Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wer weiss, womit man PDFs in Buchform ausdruckt?

wer weiss, womit man PDFs in Buchform ausdruckt?

globalls
globalls03.02.0913:38
Hello,

ich suche ein Programm, mit dem ich eine Bedienungsanleitung in PDF (in A4) so ausdrucken kann, dass ich die Ausdrucke zurechtschneiden und nur noch heften oder kleben muss und die Bedienungsanleitung ist fertig! Ich hätte gerne dann das Format A5.

Es gab sowas mal, aber mir fällt beim besten Willen der Name oä. nicht mehr ein....

Danke für Eure Hilfe!


„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar103.02.0913:44
Hast du einen Duplex-Drucker?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
HeHo03.02.0913:47
Hallo,
ich mache das mit CocoaBooklet, einfach mal googlen. Andererseits bietet der Adobereader das doch im Druckdialog an: booklet. Mit einem Drucker, der beidseitig drucken kann, kommen die Hefte so aus dem Drucker, dass sie geheftet werden können. Geht aber mit normalen A4 Büroheftern nur bis ca 20 Blatt.
0
globalls
globalls03.02.0920:42
Jaguar1: Wir haben im Büro einen neuen Farb-Laser-Drucker seit gestern, ich hab keine Ahnung, was der kann, Alle anderen Drucker: nein

HeHo: Die Anleitung hat 126 Seiten! Aber ich schau mir mal cocoabooklet an....

sonst noch jemand ideen?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
martinm03.02.0921:09
Stell 73% als Ausgabegrösse von A4 ein - das macht aus A4 ein A5 und sollte eigentlich in jedem Programm funktionieren.

Gruss,
Martin
0
marcus
marcus03.02.0921:20
Bei Brother nennt sich die entsprechende Option - Duplex-Druck vorausgesetzt - "Broschürendruck".
0
Imo03.02.0921:40
@ martinm

Was für ein Stuss. Rechne lieber nochmal nach.

Ich verwende Quite Imposing für diese und viel komplexere Dinge, ist ein Plugin für Acrobat, wohl aber für deine Zwecke der Overkill.
Verwende eines der genannten Tools oder Acrobat (ohne Reader).
0
HeHo04.02.0916:53
Wenn du es heften willst, kommt es auf den Hefter an. Die, die ich bis jetzt hatte, gingen nur bis 80 Seiten (=20 Blatt) und ich habe dann mit Acrobat das PDf gesplittet, je nach Kapitel und zwei Hefte davon gemacht. Oder du hast die Möglichkeit, es zu leimen (Leimbindung, meist Heißleim), dann die fertig gedruckten Blätter schneiden und zusammenklappen. Hier habe ich aber keine Erfahrung.
0
globalls
globalls04.02.0918:24
HeHo, Du hast recht. Es würde am Hefter scheitern! aber Leimbinden kann ich! Die Maschine ist da! Jetzt brauch ich nur zu wissen, wie man das im Adobe einstellt...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0919:14
Also ich kenn mich ja nicht aus, aber sollte das (Bild) nicht all deine Probleme lösen!? Also die meisten irgendwie...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bjb04.02.0919:19
Jaguar1
Also ich kenn mich ja nicht aus, aber sollte das (Bild) nicht all deine Probleme lösen!? Also die meisten irgendwie...
Aber bei "Seitenfolge" eher das Dritte oder?
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0919:55
Wie gesagt: kenne mich nicht aus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bewermeier
Bewermeier05.02.0910:27
BookLightning ist das Programm Deiner Wahl.
0
RustyCH
RustyCH05.02.0912:22
Es gibt auch tools für lau:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.