Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>time machine + smb

time machine + smb

TITAN02.08.1115:34
Hallo,

ich habe hier einen linksys e4200 router mit 2TB Festplatte und würde gerne kabellos vom Macbook (10.7) mein Backup auf die Festplatte bekommen.
Der linksys erlaubt mir allerdings nur die Verbindung über smb.
Frage: Kann ich Time Machine dazu bringen eine über smb eingebundene Partition als Backupziel zu verwenden?
Und da ich davon nicht ausgehe: Gibt es eine brauchbar, kostengünstige Alternative zu Time Machine?

LG
titan
0

Kommentare

dreyfus02.08.1116:37

Also Time Machine und SMB ist eine Horrorkombination. Man konnte unter 10.6.x noch mit

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

TM dazu zwingen SMB Laufwerke anzubieten (ob das unter Lion noch geht, kann ich nicht sagen, allerdings soll Lion bei TM Platten noch wählerischer sein als 10.6). Dies hat manchmal geklappt, manchmal kam aber auch nur die Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht aktiviert werden kann. Schlimmer ist allerdings ist, dass TM einige Funktionen von HFS+ nutzt, die es bei anderen Dateisystemen so nicht gibt (bzw. die nicht kompatibel sind), wie bspw. Directory Hard Links.

Ich würde mit CCC oder SuperDuper einmal eine komplette Kopie der Platte ziehen und anschliessend inkrementelle Backups machen und ab und zu wieder einmal ein komplettes (wenn die Menge der Änderungen das Erforderlich macht). Hierbei gehe ich jetzt einmal von einem privat genutzten Rechner aus...
0
TITAN03.08.1115:10
Okay, morgen kommt die Platte (atm sind es nur 250GB) und dann werd' ich das probieren. Ich werde Rückmeldung geben ob es geklappt hat.
Inzwischen bin ich aber trotzdem an Alternative interessiert, die genauso einfach sind wie time machine. Ich möchte eigentlich nur, dass sobald ich im Netzwerk bin automatisch ein inkrementelles Backup durchgeführt wird - es muss nicht so hübsch aussehen wie time machine.
0
Zauberlehrling03.08.1116:31
TM geht auch mit dem Terminal-Befehl so erstmal nicht.
Es scheitert daran das TM das Image nicht anlegen kann.
Das muß man per Hand machen. Anleitung mal bei google suchen.
Ansonsten funktioniert TM dann auch über smb.
Das Format (FAT32, NTFS, etc) spielt übrigends dabei keine Rolle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.