Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>s/w-PDFs aus InDesign erzeugen?

s/w-PDFs aus InDesign erzeugen?

sonorman
sonorman02.08.0512:25
Moin zusammen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man direkt aus InDesign CS2 schwarz/weisse PDF-Dateien aus einem farbigen ID-Dokument erzeugen kann?

Es kommt bei mir öfter vor, dass ich s/w-Anzeigen gestalten muss. Diese erstelle ich dann normalerweise immer mit den entsprechenden farbig vorliegenden Bildern in ID (will ja nicht vorher immer erst aufwändig alle Bilder in s/w konvertieren). Dann erzeuge ich eine farbige PDF aus ID, öffne diese in Acrobat 7 und drucke sie dann in s/w erneut als PDF, oder, wenn eine Pixeldatei reicht, rastere ich die farbige PDF s/w in Photoshop.

Irgendwie ist das viel zu aufwändig. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, direkt aus einer farbigen Vorlage eine s/w PDF aus ID erzeugen zu können. So ein teures und komplexes Programm, und es kann noch nicht mal s/w augeben? Ich kann es einfach nicht fassen. Wie geht es einfacher?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer02.08.0512:31
Und aus dem Druckdialog heraus erzeugen mit ColorSync (Gray Tone) machst Du nicht, weil Du bessere Qualität brauchst?
0
Vermeer
Vermeer02.08.0512:40
ColorSync: gemeint ist die Einstellung im Druckdialog-Button "Kopien & Seiten"
0
ken-o-bi02.08.0512:45
Am einfachsten ist es sicherlich über das „Drucken“-Menü, wie Vermeer schon sagt. Druck einfach über den Acrobat Distiller (Adobe PDF Drucker) eine PDF-Datei und gib in den InDesign „Ausgabe“-Einstellungen unter „Farbe“ die Auswahl „Composite-Grau“ aus. So wird ein sw-Dokument produziert. Noch einfacher wird es natürlich, wenn Du eine Druckvorgabe mit diesen Einstellungen anlegst.
0
ken-o-bi02.08.0512:46
P.S.
Kleiner Hinweis: Die Information bezieht sich auf InDesign CS 1, ich denke aber, in CS 2 geht es ähnlich...
0
sonorman
sonorman02.08.0512:50
Ich muss natürlich meistens PDF-Dateien nach Kompatibilität 1.3 (Acrobat 5) erzeugen. Ausserdem brauche beschnittmarken etc. Kann man das alles über die Druckoption mit ColorSync einstellen?

Ich meine, ich hätte es vor längerer Zeit mal versucht, und es scheiterte daran, dass mir all diese Optionen dort nicht zur Verfügung standen, die für die Druckereien wichtig sind. Aber ich werde noch mal nachschauen.
0
sonorman
sonorman02.08.0513:07
Haut irgendwie nicht hin.
Wenn ich mir einen Preset mit den entsprechenden Einstellungen anlege, also Acrobat 7 als Printer, Composite Grey, Crop Marks etc., dann werde ich erstens nicht nach einem Speicherort gefragt, und zweitens wird der Druckauftrag immer gestoppt. Wenn ich auf Fortsetzen klicke, stoppt er kurz darauf wieder. Sehr merkwürdig.
0
Serge
Serge02.08.0513:09
hmm, ich dachte, man kann in Indesign einfach in PDF Export Settings einfach ein Graustufenprofil auswählen. Das wollte ich schon posten, aber dann hab ich es mal ausprobiert und festgestellt, dass da kein Graustufenprofil vorhanden ist. Warum blos?
Also seis drum, mich interessiert die Lösung auch
0
sonorman
sonorman02.08.0513:17
Serge

Genau das ist der Pferdefuss. Keine Ahnung, warum beim Export alle Profile angeboten werden, aber keine Graustufenprofile. Ich habe durchaus Graustufenprofile im ColorSync Dienstprogramm zur Verfügung stehen. Auch eines unter dem Adobe PDF Printer. Aber man kann's beim Export nicht auswählen.

Und ich schätze, die Druckereien fangen sofort an rumzunörgeln, wenn ich ihnen ein in Acrobat 7 gedrucktes Dokument vorsetze. Acrobat 5 (PDF 1.3) kann ich im Druckdialog nämlich nicht mehr auswählen.
0
ken-o-bi02.08.0513:38
Probier doch mal vor dem „Drucken“ den „Drucker“ auszuwählen (Checkbox im Druckenmenü von InDesign CS 1 – neben "Seiten einrichten" etc.. Da kannst Du auf den Adobe-PDF-Drucker zugreifen und Presets Deiner gewünschten Normen tätigen (im Distiller die Presets anlegen). Hier fragt er Dich auch nach dem Speicherort und gibt Dir einen Dokumentnamen an. Zurückkehren in InDesign und auf Drucken klicken. So erzeugt er ein schönes PDF-Dokument...
0
sonorman
sonorman02.08.0513:54
ken-o-bi

Klappt nicht. Oder ich bin zu blöd dafür.
Erstens kann ich im Distiller nur vorhandene Druck-Presets modifizieren, und zweitens kann ich dort wiederum keine Konvertierung in Graustufen auswählen. *kotz*

Ich sehe die Sache so: Es ist schlicht ein grobes Versäumnis, dass farbige Dateien in ID beim Export nicht in Graustufen konvertiert werden können. Ein Bug, wenn man so will.

Oder hat noch jemand eine Idee, wie es doch funktioniert?
0
Achim02.08.0514:06
Automatische konvertierung aus Bunt in Richtung Schwarz ist doch sowieso nur unsauber, kann absolut schief gehen ( z.B. verschwindet der kontrast zwischen hellem Grün und hellem Rot ? ) und funktioniert unterm Strich also nicht. Da hilft auch kein CM.
0
ken-o-bi02.08.0514:13
Ne. Tut mir leid. Manchmal reicht eben Sprache nicht aus: Ich versuch es noch einmal. Im Distiller machst Du ein ganz normales Preset, PDF 1.3 etc. mit Farbe und allem. Im Druckfenster von InDesign gibt es aber folgenden (angehängten Knopf). Wenn Du hier den Adobe-PDF Drucker aussuchst, fragt Dich Dein Mac, wohin Du die Datei speichern möchtest. Wenn Du in InDesign nun das "Composite Grau" eingestellt hast, wird das PDF schwarz-weiß.
0
ken-o-bi02.08.0514:14
Noch ne Methode: Mach eine PostScript-Datei aus dem Dokument (per Druckenbefehl) und wähl eine Schwarzweiß-Drucker-PPD aus. Das sollte auch klappen. Ab damit in Distiller und gut is.
0
sonorman
sonorman02.08.0514:42
Achim

Automatische Konvertierung, evtl. mit Gamma-Korrektur, reicht für meine Zwecke aus.

ken-o-bi

Die Zweite option sagt mir nicht zu. Ich will ja gerade unnötige Zwischenschritte vermeiden. Mit Deinem ersten Lösungsvorschlag komme ich nicht klar.

Profil angelegt - Drucken-Dialog aufgerufen - Adobe PDF als Printer ausgewählt - Composite Gray eingestellt - "auf Drucker..." geklickt und ein Ziel angegeben, dann wird gedruckt, und was wird erzeugt? Eine farbige PDF.
0
sonorman
sonorman02.08.0514:51
ken-o-bi

Halt! Jetzt habe ich es hinbekommen, wie von Dir beschrieben. Ich musste nach dem Anlegen und Abspeichern des Presets Distiller erstmal beenden. Dann konnte ich den entsprechenden Preset in ID wählen.

Nun muss ich nur noch überprüfen lassen, ob die Druckereien damit klarkommen und ggf. den Preset anpassen.

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.