Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>und wo ist das Device das die Marge senkt ???

und wo ist das Device das die Marge senkt ???

zaph
zaph15.10.0807:12
gab es nicht vor ein paar Wochen die Aussage, dass ein Produkt vorgestellt wird, dessen Marge sehr gering ausfallen lässt.
Angesichts der nach wie vor sehr hohen Preise kann ich es nicht finden.
Oder handelt es sich um das Cinema Display ???
„live long and prosper“
0

Kommentare

maceric
maceric15.10.0807:28
Ich würde auf die neuen Trackpads tippen.
0
iceCube15.10.0807:29
Damit ist das MacBook gemeint, es hat den gleichen aufwändigen Herstellungsprozess wie das MacBook Air und die neuen Pros. Zudem wurden die inneren Werte angepasst und aufgewertet.
Auch wenn das neue MacBook jetzt teurer ist, hat es bis auf den Firewire und Glossy-Makel doch deutlich gewonnen.

Kein Billig-Plastik, Tastaturbeleuchtung, bessere Grafik, MagSafe, LED-Hintergrundbeleuchtung und Multitouch-Trackpad - das kostet natürlich.

Auch die Umstellung auf den neuen Produktionsprozess dürfte erst einmal die Marge drücken. Wenn die Mehrzahl der Apple-Notebooks-Chassis früher in ausgereifter und damit biliger Gusstechnik hergestellt wurde, müssen da jetzt teure Laser und CNS-Fräsmaschinen ran. Schon die Kosten für die Fräser und Bohrer, die alle naselang geschärft werden müssen, kommen da teuer.

0
alfrank15.10.0810:22
Es ist garantiert der neue, aufwändige Produktionsprozess und die dafür erforderlich gewesenen Entwicklungskosten. Auch für den neuen Mini DisplayPort...
0
nightx
nightx15.10.0810:31
zaph

ich hätte auch mehr erwartet
0
zaph
zaph15.10.0810:42
mein Wunschgedanke war in etwa der headless iMac

aber gut - das mit dem Produktionsprozess leuchtet ein
„live long and prosper“
0
alfrank15.10.0810:53
Was mir bei den Apple-Videos zum neuen Prozess aufgefallen ist: das waren teilweise Prototyping-Maschinen. Also solche, die extra zur Produktion von Prototypen im Baukastensystem aufgebaut wurden, und keine fertigen Anlagen, die Tausende Stück pro Tag herstellen können. Die sahen aus wie besseres Fischertechnik...
0
Redeemer
Redeemer15.10.0812:08
Ich glaube, dass damit das LED-Display gemeint ist/war...


„Moep...“
0
aikonch15.10.0812:36
iceCube, aber vorsicht nur das teurere der neuen MBs hat beleuchtete Tastatur...geht bei vielen jetzt schon unter!!!
0
Tiger
Tiger15.10.0812:44
Ein "headless iMac" wäre ein iMac ohne Display, man kann also sagen, dass der Mac mini ein headless iMac ist.
0
locoFlo15.10.0812:49
Ein "headless iMac" wäre ein iMac ohne Display, man kann also sagen, dass der Mac mini ein headless iMac ist.

Nö, kann man nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Tiger
Tiger15.10.0813:15
locoFlo
Ein "headless iMac" wäre ein iMac ohne Display, man kann also sagen, dass der Mac mini ein headless iMac ist.

Nö, kann man nicht.

Und warum nicht? Was würde den Mac mini von einem "headless iMac" unterscheiden?
0
heide
heide15.10.0813:27
Der Grafikchip. Die 3.5"-Festplatte. Nur als Beispiel.
0
Tiger
Tiger15.10.0814:33
heide
Der Grafikchip. Die 3.5"-Festplatte. Nur als Beispiel.
Das meinte ich nicht. Es geht um das Konzept nicht um die inneren Werte, die sind jederzeit veränderbar.
0
Becks15.10.0814:43
Hält denn der 2,0 Prozessor vom gestern vorgestellten MacBook mit dem 2,4ghz Prozessor von dem weißen MacBook mit?
0
alfrank15.10.0814:47
Becks: Wie soll das denn gehen, der im alten weissen ist 20% schneller, ansonsten sind es die gleichen Prozessoren mit gleich viel Cache!
0
Becks15.10.0814:54
@ Alfrank: danke,sowas hilft mir natürlich weiter.Wenn du es weißt,dann erklär es doch, das muss doch nicht sein.Meine Güte
0
seek15.10.0815:10
Oder dieses besagte Produkt wurde gar nicht vorgestellt.
Alle vorgestellten Produkte sind doch Weiterentwicklungen, aber nichts radikal neues, oder so weit von dem Standard, dass hier die Marge derart sinkt.

Ggf.hinsichtlich ALU-Blöcke und der hierfür höheren Preise. Mehr fällt mir aber dazu nicht ein.
0
alfrank15.10.0817:10
Becks: Was gibt es da zu erklären ? Ein Auto mit 240 PS ist 20% stärker als eines mit 200 PS, oder ?
0
xenophanes15.10.0817:13
Das neue MacBook ist teurer und aufwändiger in der Produktion - das senkt die Marge.
0
Becks15.10.0817:22
@ Alfrank: achso,da habe ich dich wohl missverstanden,sorry.Ich hätte schlicht und ergreifend nicht gedacht,das die Antwort so leicht ist
In diesem Fall ist mir nicht klar,warum Apple den Prozessor soviel langsamer macht,gab es nicht auch neue 2,26ghz Prozessoren von Intel?
0
bjb15.10.0817:29
Tiger
Ein "headless iMac" wäre ein iMac ohne Display, man kann also sagen, dass der Mac mini ein headless iMac ist.
"one-legged one-armed headless iMac" vielleicht
0
alfrank15.10.0817:42
Becks: Die 2.0er sind wahrscheinlich deutlich billiger im Einkauf...
0
Johloemoe
Johloemoe15.10.0817:49
alfrank
du redest unsinn..
Ich würde erstmal Benchmarks abwarten... Als Mac-User solltest du doch eigentlich wissen, dass man nicht nur nach Ghzen lechzen muss! Im neuen MacBook sind soviele neue Sachen, der Chipsatz von nVidia, DDR3-Speicher, bessere Grafik (was auch die CPU entlastet, da intels GMA die CPU mitnutzt), ein anderer Prozesssor als vorher, etc...

Oder ist bei dir etwa ein Truck mit 500PS schneller als ein Ferrari mit 400 ?
0
alfrank15.10.0823:59
Johloemoe: Ach ja ? Es ging in der Frage von Becks nur um die Prozessorgeschwindigkeit/-leistung, nicht um die des Gesamtsystems !
0
locoFlo16.10.0800:36
Das meinte ich nicht. Es geht um das Konzept nicht um die inneren Werte, die sind jederzeit veränderbar.

Erzähl doch mal. Welche Konzepte zeichnen denn den Mac mini als headless iMac aus? Interessiert mich wirklich, da dieses Argument immer wieder kommt und ich es noch nicht nachvollziehen konnte. Gute Nacht euch allen.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Johloemoe
Johloemoe16.10.0800:42
sicher? ich würde nämlich behaupten, dass dem guten Becks die Prozessorleistung relativ schnuppe ist, und es ihm aufgrund der niedrigeren Ghz-Zahl darum ging, ob das neue Macbook langsamer ist als das alte. Alles andere ergibt nämlich letztendlich keinen Sinn, da man von dem Prozessor alleine nix hat, da es die Dinger eh nur zusammen mit dem Rest des MacBooks zu kaufen gibt.

Andere Geschichte: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple exakt die gleichen Prozessoren wie vorher verbaut, was hier auch bereits in einer Newsmeldung angeklungen ist. Also nicht nur im Sinne von Takt, sondern auch im Sinne von Architektur. Müsste dazu aber mal rauskriegen welche Chips genau in den einzelnen Books werkeln...
0
Johloemoe
Johloemoe16.10.0800:44
locoFlo
Er ist ein Mac. Er hat kein Display. Consumer-Desktop-Macs heissen iMac. der Mac mini ist ein Comsumer-Desktop-Mac. Wie eben schon erwähnt hat er kein Display. Die Herleitung liegt also nahe... oder etwa nicht?
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.10.0800:52
Johloemoe
alfrank
Oder ist bei dir etwa ein Truck mit 500PS schneller als ein Ferrari mit 400 ?

Sofern beide einen Aufleger vom 20 Tonner ziehen müssen, würd ich Geld auf den Truck wetten
„bin paranoid, wer noch?“
0
Alanin16.10.0806:24
da helfen aber auch noch andere sachen als nur die 500ps - da kommt ja noch das getriebe dazu... also muss man das ganze wieder als paket sehen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.