Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche 3,5er festplatte intern mit 750 gb und mehr

welche 3,5er festplatte intern mit 750 gb und mehr

ca
ca30.06.1116:06
habe ein lacie d2 gehäuse fw400/800 und usb2 mit einer 160er platte drin und würde gern demnächst aufrüsten...
welche platte mit deutlich mehr platz könnt ihr mir empfehlen ?

dazu dann noch ein einfaches gehäuse für die ausgebaute 160er ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH30.06.1116:20
Wichtig ist vor allem, ist es noch eine ATA (breiter 50 poliger Stecker) oder "schon" eine SATA Platte.
ATA kriegst Du nur (Überteuert) bis 500 GB, das lohnt sich nicht, ausser du hast noch altes Equipment, welches auf FW angewiesen ist.

Bei den SATA Platten würde ich eine Greenpowerplatte von Samsung oder WD nehmen, die werden weniger heiss, und werden trotz reduzierter Drehzahl schneller als die alte Platte sein.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Krypton30.06.1116:38
Ich kann mich da RustyCH nur anschließen. Wenn das Gehäuse eine IDE (ATA) Platte enthält, lässt du es am besten so wie es ist und kaufst ein neues Gehäuse und eine S-ATA Platte.

Die alten ATA-Platten gab es nur bis 750 GB, diese sind aber heute nicht/kaum mehr lieferbar, selbst die 500 GB Modelle sind oft schon auf »Liefertermin unbekannt«. Die letzten verkauften Modelle waren (laut einem Bericht der c’t) auch oft nicht mehr Fabrikneu sonder wiederaufbereitete Rückläufer. Es rentiert sich nicht, in diesen alten Standard auch nur einen Cent zu investieren.

Sollte es tatsächlich ein S-ATA Gehäuse sein, gehen eigentlich alle aktuellen Platten. Die WDs werden nicht so warm und verbrauchen etwas weniger Strom. Sie sind auch leise, ebenso wie die Samsung Platten. Seagate sind auch gut, werden aber etwas wärmer und sind etwas lauter.

Das beste Preis/GB-Verhältnis liegt derzeit bei den 2 TB Platten. Hier kannst du dann die 160er auch getrost aussortieren, bei ihrem Alter dürfte sie sich auch dem Ende ihrer Lebenszeit nähern.
0
pricon.sr
pricon.sr03.07.1113:04
Ich haben sehr gute Erfahrungen mit den WD GreenLine 2TB Platten gemacht.
Die 160er würde ich gleich aussortieren.
Besser haben als brauchen...
0
Moss
Moss03.07.1113:37
Wenn Du eine HD mit mehr als 2TB nimmst, solltest du überprüfen, ob es das Gehäuse unterstützt. Neuere Festplatten benutzen grosse Sektoren, die früher unbekannt waren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.