Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>zugriff von osx auf lokalen windows webserver ?

zugriff von osx auf lokalen windows webserver ?

pixler22.02.0614:34
so jetzt hab ich mal eine frage:

ich möchte von osx auf einen webserver der in meinem lan auf ner winxppro-kiste läuft zugreifen, der server läuft auf port 7690 und der zugriff sollte mit "http://servername:7690/index.html" möglich sein......von anderen lokalen windows clients kann ich mit dem webbrowser auch locker darauf zugreifen, nur von osx geht das nicht, normaler filezugriff auf den server klappt aber.
safari meldet es könne den server "servername" nicht finden...seltsam weil unter genau diesem servername erscheint dieser in der workgroup liste und wird so für den filetransfer connected......auch eingabe der ip nummer nutzt nichts......ich denke also das es nicht am win server sondern an osx liegt.....

hab ich mich kompliziert genug ausgedrückt ?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar122.02.0614:39
Hast du einen vielleicht evtl. einen Proxy eingetragen? Mit welchen Browsern hast es auf Mav bisher probiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark22.02.0614:40
Wenn IP-Adresse plus Port nichts gibt, dann liegts am Server oder dem Weg dorthin. Evtl. hat Windowsfuzzi seine Firewall falsch eingestellt oder den Webserver.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl22.02.0614:42
Das mit dem Arbeitgruppennamen ist vielleicht nur ein MS-Feature.
Lass dir die IP sagen, und dann machst du IP:7690 im Browser, bsp: 192.168.2.2:7690.
0
pixler22.02.0614:44
a)
der webserver ist im lokalen netzwerk, d.H. es geht um eine lokale kleine renderfarm und der webserver dient als möglichkeit die renderfarm zu administrieren (weil es das original admin tool für die renderfarm nur für win gibt).

b)
Der wiindowsfuzzi der den webserver bzw. die software installiert hat bin ich amp; !

c)
von meinen anderen windows maschinen kann ich auf den webserver zugreifen nur nicht von meinem lieben osx rechner
0
pixler22.02.0614:48
rofl
das mit der ip geht eben auch nicht für normale datenconnection funzt das mit den arbeitsgruppennamen sehr wohl, in osx kann mann die arbeitsgruppen und die win computernamen sehr wohl sehen und auch eben so connecten (seit 10.4 funzt das endlich zuverlässig !!!!

ps. es handelt sich um mein eigenes kleines netzwerk mit 2 macs und 6 windoof maschinen.....ich bin also windoofadminfuzzi und user in personalunion !!!
0
rofl
rofl22.02.0614:55
Was passiert wenn du Firefox benutzt oder den IE?
0
pixler22.02.0614:59
OK Problem gelöst ! Der Windowsadminfuzzi (also ich ) hat vergessen auf dem Server die Firewall abzuschalten.....
0
rofl
rofl22.02.0615:00
Aber wenn die Seite auf den PCs angezeigt wurde?
Wie kann das sein...?
0
pixler22.02.0615:04
ps. ich sage euch was: Windows Netzwerke administrieren ist der blanke Horror! Zumindest für einen unbedarften Mac User wie ich amp; ( ja ja ich hab zwar seit Jahren mehr Win Maschinen wie Macs - aber irgendwie sind mir die ein Buch mit sieben Siegeln geblieben)

Tja dann werfen wir die neu aufgesetzte 25 Ghz Renderfarm mal an und lassen ein paar Pixel durchprügeln
0
pixler22.02.0615:05
Rofl

das weiss ich auch nicht offenbar haben die lokalen PC's da eine sondererlaubnis durch die Firewall zu greifen und die Macs nicht = ungerecht
Vielleicht finde ichs ja noch raus ...
0
rofl
rofl22.02.0615:08
Es kann an der "Arbeitsgruppe" liegen, das stimmt. Um den Mac in eine Arbeitsgruppe zu bringen, muss nur in einer Datei der Name drin stehen.
Schau mal bei macosxhints.com da stand mal was dazu.
0
pixler22.02.0615:44
danke......vielmals...ich wusste zwar das mann einen osx rechner über das dienstprogramm "verzeichnisdienste" unter smb in die richtige workgroup einstellen muss/kann, nur habe ich das schon lange nicht mehr kontrolliert und tatsächlich stand mein mac in der falschen workgroup....jetzt gehts auch mit firewall auf dem server.

tausend dank!
0
pixler22.02.0615:48
zu früh gefreut....nee daran lags doch nicht

zudem muss ich immer die ip des servers eingeben, nur der servername reicht nicht....und da ich DHCP fahre bekommt der Server bei jedem neustart ne neue nummer....(mein server läuft nicht 24h, manchmal wird der 2-3 woche nicht gebraucht, dann ist er aus.)
0
pixler22.02.0615:49
tja und wenn ich nicht DHCP fahre...dann komme ich vom server natürlich wieder nicht raus ins internet ....verzwickte sache. Kann zwar leben damit....aber wenns anders ginge wärs mir auch recht.
0
rofl
rofl22.02.0616:48
Welche Router benutzt du? Man kann die MAC und die IP koppeln, so hat man zwar immer noch DHCP, aber immer mit der gleichen IP.
0
Dieter22.02.0616:54
Gab es da nicht mal ein Hinweis auf irgendein Zertifikat, dass bei W2k-Server und W2003-Server per default aktiviert sind und die nur von Windows Clients geliefert werden können?

Ich meine es war hier und bei ... Mal gucken!
0
Dieter22.02.0616:55
Guck mal hier:

0
rofl
rofl22.02.0616:58
Naja das war ich der diesen Tipp immer wider gibt, aber das bezieht sich auf Server Versionen um SMB zum laufen zu bekommen, ich behaupte mal pixler hat keinen Windows 2003 Server laufen.
0
Dieter22.02.0616:58
War auf dem falschen Holzweg, sorry!
0
rofl
rofl22.02.0617:02
Naja ok der Link oben beschreibt das was ich auch hier schon sage: nur eben 2 Jahre hinterher...
0
seaside22.02.0617:35
pixler<br>
on anderen lokalen windows clients kann ich mit dem webbrowser auch locker darauf zugreifen, nur von osx geht das nicht, normaler filezugriff auf den server klappt aber.
safari meldet es könne den server "servername" nicht finden...seltsam weil unter genau diesem servername erscheint dieser in der workgroup liste und wird so für den filetransfer connected

Und genau das ist das Problem: Wenn Du per Filetransfer auf den Win-Server zugreifst, dann wird der Name "servername" vom Mac per Samba/SMB/WINS aufgelöst.

Wenn Du den gleichen Namen im Browser eingibst, dann muss er aber per DNS auflösbar sein, da Macs nur über diese Methode die Auflösung durchführen.

Auf einem PC Browser kannst Du auch den "servername" verwenden, da dort als fallbackmethode nach DNS versucht wird, auch Samba/SMB/WINS zu nutzen.

Also:
- Mit eienr IP auf den Server zugreifen
- Einen DNS Server lokal laufen lassen
- Den Namen in die /etc/hosts der Mac clients eintragen



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.