Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>versatel oder 1und1 ?

versatel oder 1und1 ?

mackiemesser23.01.0613:44
hallo,

hat jemand einen überblick was sinnvoller für uns wäre?
einer von euch hat das sicher kürzlich durchgerechnet. (ich auch, aber trotzdem schwierig)
also, es werden benötigt:

- 2-4 computer im netz + min. 2 telefonanschlüsse.
- dsl mit 2000 oder 6000 kbit/s (flat)
- tel-flat vielleicht auch (bieten beide)

- wlan ist nicht entscheidend


die beiden anbieter bieten das. der eine mit isdn, der andere mit DSL-Telefonie.
alice scheidet eher aus. die grundgebühren sind beim office-plus tarif zu hoch und es gibt keine tel-anlage dazu.



grüße



0

Kommentare

Boss
Boss23.01.0614:21
mackiemesser

Ich bin bei 1u.1 und habe DSL 3072 + Phone macht in Monat Brutto 39,97€
Mein Netzwerk Fritz Box 7050 mit drei Mac Rechner und drei mal Telefon.
Mehr brauch man glaube nicht.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.01.0614:25
Da Du minimal 2 Telefonanschlüsse haben willst, wirst Du dies nur mit 2 Möglichkeiten erreichen können...

via DSL-Telefonie (1&1 bietet die Option, Rufnummern rein über das Internet zu bekommen, ob versatel das macht weiß ich leider nicht)

via ISDN (was letztlich sowieso sinnvoll ist, da DSL zum Analog-Anschluss insgesamt die gleichen Kosten verursacht wie ISDN + DSL)

Dem entsprechend würde ich ISDN als Grundlage vorschlagen, zumal Du dann eben mehr als eine Nummer hast die im DSL-Ausfall-Fall auch über Festnetz nutzbar ist.

Ich selbst nutze, sehr zufrieden, 2000 DSL über 1&1 mit Phone-Flat und habe, in den mittlerweile 6 Monaten, nur ein mal beobachtet, dass DSL zusammengebrochen ist. Ein flotter Neustart des Routers (Stecker raus & rein) behob das Problem innerhalb von 10 Minuten... meiner Erfahrung nach kann ich also 1&1 empfehlen (ist natürlich subjektiv)... angenehm finde ich bei der VoIP-Telefonie in jedem Fall, dass man in der monatlichen Berechnung eine klare und dauerhafte Kostenstruktur hat (es sei denn, DSL fällt mal aus).

In der Hoffnung geholfen zu haben,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.01.0614:26
Boss ... vergisst Du bei Deiner Rechnung nicht die Anschlusskosten für Analog/ISDN-Telefon der Telekom? Wenn nein, rechne doch bitte mal genau vor, würd auch gern bissl mehr sparen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
mackiemesser23.01.0614:29
danke sven!

das mit isdn verstehe ich nicht ganz. im internet kenne ich nur die monatl. gebühren (die ja dann an 1und1 direkt gezahlt werden) für analog-anschluß. sind diese bei vorhandenem isdn denn spez. bei 1und1 dann niedriger?
0
mackiemesser23.01.0614:32
siehe:
0
Boss
Boss23.01.0614:48
Sven_auf_reisen

Es wahr rede von 1u.1 und nicht Telecom. Aber ich sag es dir, habe analogen Sonderanschluss bei der Telecom, bin Geh-Behindert.
0
DarkLord541
DarkLord54123.01.0615:23
Du musst den Analog/ISDN Anschluss bei der Telekom beauftragen/zahlen. Das Internet wird nur von 1&1 aufgeschaltet. Da hab ich mich auch auf den Hintern gesetzt hab 1&1 DSL 3000 und VoIP dachte da de eh n "Grundanschluss" brauchst und ne notnummer für DSL Ausfall hab ich n Analoganschluss genommen NUR telkom sind pissig. Willst du nur n ganz normalen Anschluss musst du nochmal 60-70€ extra zahlen. Außerdem ist 1&1 nicht 1&1 es ist nur ganz normales Telekom-DSL was von 1&1 "vermittelt" wird. Du Bezahlst zwar deine Rechnung an 1&1 und die Rechnung für den Grundanschluss an die Telekom. Am ende bekommt aber die Telekom fast alles. Desshalb hast du dann auch nen zugangsnamen von xxxx-xxx@online.de
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54123.01.0615:25
Boss
Klar ist die Rede von 1&1 aber die Setzen eine Amtsleitung der Telekom vor raus. Stichwort "Kleingedrucktes" wurde mir auch erst mittgeteilt das ich den extra brauch als ich nachgefragt hab wie es denn mit meinem DSL-Status ist weil die schon 2 Wochen zu spät waren mit der Anschaltung
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
warptech23.01.0616:06
Ich habe Arcor mit einer 2000 Leitung, Flatrate und Telefonflatrate für 49,90 €. Der Vorteil von Arcor ist, das sie eine eigene Leitung haben und nicht alles von der Telekom mieten müssen. Darüber hinaus halte ich derzeit noch nicht soviel von Voice over IP, denn irgendwie ist mir das noch zu unsicher und viele haben auch tatsächlich Probleme damit. Sie bekommen Werbeanrufe, manchmal hören sie ein Echo, wenn z.B. irgendein Knotenpunkt dicht ist etc.
0
mackiemesser23.01.0616:11
versatel finde ich auch interessant. allerdings bekommt man bei 1und1 eben ein wlan-router mit telefonanlage und braucht kein isdn.
bei versatel muß ich ne telefonanlage (30,-) kaufen um analoge tels anzuschließen und wenn ich wlan will muß ich das auch dazukaufen.

und was ist daran schlimm, daß 1und1 angeblich den backbone von der telekom nutzt? muß das versatel nicht auch?
0
DarkLord541
DarkLord54123.01.0616:33
machiemesser

Die Fritzbox lässt sich auch 1und1 bezahlen. war jedenfalls vor 4 monaten noch so. hat glaube auch so 30€ gekostet
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
warptech23.01.0616:35
stereotype
Versatel hat seinen eigenen Backbone und eigene Leitungen.

An dem 1und1 / Telekom hängen folgende Provider dran:
Arcor, DFN, Sprint, Mobilcom, TDAG, INXS, Tiscali, Above, Level 3, Sprint.

Arcor ist nach der Telekom der einzige Anbieter, der ein eigenes Netz hat und deshalb nicht auf die Telekom zurück greifen muss. Nur die letzten Meter müssen die von der Telekom mieten!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.01.0616:40
Bin auch bei Arcor und sehr zufrieden.

Allerdings würde ich z.Z. eher HanseNet/Alice empfehlen, denn man kann innerhalb von einem Monat kündigen (bei Arcor bist Du für zwei Jahre gebunden) und die Telefon-Flat ist auch günstiger (bei Arcor ca. 20,- € für Dtl., bei Alice ca. 10,- € für Dtl. und ca. 20,- € für Europa).

my 2 cents
0
mackiemesser23.01.0616:58
jo, danke.

versatel und auch alice können/erlauben keine callbycall, wodurch die europa- und auslandsgespräche sehr teuer werden.

Marcel_75@work
bist du der einzige an der leitung? die von alice haben mir heute morgen gesagt, daß man selbst bei officebasic-tarif nur ein dsl-teilnehmer sein darf. router darf man nicht.
0
mackiemesser23.01.0617:01
nach dieser grafik dürfte es keine leistungsunterschiede zwischen 6000er dsl von 1und1 und 6000er versatel geben. 1und1 sitzt mit ihren rechnern direkt am rechenzentrum karlsruhe.

oder doch?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.01.0617:21
Nein, wir nutzen den Arcor-Anschluss mit insg. 3 Computern. Ich kenne WGs, die auch noch mehr benutzen, egal ob Arcor, Alice oder was auch immer.

Beim ISDN-Anschluss kannst Du Dir bis zu 10 Nummern geben lassen, gleichzeitig telefonieren können aber max. 2 (2-Kanal-ISDN).

PreSelect und CallByCall geht nicht bei Arcor, stimmt, aber das brauche ich auch nicht.

Aber wenn Du viel außerhalb Dtl. bzw. Europas anrufen musst, ist eine andere Lösung vielleicht doch besser für Dich.
0
mackiemesser23.01.0617:24
ach ja, alice hat zudem nur eine zeit-flat für telefon. 360 min. z.b also in verbindung mit isdn+dsl.
0
mackiemesser23.01.0617:27
hier wird also eher von 1und1 abgeraten.
ich finde aber den 12 monatsvertrag von 1und1 gut.

ist deren leitung so schlecht, und wird sie auch noch durch VoiceIP verschlechtert?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.01.0617:29
Also das wäre mir neu, dass die Telefon-Flatrate von Alice zeitbegrenzt sein soll...
0
mackiemesser23.01.0620:00
hier wird also eher von 1und1 abgeraten.
ich finde aber den 12 monatsvertrag von 1und1 gut.

ist deren leitung so schlecht, und wird sie auch noch durch VoiceIP verschlechtert?
0
Stereotype
Stereotype23.01.0615:53
Also ich bin seit ca. 2 Jahren bei Versatel. Zuhause habe ich noch einen alten Tarif. 49 € inklusive ISDN (3 Nummern), 2.000er DSL-Flatrate (384 kbit/s upload) und 20 Euro Gesprächsguthaben.

Ein Freund von mir hat den 6.000er Tarif. 6 Mbit/512 kbit/s, inklusive ISDN und Telefonflatrate für 49,98. Er nutzt den Tarif auch Geschäftlich.

• Versatel hat einen ziemlich flotten Backbone ins Internet.
• Ausfälle sind eher selten (war schon mal schlimmer)
• Telefonie ist stabil
• Service-Hotline bemüht sich (aber das scheint die Regel bei den TK-Unternehmen zu sein.)

Im Ganzen bin ich damit sehr zufrieden.
0
Stereotype
Stereotype23.01.0615:56
Ach ja, hier noch mal ein Vergleich im Bild. Die 1-1 Kosten kann man ja ab- oder dazurechnen.
0
Stereotype
Stereotype23.01.0615:57
jetzt
0
Stereotype
Stereotype23.01.0616:22
Versatel hat seinen eigenen Backbone und eigene Leitungen.

An dem 1und1 / Telekom hängen folgende Provider dran:
Arcor, DFN, Sprint, Mobilcom, TDAG, INXS, Tiscali, Above, Level 3, Sprint.
0
Stereotype
Stereotype23.01.0616:54
warptech<br>
stereotype
Arcor ist nach der Telekom der einzige Anbieter, der ein eigenes Netz hat und deshalb nicht auf die Telekom zurück greifen muss. Nur die letzten Meter müssen die von der Telekom mieten!

Mag sein, aber auf dieser Karte ist Arcor noch mir drin:
http://www.netzwelt.de/images/articles/1und1_backbone_1115195666.jpg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.