Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>zukunft des macbook air

zukunft des macbook air

mazun
mazun10.10.0819:41
Nehmen wir jetzt mal an, die Gerüchte um die kommenden Notebooks bewahrheiten sich. Demnach werden sich in Zukunft alle Apple Notebooks dem Macbook Air Design anpassen.

Dann gäbe es nur noch 2 Dinge, wodurch sich das Air positiv von einem Macbook unterscheiden würde, nämlich in Punkte Gewicht und Dicke. Rechtfertigt das dann noch den erheblich höheren Preis?
Demgegenüber stünden ja immernoch die wesentlich geringere Leistung und das fehlende Laufwerk. Dann wär doch noch offensichtlicher, dass man beim Air mehr Geld für einfach nur Weniger zahlt.

Worauf ich hinaus will. Würde die Überarbeitung der Notebook Linie das Macbook Air nicht zum eigentlichen Einstiegsbook "degradieren". Im Grunde wär doch das Air dann nur noch ein abgespecktes Macbook und müsste dementsprechend auch preislich darunter, oder wenigstens gleich angesiedelt sein.


0

Kommentare

TimSK
TimSK10.10.0819:48
Das Air hat gegenüber dem Macbook weitere "Extras" LED-Backlight, beleuchtete Tastatur, lange Akku-Laufzeit.
Ich denke das Air wird ein edel-Rechner sein für Geschäfts- oder Privatleute die kein Laufwerk und keine Arbeits-/Spiele-Maschine mit 10 Ports brauchen. Für iLife Office und Internet reicht es mehr als genug. Ich würde es einem Alu-Macbook vorziehen.
0
Albert 2Stein10.10.0819:54
Ich vermute, dass Apple die Preise für das MacBook Air massiv senken wird.
0
jveith
jveith10.10.0819:54
Sehr guter Punkt. Dazu würde auch passen, dass man mit geringeren Margen rechnet. Übrigens ist seit Montag, zumindest hier in Mainz, kein MBA mit SSD Platte mehr kurzfristig lieferbar.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
alfrank10.10.0819:57
Auch das MacBook Air wird am Dienstag renoviert werden.
Ich denke dabei an Folgendes:
- Dual Core Atom Prozessor
- noch kleiner, also 12" Display (Samsung und LG Philips haben beide so eines mit LED-Beleuchtung und 1280*800 Pixeln)
- durch den Prozessor noch längere Akkulaufzeit
- austauschbarer Akku

0
Philundseincube
Philundseincube10.10.0819:57
Ich werde mich warscheinlich auch für ein Air entscheiden. Ich finde aber der Preis müßte unter 1000€ liegen.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
alfrank10.10.0820:00
Das MacBook Air wird definitiv teurer bleiben als das billigste (und wahrscheinlich auch das mittlere) MacBook...
0
jveith
jveith10.10.0820:08
alfrank

Wahrscheinlich hast Du Recht. Richtig zu rechtfertigen wäre das allerdings nicht, vorausgesetzt das MB bekommt auch wirklich ein Alu Gehäuse.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
mazun
mazun10.10.0820:09
TimSK

Da ich davon ausgehe, dass LED, sowie beleuchtete Tasten auch in die macbooks Einzug halten werden, werden die Unterschiede einfach zu gering sein, um den hohen Preis zu rechtfertigen.
(Das mit der Akkulaufzeit gleicht sich wohl durch den größeren Akku im Macbook aus)
0
mazun
mazun10.10.0820:10
TimSK

ich würde es auch vorziehen, jedoch nie so viel dafür zahlen.
0
alfrank10.10.0820:24
Das MacBook bekommt keinesfalls eine beleuchtete Tastatur ! Das Air wird sie aber behalten...
0
mazun
mazun10.10.0820:38
Warum sollte man dem Macbook die beleuchtete Tastatur vorenthalten. Das schien mir eine unsinnige künstliche Abwertung. Ich denke ja auch, dass die Macbook und die Macbook Pro Linie zusammenwachsen wird.

12" Macbook Air? glaub ich nicht dran. Gäbs dann nicht mit der Full-Size-Tastatur Probleme. Obwohl... Wenn sie auf 16:9 umstellen, könnte es mit der Breite noch hinhauen. Glaub trotzdem nicht dran.


0
darkdickfire
darkdickfire10.10.0820:44
Ich vermute folgendes:

-MacBook Air bekommt Multitouch spendiert und die Tastatur fällt weg (Tablet) und ist somit das kleinste Apple-Notebook. Teuer

-MacBook wird so wies jetzige MacBook Air mit oder ohne Laufwerk


Die Namen bleiben gleich.
0
jveith
jveith10.10.0820:54
darkdickfire

Ein Notebook ohne Tastatur? So einen Quatsch kauft kein Mensch. Eine Tastatur ist durch nichts zu ersetzen.

Ich kann die Begeisterung für so ein herbei gesehntes MB Touch sowieso nicht nachvollziehen. Wofür soll denn so etwas gut sein? Tablet Notebooks haben sich auch nie durchgesetzt, das lag weniger am Preis als daran, das keiner gewusst hat was er damit anstellen soll.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
alfrank10.10.0821:10
mazun: Bei 12" passt noch eine normalgroße Tastatur, siehe 12" iBook und 12" PowerBook, und diese Displays hatten noch 4:3 Format, also schmaler als die 16:10er. Und beim 13" MacBook ist der Bildschirm breiter als die Tastatur:
0
mazun
mazun10.10.0821:17
Jaja, aber das gesamte Designkonzept des Air bedingt einfach einen gewissen breiten Rand um die Tastatur. Sonst könnten sie es zum Rand hin nicht so extrem schlank werden lassen. Davon wird Apple garantiert nicht wieder abkommen. Bei Macbook Air bedingt jedes Masz alle anderen. Da ist nix mehr zu machen.
0
alfrank10.10.0821:20
Mit
Da ist nix mehr zu machen.
sollte man bei Apple vorsichtig sein...

0
mazun
mazun10.10.0821:20
Davon abgesehen gehöre ich auch zu denen, die sich ein 12" Powerbook zurück wünschen würden.
0
mazun
mazun10.10.0821:36
alfrank

Na wir wissen ja nu beide nicht, was da wirklich definitiv und garantiert kommt.

Jetzt hab ich grad gelesen, dass die Macbooks doch aussen aus Plastik sein werden. Spricht ja auch für Deine nixbeleuchtetetasten-Ansicht. Es bleibt spannend. Ich fänds schade, da ich die Trennung von Macbook und Macbook Pro einfach nicht logisch finde.
Es sollte einfach eine Notebook Linie geben, die von 12 bis 17 Zoll Verschiedene Größen anbietet und ein Modell is halt noch extrem dünn. Aber eben eine Familie. Ist ja nicht so wie beim iMac und dem MacPro, dass da 2 völlig unterschiedliche Konzepte zu der anfänglichen Unterscheidung in Consumer und Pro geführt haben. In der Konferenz zum neuen Alu-iMac damals hat Steve Jobs ja ausdrücklich gesagt, dass man sowohl Consumer, als auch die Pro-Fraktion mit dem neuen iMac zufrieden stellen wollte. (so zumindest die Absicht)
Jetzt sehe ich es als logische Konsequenz, dass man die Grenze zwischen Consumer-Laptop und Pro-Laptop aufheben wird. Es könnte eine Macbook Pallette sein, in der sich, je nach Geldbeutel und Anforderungen, jeder wieder finden kann.
Naja, wir werden vielleicht nach dem Event nochmal darüber reden. Hab kein Problem damit, wenn ich mich irre, und alles ganz anders kommt.





0
alfrank10.10.0821:54
Das mit der Plastik-Aussenhaut bei den MacBooks glaube ich nicht.
Ganz sicher nicht am Unterteil, am Bildschirm vielleicht. Wobei das dann auch nur in schwarz halbwegs gut aussehen würde...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.