Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>timemachine - optimal nutzen / backup konzept

timemachine - optimal nutzen / backup konzept

martin13.01.0811:22
ich habe folgenden bedarf:

1 mbp mit 120 gb
1 mb mit 80 gb

1 firewire 500 gb
1 usb 300 gb

mein plan wäre, auf der firewire platte 2 partitionen zu machen, eine 300er eine 200er

auf der 200er sichere ich die beiden books (mir geht es eigentlich mehr um ein verlässliches backup, als um zeitreisen)

dann kann ich die 300er spiegeln mit daten die ich extern liegen habe und gesichert haben möchte wie allw fotos, die musik,...

bin froh über anregungen
0

Kommentare

Gaspode13.01.0811:25
Musst doch keine Partitionen machen. Kannst alles auf einer Partition von mehreren Rechnern sichern über Time Machine.
0
martin13.01.0811:31
taugt dieses timemachine backup dann auch für eine systemwiederherstellung?

oder lieber auf leo.superduper warten?
0
martin13.01.0811:32
Gaspode
Musst doch keine Partitionen machen. Kannst alles auf einer Partition von mehreren Rechnern sichern über Time Machine.

wenn ich keine partitionen mache, dann füllt mir timemachine die platte an. ich kann ja nirgends einstellen wann TM aufhören soll mit alten backups, oder?
0
Arachnid
Arachnid13.01.0811:32
Wenn du per Installations-Disk neuinstallierst, gibt es die Option die Daten von einem TimeMachine Backup zu übertragen.
0
IkarusX
IkarusX13.01.0811:46
Warte auf SuperDuper2.5. Wird normalerweise nächste Woche erscheinen und wird der ideale Wegbegleiter für TimeMachine werden!!!
0
_mäuschen
_mäuschen13.01.0811:56

Wohin sollen denn die Sicherungen?

TimeMachine wird mit der Zeit die zur Verfügung stehenden Freiräume ausschöpfen.
Zwei Full Backups per ASR, CCC, SD oder FPDP belegen auch wieder 2books*benutzerPlatz
Da bleibt für die 300GBexternDaten nicht mehr viel übrig.


0
Gaspode13.01.0812:15
Ja, Time Machine macht die Platten mit den Backups (von beiden Rechnern) voll.
0
nics
nics13.01.0812:18
Wie ist das eigentlich mit Timemachine wenn Daten von 2 Rechnern mit exakt dem selben Usernamen auf EINE Platte kommen? Weiß das jemand?
0
Michael13.01.0813:26

martin
taugt dieses timemachine backup dann auch für eine systemwiederherstellung?

Dazu kann ich nur sagen JA.
Mein MacBook hat irgendwie den Baum der Platte geschrottet. Habe von der System DVD gestartet, die Platte formatiert und dann von da aus direkt über Timemaschine den Stand des Vorabends wieder hergestellt. Das lief alles einfach und schnell ab und hat wunderbar geklappt.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
TFMail1000
TFMail100013.01.0813:54
Die Einstellungsmöglichkeiten für TM sind allerdings sehr bescheiden - so gut die Idee ist Da ist dringenst eine Erweiterung erforderlich. Kennt da schon jemand etwas - Super Duper werd ich mir anschauen.
„May the force be with you“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0814:03
TimeMachine hilft einem auch überhaupt nichts, wenn man weiß, DASS eine Datei im Eimer sein muß, aber nicht genau WELCHE. Im Moment ist TimeMachine wirklich nur ein sehr einfaches, dafür bequemes Backup mit sehr begrenzten Möglichkeiten. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, ich glaube aber nicht daran, weil Apple das als Backup für technisch unbewanderte Leute positioniert und für die funktioniert das in den meisten Fällen ja auch prima.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TFMail1000
TFMail100013.01.0814:25
Schon, soll auch so bleiben, aber dass ich nicht mal einstellen kann, von welche Platten oder Bereichen ich ein BackUp haben möchte, wird TM für mich eher lästig statt sinnvoll.

Von der optischen Umsetzung und der Idee bin sehr angetan, in der Praxis versaut es mir aber den Nutzen.

Meine iTunes Bibliothek brauch ich nicht als BackUp, weil das meiste von der CD stammt, gekaufte iTunes Song kopier ich dann lieber Solo. Videodatein ähnlich - das meiste soll e wieder verschwinden, wenn gesehen - den Rest den ich mir halten will kann man schnell auf ne DVD brennen.
Aber TM kopiert auf Teufel komm raus alles - nach 2 Wochen ist die BackUp Disk voll und es werden die ältesten Daten !2 Wochen! schon wieder gelöscht... das ist doch völlig unbrauchbar, wenn ich z. B. 4 Wochen alte Daten brauch
Von der Seite betrachtet reicht‘s dann nicht mal mehr für den simplen Verbraucher für den sich Apple hier "positionieren" wollte. Oder sollten wir alle 3 oder 4 Terrabytegroße Backupplatten haben...
„May the force be with you“
0
Ovi
Ovi13.01.0814:32
Man kann zwar "nicht mal einstellen kann, von welche Platten oder Bereichen ich ein BackUp haben möchte", aber man kann "mal einstellen, von welchen Platten oder Bereichen ich kein BackUp haben möchte".

Vielleicht hilft das ja.
Funktioniert perfekt.
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0815:06
Jo, das Problem läßt sich lösen. Ausschließen ist ja immerhin möglich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BlackSeb
BlackSeb13.01.0817:00
TFMail1000, Rantanplan

Time Machine geht erstmal davon aus, das der unbedarfte User alles gesichert haben muss

Dann kann man über die Optionen die Ordner und Laufwerke ausschließen die man nich gesichert haben will - auch das System kann man ausschließen (ich sichere eigentlich nur meinen Home-Ordner und meine Projekt-Daten).
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Rantanplan
Rantanplan13.01.0817:08
BlackSeb
TFMail1000, Rantanplan

Time Machine geht erstmal davon aus, das der unbedarfte User alles gesichert haben muss

Was völlig richtig ist Wäre es umgekehrt, würde der unbedarfte Benutzer sicher sagen "Library? Wassn das, brauch ich nicht, nimmt nur Platz weg". Gibt ja sogar Leute, die das versucht haben von ihrer Platte zu löschen Nee, so wie TM arbeitet ist das schon richtig gemacht, nur zielt es halt _alleine_ auf den unbedarften Benutzer, das ist der Haken an der Sache. Aber von denen gibt es besonders viele, deswegen ist TM ok. Nur mir hilfts halt nicht, leider.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.