Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wie kann ich eine Feste IP Adresse am MAC einrichten.

wie kann ich eine Feste IP Adresse am MAC einrichten.

barbagianni
barbagianni19.11.1513:15
Hallo zusammen,

ich wollte meinen MacPro auf einer Fest-IP setzen.

Der Rechner ist per LAN-Kabel an einer Friitzbox angeschlossen.

Der IP des Routers ist 192.168.178.1 (Standard)
Der Mac mit dieser IP eingetragen.
192.168.178.21
"Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."


Aktuell habe ich es auf "Using DHCP" und es funktioniert.
Was muss ich genau am Mac unter Netzwerk eingeben damit es klappt?


Vielen Dank!
0

Kommentare

matt.ludwig19.11.1513:21
Eigentlich sollte das schon reichen, wenn du "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" angehakt hast.
Was funktioniert denn nicht?

Siehe auch
0
Schnupps19.11.1513:23
Systemeinstellungen - Netzwerk- IPv4 konfigurieren auf Manuell stellen - IP Adresse eintragen. Darunter die Teilnetzmaske, üblicherweise 255.255.255.255, darunter die IP des Routers so funktioniierts bei mir
0
barbagianni
barbagianni19.11.1513:25
@matt.ludwig

Alles funktioniert prima. Ich dachte ich muss auch am Mac einer Fest-IP festlegen.
0
promac19.11.1517:29
barbagianni
Der Rechner ist per LAN-Kabel an einer Fritzbox angeschlossen.

Die IP Vergabe machst du normalerweise nicht am Rechner sondern am Router (Fritzbox), wenn du dann am Mac auf Netzwerk gehst und da DHCP eingetragen ist holt er sich diese von "alleine" ab. Du kannst ja am Router auch Subnetze (z.B. für Gast WLAN) konfigurieren.

Der übliche Adressbereich ist dann:
- 10.0.1.xxx
- 172.16.1.xxx
- 192.168.1.xxx

Dort kannst du auch "feste IP Adressen" für deine Hardware vergeben incl. der MAC-Adresse (diese ist zu finden unter Systemeinstellungen > Netzwerk > weitere Optionen > Hardware.

Aber worauf deine Frage eigentlich abzielt? Willst du etwas bestimmtes machen?
0
Rosember19.11.1518:34
Die Frage ist, ob du gerade von einer festen IP innerhalb deines Netzwerks sprichst oder von einer festen IP für dein Netzwerk, also einer festen IP unter der dein MacPro jederzeit von jedem beliebigen Rechner mit Internetzugang erreicht werden kann. Ersteres ist oben beschrieben, letzteres eine Sache deines Providers und deines Vertrags. In der Regel werden bei Privatkunden nämlich immer wieder neue IPs vergeben. Ein Freund braucht z.B. eine konstante "feste" IP-Adresse für seine Arbeit. Er hatte ziemlich Mühe einen entsprechenden Anschluss zu erhalten und war am Ende, glaube ich, gezwungen, bei der Telekom in einen Business-Tarif zu wechseln (ohne Gewähr).
0
barbagianni
barbagianni19.11.1519:28
Vielen Dank die die ausführlich Erklärung. Ich beabsichtigte nur mein Rechner in Local-Netzwerk direkt über die IP Adresse anzusprechen.

Aber ich glaube jetzt die Logik verstanden zu haben.
0
jensche19.11.1519:47
Externe feste IP Adressen können meist gegen kleine Aufpreise gekauft werden...
0
dreyfus19.11.1520:06
Man sollte eigentlich vorsichtshalber eine Verwendung einer IP Adresse aus dem DHCP Bereich des Routers vermeiden. Dein Router hat die IP Adresse 192.168.178.1 und höchstwahrscheinlich eine Netzmaske von 255.255.255.0. Somit umfasst das Netzwerk den für Endgeräte nutzbaren Bereich von 192.168.178.1 bis 192.168.178.254.

Ein gewisser Teil dieses Bereiches ist im Router für DHCP vorgesehen (bspw. .2 bis .100). In diesem Beispiel wäre es ratsam, feste IP Adressen aus dem Bereich .101 bis .254 zu nutzen, um eine doppelte Vergabe zu vermeiden (ein anderes Gerät könnte deine feste IP Adresse in bestimmten Konstellationen ebenfalls erhalten, wenn diese im DHCP Bereich liegt). Alternativ können manche Router auch IP Adressen für bestimmte Geräte (also MAC Adressen) reservieren – wenn es diese Funktion gibt, ist das sogar die bessere Lösung, da auf dem Client nichts konfiguriert werden muss und man die Default-Konfiguration DHCP beibehalten kann (somit muss man auch nichts umkonfigurieren, wenn man den Rechner in einem anderen Netz verwendet).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.