Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>suche USB-Hub mit richtig Power (>500 mA pro Port)! Ideen?

suche USB-Hub mit richtig Power (>500 mA pro Port)! Ideen?

henschwa
henschwa01.12.0919:28
Moinsen!

ich suche nach einem USB-Hub, an das ich meine beiden 2,5"-USB-Festplatten, mein iPhone, die Kamera und den elgate-TV-Stick anklemmen kann. Alle Geräte sollten natürlich mit ausreichend Strom versorgt werden können. Mindestens die beiden Platten benötigen mehr als 500mA, da Sie keine externe Stromversorgung besitzen. Beim iPhone bin ich mir nicht sicher, glaube aber auch, dass es mehr als 500mA zieht, da es nicht einfach so an jedem Port werkeln will.

Hat jemand eine Idee, welches Port (ob nun schön der hässlich) sowas leisten kann?

Links, ungefähre Preise und Bezugsquellen sind hier gerne gesehen!

Danke!


-henschwa
0

Kommentare

Aerosail01.12.0920:10
ich schätze mal das kein einziger Port das leisten kann.

Soweit ich weiß ich USB mit maximal 500mA spezifiziert, alles andere dürfte sich demnach nicht USB nennen.
deine festplatten werden auch nicht mehr als 500mA ziehen, die arbeiten höchstens wegen des Spannungsfalls in der Leitung nicht mehr.

ich persönlich hab diesen hier:



ist eigentlich optimal weil der auch USB-B und Mini-USB bietet.
mein Elgato Hybrid Stick geht ohne Probleme daran
Mein Ipod Touch auch, selbst bei gleichzeitigen Betrieb

Gruß
0
alfrank01.12.0920:19
Keine einzige meiner über zehn 2,5" USB-Festplatten (IDE und SATA) benötigt mehr als die 500 mA, die laut USB-Spezifikation pro Port vorgesehen sind, also auch keinen zweiten Port oder sonstige extra Stromversorgung.

Seit einiger Zeit verwende ich diese schönen, stabilen und günstigen Alu-Gehäuse von Fantec:
0
exAgrajag01.12.0920:35
Ich hab einen USB-Hub von Belkin , der mir schon empfohlen wurde. Das Netzteil ist locker in der Lage alle 7 Ports mit ausreichend Strom zu versorgen. Ober die Ports aber in der Lage sind einzeln nennenswert mehr als 500mA zu liefern, kann ich aber nicht sagen. Bislang hat aber jede Platte daran funktioniert. Das schöne an diesem Hub ist, daß es auch bei voller Belegung (u.a. Platte, TV-Stick und USB-Stick) klaglos seinen Job macht. Ich hab schon Hubs gehabt, die haben irgendwann ständig resettet.


Aerosail: Die 500mA sind das Minimum, was der USB-Port hergeben muß. Einen Spannungsabfall hast du nur, wenn die Spannungsversorgung zu schwach ausgelegt wurde. Du kannst einen USB-Port auch locker so ausrichten, daß er 1A bedienen kann. IMHO macht Apple das beim MacBook Air, um den externen Brenner zu betreiben. Viele USB-Ladegeräte machen das auch.
0
Bassoonist
Bassoonist01.12.0920:45
@exAgrajag:
den Port habe ich auch, macht aber ständig Macken. Vielleicht ist er auch kaputt, keine Ahnung. Jedenfalls funktioniert er manchmal gut und manchmal nicht. Ich denke, ich werde einen neuen kaufen (von den oben erwähnten).
0
henschwa
henschwa01.12.0920:53
du wirst dich wundern, aber exakt das teil von belkin hab ich hier rumliegen.


der machts aber nicht, mit meinen zwei platten. ja nichtmal nur das iphone wird mit strom versorgt, wenn ich alles andere abklemme. entweder ist das teil einfach kaputt, oder überlastet.

wenn ich beide usb platten anklemme, die schwarzen trekstor teile unterm imac, spinnt alle nase lang eine platte und zeigt mir das hier:


einfach so, ohne vorwarnung.

es ist zwar richtig, dass in der spezifikation irgendwo 500mA auftaucht und auch von einigen USB anschlüssen eingehalten wird, aber eben nicht von allen. die ports am imac z.b. müssen auch viel mehr liefern, als in der spezifikation angegeben. denn beide funktionieren wunderbar, wenn sie direkt angeklemmt werden. ich hab im auto am audi music interface noch eine 120gb platte hängen, die deutlich weniger saft benötigt. die funktioniert auch am imac, die trekstor platten wiederum funktionieren im auto nicht, weil die schnittstelle da wohl etwas schwächer ausgelegt ist, oder sich strikter an die spezifikation hält und eben nur exakt oder weniger als 500mA liefert.

ich könnte zwar mit einem Y-kabel nochmal probieren, die platten auf zwei ports zuverteilen, aber warum das iPhone immer noch nicht geladen wird, ist mir ein rätsel. nee, eigentlich kein rätsel, sondern an der erwartung des hubs vorbei ... oder eben defekt.

@alfrank: einfach andere USB gehäuse für meine platten nutzen ist wohl keine lösung, denn die platte selbst benötigt ja den saft, nicht das gehäuse ... oder hab ich da nun einen dreher im kopf !?!?!?


es muss doch ein hub geben, an den ich alles mögliche anklemmen kann und alle geräte dann mindestens genauso anständig mit saft versorgt, wie der imac selbst, oder ???
0
alfrank01.12.0921:00
@alfrank: einfach andere USB gehäuse für meine platten nutzen ist wohl keine lösung, denn die platte selbst benötigt ja den saft, nicht das gehäuse ... oder hab ich da nun einen dreher im kopf !?!?!

Doch, genau das bringt meiner Erfahrung nach sehr wohl etwas.

Ich hatte früher auch mal 2,5"-USB-Gehäuse, die mehr als 500 mA benötigten. Dann die Platte in ein anderes Gehäuse (damals eines von easy-tecs, s.u.) und keine Probleme mehr, selbst mit Platten die laut Spezifikation bis zu 700 mA ziehen...

0
exAgrajag01.12.0921:02
Bei mir läuft an meinem Belkin problemlos gleichzeitig das iPhone, TV-Stick, Tastatur über PS2/USB-Adapter, Tablett, USB-Stick, Platte, Scanner. Sowohl von der Stromversorgung, als auch von der Datenrate her (da bremsen sich die Geräte kaum aus, im Gegensatz zu meinen vorherigen Hubs).

Was mir aufgefallen ist: bei meinem MBP ist (ich glaube) der linke USB-Port stärker. Meine externe Platte funktioniert nur auf einem der beiden Ports ohne Probleme.
0
henschwa
henschwa01.12.0921:08
@alfrank: irgendwo nachmessen, wieviel die wirklich ziehen, kann man nicht, oder? immerhin wurden die teile mit Y-kabel ausgeliefert ... werden also wohl mehr brauchen ... verdammt. trotzdem scheint ja mein belkin hub dann ja irgendwie ne macke zu haben, wenn das iphone nicht geladen wird ?!?! merkwürdig ...

@exAgrajag: beim macbook ist mir das auch schon mal aufgefallen, beim imac allerdings nicht. da werkeln alle drei ports eigentlich ziemlich gleichmäßig und einwandfrei ...
0
henschwa
henschwa01.12.0921:11
ich habs:

ich nehm einfach das ding hier: und schraub die drähte innendrin so um, dass der saft direkt auf die platte läuft ... irgendwelche einwände? warnungen? nee, oder ??
0
alfrank01.12.0921:12
Auch meine aktuellen 2,5" Gehäuse wurden alle mit Y-USB-Kabel ausgeliefert, den zweiten Port habe ich aber wirklich noch nie gebraucht !
0
fHx
fHx01.12.0921:15
mal ne ganz andere Frage...hast du schonmal ein anderes Netzteil an deinem Belkin-Hub getestet?

Vll ist das ja einfach kaputt, und dein Hub läuft zur Zeit nur mit dem Strom, den er über den USB vom Mac bekommt?

Würde erklären, warum eine Platte läuft, aber zB iPhone nicht geladen wird...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
henschwa
henschwa01.12.0921:22
ja, hab ich. wenn das mitgelieferte netzteil nicht dran ist, sind auch die leds am hub aus. anders natürlich, wenn s netzteil dran ist. im manual steht, dass wenn man ein gerät per USB ans hub anklemmt und dann die kontroll-led für den port NICHT leuchtet es sich wohl um eine überlastung handelt ... nun ja ...
0
DJJune
DJJune01.12.0921:28
henschwa



Das Prob hatte ich auch mal. Entweder kam die Oben genannte Meldung oder die Platte fuhr nicht richtig hoch.
Habe die Platte dann mal umgetauscht und das Problem war behoben. Weiß nu nicht ob es am Netzteil lag, aber tausche es einfach mal um. Meine das Ding hat sogar 30 Jahre Garantie. Also dürfte das kein Problem geben.
Andere Fehlerquelle könnte vll. auch dein USB Kabel der Platte sein. Auch dieses Problem hatte ich schonmal. Kabel getauscht und auch das Problem war weg.
Hoffe das hilft dir. Denn normalerweise hat das Hub mehr als genug Power um die Platten zu versorgen.

0
henschwa
henschwa01.12.0921:31
ja, ich denke auch. dachte einfach, es gibt vielleicht irgendwo da draußen ein hub mit noch mehr power ... hab hier schon alles liegen für die rücksendung zu amazon, das ding geht morgen zur post und wird gleich nochmal bestellt ... ich werde berichten!
0
DJJune
DJJune01.12.0921:34
henschwa
ja, ich denke auch. dachte einfach, es gibt vielleicht irgendwo da draußen ein hub mit noch mehr power ... hab hier schon alles liegen für die rücksendung zu amazon, das ding geht morgen zur post und wird gleich nochmal bestellt ... ich werde berichten!

Ja da bin ich ja mal gespannt. Wie gesagt bei mir an funktioniert. Scheinen da wohl irgendwo ein Prob. zu haben das die Dinger mit der Zeit mal ausfallen.
Viel erfolg
0
Bassoonist
Bassoonist01.12.0922:34
Auch mein Wunsch: berichte mal, ob das funktioniert. Wie gesagt, ich hab mit dem Teil dieselben Probleme.
0
henschwa
henschwa04.12.0912:09
2. teil da, angeschlossen, iphone wieder nicht erkannt. dann mal itunes einfach drüber installiert und: es geht. dann eine platte mit y-kabel und eine direkt ans hub angeklemmt. sanfte strom-sauger, wie tastatur, maus und digicam über ein zweites hub an einen freien port geklemmt. das alles hinten in den imac rein und: funktioniert. die platten laufen jetzt allerdings dauernd durch (die eine lässt sich nicht von sowas wie ruhezustand überzeugen, die andere schlummert, trotz stromzufuhr), aber dafür bastel ich mir noch einen schalter. ich bin zufrieden soweit.

0
Snowleopard_0904.12.0912:34
Ich hab einen 16-fach USB 2 Hub "Sedna". Der funktioniert bestens.
0
Snowleopard_0904.12.0912:36
Trekstore Platten sind Schrott. Meine erste ist genau nach Ablauf der Garantie gestorben.
0
Aerosail04.12.0917:59
exAgrajag
Aerosail: Die 500mA sind das Minimum, was der USB-Port hergeben muß. Einen Spannungsabfall hast du nur, wenn die Spannungsversorgung zu schwach ausgelegt wurde. Du kannst einen USB-Port auch locker so ausrichten, daß er 1A bedienen kann. IMHO macht Apple das beim MacBook Air, um den externen Brenner zu betreiben. Viele USB-Ladegeräte machen das auch.

Das ist meine ich falsch!

Apple hat in seiner USB auf IDE-Bridge eine eigene Firmware aufgespielt, die nur den Betrieb an MBA´s erlaubt.

Es gibt im Internet einige Anleitungen, die alle daraus bestehen, die Elektronik gegen eine von Ebay auszutauschen. Hab ich ebenso gemacht und an meinem Macbook Unibody geht das Ding ohne Probleme und auch überall wo keine 500mA bereit stehen.


0
Maniacintosh
Maniacintosh04.12.0918:53
Aerosail
Apple hat in seiner USB auf IDE-Bridge eine eigene Firmware aufgespielt, die nur den Betrieb an MBA´s erlaubt.

Das stimmt zumindest nicht mehr so ganz: Für den Mac mini Server bietet Apple das MBA SuperDrive auch als Zubehör an, daher vermute ich, dass es dort ziemlich sicher funktionieren wird, wenn nicht an allen Mac minis.
0
Aerosail04.12.0919:00
Ach danke das du mich daran erinnerst.

Hab aber wenig hoffnung das es deswegen auch an anderen macs geht
0
exAgrajag04.12.0919:02
Aerosail
Das ist meine ich falsch!

Apple hat in seiner USB auf IDE-Bridge eine eigene Firmware aufgespielt, die nur den Betrieb an MBA´s erlaubt.
Ich hab eben kurz (und wirklich nur sehr kurz, da mich das Thema nicht wirklich interessiert) gesucht und der Macwelt zu Folge liefert der MBA-USB-Port sogar 1,5A:

Zur IDE-Bridge/Firmware kann ich nichts sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.