Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>word unter OSX und word unter windows nicht kompatibel

word unter OSX und word unter windows nicht kompatibel

jungfrau
jungfrau26.07.0621:59
so. neooffice kann nicht installiert werden: die software verlangt die installation von apple X11. X11 verweigert aber die installation, da bereits eine neuere version auf dem hard drive vorhanden ist... zzz
0

Kommentare

jungfrau
jungfrau26.07.0617:19
habe auf meinem macbook office installiert. ein dokument, das ich in word auf einem windows rechner geschrieben hatte konnte ich auf dem mac unter word öffnen und bearbeiten: als ich das veränderte word.doc dann wieder auf dem windows rechner öffnen wollte, wurde nicht das dokument sondern ein paar unzusammenhängende buchstaben dargestellt die gar nichts mit dem text zu tun hatten. was mache ich falsch?
der witz daran: das gleiche verfahren funktionierte auf meinem alten mac mit office unter mac OS 9 einwandfrei. liegt das an rosetta??? sollte ich auf dem mac wieder die ganz alte office version probieren?
die einstellungen unter word auf dem mac habe ich geprüft, kann nix finden.
aktuelle word version auf dem mac weiß ich nicht genau, sollte so 3 jahre alt sein. auf dem windows rechner arbeite ich mit office word small business edition 2003.
das nervt... bin dankbar für hinweise!
0
alfrank26.07.0617:27
Es gibt keine zwei Office-Versionen von Microsoft, die wirklich zueinander kompatibel sind !

Schau' mal im Programm bei "Über..." nach der Version !
0
jungfrau
jungfrau26.07.0617:33
ja, hole ich später nach. das macbook steht zuhause...
0
JustDoIt
JustDoIt26.07.0617:33
Vielleicht mal ein kleiner Test:

installiere NeoOffice auf dem Mac und schreibe damit die Word Dateien. Sollte kompatibler sein als Word zueinander.
0
jungfrau
jungfrau26.07.0617:37
und wo kriege ich bitte neooffice?
0
jungfrau
jungfrau26.07.0618:17
danke! dann mache ich mal einen versuch/durchlauf mit neo... ist aber irgendwie ein witz das die einfachsten sachen nicht reibungslos funktionieren.
0
bollawurscht
bollawurscht26.07.0618:19
wie mein boss immer sagt: "computer sind doof, auch ein mac!"
0
beeblebrox
beeblebrox26.07.0618:29
probier mal den compatibility check (gibts seit der 2004er version) - befindet sich in der toolbox (der kleine rote koffer). dazu solltest du halt die win-versionsnummer von word kennen. vielleicht lässt sich so was rausfinden...

b.
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.0611:07
jungfrau:
NeoOffice basiert auf Java, nicht auf X11.

OpenOffice benötigt X11.

Lade NeoOffice 1.2.2 mal von hier:

( Nur für die PowerPC Mac's !)

Es gibt auch eine 2.0 als Beta (auch für Intel Mac's). Da muß man aber wohl noch Mitglied bei den EarlyAdopters werden und ne Beta würde ich nie empfehlen.

0
cmaus@mac.com27.07.0612:08
Ich aber, nimm die 2.0, die gibt es ja wohl auch für PowerPC,
wohlgemerkt auch svhon länger als die Intel-Version
0
Dieter26.07.0617:48
Als Ergänzung zu @@ alfrank

Gilt für "alle" (beiden) Plattformen ...
0
Dieter26.07.0618:05
Ach ja, auch zum reparieren von Word-Dateien, die Word nicht mehr als Word-Dateien identifizieren kann ist OpenOffice (und NeoOffice) gut geeignet! Hat schon das eine oder andere Dokument meiner Kollegen gerettet, aber ein Nachdenken hat nicht eingesetzt...
0
Dieter26.07.0618:24
... dumm wie ein Türpfosten!
0
Dieter26.07.0618:29
jungfrau

Und wenn dann noch der Chef sagt, wir machen jetzt alle Windows, weil es mit Mac und Linux immer so viele Probleme gibt, platzt mir der Kragen. Wenn schon µ$ in seinen eigenen Formaten keine Kontinuität und Kompatibilität hin bekommt muss man sich Gedanken machen und das Ergebnis kann nicht alle machen "Windows" heißen, damit ist das Problem auch nicht gelöst ...

Sorry, wenn ich mich an unangemessener Stelle aufrege!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.