Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verschiedene alte Musikordner analysieren und zusammenführen - nur wie und womit?

verschiedene alte Musikordner analysieren und zusammenführen - nur wie und womit?

killerspots07.12.2312:36
Moin zusammen,

über die Jahre haben sich leider einige Ordner immer weiter entwickelt, wurden von einem Rechner zum nächsten mit übernommen und so haben sich etliche Dupletten entwickelt. Besonders krass ist es bei meiner ehemaligen iTunes Bibliothek bzw. den eigentlichen Musikdaten in dem Music-Unterordner. Ich habe nun letztendlich drei verschiedene Ordner mit Musik-Daten, die quasi unterschiedliche Stände der fast selben Musikdaten haben. Mal ist in Ordner A ein Album vollständig vorhanden, dafür ein anderes nur halb. In einem Ordner B ist aber genau dieses Album vollständig, dafür das erste aber gar nicht vorhanden. Solche Dinge.

Ich würde das gern vereinheitlichen, diese Ordner analysieren und in einen finalen Ordner zusammenführen lassen. Wie mache ich sowas am besten? Wie gehe ich da ran, was nutze ich da für Tools und worauf müsste ich unbedingt Acht geben?

Ich danke Euch für ein paar hilfreiche Tipps.
0

Kommentare

vta07.12.2318:14
Sind die Metadaten gepflegt (z.B. Künstler, Titel, Album, etc.)?
Dann solltest du diverse Tools nutzen können.

Ich hatte früher unter Windows (bald 20 Jahre her) Foobar2000 genutzt und wenn ich das nicht komplett falsch in Erinnerung habe, gingen solche Dinge damit, wie Dateinamen und Verzeichnisstrukturen über die vergebenen Meta-Daten aufbauen. Foobar2000 gibt es mittlerweile auch für den Mac und scheint in der aktuellen Beta-Version der Windows-Version nicht mehr so viel nachzuhängen.


Edit:

Organizing Files with Foobar2000

Edit:
Von Dateinamen nach Metadaten/Tags:
"Foobar kann Tags aus Dateinamen konvertieren und schreiben. Das geht mit dem Button Tools aus dem Properties-Dialog eines Titels (siehe oben), ist aber mühsam, da man hier mit Tagfeldern zunächst manuell hantieren und ein sogenanntes „Format“ erstellen muss. Wesentlich effizienter agiert hier das bereits genannte Freeware-Werkzeug MP3Tag, welches außerhalb von Foobar eingesetzt wird und im 2. Teil dieses Artikels teilweise besprochen wird."
https://www.fairaudio.de/hintergrund/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-1-dwt/foobar2000-foobar-mediaplayer-anleitung-hilfe-7-dwt/

Alternativ mal MP3-Tag & Co. ansehen.
0
almdudi
almdudi07.12.2322:11
Ich gehe anhand der Problembeschreibung mal davon aus, daß die Dateien korrekt benannt sind.
Und hoffe, daß sich die mehrfach vorhandenen nicht in der Qualität oder sonstigen wichtigen Details unterscheiden.
Ich fürchte, es bleibt trotzdem nichts anderes übrig, als die Daten der kleineren Mediatheken in die große zu importieren und sich dann in iTunes die Duplikate anzeigen zu lassen, um manuell zu löschen.
Was dabei vielleicht nützlich sein könnte, sind Doug Adams Skripte für iTunes, möglich daß man sich damit das Löschen automatisieren kann.
0
Diedel08.12.2310:17
Dieses Programm kann helfen:
Kann auch aus verschiedenen Quellen/Ordner Dateien "dublettenfrei" zusammenführen.
Ich benutze es schon länger und kann es empfehlen, gibt's auch im AppStore.

… Pro Version ist lohnenswert
+2
maclooser08.12.2310:48
Danke für Deinen Vorschlag@ Diedel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.