Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Screensaver weckt externe Platte auf

Screensaver weckt externe Platte auf

Tool198202.02.0923:16
Hallo,

etwas was mich seit Besitz meines Macs etwas - nun verwundert - ist Folgendes:

Wenn der Bildschirmschoner läuft oder der Mac das Display abschaltet (Kennworteingabe ist aktiv) - dann werden bei einem Aufwachvorgang die Platten neu initialisiert. Das ist insofern ärgerlich, als das ich den Timer meiner WesternDigital nicht ändern kann, die Platte tourt hoch und dann läuft sie - meiner Meinung nach unnötig.

Kann man das irgendwie abstellen?
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0

Kommentare

jogoto03.02.0908:36
Verstehe ich das richtig, dass Du (entgegen Deiner Überschrift) nicht möchtest, dass beim Aufwecken des Macs alle angeschlossenen Platten zur Verfügung stehen?
Möchte nicht wissen, wie viele hier über Apple schimpfen würden, wenn dem nicht so wäre.

Tip: da beim Mac keine halbstündige "Neue Hardware gefunden"-Prozedur durchlaufen werden muss, schalte die Platte doch einfach ab und bei Bedarf an.
0
Tool198203.02.0912:08
Genau.
Wenn die Platte in den Standby Modus geht, bedeutet das - sie ist gemountet, wird aber momentan nicht verwendet. Daran ändert auch der Bildschirmschoner nichts. Wenn ich auf die Platte wirklich zugreife (Finder & Co.) dann verstehe ich das die Platte hochtourt, soll Sie in dem Fall aber nicht.

Der Tipp ist inakzeptabel - ich helfe mir ja schon über das FP-Dienstprogramm und mounte sie entsprechend neu - aber jedes Mal in diese Anwendung zu springen ist irgendwie nervig.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
jogoto03.02.0912:28
Wenn Du am Rechner arbeitest und die Platte ist im Standby, fährt sie ja auch nur hoch, wenn Du darauf zugreifst. Geht der ganze Rechner in den Schlafmodus, arbeitest Du nicht. Weckst Du ihn auf, werden alle Systeme hochgefahren, um ein schnelles Weiterarbeiten zu ermöglichen. Auch mein Scanner und direkt verbundene Drucker rappeln, wie auch das CD Laufwerk.

Ohne tiefe Eingriffe in das System wird sich daran nichts ändern lassen.
0
jogoto03.02.0912:29
Tool1982
ich helfe mir ja schon über das FP-Dienstprogramm und mounte sie entsprechend neu - aber jedes Mal in diese Anwendung zu springen ist irgendwie nervig.

Für schnelles Mounten gibt es aber Tools, die z.B. in der Menüleiste wohnen.
0
Tool198203.02.0912:54
Welches Tool?
Und Bildschirmschoner != Schlafmodus - also meiner bescheidenen Meinung nach. Und arbeiten kann ich ja nur wenn ich nix auf den exsternen Festplatten arbeiten möchte geht mir der Sinn nicht auf, wieso sie hochfahren. Der Neu-Init ist schlicht unnötig.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MarcBook
MarcBook03.02.0912:55
ALSO ich habe das problem, das meine externe fw festplatte in den standyby geht, alles ganz normal, aber dass sie unnötiger weise alle 45 min mal angsprochen wird, hochtourt....nichts mehr macht...in den standyby geht....angesprochen wird......mache sie schon nur noch an, wenn ich sie wirklich brauche....sehr ätzend
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
jogoto03.02.0913:33
Tool1982
Welches Tool?

Einfach mal über die Suche gehen. Das wird immer mal wieder angesprochen.
Und Bildschirmschoner != Schlafmodus - also meiner bescheidenen Meinung nach.

Du sprachst von "aufwachen".
Und arbeiten kann ich ja nur wenn ich nix auf den exsternen Festplatten arbeiten möchte geht mir der Sinn nicht auf, wieso sie hochfahren.

Wie gesagt, es wird alles hochgefahren. Das System kann ja nicht wissen, was Du nach Deiner Pause jetzt verwenden willst, außer Du schaltest es ab.
Der Neu-Init ist schlicht unnötig.

Findest Du! Jeder arbeitet halt anders.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.