Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Irgendwie altes (FW) TimeMachine-BackUp auf neue USB-Festplatte kriegen?

Irgendwie altes (FW) TimeMachine-BackUp auf neue USB-Festplatte kriegen?

0ctavian
0ctavian17.12.0820:43
Wie oben gesagt, würde ich gerne meine neue Festplatte (LaCie 2,5" - USB, 500GB) mit der alten Sicherung (LaCie 2,5" - FW, 160 GB) weiterführen. SuperDuper und CarbonCopyCloner und auch das Festplattendienstprogramm von Apple versagen aber allesamt irgendwann ihren Dienst.
Was tun?
P.S.: Habe PowerBook G4
P.P.S.: Habe es mit Apple- und GUID-Partitionstabelle versucht.
P.P.P.S.: Beim einfachen Kopieren dauert das Überprüfen allein Stunden. Könnte sich das lohnen?
Besten Dank für ALLE Tipps.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.12.0820:46
Wieso versagen die genannten Programme ihren Dienst?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
osxnerd17.12.0821:30
Das Kopieren mit dem Festplattendienstprogramm ist problemlos möglich. Es muss aber zwingend die Option "Zielmedium löschen" eingeschaltet werden.

Grund: Ansonsten würden die Daten dateiweise statt blockweise kopiert, was auf einer Time Machine-Platte wegen der dort verwendeten Links nicht möglich ist.
0
Michael17.12.0821:49
Schau mal hier im Journal nach, da gibt es eine Wunderbare Beschreibung dazu, damit klappt es, habe ich damit auch gemacht, ich habe jetzt 2 Platten die ich wechselweise anschließen kann und TM macht klaglos auf die jeweils angeschlossene Platte das BackUp.

Das eine ist eine FM-Platte die ist immer dran und mach ständig ein BackUp. Das andere ist ein "Nackte Platte die ich mein USB-xystec Gehäuse stecke da mache ich alle 2 Wochen mal ne Sicherung drauf. Auch mit TM. klappt wunderbar.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
0ctavian
0ctavian05.01.0914:13
So, melde mich wegen des Problems noch einmal kurz zurück.
Problemursache: die instabile Verbindung zur USB-Festplatte = Problem der "alten" Powerbooks G4.
Lösung: USB-Festplatte verkauft - FireWire-Platte angeschlossen, mit SuperDuper die alte TimeMachine geklont - alles ist jetzt super!! Danach konnte ich einfach die TM-BackUps fortsetzen.

Gruß

0ctavian

P.S.: Ich würde gerne in den Titel "gelöst" einfügen, damit man sich in der Suche auch wirklich sicher sein kann, dass es sich lohnt hier reinzuschauen. Ich weiß allerdings nicht, wie man das hinbekommt. Wäre für einen guten Rat dankbar.
P.P.S.: Mit den Intel-Maschinen ist dieses Problem nicht mehr existent.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.