Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kostenlose Alternative zu mobile me

Kostenlose Alternative zu mobile me

JanoschR
JanoschR06.10.0823:41
Hallo,
da ich schon oft gesehen habe, dass nach einer Alternative zu mobile me gefragt wird, wollte ich mal eben meine Entdeckung auf heise.de posten:


Gratis-Konkurrenz zu Apple-Dienst MobileMe

Wer in den vollen Genuss der Internet-Fähigkeiten von Apples Betriebssystem Mac OS X kommen will, muss knapp 70 Euro Jahresgebühr für den Online-Dienst MobileMe investieren. Mit dem Angebot lassen sich dann Adressbücher, Kalender, Browser-Bookmarks und wichtige Einstellungen ins Netz übertragen und mit jedem beliebigen unterstützten Rechner abgleichen. Zusätzlich bekommt man außerdem noch 20 Gigabyte Speicherplatz für E-Mails, Fotos und Web-Dokumente, der aber von vielen Nutzern nur teilweise oder gar nicht verwendet wird, weil es ihnen lediglich auf die Synchronisationsfähigkeiten ankommt.

Ein neuer deutscher Web-Dienst, den Studenten aus Münster gegründet haben, schickt sich nun an, genau diese Zielgruppe anzusprechen. Fruux ist eine Alternative zu MobileMe, die derzeit kostenlos angeboten wird und sich allein auf die Synchronisationsfunktion konzentriert. Mit einer eigenen Client-Software, die sich in die Systemeinstellungen von Mac OS X integriert, lassen sich Adressbücher, Kalender und Aufgabenlisten mit dem Internet und verschiedenen Macs abgleichen. Das Werkzeug, das derzeit in einer Betaversion für Leopard (Mac OS 10.5.5 und später) vorliegt, soll bald auch Bookmarks und weitere Einstellungen übertragen können. Zudem ist eine iPhone-Anbindung und eine Web-Applikation geplant, über die der Dienst auch ohne Mac verwendet werden kann.

Die Betreiber von Fruux setzen zur Finanzierung auf ein sogenanntes "Freemium"-Modell: Derzeit sind die grundlegenden Funktionen vollständig gratis, die Betreiber planen laut eigenen Aussagen aber die Einführung zusätzlicher Premium-Funktionen zu einem späteren Zeitpunkt. Denkbar sei beispielsweise eine Pro-Variante mit Versionskontrolle, erklärten sie gegenüber heise online. Eine öffentliche Beta-Phase läuft seit dem 12. September, man habe inzwischen "viele Hundert Nutzer" gewinnen können. Da die Software noch eine Vorversion darstellt, empfehlen die Fruux-Betreiber, vor der Verwendung lokale Backups anzulegen.

Der Dienst ist nicht das einzige Angebot, das die Datensynchronisation auf dem Macintosh erlaubt. So bieten Plaxo, Soocial.com und Zyb ebenfalls den Abgleich von Kontakten an, sind aber nicht auf Mac-Nutzer zugeschnitten. Eine Synchronisationsfunktion mit eigenem Client bietet außerdem der Berliner Service MacBay, verlangt dafür allerdings ebenfalls 70 Euro im Jahr.

(Quelle: heise.de)
0

Kommentare

chill
chill06.10.0823:47




„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0823:56
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar106.10.0823:57
Hm...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iBrod07.10.0800:23
Da es nicht alles wie mobileme kann ... keine Alternative für mich.
0
r.breiner
r.breiner07.10.0801:22
Ich bin auch nach wie vor von MobileMe überzeugt. Eine der größten Stärken davon ist ja eben die Tatsache, daß man ohne zusätzliche Software klarkommt. Und billiger gibt's das wohl auch nicht alles aus einer Hand und mit so geringem Risiko (inkompatibilitäten bei Updates zB), als bei Apple.....
Es lebe .Mac!!! (und Raider )
0
dedj07.10.0802:13
der service macht erst sinn wenn ich nicht an den Mac muß sondern auch mal vom InternetCafe rein kann und auf meine Kontakte zugreifen kann. Zudem bin ich aufgeschmissen wenn ich keinen Mac habe. Aber nach der Roadmap soll es kommen ma schauen.
0
magges
magges07.10.0807:58
Kennt jemand von euch Zimbra bzw. nutzt es? Kann mir jemand sagen, ob man damit auch Emailpostfächer auf anderen Servern abrufen kann (also quasi als IMAP Client) oder ob man "nur" Postfächer auf dem Zimbraserver verwalten kann?
0
1984lars
1984lars07.10.0807:59
Mobileme kann da doch mehr! Außerdem lässt es sich bei ebay.com für rund 30 euro schießen!

Das sind 2,50 € im Monat... das geht für mich vollkommen ok!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Garp200007.10.0808:59
Eben, nix gegen Konkurrenz. Aber ich bezweifle schon mal das jemand für lau einen werbefreien und zuverlässigen Dienst hinbekommt. Ich erwarte das nicht, aber der Anbieter schürt die Erwartung wenn er das verspricht. Und schon mit Blinkewerbung ist es nicht mehr mit MobileMe vergleichbar. Nur noch mit GMX die den Kunden zwar gerne monatlich Geld abknöpfen für angebliche Werbefreiheit, aber einen weiterhin mit Werbebannern zusch***.

Dazu glaube ich nicht, dass man ernsthaft das MobileMe SDK mit der Synchronisation von Anwendungseinstellungen nachbauen kann im großen Stil. Dabei würde man vermutlich 10 Apple-Patente verletzen und zu recht zur Rechenschaft gezogen werden.
„Star of CCTV“
0
maybeapreacher
maybeapreacher07.10.0809:21
Garp2000

Da muss ich ma widersprechen: Wenn Du GMX bezahlst, kleistern sie Dich mit keinem einzigen Werbebanner mehr zu. Außerdem hast Du externen Zugriff auf alles (WebDAV, IMAP, ...) so dass Du die Website auch gar net mehr bräuchtest!

0
Garp200007.10.0809:34
maybeapreacher Und ob sie das tun! Die Login-Seite ist doch schon voll mit Werbung! Und die ist für Bezahlkunden die gleiche stern.de-ähnliche Optik wie bei kostenlosen Kunden. Das gleiche beim Logoff. Und auch auf der Seite selbst ist jede Menge Werbung (GMX DSL und ähnlicher Kram).

Das Webportal brauche ich sehr wohl, wie lese ich an einem anderen PC meine Mails? Immer mal schnell Outlook einrichten? Nee, dafür ist ein Webfrontend da. Das wiederum ist uralt und die neue Version auch nur halbfertig und geht eh nur mit IE/Firefox. Mac-User sind auch immer angesch*** weil es keine Synchronisation der Adressbücher gibt wie bei MobileMe, GoogleMail oder Yahoo.

Und spätestestens bei dem Frei-SMS die noch ein Mehrwert waren hab ich die Website gebraucht. Der SMS-Manager natürlich auch Windows-Only. (Ja, ich kenne das kostenlose Widget von einem Drittanbieter für OS X.)

Ich hab 10 Jahre an den Laden gezahlt. Aber es gibt echt für mich nix mehr was mich da hält. MobileMe brauch ich eh und Google und Co. bieten sogar kostenlos mehr als GMX für 5,99 Euro/Monat-Kunden.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.