Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>super einfaches Programm für Webseiten?

super einfaches Programm für Webseiten?

burdensart
burdensart27.04.0710:39
Hi,

ich suche ein ganz einfach zu bedienendes Programm für Webseiten in HTML.

Für einfache Seiten habe ich immer iWeb genommen, alle anderen Webseiten die ich gestaltet habe, habe ich an einem Programmierer abgegeben.

Gibt es ein kleines, kostengünstiges Webseiten Erstellungsprogramm, ohne das man viel Erfahrung mit bringen muss.
Habe eben in der Suche nachgesehen, allerdings nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden.

Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar, Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

trw
trw27.04.0710:43
burdensart

Moin,
ähnlich (aber wesentlich besser) wie iWeb ist RapidWeaver. Dafür gibts auch viele nette, Helferlein (Plugins, Themes, Vorlagen, etc...)

Infos dazu auch unter

Und ansonsten wird es sicher schon in Richtung WYSIWYG-Editor und professioneller Software gehen ...
0
burdensart
burdensart27.04.0711:09
trw

Danke, werde es mir gleich mal ansehen...

Schade, dass iWeb die erstellten Seiten nicht als HTML ausgibt.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
mauko27.04.0711:14
Schau dir mal "xpage Internet Studio" an
Die Pro Version gibt HTML aus...
Die SE Version gibt es gratis auf der neuesten "MacLife" CD


Testen kann man sowieso... mir gefällt die Schrift in den Menu's nicht, ist wenig OSX like, aber vielleicht kann es was...
Das Program verspricht layouten ohne HTML Kenntnisse.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0711:15
*gäääähn*

Welchen Editor, Klappe die 538ste…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.04.0711:16
Pardon, aber diese Frage gibt's hier ca. alle zwei Wochen, mit den immergleichen Antworten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bluesmile27.04.0711:17
Und warum nicht einfach Freeway Express?




ist dann auch in deutsch...
0
MacTobi
MacTobi27.04.0711:25
NVU basierend auf die Gecko-Engine von Mozilla. Kostenlos und relativ einfach zu handhaben:
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
trw
trw27.04.0711:26
Ties-Malte

Hast ja Recht.
Aber es gibt wohl immer noch Leute, die vor diesem Problem bzw. dieser Frage das erste mal stehen.
Und denen kann man doch auch dann noch mit einem einfachen Link schnell und gerne helfen, oder!?
0
mauko27.04.0711:29
Ties-Malte
Pardon, aber diese Frage gibt's hier ca. alle zwei Wochen, mit den immergleichen Antworten.

...und wer hat schonmal Xpage empfohlen?


0
ela27.04.0712:29
Wenn Du die Einfachheit von iWeb magst aber ein wenig mehr machen möchtest ohne zu weit gehen zu wollen, dann guck Dir mal Sandvox an:
Damit bekommt man ziemlich schnell eine hübsche Seite zusammen.
0
buchi
buchi27.04.0715:00
Ich kann dir, wie trw Rapidweaver empfehlen. Mit ein Bisschen Kenntnissen, lassen sich die Themes dort idividuell anpassen und mit den Plug-Ins sind dir nur noch wenige Grenzen gesetzt!

Ich benutze den selbst auch immer, weil ich so mit wenig aufwand anständige Webseiten zustande bringen kann und auch das Füllen des Contents mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Auch spätere Design Änderungen lassen sich mit wenig Aufwand vornehmen (einfach das Theme ändern).
0
burdensart
burdensart27.04.0715:09
Danke an Euch alle, ich habe mir nun Sandvox und Rapidweaver angesehen.

Rapidweaver gefällt mir wegen den Designs besser, weil sie nicht so verspielt wirken, allerdings finde ich nicht heraus wie man im Banner ein Bild einsetzen oder vorhandenes bearbeiten kann.

Ich muss mir mal die Programme noch besser ansehen und mir ein Bild davon machen.



„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
trw
trw27.04.0715:27
burdensart

Gute Wahl (die von RW).

Oft gibts schon Vorlagen in der Vorlagenübersicht - + 3

Wenn du dir im Programm die Inhalte des Themes anzeigen lässt (rechte Maustaste; siehe Bild), findest du dann darin im Finder auch den Ordner mit den entsprechenden Grafiken. Die musst du dann nur beliebig ändern.
Du kannst auch inder index-Datei die Links für Grafiken z.B. ändern.

Und es gibt auch zwei Tools, die sowas wohl können:
RWmultitool
RW ThemeMiner

0
huhn
huhn27.04.0715:32
burdensart :

danke für die frage (auch wenn sie alle 2 wochen gestellt wird) !
0
burdensart
burdensart27.04.0715:37
trw

Ich sehe schon, ich muss mich da durchfuchsen.

Aber RW erscheint mir dennoch die bessere Wahl eine HTML Site zu gestalten und zu veröffentlichen.

iWeb geht zwar schnell von der Hand, aber die Sache mit den Metatags und dem Auffinden in z.B. Google ist definitiv nichts. Da muss halt dann doch ein HTML Proggie her.

Danke Dir nochmals für Deine Hilfe, Gruß burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart27.04.0715:39
huhn

bitte
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
flowgrow
flowgrow27.04.0715:44
hab ich zwar noch nicht ausprobiert, war aber letztens in den news und ich find es sieht ziemlich cool und einfach zu bedienen aus
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
mauko27.04.0716:04
Yes
0
hausfreund27.04.0716:34
coda ist echt klasse, habe ich mir bei erscheinen gleich gekauft. cool ist die dateien direkt auf dem server zu bearbeiten
0
ela27.04.0720:04
trw
Und es gibt auch zwei Tools, die sowas wohl können:
RWmultitool [url]http://www.rwmultitool.com/
[/url]

Boah - gerade das Demo-Video angesehen. Das ist ja der Hammer
Danke für diesen Tipp!

0
pünktchen
pünktchen27.04.0720:17
eine weitere alternative ist goldfish:
0
redesigner27.04.0720:19
Mit einer Seite, die im WYSIWYG-Editor gebastelt wurde, kommst du nicht sher weit. (*autsch* - und schon auf die Nase gefallen) die Dateien sind meistens größer als nötig und nicht sehr barrierrefrei. Die meisten WYSIWYS-Editoren verursachen auch so eine seltsames Code-Gemurxel. Arrr....
0
jonny91
jonny9127.04.0720:46
Coda ist mehr eine Art Xcode für HTML. Ist zwar extrem verschärfte Software, aber entspricht wohl nicht ganz dem verlangten. Ich zitiere StuffMc (kennt wahrscheinlich keiner):

It's pretty easy, on a scale of "Newbie to Geek" of making a Website, the path is

1. iWeb, if you really don't understand anyting and you're cheap
2. Sandvox, if you want a flashy website but you can't customize a lot
3. Rapidweaver, if you want a pretty customizable (lots of plugins) Web, but still don't want to play around with HTML
4. Dreamweaver, if you'd like to have full control but prefer to do most of the things in the design view. Additionnaly, if you really have way too much money to spend for a Web Editor
5. Coda, if you're a real man Except some tiny bugs, it's really hard to think of any thing they did not implement, except maybe a Design view, but if you are a real man
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
pünktchen
pünktchen27.04.0721:08
Mac OS X Website Builder Face-Off (iweb vs. rapidweaver vs. sandvox)

contrepoint sieht auch ganz praktisch aus:

0
Schens
Schens27.04.0723:49
Was ist Coda? Finde nur Finanzdienstleister und Psychotherapie....
0
pünktchen
pünktchen27.04.0723:53
hier:
0
bossa
bossa28.04.0710:07
ich möchte bitte hier noch cmsimple, ein contentmanagment system in feld führen:

„wat mut, dat mut!“
0
hausfreund28.04.0712:14
nimm doch einfach WORDPRESS um deine seite darzustellen. es ist ein fertiges cms-system und basiert auf plugin technilogie
0
ela28.04.0712:20
Wordpress ist aber wohl eher für Blog-Seiten gedacht. Mal eben eine schöne Bildergalerie wird schon knifflig und versuch damit mal einen Download-Bereich anzubieten.
Für Blogs mit mehreren Themenbereichen und der ein oder anderen statischen Seite ist es aber wirklich spitze!
0
Hinnerk
Hinnerk28.04.0712:25
Ich verweise einfach mal auf meinen Thread

RapidWeaver 3.5.1 derzeit kostenlos @@

passt ja auch hier rein
0
Schens
Schens28.04.0712:38
Was ist dann Typo3?
0
jogoto28.04.0712:45
Schens
Was ist dann Typo3?

Unübersichtlich.
0
ela28.04.0713:54
cmsimple habe ich mir gerade mal angesehen.
Also das ist wohl wirklich eher etwas für recht überschaubare Seiten, oder?
Soweit ich das verstanden habe werden ALLE seiten in einer "content.htm" gespeichert. Der Headertyp (H1 bis H4) sorgen für eine Unterteilung in die Seiten und Unterseiten die auch das Menü aufbauen.

Wer da also wirklich richtig viel reinschreibt und viele Seiten erstellt oder das Teil gar als Blog missbrauchen möchte, der dürfte irgendwann recht hohe Ladezeiten bekommen.
0
mcarno
mcarno28.04.0714:08
An GoLive Benutzer:

Meine Homepage habe ich vor langer Zeit mit Dreamweaver unter OS 9 erstellt.

Nun wollte ich mit GoLIve meine Homepage überarbeiten, da diese Programm im Paket mit PS und Indesign (CS2) dabei war.

Da ich nicht viel Zeit habe mich damit zu beschäftigen und auch manchmal ich ein halbes Jahr nicht dazu komme, damit zu arbeiten, vergesse ich wie das ging und muss mich jedes mal neu einarbeiten.

Oder bin ich zu blöd für das Programm?

Daher suche ich eine Programm, was einfacher zu bedienen ist. Mit fertigen Vorlagen kann ich jedoch nicht viel anfangen, da ich meine eigenen Vorstellungen von der Gestaltung einer Homepage habe.

Was könnt Ihr mit Vorschlagen. RapidWeaver, Freeway, Nvu ?

Eine designorientierte Oberfläche ist wünschenswert, da ich bildorientiert arbeite.
0
JB
JB27.04.0711:24
und warum nicht iweb ?
0
Gaspode27.04.0716:01
Ich sag nur: CODA
0
Laphroaig
Laphroaig28.04.0714:46
Textedit? Schnell, kostenlos, meistens W3C-konform... gute Kontrollmöglichkeiten und Debug-Funktionen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.