Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche HD zum QNAP TS-559 Pro II Turbo NAS?

welche HD zum QNAP TS-559 Pro II Turbo NAS?

Iskander
Iskander21.04.1118:54
Habe mir heute einen TS-559 Pro II bestellt dieser sollte nächste Woche kommen...
Nun stellt sich die Frage welche HD's soll ich kaufen? Will auf der WD Linie bleiben aber welche Sorte macht Sinn Green, Blue oder Black?
Hat jemand bereits Erfahrungen?
0

Kommentare

Tzunami
Tzunami21.04.1119:52
Mmmmm, mehr Infos?

Wie wirst du das TS-559 Pro II anbinden? 100 oder 1000 Mbit?

Welches Raid-Level?
0
mistamilla
mistamilla21.04.1120:43
Auf keinen Fall die Green. Die eignen sich nicht für RAID. Entsprechende Infos findest du auf der WD-Seite. Dort sind die RAID-tauglichen HDs entsprechend gelistet.
„ITZA GOOTZIE“
0
Iskander
Iskander21.04.1120:48
Den NAS werde ich per Gigabit an der FRITZ!Box 7390 anschliessen.
RAID 5 ist mein momentaner Favorit.
0
Etecos
Etecos21.04.1121:31
Green Festplatten nehmen, Jumper setzen, Zeit bis zum Parken der Köpfe hochsetzen und fertig.
Günstig, leise, geringer Stromverbrauch und Geschwindigkeit wird ausreichend sein. Netzwerk oder die Atom-Krücke werden vermutlich das Limit darstellen.
Aber schon ein stolzer Preis für das QNAP Teil o_O
0
mistamilla
mistamilla21.04.1122:12
Konsultiere die QNAP-Empfehlungen hier:
Da wird ausdrücklich von den Green abgeraten...
„ITZA GOOTZIE“
0
Sebastian Harnau21.04.1122:22
Wir haben betrieblich von Green-Platten auf Hitachi umgerüstet, weil die WD-Green Platten ungeeignet sind.
0
Iskander
Iskander21.04.1122:32
Ja auch WD empfiehlt bei RAID keine Green Platten!
meine zwei Favoriten welche auch von QNAP empfohlen werden:

- WD2003FYYS
- WD2001FASS *

* WD Caviar Black Hard Drives are not recommended for and are not warranted for use in RAID environments utilizing Enterprise HBAs and/or expanders and in multi-bay chassis, as they are not designed for, nor tested in, these specific types of RAID applications.
0
Tzunami
Tzunami21.04.1123:11
Ähm auch wichtig willst du das Ding 24/7 laufen lassen? Dann wäre eine RE4 schon net schlecht, sonst ist das eher overpowered.
0
Iskander
Iskander21.04.1123:40
Nein 24 h 7 Tage wird der QNAP nicht laufen...
Was würdest du nehmen?
0
Tzunami
Tzunami22.04.1100:22
Mmmm, da WD bei mir eigentlich nur wenig Verwendung findet ist das schwer zu sagen.

Allerdings würde ich bei einem Kompakten System (Hochleistungsbereich mal aussen vor) immer auf Platten mit geringer Abwärme setzen.

Die Black Serie bietet aber scheinbar 5 Jahre Garantie. Das sollte man auch bei der Entscheidung auch berücksichtigen.

Wie gesagt, WD ist nicht meine Baustelle, daher will ich dir auch zu nix Flaschen raten.
0
filnko
filnko22.04.1100:24
Also ich habe in meinem Thecus seit 28 Monaten und in meinem QNAP seit 12 Monaten insgesamt 7 WD Green Festplatten 24h/7Tage ohne Spindown laufen.
Soweit komplett komplikationslos - kann die Platten auch aufgrund des geringeren Preises nur weiterempfehlen!
0
Tzunami
Tzunami22.04.1100:27
Das könnte dir aber auch helfen

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-2.html
0
Etecos
Etecos22.04.1100:33
These hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility. However, because many users have reported unstable experience with these hard disk drives, we do not recommend using these had disk drives with QNAP products.

Das kann so ziemlich alles heißen. Interessant ist auch, dass die Samsung Ecogreen F4 als kompatibel gelistet ist. Im Gegensatz zur WD besitzt sie kein IntelliPark, parkt also die Köpfe nicht nach 8s.
Das lässt mich zur Vermutung kommen, dass QNAP die WD Green nicht empfiehlt aufgrund dieses "Features". Linux greift häufiger auf die Festplatten zu, wodurch sich der Wert für Parken hochschaukelt bis zum Defekt der Festplatte.
Das ganze ist jedoch mittels einem Tool von WD einstellbar.
Von daher spricht immernoch nichts gegen die Green

Das ganze sollte jetzt keine Werbung sein, ich persönlich finde die RAID-Editionen für den Heimgebrauch einfach als zu viel und zu teuer. Betrieblich ist das eine andere Nummer, aber ein solcher Zweck liegt hier wohl nicht vor. Geht auch nicht aus anderen Threads hervor.
0
Oxxle
Oxxle22.04.1109:14
In meinem QNAP TS-459 Pro laufen 4 x WD20EARS 2 TB im Raid 5 seit gut 1 Jahr.
Keine Probleme, das NAS geht schlafen, sobald 10 Minuten kein Rechner zugreift.
0
abar22.04.1109:15
Moin,
ich habe für meine Synology die 3TB HDs von Hitachi genommen (Deskstar) ... diese sind für 24/7 spezifiziert und bei Syno als kompatibel gelistet. Recherchen nim Netz haben nur gutes ergeben. 5 Stück laufen seit 2 Wochen super im Raid 5. Schnell, bleiben recht kühl aber halt net "flüsterleise".

Gibt es für ca 150 bei alternate.

Ciao
0
Iskander
Iskander22.04.1121:15
Und wie übertrage ich am besten die Daten von der Drobo auf das QNAP?
Gibt es eine Copy-App oder normal über den Finder?
0
Betty22.04.1122:04
Warum steigst du von Drobo auf Qnap um?
0
Iskander
Iskander22.04.1123:20
Weil mir die Drobo zu lahm und zu laut ist.
Ich habe die Drobo 2 mit FW 800 und auch das ist zu langsam. Jetzt sind die 4x 1TB voll und will einfach nicht mehr Geld in das System investieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.