Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>warten auf local disk

warten auf local disk

crazylly13.03.0714:45
Hallo

ich habe seit ein paar Tagen einen älteren Power Mac G4... der läuft soweit auch recht stabil... der hat 3 Festplatten eingebaut, wobei ich die 2 auf dem ATA 66 Strang abgehängt habe... denn wenn ich die anklemme dann bootet der Mac zwar bleibt aber dann beim Systemstart mit "warten auf local disk" hängen und nix geht mehr... es ist auch egal ob ich beide zusammen oder jeweils einzeln dran hänge... (auf dem ATA 100 ist die Systemfestplatte)

...da ich sozusagen noch ein Mac-Neuling bin... weiß ich leider auch nicht was das sein könnte und habe auch nichts im Netz gefunden was mir wirklich weiter helfen könnte...

Hat vielleicht jemand eine Idee oder schon Erfahrungen damit gemacht?

Schonmal vielen Dank!

Grüße
crazylly
0

Kommentare

Sen
Sen13.03.0715:26
Ich habe hier zwar momentan nichts ähnliches, aber spontan würde ich auf die Juperung tippen... Sie siehts aus? Wer ist Master, Slave und Cable Select? (wirkst so, als könntest du mit den Begriffen was anfangen, wenn du von ATA 100 und 66 sprichst ^^ die beiden Begriffe kann ich nicht zuordnen )

Wilkommen im Forum ^^
„Don't Panic“
0
crazylly13.03.0716:05
danke Sen für deine Antwort... naja das mit dem ATA verstehe ich auch noch nicht so ganz... es steht halt auf dem Mainboard, es gibt zwei IDE Kabel die davon abgehen und ich nehme an das eine ist die 100 und das andere die 66... aber was die Zahlen genau bedeuten weiß ich leider auch nicht... ...ich glaube das hat auch was mit dem Festplattentyp zutun...

also... es ist aber Cable Select, das weiß ich... gejumpert sind die beiden Platten auch, aber ich vermute mal auf Cable Select, da die vorher auch so gelaufen sind... ich hab den G4 geschenkt bekommen und alle Platten sind von dem Vorbesitzer formatiert wurden... ich habe dann auf die originale Festplatte das System installiert und wollte jetzt eben diese zwei zusätzlichen Platten wieder dran hängen und da kommt eben dieses "warten auf local disk"

lg
0
Kronar13.03.0716:25
Nein, nicht mit den Festplattentyp... sondern mit dem Bus... ATA oder machmal auch IDE oder ATAPI ( )genannt ist der Festplattenbus, die entwender mit 66 oder 100 MB/s überträgt. Der ATA66 Strang ist im IMHO eigentlich für das optische Laufwerk gedacht...


Cable Select ist das Problem aus dem Power Mac G4 Manual Seite 29 ( ):

"Your Macintosh will not work with Ultra ATA drives set for “cable select mode.”"

Also Master und Slave setzen...

Gruß
Kronar
0
Sen
Sen13.03.0716:29
ich würde die Platte mit dem System auf Master und die anderen Beiden auf Slave setzen...
wobei, wenn die auf verschiedenen Bussen sind kann es dann sein das eine von den beiden "66igern" auf Master sein muss?:-/
zur Not testen...
„Don't Panic“
0
iBook.Fan
iBook.Fan13.03.0716:35
bei den 2 am ata66 muß eine master & eine slave spielen...
0
iBook.Fan
iBook.Fan13.03.0716:36
0
crazylly13.03.0718:19
danke euch für eure Antworten...

ich habe nochmal den Vorbesitzer gefragt und alle Festplatten sind auf Cable-Select gejumpt und vorher sind die ja auch schon so gelaufen...

- die Systemplatte hängt allein an dem ATA 100 und läuft auch anstandslos
- die beiden anderen Festplatten hängen am ATA 66 und wenn ich die halt anschließe bleibt der Mac beim Systemstart mit diesem "warten auf local disk" hängen... was bedeutet denn das?

ich bin echt ratslos...

lg
0
Stardust
Stardust13.03.0718:31
Vielleicht ist die Platte defekt und zieht dadurch den IDE-Bus runter.

Versuch mal, nur die Platte am ATA100 und die zweite Platte am ATA66 anzuschließen.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
crazylly13.03.0722:03
ok... danke an euch alle...

also die obere Festplatte scheint kaputt zu sein und die untere läuft jetzt... immerhin das Problem ist zur Hälfte gelöst...

nochmal danke für eure schnelle Hilfe... das hat mich positiv überrascht...

liebe Grüße
0
Agrajag13.03.0716:40
Kronar: Ich bin mir ja nicht so sicher, aber war ATAPI nicht ein (SCSI-artiges auf ATA) Protokoll (ATA ist nur für Platten konzipiert und benötigt für CD-Laufwerke eine zusätzliche Protokoll-Schicht)? Ich meine, es ist keine Schnittstelle.



crazylly: ATA66 bzw.ATA100 sagt, wie schnell die Schnittstelle ist (in MHz). Die Schnittstelle, die unten bei den Platten auf dem Gehäuseboden liegt, ist die schnellere (ATA100). Die an der Seite (das Kabel führt zum DVD-Laufwerk) ist die ATA66-Schnittstelle.

Als erstes: Immer das Kabelende verwenden. Lasse nie ein Kabelende unbenutzt. Das kann zu reflextionen führen, was den Betrieb instabil machen kann (bis hin zu Datenfehler und Systemabstürzen).

Wenn du jumperst must du folgendes beachten:

- Wenn Cable-Select, dann müssen alle Laufwerke am gemeinsamen Kabel auf Cable-Select gestellt werden. Bei CS bestimmt die Position am Kabel, wer Master und wer Slave wird. Das Kabelende ist Master (um im Einzelbetrieb reflexionen zu vermeiden). Ein Mischbetrieb (z.B. CS und Master) kann sehr schnell zu Problemen führen (z.B. wenn eine Platte als Master am zweiten Stecker steckt und eine CS-Platte am Kabelende dann hast du zwei Master).

- Ohne CS benötigst du mindestens einen Master, ein weiteres Laufwerk muss aus Slave gesteckt werden. Vorsicht: Es gibt laufwerke, die unterscheiden zwischen Master und Single.
0
Agrajag13.03.0716:41
Ich persönlich bin auf PowerMacs immer gut mit Cable-Select gefahren (was ich unter meinen PCs bisher nicht behaupten kann).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.