Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>volume fehler

volume fehler

gimo
gimo23.11.1019:37
nach massiven Problemen bei der Arbeit mit dem Book hat onyx das dann das Volume als fehlerhaft reklamiert. Mit dem Festplatten Dienstprogi habe ich es ohne Probleme reparieren können ...noch die Zugriffsrechte gerichtet ...alles scheint wieder reibungslos zu laufen. ...so far so good.

zur Frage: ist eine solches Szenario nicht zwingend ein Hardwarefehler an der HD? ...oder ist das regelmässig nur sogenannter Softwaresalat?


„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentare

Keule
Keule27.11.1011:29
gimo
zur Frage: ist eine solches Szenario nicht zwingend ein Hardwarefehler an der HD?

Nein.

Ein Hardwaredefekt liesse sich durch eine Rechtereparatur mit dem Festplattendienstprogramm *nicht* beseitigen. Bei Dir lag "Softwaresalat" vor.

Zu abweichenden Dateirechten kommt es immer wieder, nachdem neue Software, Updates oder Treiber für neue Geräte installiert wurden. Es schadet nicht, nach Softwareinstallationen eine Rechtereparatur durchzuführen.

-- Gruß Keule
0
mistamilla
mistamilla27.11.1012:14
Es kommt da halt immer drauf an, wie «fehlerhaft» das Volume ist... Aber wenn erste Hilfe unter «Volume Reparieren» keine Fehler anzeigt und der SMART-Status ok ist, kannst du davon ausgehen, dass die Platte ok ist. Backup ist aber immer zu empfehlen! Solche Dateifehler können mal auftreten, wenn der Computer z.B. mal ohne Runterfahren abgewürgt wurde oder so.
„ITZA GOOTZIE“
0
ts
ts27.11.1012:35
Keule
Es schadet nicht, nach Softwareinstallationen eine Rechtereparatur durchzuführen.
Falsch. Man konnte z.B. eine Mac OS X Sicherheitsaktualisierung durch die „Rechtereparatur” rückgängig machen. Auch werden Rechte teilweise hin und her „repariert”: Bei jedem „Reparieren” werden die Rechte geändert. Defekte Installationsprogramme und -Pakete sowie anscheinend zumindest ein Fehler im Algorithmus selbst sind Stolpersteine.

Aus diesem Grund rate ich davon ab die Rechte „reparieren” zu lassen.
0
Keule
Keule27.11.1012:57
ts
Man konnte z.B. eine Mac OS X Sicherheitsaktualisierung durch die „Rechtereparatur” rückgängig machen.
...
Aus diesem Grund rate ich davon ab die Rechte „reparieren” zu lassen.

Kennst Du Sicherheitsaktualisierungen, die durch Rechteraparatur TATSÄCHLICH rückgängig gemacht wurden? Welche sind das?

Mein Kenntnisstand
Apple bringt bei Installationen ".bom - Dateien" mit. In einer solchen ".bom"-Datei ist hinterlegt, welche Dateien von der entsprechenden Installation mitgebracht wurden und welche Rechte diese Datei haben muss.

Das Bedeutet
Bei einer Rechtereparatur werden die von Apple (oder vom jeweiligen Hersteller) vorgesehen Dateirechte richtig gesetzt.

Siehe auch hier (Apple Support)
http://support.apple.com/kb/HT1452?viewlocale=de_DE

Ich bleibe dabei: Rechtereparatur schadet nicht!

Unter OS X 10.6 sollte man die Rechtereparatur allerdings durchführen, indem man von der System DVD startet und das Festplattendienstprogramm von der DVD startet. (auch dieses nutzt die .bom Dateien)

-- Gruß Keule
0
sierkb27.11.1013:06
Keule:

Hast Du das Apple-Dokument, das Du da anführst, eigentlich gelesen? Und vor allem: verstanden?

Wenn ich danach gehe, was Du da besonders am Schluss geschrieben hast, muss ich davon in mindestens in einem Fall ausgehen: nein.
0
Keule
Keule27.11.1013:13
sierkb:

Dank' Dir für Deinen Hinweis.
Den untersten Absatz im Supportdokument habe ich tatsächlich ignoriert.

Demzufolge sollte das Fesplattendienstprogramm eines (aktuellen) Mac OS X Volumes benutzt werden.

Text
Sofern möglich, sollten Sie das System zum Reparieren von Volume-Zugriffsrechten von einem Mac OS X-Volume (Festplattenlaufwerk) mit Mac OS X anstatt von einer Mac OS X-Installationsdisk starten. Durch Mac OS X-Software-Updates können sich aus Sicherheitsgründen die Zugriffsberechtigungen für bestimmte Dateien ändern. In diesem Fall wird die Festplatten-Dienstprogramm-Version auf dem Mac OS X-Volume aktualisiert, um die neuen Berechtigungen zu berücksichtigen. Wenn das Festplatten-Dienstprogramm vom Mac OS X Volume ausgeführt wird, wird sichergestellt, dass durch Software-Updates vorgenommene Änderungen erhalten bleiben.
0
ts
ts27.11.1019:14
Keule
Kennst Du Sicherheitsaktualisierungen, die durch Rechteraparatur TATSÄCHLICH rückgängig gemacht wurden? Welche sind das?
Wenn ich mich richtig erinnere, war es der ARD-Teil in Security Update 2008-005 (). Wenn ich mich richtig erinnere waren nicht nur „scripting addition plugins” das Problem, sondern auch ungünstige Dateirechte (indirekter Hinweis: ) mitverantwortlich.

Keule
Mein Kenntnisstand
Apple bringt bei Installationen ".bom - Dateien" mit. In einer solchen ".bom"-Datei ist hinterlegt, welche Dateien von der entsprechenden Installation mitgebracht wurden und welche Rechte diese Datei haben muss.

Das Bedeutet
Bei einer Rechtereparatur werden die von Apple (oder vom jeweiligen Hersteller) vorgesehen Dateirechte richtig gesetzt.
Die Rechtevorgaben widersprechen sich womöglich oder Angaben fehlen eventuell.
Keule
Unter OS X 10.6 sollte man die Rechtereparatur allerdings durchführen, indem man von der System DVD startet und das Festplattendienstprogramm von der DVD startet. (auch dieses nutzt die .bom Dateien)

Ich empfehle die Zugriffsrechte vom gerade benutzten System genau durch das gerade benutze System nur überprüfen zu lassen und dann abhängig der Meldungen einzeln zu entscheiden.
0
Krypton27.11.1020:52
mistamilla
Es kommt da halt immer drauf an, wie «fehlerhaft» das Volume ist... Aber wenn erste Hilfe unter «Volume Reparieren» keine Fehler anzeigt und der SMART-Status ok ist, kannst du davon ausgehen, dass die Platte ok ist.

Der S.M.A.R.T. Status im Festplatten-Dienstprogramm ist leider nur sehr „oberflächlich“ und zeigt noch immer o.k. an, selbst wenn die Platte schon nahe am Totalausfall ist. Wenn wirklich Grund zur sorge besteht, empfiehlt sich ein kurzer Check mit SmartUtility (eine Zeit lang kostenlos – für einen Check reicht es allemal). Das sagt Dir wirklich, ob alles in Ordnung ist.
mistamilla
Backup ist aber immer zu empfehlen!

Das stimmt, ist das wichtigste an der Sache und kann gar nicht oft genug wiederholt werden!

Die präventive Rechtereparatur ist genau so Zeitverschwendung wie das Defragmentieren unter Windows. Wenn tatsächlich ein gravierender Fehler in den Rechten vorliegt, bemerkt man das meist recht schnell auch so.


Noch mal als Gedächtnisstütze: BACKUP!
0
gimo
gimo28.11.1000:49
danke für eure antworten ...mein laufwerk scheint in ordnung zu sein. alle test besteht es seit dem reparieren ohne jeden fehler.

p.s. ...selbstverständlich habe immer ich ein backup ^^
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.