Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>word formatierungen / darstellung

word formatierungen / darstellung

martin28.06.0613:21
ich habe für einen kunden word vorlagen erstellt und hab dazu noch ein anliegen:

ich möchte das standardmässig die gitternetzlinie und absatzmarken deaktiviert sind beim öffnen des dokuments (bei windows merkt er sich das beim speichern, beim nächsten mal öffnen wird so dagestellt wie gewollt - am mac funktioniert das leider nicht.

kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

martin28.06.0613:22
zur verdeutlichung: so sieht es jetzt aus
0
martin28.06.0613:22
und so sollte es aussehen
0
ken-o-bi28.06.0614:43
Am sichersten wird sein, wenn Du bei Dokumentaufruf ein Makro startest. Hier kannst Du unter den Wordbefehlen „TabelleGitternetzlinien" festlegen, ob sie ein oder aus sein sollen. Mit der Wordhilfe und ein bisschen nachdenken wirst Du wohl eine Lösung finden. Ein fertige Lösung kann ich leider nicht liefern.
0
martin28.06.0615:27
ken-o-bi
Am sichersten wird sein, wenn Du bei Dokumentaufruf ein Makro startest. Hier kannst Du unter den Wordbefehlen „TabelleGitternetzlinien" festlegen, ob sie ein oder aus sein sollen. Mit der Wordhilfe und ein bisschen nachdenken wirst Du wohl eine Lösung finden. Ein fertige Lösung kann ich leider nicht liefern.

klingt schon mal ganz gut - muss ich mir ansehen! geht das auch mit den absatzmarken?
0
ken-o-bi28.06.0616:16
Ich weiß nicht, was Du mit den Absatzmarken vorhast. Unter der gleichen Liste (Makros > Word-Befehlen > EinblendenAbsatzmarken) kannst Du die zum Beispiel ein- und ausblenden. Einfach probieren. Viel Erfolg.
0
martin28.06.0621:43
ken-o-bi
Ich weiß nicht, was Du mit den Absatzmarken vorhast. Unter der gleichen Liste (Makros > Word-Befehlen > EinblendenAbsatzmarken) kannst Du die zum Beispiel ein- und ausblenden. Einfach probieren. Viel Erfolg.

gute idee mit dem makro, ist echt easy und sieht gut aus, danke!

ActiveWindow.View.TableGridlines = Not ActiveWindow.View.TableGridlines
ActiveWindow.ActivePane.View.ShowAll = Not ActiveWindow.ActivePane.View. _
ShowAll
0
martin29.06.0615:34
aja mist - und wie mache ich das nun, dass makros beim dokumentenstart automatisch aufgerufen werden/wird? danke im voiraus!
0
JoX29.06.0616:25
Mit einem Makro
So müsste es funktionieren:
Du speicherst deine Vorlage als .dot. In der .dot legst du ein Modul an, in das kommt folgendes:

Sub autonew()
DeinMakroAufrufen
End Sub

Sub DeinMakroAufrufen()
dein oben geposteter code
End Sub

lg
Jo
0
ken-o-bi29.06.0616:33
Leider habe ich das selber auch noch nicht gemacht, daher kann ich nur so Plätscheranleitungen geben. Die Makros basieren ja auf VisualBasic. Wenn Du den VisualBasic-Editor öffnest, kannst Du Dir helfen lassen (unter Hilfe). Ich habe mal kurz geschaut und denke, "Document Property Expamle" ist das, was Dir weiterhilft. Du musst dann dein fertiges Skript in Deine Formatvorlage (.dot) speichern und es wird ausgeführt, wenn Du ein Dokument öffnest.

Du schaffst das!!!!!!
0
Morannon29.06.0615:55
"Makro" klingt in meinen Ohren immer nach "Virus".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.