Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>undefinierbare Piepstöne nach Festplattenwechsel

undefinierbare Piepstöne nach Festplattenwechsel

pathip
pathip12.01.0918:22
Hi zusammen,

ich habe mir vor ca. zwei Wochen eine neue Festplatte für mein MacBook Pro gekauft (Western Digital Scorpio Black mit 320 GB WD3200BEKT).

Der Einbau verlief problemlos und ich bin auch super zufrieden damit.

Jetzt stelle ich seit ungefähr einer Woche immer wieder ein seltsames Piepsen (völlig unregelmäßig und nicht durch irgendeine Aktion von mir reproduzierbar) fest.
Der Ton scheint von der Festplatte zu kommen bzw. von der Linken Seite meines MBP. Er ist nicht durchgängig, hört sich eher nach einem langsamen Morsezeichen an. Auch nach einem Neustart ist der Pieps immer wieder da, es kann dann aber auch sein, dass er zwei Tage nicht mehr auftaucht um dann völlig unvermittelt wiederzukehren.

Hat jemand von euch die selbe Platte verbaut und kann ähnliches Berichten? Oder gibt´s jemanden, der ein ähnliches Problem mit seinem MacBook Pro hat, kann ja sein, dass es doch nicht die Platte ist. (Meine Konfiguration steht weiter unten)

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Google hat leider keine Ergebnisse gebracht.

Vielen Dank und viele Grüße

pathip
0

Kommentare

pathip
pathip13.01.0907:46
*push*
0
pathip
pathip13.01.0911:02
einmal wird noch gepusht, wenn dann keiner Antwortet steh ich mit dem Problem wohl alleine da
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.01.0915:35
Wie lang ist der Pieps? Ich habe auch eine Platte (glaub allerdings eine Samsung) 2,5" im externen Gehäuse, die zwischendurch einen kurzen Piepston von sich gibt, der aber mehr störend als beunruhigend ist, da er bei dieser Serie normal sein soll.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Rocco6913.01.0916:21
Das ist der berühmte IDLE-KLICK ziemlich nervig und weit verbreitet! Musst mal googlen
0
pathip
pathip13.01.0917:37
Also, der Piepston ist nur sehr kurz (stell Dir vor Du sprichst das Wort PIEPS kurz aus, so lange in etwa) er ist aber nicht nur ein Mal zu hören sondern wenn er kommt dann gleich mit weiteren Piepsern. Sehr unregelmäßig und wie gesagt nicht reproduzierbar durch irgendeine Aktion.

IDLE KLICK, wie ein Klick hört sich das zwar in keiner Weise an, ich werd aber mal danach Googlen, danke vorerst
0
pathip
pathip13.01.0917:41
Also der IDLE Klick wird anders beschrieben, tatsächlich eher wie ein Klacken oder ein Klicken. Das ist es bei mir bestimmt nicht. Zumal dieser IDLE Klick auch regelmäßig auftaucht. Mein Piepston ist wie bereits gesagt absolut unzuverlässig im Erscheinen. Schade.
0
DieBuche13.01.0917:49
Du könntest mal das iStat Menu item für Festplattenbenutzung installieren, und dann direkt nach dem Piepston schauen ob auf die Festplatte gerade besonders viel geschrieben/gelesen, etc. wurde
0
pathip
pathip13.01.0918:22
DieBuche, das mach ich gleich mal und schau beim nächsten Pieps nach.
0
Termi
Termi13.01.0918:36
Ich habe eine WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT) eingebaut und auch dieses Verhalten festgestellt. Keine Ahnung, warum die Platte rumpiept. Ist auch nicht wirklich störend, da nur ab und zu beim Einschalten meines MBP. Einen IDLE Klick hat die Platte nicht. Den hatte die Hitachi 160GB davor.

Wenn jemand eine Lösung findet, bitte mal "Piep" sagen
0
pathip
pathip13.01.0918:39
Termi

diese Platte hab ich dem MacBook meiner Freundin vor zwei Tagen spendiert. Bin mal gespannt ob ich das hier auch feststellen werde, bislang war diese Platte ruhig.
0
Termi
Termi13.01.0918:42
Ich meine, das Piepen kam auch nicht sofort nach dem Einschalten. Mal sehen, ob jemand eine Lösung postet. Ansonsten müssen wir wohl mal WD anschreiben...
0
pathip
pathip15.01.0911:10
So, ich hab mir jetzt mal iStat Menu für die Taskleiste geladen und auch beim letzten mal des Piepsphänomens geschaut ob der Ausschlag irgendwie auffällig ist.

Ist er aber leider nicht, das bedeutet dann wohl noch weitere Ursachenforschung betreiben zu müssen. Danke trotzdem für den Tipp!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.