Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>xCode Binding in Graphics

xCode Binding in Graphics

lailo
lailo22.12.1012:56
Hallo Leute

Gibt es eine Möglichkeit die Bindings, welche man in xCode machen kann irgendwie Graphisch darzustellen.
Die Übersicht geht verloren sobald man zu viel Binds hat und ein zweiter Entwickler versteht nicht mehr viel davon.

Vielen Dank
0

Kommentare

ExMacRabbitPro22.12.1013:14
Man lernt daraus: Binding Sucks.

Bei ernstzunehmenden Projekten, die über einen längeren Zeitraum wachsen und gewartet werden müssen - und dass auch noch von verschiedenen Personen - würde ich nie, niemals Binding einsetzen. Bei keiner Programmiersprache. Denn dadurch "verschwindet" ein Teil der Business-Logik irgendwo in der Konfiguration.
Das macht die Programmlogik unübersichtlich und dadurch nicht wartbar und manchmal sogar das Programmverhalten nicht mehr vollständig kontrollierbar (z.B. beim Databinding von .NET).

Ich bin mir auch heute - mit 20+ Jahren Erfahrung in professioneller Softwareentwicklung - nicht zu schade die paar Zeilen "Glue-Code" (wie es neudeutsch heißt) die einem das Binding erspart von Hand zu codieren.

Es geht nichts über eine Controller Klasse einer GUI (View, Window, Table, etc...) in der ALLES klar und deutlich an Code zu finden ist was die jeweilige Gui "kann".

Ich habe schon unzählige Projekte gesehen die sich trotz Warnungen meinerseits wie wild auf das Binding-Zeugs gestürzt haben - sie alle haben früher oder später geflucht und das Binding wieder komplett aus oder massiv zurück gebaut.

Just my three cents....
0
lailo
lailo22.12.1013:30
Ich bin voll und ganz deiner Meinung ExMacRabbitPro.
Aber, wenn ich ein Projekt von einem Anderen bekomme welcher Bindings nutz, dann würde ich mir das gerne Graphisch darstellen lassen weil sonst die Suche ins Unendliche geht.

PS. Ich bin auch einer der Glue-Code, für andere Programmieren die den Code nachlesen wollen =)
0
ExMacRabbitPro22.12.1013:40
Mir ist leider nicht bekannt, dass man sich die Binding Konfiguration irgendwie als Übersicht grafisch anzeigen kann. Ich fürchte Du musst im IB Binding-Inspector auf Schnitzeljagd gehen. Viel Glück!
0
MacMark
MacMark22.12.1013:55
Xcode 4: Command-alt-0 Dann "Connections" (Icon ganz rechts). Ansonsten hast Du die Outlets doch (hoffentlich) alle sauber untereinander stehen im Header-File des zugehörigen Controllers ähnlich wie:
@property(nonatomic, retain) IBOutlet UISwitch *dingsBums;
@property(nonatomic, retain) IBOutlet UIButton *fooText;
@property (nonatomic, retain) IBOutlet UILabel *barLabel;
„@macmark_de“
0
lailo
lailo23.12.1010:30
Danke für den tipp MacMark. Der bringt mir jedoch leider nichts. wenn ich CMD-ALT-0 drücke dann steht auf der Seite "Not Applicable".

Und zu den Outlets: Wenn man Biding macht, dann braucht mein keine solche Outlets im Header.. das geht auch ohne. Das ist ja genau das schlimme, da man so keine Übersicht hat.

0
MacMark
MacMark23.12.1010:51
Command-Alt-Null zeigt die rechte Seitenleiste an in Xcode 4.
„@macmark_de“
0
lailo
lailo23.12.1011:04
Das ist schön und gut, aber ich will nicht die Leiste mit den Einträgen sonder die Binds in graphischer Darstellung wie zB. die Core-Data Modelle.
Damit ich die Verbindungen zwischen den Objekten sehe. Das war eigentlich meine Frage
0
qbert
qbert27.12.1010:54
Ich hatte das Problem auch schonmal in Projekten. Eine einfache Lösung kenne ich leider nicht.

Vernünftig ist es, wenn die Entwickler nebenher eine Dokumentation pflegen. Es ist zwar lästig, hilft aber auch beim Debuggen. Argumente sowas in einer Firma durchzusetzen lassen sich auch leicht finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.