Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wie wird das mit MacIntel-Viren sein?

wie wird das mit MacIntel-Viren sein?

Stefan S.
Stefan S.07.06.0516:20
bisher waren ja alle Viren etc ohne Wirkung beim PPC-Mac.
Das lag doch daran, dass deren Code nicht lesbar war für die Macs, oder? Sind solche Codes in DOS-Befehlen oder Windows-Befehlen oder in Pentium-Sprache geschrieben? Letzteres würde ja bedeuten, dass man dann nicht mehr sicher wäre...
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc07.06.0516:24
das ist eine sache des betriebssystems - nicht des chips.
BSDUnix gibt es schon lange auf Intel und viele Webserver laufen damit.
Diese hatten jedoch in der Vergangenheit ebensowenig Probleme mit Viren oder Würmern wie unsere PPC Macs.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
SimonH
SimonH07.06.0516:32
Linux läuft doch auch auf Intel-/AMD-Prozessoren und gibt´s da auch nur einen relevanten Virus?
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.0516:32
dein Wort in Gotes Ohr.
0
jonez
jonez07.06.0516:55
Stefan S.
Gottes Ohr ist dazu nicht nötig. Das sind schlichte technische Fakten.

Ich frage mich allerdings, wie das mit dem PC-BIOS ist (Firmware). Wenn Windows auf den Intel-Macs laufen soll, muss ein BIOS vorhanden sein. Wäre das nicht ein Ansatzpunkt für schädliche Programme? Und schleppt man sich mit einem PC-BIOS nicht viele Altlasten ins Haus?

Vielleicht läuft aber auch nur eine spezielle Windows-Version...
0
lex
lex07.06.0517:28
Ist es denn sicher, dass da ein P4 reinkommt und nicht einfach eine Abwandlung, welche von Apple gestaltet und von Intel hergestellt wird? Wer hat denn gesagt, dass es Pentium wird? Die Entwicklercompis sind ja nur vorübergehend.
0
Mac128k
Mac128k07.06.0516:32
Viren, Würmer, Trojaner etc. klinken sich ins Betriebssystem ein. Ein Sasser o.ä. wird auch dann nicht auf Mac OS X funktioner, wenn ein Intel inside.
<br>
0
Agrajag07.06.0516:52
Solange Apple sich nicht wieder solche Ausrutscher erlaubt wie mit den automatisch ausgepackten und installierten "sicheren" Inhalten (Widgets) bei Safari, dann sollte es eigendlich wenig Probleme geben. Man muß sich halt im klaren sein, daß jeder Automatismus auch seine Schattenseiten hat. Ich schalte jedenfalls die meisten Automatismen aus (meist machen sie eh nicht immer das, was man gerade will).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.