Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>yaboot konfigurieren, dass MacOX Standard ist

yaboot konfigurieren, dass MacOX Standard ist

cab02.08.1014:17
Wie geschrieben, ich würde gerne an meinem PPC iMac G5 die Zeile einfügen, dass MacOS X standardmässig gestartet wird. Ich hab mir grad nen Wolf gesucht, aber ich finde nichts mehr WOMIT ich das überhaupt ändern kann. Wenn ich die Datei /etc/yaboot.inf normal öffne, ist ja Feierabend weil schreibgeschützt.

0

Kommentare

sierkb02.08.1014:27
Yellow Dog Support: Configure dual or triple booting with yaboot (bzgl. MacOSX: ganz unten) gelesen und befolgt?

Sehr wahrscheinlich wirst root-Rechte benötigen, um /etc/yaboot.inf verändern und abspeichern zu dürfen und mindestens Admin-Rechte, um überhaupt root-Rechte erlangen zu dürfen.

I.d.R. dann via Terminal und dann per "su" bzw. sudo und einem beliebigen Unix-Editor wie z.B. vi, emacs oder nano diese Datei verändern und abspeicherm.
0
cab02.08.1014:47
Ja und mit diesen Editoren kenne ich mich eben überhaupt nicht aus, weder mit den Befehlen noch sonst was.
0
sierkb02.08.1014:56
cab
Ja und mit diesen Editoren kenne ich mich eben überhaupt nicht aus, weder mit den Befehlen noch sonst was.

Dann lass' entweder komplett die Finger davon. Oder fange spätestens jetzt damit an (einen konkreten Anlass und ein motivierendes Ziel, auf das Du hinarbeiten willst, hast Du ja mit der gestellten Aufgabe konkret vor Augen... ), Dich mit dieser Materie und mit Unix bzw. seinen Grundlagen mal näher zu beschäftigen. Ist leichter als Du denkst. Und macht auch mehr Spaß als Du denkst. Ich kann dich dazu nur ermutigen, da Deinen bisherigen Horizont zu erweitern und auf diesem Feld neu hinzuzulernen.

0
cab02.08.1017:58
Fürs erste würde es mir reichen wenn jemand ausgraben könnte was man im Terminal da reinhacken muss. Es nervt meine Ma wenn sie den starten will und erst mal eine komische Kommandozeile erscheint.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.