Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>unlesbare Videodatei? weigere mich klein beizgeben...

unlesbare Videodatei? weigere mich klein beizgeben...

lupodw09.10.0618:24
Hei Forum,

Ich arbeite recht viel mit Videodatein und unterschiedlichsten Formaten. Ich hab fast jeden Codec aufm Rechner und trotzdem hab ich oft Schwierigeiten bei einigen Videodaten - vorallem die vom Pc im Avi-Container abgespeichert wurden.

Also folgendes Problem. Ich hab hier eine 700 Mb große AVI Datei, die vermutlich irgendwann mal "archiviert" wurde, und deshalb auf 700 Mb reduziert wurde, weil sich jemand die 20Cent für die DVD sparen wollte. Jedenfalls hab ich jeden gängigen Player benutzt um die Datei zu öffnen. Und nun das lustige.

Ich hab schon einige Videodateien gehabt, die mein Quicktime nach einer Zeit einfach unterbrochen haben. Hier das selbe. Was eigentlich kein Problem wär, denn der VLC spielt alles idiotensicher ab. Alles? nein eben die Datei leistet erbitterten Widerstand.

VLC bietet diese standartkorrektur des AVI Index an - spielt dann aber nur 12 Sec. ab. Per Quicktime sinds zumindest 10 Minuten.

Hat jemand eine Ahnung wie ich den Rest des Videos abspielen kann, bzw. vieleicht sogar bearbeiten?

Witzigerweise kan ich noch nicht mal den Codec richtig ausfindig machen. Quicktime zeigt nichts ordentliches an... vermutlich irgendeine DIVX Variante die überlesefehler der alten CD zerstückelt wurde?

für sachdienliche Hinweise die zur Aufklärung des Sache dienen,



hier posten




DANKE
0

Kommentare

Schnapper09.10.0618:27
Hast du schon mal FFMPEGX probiert?
0
trw
trw09.10.0618:27
lupodw

Moin,
hier war neulich mal ein Link zu einem Tool bzw. Plugin, das (fast) alles abspielen können soll - so eine Art Schweiter Video-Taschenmesser:


Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter ...
0
workGordo
workGordo09.10.0618:28
Haste schon probiert?
0
bestbernie09.10.0618:28
vielleicht mit ffmpex oder einem anderen Tool nochmal umwandel, oder mit einem Tool wie DivIllusion reparieren oder auch bearbeiten?
Tools gibt es wie immer bei www.versiontracker.com
0
lupodw09.10.0618:32
WOW - sehr schnelle Infos
DAAAAANKE!!!!


Perian kenn ich - hab ich drauf - ist für mich bis jetzt recht nutzlos sorry kann dadurch nicht mehr abspielen als bisher

ffmpex ja - nimmt nix an... auch sorenson Squeez - jede quicktimebasirende konvertierung läuft schief...

DivIllusion kannte ich noch nicht - werd ich mir mal anschaun
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt09.10.0618:45
DivX Doctor:


schon probiert? Rettet bei mir regelmäßig Filme, bei denen sich vorher die Tonspur verweigerte...

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
_mäuschen
_mäuschen09.10.0618:45

Ich habe auch so eine .avi Datei.

Mit MPlayer OSX geht sie problemlos
0
lupodw09.10.0618:56
divxdoctor hab ich nochmal geladen verarbeitet 6900 kb und schmiert dann ganz gewaltig ab - sooft ich es versuche...

MPlayer OSX basiert doch auf irgendwas von ffmpex oder nicht? sorry hab das nicht mehr so im kopf - geht aber jedenfalls auch nicht - schmiert genau so ab


ich werds jetzt nochmal auf einen pc übertragen und schauen obs da irgendwie zu öffnen geht
0
lupodw09.10.0619:03
vielleicht noch eine kleine anmerkung .. im quicktime siehts zerstört aus.. oder jedenfalls so als würden ein paar artefakte nachhängen.

interessant ist jedenfalls, dass fast jder player das video anspielt und nach besagten paar sekunden abbricht
0
Serge
Serge09.10.0620:41
Bist du sicher dass dieser Film richtig kodiert wurde? Es gibt nämlich Leut, die produzieren AVIs, die nirgendwo brauchbar laufen, auch auf dem PC nicht. Wenn DivX-Doctor schon abschmiert, dann ist das AVI sicherlich nicht ganz koscher, weil das nimmt ja nur die einzelnen Streams aus dem AVI raus und verpackt es in einen Quicktime Container. Da kann eigentlich nichts schief gehen, ausser das Containerformat ist schon Mist (wobei das bei AVI sowieso zutrifft).
0
TimSK
TimSK09.10.0621:13
Noch eine lustige Idee: Probier mal mit Toast 7 eine Video-DVD draus zu machen. Kannst die ja dann als Image speichern.
0
milchstudios09.10.0621:22
als letzte möglichkeit versuche ich in solchen fällen immer, den film mit vlc in ein anderes format zu konvertieren:
Menü "ablage" "streaming/exporting wizzard"
"transcodieren/als Datei speichern..." "weiter"
dann Quelldatei auswählen, Zielformate festlegen und gucken, was dabei raus kommt...

viel erfolg
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.10.0622:28
Wenn die Datend tatsächlich defekt sind (z.B. beim Auslesen/Brennen der CD passiert) gibt es kein Zaubermittel dafür. Nochmal überspielen und vorher die CD reinigen wäre eine Möglichkeit.
Hilft das alles nichts, aber braucht man das Video wirklich unbedingt, muss das defekte Stück weggeschnitten werden. Dafür gibts in der Windows-Welt genug "Avi-Fixer", aber es geht auch händisch mit Virtualdub(mod).

Viel Glück!
„bin paranoid, wer noch?“
0
lupodw10.10.0617:33
Serge Paulus: Also das Avi File lässt sich am PC anschauen .. spinnt zwar auch ein bissl und produziert Bildfehler aber alles in allem akzeptabel bis auf ein paar kleinigkeiten

TimSK: hab leider kein Toast - werds aber noch bei einem freudn versuchen - danke für die idee

julesdiangelo: ich würde recht gern einen teil einfach wegschneiden - dann fehlen halt ein paar sekunden, das lässt mich aber kein programm machen...

Interessanter weise hat DivIllusion das ganze in ein lustiges mpeg 1 umgewandelt. zwar wird die Qualität nicht wirklich gut - aber das Programm liest über jeden Fehler hinweg und erstellt ein Video, bei dem nach überblendungen und schnitten einige Sekunden das alte Bild nachhägt...

Vermutlich dann wenn die Überblendung direkt in ein GOP fällt... ich nehm mal an, dass deswegen etwas in der BiP Bildreihenfolge falsch ist und die B-Frames sich am falschen Keyframe orientieren... Falls das jemandem was sagt was ich hier schreibe.

Perfekte Lösung ists noch nicht, aber immerhin so, dass ich damit arbeiten kann.

Übrigens hab ich das Visual Hub gefunden, dass mich sofort an virtual dub erinnerte (vom namen her) das scheint ein ganz praktischen programm zu sein, nimmts aber auch nicht ganz an
0
söd knöd10.10.0617:44
Ich hätte da noch die Idee die Datei mal mit der Quicktime Version aus OS 9.2 sprich classic zu öffnen . Dieses hat mir jedenfalls schon ein zweimal geholfen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.10.0620:57
Wenn die GOP falsch decodiert wird hängt das manchmal damit zusammen, dass der falsche Codec werkelt.

Wenn du mir das File rüberpusten möchtest, kann ich es mir gerne bei Gelegenheit zur Brust nehmen

Divillusion sollte auch SVCD können. Da wird das Ergebnis etwas besser.

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit:
Windows vorausgesetzt, kann man mit Avisynth eine Batchdatei erstellen, bei der man per exakten Frameangaben schneiden kann. Diese Batchdatei (*.avs) kann bei installiertem Avisynth von den meisten Playern geöffnet werden, und ebenfalls für eine erneute Kompression. (Soweit ich mich recht entsinne lässt sich damit aber nicht an der Avi selbst schneiden, da die *.avs sich gegenüber dem Player als uncompressed tarnt.)
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bozol
Bozol10.10.0621:22
So wie es aussieht wirst Du nicht herum kommen einen HexEditor anzuschmeissen und den FourCC-Code zu ermitteln. Dann weisst Du was Sache ist.

FourCC-Codes:
0
Linkmaster09.10.0618:44
Also mir hat http://www.squared5.com/ mpegstreamclip schon so häufiger aus der patsche geholfen ein versuch wäre es auf jedenfall wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.