Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zwei nervende Probleme unter SnowLeopard

zwei nervende Probleme unter SnowLeopard

riesi09.11.0917:37
Hallo zusammen!
Wenn ich meinen Rechner einschalte und Mail starte, werden keine Emails angezeigt. Leider erst dann, wenn ich das Postfach wechsle und wieder zurück wechsle.

Spotlight suche sucht munter weiter und rödelt auf der Festplatte herum, wenn man einen Begriff eingegeben hat und die entsprechende Auswahl getroffen hat. Abhilfe schafft hier nur das löschen des Suchbegriffs unter der Lupe.

Ist das bei Euch auch so?

Konfiguration: iMac 7.1, 4GB Ram.

Danke und Gruß, Klaus.
0

Kommentare

macdevil
macdevil09.11.0917:41
Nein, beide der erwähnten Sachen treten hier auf.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
OliS
OliS09.11.0917:45
Mit Mail habe ich keine Probleme, aber kann das sein das du SL frisch drauf hast? weil ich hatte das am Anfang auch mit Spotlight war aber nach einen tag in Ordnung und seitdem ist dieses Problem nicht wieder aufgetaucht.
0
OS09.11.0918:07
Das Mail Problem hab ich auch.
Eine komplette (saubere) Neuinstallation hat auch daran nix geändert. (iMac 7,1 4/500)
0
MacBookAndi
MacBookAndi09.11.0918:18
Das mit Mail kann ich auch bestätigen... was mir ausserdem noch aufgefallen ist ist, dass wenn man bei dem MacBooks mit dem MT-Trackpad mit vier Fingern nach oben/unten swiped, man oft nicht mehr zurück swipen kann.. es hängt sich dann einfach wieder zurück ein
0
timp
timp09.11.0918:20
Bei mir ist das nicht so... Schon mal in den Spotlight-Einstellungen die Festplatte in die Privatsphäre gezogen und dann wieder raus?

Aaaber: ich häng mich mal hier dran, da der Thread-Titel so schön allgemein ist...

Seit SL habe ich folgendes Problem: Nach dem Aufwachen aus dem Monitor-Ruhezustand ist die Monitor-Kalibrierung weg. Das Bild hat einen starken Blaustich. Mein Workaround: Systemeinstellung "Monitore" öffnen und "Farbe"-Reiter anklicken - dann benutzt er das Profil wieder. Jemand ne Idee?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Vividarium09.11.0918:26
MacBookAndi
Das mit Mail kann ich auch bestätigen... was mir ausserdem noch aufgefallen ist ist, dass wenn man bei dem MacBooks mit dem MT-Trackpad mit vier Fingern nach oben/unten swiped, man oft nicht mehr zurück swipen kann.. es hängt sich dann einfach wieder zurück ein

Das kenn ich nur zu gut..
0
ekki16109.11.0918:32
Hier keines der beschriebenen Probleme auf mehreren Rechnern
0
riesi09.11.0920:50
timp
Bei mir ist das nicht so... Schon mal in den Spotlight-Einstellungen die Festplatte in die Privatsphäre gezogen und dann wieder raus?

Danke für den Tipp, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Habe erstmal meine BootCamp-Volume rein genommen. Mein indiziert gerade noch, bin gespannt was dabei raus kommt.
OliS
... aber kann das sein das du SL frisch drauf hast?

Nein, ist schon ein paar Tage drauf. Meine Benutzereinstellungen und alles andere schleife ich seid 10.0 durch.

Gruß, Klaus.




0
lasergans09.11.0921:09
Bei mir tritt kein Problem dergleichen auf. Jedoch ist die WLAN reichweite katastrophal.
Ein bekommter von mir bekommt mit seinem Imac unter SL überhaup keinen empfang (ich auchnicht mit einem MBP), unter Tiger jedoch hat er volle Signalstärke.

LG David.
0
iBookG409.11.0921:10
Das mit Mail hatte ich auch, bis glaub 10.6.1 ziemlich in diesem Zeitraum ist es bei mir verschwunden. Hast du die plist von Mail auf den Desktop mal verschoben?

Das mit Spotlight: Habe ich nie gehabt. Der Tipp mit der HD auf Privat zu ziehen hätte ich jetzt auch geraten. Sonst musst du einfach mal mit einem neuen User es testen.
0
teorema67
teorema6709.11.0922:12
lasergans
Bei mir tritt kein Problem dergleichen auf. Jedoch ist die WLAN reichweite katastrophal.
Ein bekommter von mir bekommt mit seinem Imac unter SL überhaup keinen empfang (ich auchnicht mit einem MBP), unter Tiger jedoch hat er volle Signalstärke.

LG David.

Probiers mal mit der Wahl eines fixen Kanals (statt automatischer Kanalwahl). Das Problem existiert seit 10.5
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
lik™
lik™09.11.0923:19
Mail is bei ok, ich habe ein ganz anderes Problem und es NERVT MICH ZU TODE:

Ich habe 2 Monitore am Mac Pro. Unter Leo alles kein Problem. Seit SnoLeo: wenn ich einen Monitor aus mache ODER iTunes lade ODER die Monitore in Schlafmodus gehen, macht OSX eine Monitorneuerkennung. Und zwar eine der schlechten Art:

Beide Screens blau, es dauert 5-10 Sekunden, das Dock ist kurz IRGENDWO zu sehen, alle Fenster / wahlweise und alle Icons sind auf einem Monitor versammelt und ich kann alles per Hand zurückschieben.

Anruf bei Apple ergab: is gefixt in 10.6.2 - Pustekuchen. Nix ist. Und da der kostenlose Telefonsupport leider voll teuer ist (0180wasweißich) – hat hier wer ne Idee?

„\m/“
0
Umfrage

Multi-Monitorproblem

  • Ja, genau,das hab ich auch. Nervt!
    16,0 %
  • Nee, trotz 2 Monitoren nie gehabt.
    40,0 %
  • Hab keine 2 Monitore.
    44,0 %
riesi12.11.0913:25
So, jetzt 10.6.2 raus und das Problem mit Mail scheint behoben. Nicht aber die Rödelei auf der Festplatte, wenn man den Such-Eintrag nicht löscht. Dann rödelt die Platte weiter munter vor sich hin, obwohl nichts angezeigt werden muss.

Gruß, Klaus.
0
lasergans12.11.0913:53
teorema67
lasergans
Bei mir tritt kein Problem dergleichen auf. Jedoch ist die WLAN reichweite katastrophal.
Ein bekommter von mir bekommt mit seinem Imac unter SL überhaup keinen empfang (ich auchnicht mit einem MBP), unter Tiger jedoch hat er volle Signalstärke.

LG David.

Probiers mal mit der Wahl eines fixen Kanals (statt automatischer Kanalwahl). Das Problem existiert seit 10.5

Hi! Bin erst seid 10.6 dabei, deshalb weiß ich nicht, wie lange das Problem besteht. Mit dem Fixen Netzwerk („mit anderem netzwerk verbinden…“ ist doch gemeint oder?) funktioniert es bei mir im Haus, jedoch bei ihm nicht. Eigentlich sollte ja mit 10.6.2 w-lan verbessert werden, jedoch konnte ich nichts davon lesen. Hoffe 10.6.2.1 fixt dies

LG David
0
teorema67
teorema6712.11.0916:22
Nein, damit ist gemeint, dass im Airport Utility oder in der Konfigurationssoftware deines Router die Einstellung "automatische Kanalwahl" abgeändert wird in einen fixen Kanal, z. B. Kanal ... 8, 9, 10, 11 ... im 2.4GHz- Band oder Kanal ... 36, 40, 44 ... im 5GHz-Band.

Wann das Problem erstmals auftritt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, u. a. von den WLANs in deiner Nähe. Ich habe es etwa seit 10.5.5. Unter 10.6 war 2-3 Wochen lang alles OK, dann plötzlich wieder kein Empfang. Kanal fix eingestellt und gut war's, bis jetzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
lasergans12.11.0919:00
naja….beim router (telecom 701v ) gibts garkeine einstellung zu Automatischen Kanalwahl. Da ist Kanal 11 eingestellt. Was muss ich beim mac noch einstellen? Tut mir leid, wenn ich mich dumm anstell

LG David
0
Luchs2006
Luchs200612.11.0920:15
Mailproblen hatte ich nach Update von 10.5.8 auf 10.6 und 10.6.1 auch.

Ist seit 10.6.2 weg.
0
lasergans12.11.0921:18
Geil; 17 Kommentare , 1529 Aufrufe^^nur 0,01% schreibts was….
0
teorema67
teorema6712.11.0922:28
lasergans
Da ist Kanal 11 eingestellt.

Echt? Aber eine Kanalwahl gibt es doch, oder? Dann würde ich mal einen anderen als den 11er wählen. Vielleicht funken 20 deiner Nachbarn auf der 11.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder12.11.0922:41
Der Leo läuft hier prima wie eh und je und der Schnee kann ruhig noch ein wenig wegbleiben
0
Luchs2006
Luchs200613.11.0900:12
@o.wunder : Du kommst doch nicht etwa aus Garbsen ?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.