Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie kann man am Besten einen digitalen Videorecorder realisieren

wie kann man am Besten einen digitalen Videorecorder realisieren

mufti
mufti23.07.0616:53
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Realisierung eines digitalen Videorekorders. Allerdings weiß ich nicht, ob man diesen am Besten mit dem Mac oder einem externen Gerät realisieren sollte.

Ich habe mir mal Gedanken über einige Anforderungen gemacht, die der Videorecorder erfüllen sollte:

1) er muss digital sein, da man flexibler in Speicherung und Manipulation der Daten ist.

2) Timeshift, also zeitversetztes Fernsehen sollte möglich sein.

3) er sollte unabhängig von meinem Arbeitsrechner funktionieren

4) man sollte leicht wie an einem Computer anhand eines Bildschirms Werbung herausschneiden können

5) man sollte mit einem digitalen Programmguide aufnehmen können.

6) man sollte Aufnahmen leicht auf CD/DVD brennen können oder als Datei in leicht zugänglichen Formaten auf den Computer übertragen werden können.

7) wenn möglich sollte man den Videorekorder auch über das Internet programmieren können.

möglichst klein und ohne viel Kabelsalat

Falls einer von euch noch ein paar Anforderungen hat, kann er sie gerne posten.
Für Anregungen, also Geräteempfehlung oder Tipps für die Realisierung mit einem Mac wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal für euere Antworten
0

Kommentare

jogoto23.07.0616:56
Bis auf Punkt 7 kann das ein Standalone-Festplattenrekorder am besten. Leider muss ich bei meinem erst eine fertige DVD machen um den Film dann auf den Mac zu bekommen.
0
jogoto23.07.0616:57
Sorry, nicht 7 sondern 6...
0
rene204
rene20423.07.0617:12
Auch wenn jetzt das große Geschrei losgeht....O:-)

Ich habe dafür ein Windows Media Center PC (Shuttle-Barebone auf Grund der Größe), Sonic PrimeTime oder MyDVD (zum Erstellen der DVDs),
DVREdit zum Schneiden der Werbung und eine Software zum automatischen Wandeln des propietären MS-Formats in mpeg (Name müsste ich nachsehen).

Funktioniert alles in allem ganz gut,lässt sich allerdings NICHT via Internet programmieren (Punkt7).

Eine andere Lösung, insbesondere für meinen mac habe ich noch nicht gefunden. (Ggf. Eye-TV, aber das habe ich eben noch nicht ausprobieren können.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Z23.07.0617:19
Punkt 7: Meinst Du wirklich Internet, oder per WLan eine Oberfläche?
0
mufti
mufti23.07.0617:22
jogoto
welchen Festplattenrecorder könntest du empfehlen?



rene204
die Media Center PCs die ich gesehen habe, sind riesig und unschön.

Eigentlich habe ich eine Lösung mit dem Macmini erwartet. Gibt es da keine Erfahrungen?
0
mufti
mufti23.07.0617:24
Z

in Punkt 7 habe ich schon das Internet gemeint. Wenn ich also außer Haus bin, würde ich gerne über das Internet meinen Videorecorder erreichen können.

ist aber mich Sicherheit nicht mein wichtigster Punkt.
0
Josef
Josef23.07.0618:26
Wenn Du EyeTV in Verbindung mit tvtv.de verwendest, kannst Du auch über das Internet Sendungen programmieren, egal wo Du gerade bist - vorausgesetzt natürlich, der Mac daheim ist eingeschaltet.
0
Josef
Josef23.07.0618:46
jogoto
Bis auf Punkt 7 kann das ein Standalone-Festplattenrekorder am besten.
Der Meinung bin ich übrigens nicht. Erfahrungsgemäß ist dort die Festplattenkapazität schnell an ihrer Grenze angelangt. Und versuch mal dort eine externe Platte anzuschließen.

Und speziell bei Sachen, wie Werbung herausschneiden, kann kein Standalone-Gerät mit dem Komfort mithalten, den man da am Mac hat.

Außer "er sollte unabhängig von meinem Arbeitsrechner funktionieren" werden mit EyeTV alle Punkte erfüllt. Diese Bedingung wurde wahrscheinlich wegen der Prozessorbelastung gestellt. Da mußt Du aber keine Angst haben: Das Aufnehmen lastet den Rechner kaum aus und Du kannst problemlos gleichzeitig weiter arbeiten.
0
mufti
mufti23.07.0618:47
Josef

Wie gut funktioniert die Kombination aus EyeTV und einem macmini?
0
sonorman
sonorman23.07.0618:53
mufti

In der nächsten Ausgabe der Mac Rewind gibt es einen ausführlichen Test des Elgato USB Sticks für DVB-T. Da werde ich auch einige Grundsätzliche Dinge zu dem Thema näher ausführen.

Im Augenblick muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich eine Stand-Alone-Lösung vorziehen würde. Nicht das der Stick oder die Software schlecht wären (Test lesen ), aber ein externes Gerät bietet doch noch einige Vorteile.
In der Kategorie der Festplatten/DVD-Recorder gibt es zudem im Moment einen ganz klaren Favoriten, an dem sich alle anderen Hersteller solcher Geräte messen müssen. Und zwar ist das Panasonic. Die haben ein paar echt geniale Teile für erschwingliche Preise im Programm. Allerdings haben auch die Geräte wieder Nachteile.

Es ist wie so oft: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Näheres am nächsten Samstag in Mac Rewind.
0
jogoto23.07.0618:55
Josef

Mit dem Plattenplatz habe ich keine Probleme und immerhin ist der "Nutzerkreis" sechs Leute stark. Beim herausschneiden der Werbung gebe ich Dir recht und das brennen auf DVD ist eine Mühe und die Themes für die Navi (die man auch nicht weglassen kann) schlicht ein Angriff auf meine Geschmacksnerven. Deswegen würde ich mir ja auch ein Gerät wünschen, dass Punkt 6 noch erfüllt. Also für den Alltag das Standalonegerät und für die wirklich guten, erhaltenswerten Filme die Möglichkeit von Festplattenrekorder auf Festplatte Mac zu überspielen.

mufti

Den Namen von meinem Gerät suche ich Dir noch raus...
0
jogoto23.07.0618:57
sonorman

Bleib mir weg mit DVB-T

Solange Die hier in BW nur die ÖR im Programm haben kann das keine Alternative sein.
0
Josef
Josef23.07.0619:01
mufti
An einem Mac mini habe ich es noch nicht ausprobiert. Bei mir läuft es mit einem Intel-iMac absolut problemlos. Aufnehmen in höchster Qualität und die beiden Prozessorkerne langweilen sich. Würdest Du den Mini eigens dafür kaufen? Wenn ja, schau Dir doch noch alternativ EyeHome an. Damit kannst Du die Filme (bei Bedarf auch wireless) an den Fernseher streamen.

jogoto
Die Sache mit dem Plattenplatz häng wohl vom Nutzerverhalten ab. Die Filme, die ich aufheben will, brenne ich z. B. eher selten auf DVD. Ich nehme da lieber eine große Platte dafür. Ist einfacher zu handeln. Es ist so ähnlich wie bei der Musik: Da verwendet man ja auch kaum noch CDs.
0
sonorman
sonorman23.07.0619:02
jogoto

Also an sich ist das ja gar nicht schlecht, mit dem DVB-T, aber ich habe dazu auch noch einiges anzumerken in der nächsten Rewind.
0
hobo_1
hobo_123.07.0619:08
Josef

Wie gut funktioniert die Kombination aus EyeTV und einem macmini?

ich bin zwar nicht josef, aber bei mir funktioniert diese kombination sehr gut.

mac mini 1,66 dualcore, elgato tv-wonder usb (älterer analoger tuner ohne eigene kompressionshardware). angeschlossen an kabelanschluss.

software eyetv 2.2

und das ganze per fernsteuerung über timbuktu
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Josef
Josef23.07.0619:13
hobo_1
EyeTV läßt sich übrigens auch mit "TV-Browser" programmieren. Das ist kostenlos, übersichtlicher und hat noch ein paar Features mehr als das in EyeTV ingegrierte Fernsehprogramm.
0
jogoto23.07.0619:14
Mein Festplattenrekorder ist ein Pioneer DVR530H.

sonorman

Dann schick doch bitte eine Ausgabe an die Privaten.
0
Josef
Josef23.07.0619:18
Hier noch ein Screenshot (Ausschnitt) von "TV-Browser".
0
Josef
Josef23.07.0619:19
Ein Klick auf eine Sendung führt zu dieser Detailinformation, wo Du unter anderem auch mit einem Klick programmieren kannst.
0
fronk
fronk23.07.0619:29
jogoto

Genau den Recorder habe ich auch. Ist Deiner im Betrieb auch so laut? Ist bei mir so ein recht hoher Ton. So stelle ich mir die Piepsenden Netzteile der MBPs vor. Kommt aber wohl trotzdem vom Lüfter. Ansonsten finde ich das Teil schon sehr gut – wenn halt dieses Geräusch nicht wäre, auch wenn er nur die Daten der Elektronischen Programmguides lädt – was irre lange dauert und auch noch 4-mal am Tag passiert. Er steht halt im Schlafzimmer und nachts stört’s halt manchmal ein wenig.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Josef
Josef23.07.0619:33
fronk
Wieder ein Punkt für EyeTV. Weder EyeTV noch Eyehome geben irgendein Geräusch von sich.
0
sonorman
sonorman23.07.0619:33
Josef

Wie integriert man den "TV-Browser" in EyeTV?
0
jogoto23.07.0619:34
Meiner ist hörbar aber nicht laut. Der Programm guide sollte nur einmal pro Tag laden und die Zeit ist wählbar, In Deinem Fall sollte es dann wohl am Tag erfolgen.
0
sonorman
sonorman23.07.0619:36
fronk

Die Panasonics sind deutlich leiser.
0
fronk
fronk23.07.0619:36
Josef

Bleibt halt NUR die preisliche Differenz – wenn man den Mini etc. nur als MediaCenter benutzen möchte …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
mufti
mufti23.07.0619:37
sonorman
ok, dann warte ich mal gespannt auf deine Sicht der Dinge bis nächsten Samstag.
0
fronk
fronk23.07.0619:39
jogoto

Wo soll man denn das Konfigurieren können? Ist eventuell abhängig über welchen Sender man die Infos empfängt und wo man wohnt? Ich musste ja auch meine Postleitzahl (!)(!) angeben und empfangen wird das ganze bei mir über DSF – meine ich zu glauben
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Josef
Josef23.07.0619:40
sonorman
Die nötigen PlugIns werden mitgeliefert. Da muß man gar nichts machen. Das einzige, was man anpassen muß (zumindest bei mir war das so), ist die Zuordnung der TV-Sender. Da hat der "TV-Browser" nicht automatisch alle richtig erkannt. Vermutlich, weil ich manche Sendernamen in EyeTV selbst festgelegt hatte. Aber das macht man nur einmal und dann paßt es.
0
Josef
Josef23.07.0619:42
fronk
Josef

Bleibt halt NUR die preisliche Differenz – wenn man den Mini etc. nur als MediaCenter benutzen möchte …
Wie gesagt: Ich würde für den Zweck nicht eigens einen mini kaufen, außer er hat sonst auch noch Funktionen zu erfüllen. Eyehome ist billiger als ein mini und erfüllt den Zweck genauso.

0
mufti
mufti23.07.0619:42
wie lange dauert es eurer Meinung nach, bis festplatten direkt in die Ferneher eingebaut werden, wo sie meiner Meinung nach hingehören?
0
mufti
mufti23.07.0619:47
Josef
ich habe leider keinen macmini. Man könnt den mini ja zusätzlich noch als Server verwenden.
0
Josef
Josef23.07.0619:48
mufti
Ich sehe das anders. Ich glaube, daß der Fernseher der Zukunft quasi nur noch ein Wiedergabe-Teil ist. Sozusagen ein entfernter Monitor für den Computer, der ganz wo anders stehen kann. Man sitzt zwar wie bisher mit der Fernbedienung davor, steuert aber damit in Wirklichkeit den Computer. Eyehome ist ein Vorläufer davon.
0
mufti
mufti23.07.0619:49
das Problem, das ich bei Festplattenrekordern sehe ist die mangelnde Flexibilität. So ist man immer auf ein bestimmtes Aufnahmeformat festgelegt. Schneiden kann man ohne Bildschirm auch nicht gescheid. Darum finde ich ja auch eine Anbindung an den Computer sinnvoll
0
Josef
Josef23.07.0619:49
Sonorman
Ahso, das ist ein Mißverständnis. TV-Browser ist ein Programm, das Du hier kostenlos downloaden kannst:
0
jogoto23.07.0619:50
fronk
jogoto

Wo soll man denn das Konfigurieren können? Ist eventuell abhängig über welchen Sender man die Infos empfängt und wo man wohnt? Ich musste ja auch meine Postleitzahl (!)(!) angeben und empfangen wird das ganze bei mir über DSF – meine ich zu glauben

Moment, ich geh mal nachschauen...
0
Josef
Josef23.07.0619:50
mufti
Ich sehe: Meine Argumente beginnen zu wirken.
0
sonorman
sonorman23.07.0619:51
josef
Alles klar. Danke!
0
sonorman
sonorman23.07.0619:59
Josef

Hmmm, sieht ja soweit ganz interessant aus, aber so intuitiv bedienbar, wie der tvtv-Dienst in EyeTV ist das nicht. Wie programmiere ich denn darüber eine Sendung?
0
Josef
Josef23.07.0620:02
Entweder mit Ctrl-Klick auf eine Sendung klicken und im Kontext-Menü EyeTV Aufnehmen wählen oder mit Doppelklick das Fenster mit den Detailinformationen öffnen und dort unter EyeTV "Aufnehmen" anklicken. Es dauert eventuell ein paar Sekündchen, dann kannst Du in EyeTV sehen, daß die Sendung programmiert wurde.
0
sonorman
sonorman23.07.0620:07
Komisch, die Option sehe ich bei mir nicht. (EyeTV läuft).

Naja, was ich schon sehr lästig finde ist, dass es ein weiteres, separates Programm ist, dass man erst starten muss. Bequemer finde ich es, mir einfach in meiner (Papier-)TV-Spielfilm einen Überblick zu verschaffen und dann die gewünschten Sendungen direkt in EyeTV zu programmieren.
0
Josef
Josef23.07.0620:11
Hier ein Screenshot vom Kontext-Menü. Sieht das bei Dir nicht so aus?

Ja, es ist zwar ein weiteres Programm, aber es startet EyeTV automatisch mit, sodaß Du also nur ein Programm starten mußt.

Und es hat halt den Vorteil, daß es kostenlos ist. Wenn Du lieber auf Papier die Sendungen aussuchst, kannst Du das Programm ja auch ausdrucken (was bei EyeTV nicht geht). Das hat nicht mal eine Druck-Funktion.
0
sonorman
sonorman23.07.0620:15
Josef

Das sehe ich bei mir nicht im Kontextmenü.
Habe inzwischen auch schon mal im Online-Handbuch und bei den FAQs gesucht, aber da steht absolut nichts über EyeTV.
In den Einstellungen unter Plug-Ins finde ich auch nichts.
0
Josef
Josef23.07.0620:16
Ah, mir ist noch was eingefallen: Wenn ich mich recht entsinne, mußt Du dem PlugIn erst ein Gerät zuweisen. Das machst Du unter Einstellungen PlugIns Capture PlugIn. Dort EyeTV auswählen, dann sollte es klappen.
0
Josef
Josef23.07.0620:18
In der Hilfe und in den FAQs steht IMHO deswegen nichts darüber, weil das PlugIn von einem anderen Autor stammt.
0
sonorman
sonorman23.07.0620:20
Jo, jetzt habe ich es inzwischen auch gefunden. ( ) Aber danke noch mal.
0
Josef
Josef23.07.0620:21
Was die Bedienbarkeit betrifft: Naja, es ist halt ein Java-Programm, das plattformübergreifend läuft und deshalb nicht wirklich mac-like ist. "Die anderen" haben ja bekanntlich ohnehin keinen Sinn dafür.

Aber wenn es einmal eingerichtet ist, läuft es ganz fein. Ich verwende es inzwischen lieber als tvtv. Wenn das ausgelaufen ist, werde ich es nicht mehr verlängern.
0
jogoto23.07.0620:24
jogoto
fronk
jogoto

Wo soll man denn das Konfigurieren können? Ist eventuell abhängig über welchen Sender man die Infos empfängt und wo man wohnt? Ich musste ja auch meine Postleitzahl (!)(!) angeben und empfangen wird das ganze bei mir über DSF – meine ich zu glauben

Moment, ich geh mal nachschauen...

Hm, scheint wohl doch nicht zu gehen...
0
JustDoIt
JustDoIt23.07.0620:27
Meiner Meinung nach ist ein spezialisiertes Standalone Gerät dazu am besten geeignet. Es gibt auch welche mit DVD Schreiber und mit TVTV Anschluß für die Online Programmierung.

Für mich wären da auf alle Fälle noch wichtig:

Kostengünstig und auf alle Fälle 2 Tuner!

Und das bietet mir keine Computer Lösung.
0
sonorman
sonorman23.07.0620:30
 josef

Es ist auf jeden Fall eine gute Option, wenn man den tvtv-Dienst nicht verlängern will. Aus praktischen Gesichtspunkten würde ich persönlich wohl lieber bei dem integrierten tvtv bleiben und zusätzlich meine TV-Spielfilm konsultieren, wenn ich einen besseren Überblick haben will. Wer aber nix zusätzlich bezahlen will, der ist mit dem TV-Browser bestimmt gut bedient. Auf Kosten von ein wenig Komfort bei der Programmierung eben (wg. separater Anwendung).
0
mufti
mufti23.07.0620:39
Josef
Als entfernten Monitor kann man aber auch einen Computermonitor nehmen. So wie du das siehst würde das bedeuten, dass der Fernseher früher oder später ausgedient haben wird.
Die meisten Leuten wollten aber nur ein Gerät, das alles kann, also aufnehmen und Fernsehprogramm aufzeichnen. Timeshifting ist ja eh stark an den Fernseher gebunden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.