Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche Schriftart Frutiger!

suche Schriftart Frutiger!

superbear13.04.0911:20
Guten Tag,

für ein Projekt suche ich die Linotyp Frutiger (für mac versteht sich).

Im Web finde ich nix entsprechendes bzw. nur kostenpflichtige Fonts. Gibts die auch wo Gratis?

Ich find das so krass, es gibt 100000 versch, Schriftarten zum free-download, aber die die ich nun brauche nicht
0

Kommentare

uplift
uplift13.04.0911:23
Die Frutiger wirst Du garantiert nicht kostenlos finden. Diese kannst Du bei Linotype käuflich erwerben.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
PeterShaw
PeterShaw13.04.0911:46
Die musst Du kaufen, wie jeder andere der sie benutzt auch. Legal wirst Du keinen Download finden. Unter den kostenlosen wirst Du die 'großen' Fonts nicht finden.
0
silentgreen
silentgreen13.04.0912:14
Die Frutiger ist käuflich - wie erwähnt. Vielleicht findest Du unter den kostenlosen Schriften ja eine, die der Frutiger sehr nahe kommt.
0
superbear13.04.0912:22
naja, ok danke euch
0
lik™
lik™13.04.0912:28
Man macht sich oft keine Vorstellung, dass in einer professionelles Schrift (und eine von Adrian Frutiger fällt absolut unter den Begriff) hunderte oder gar tausende von Arbeitsstunden eines Teams drinstecken. Das ist natürlich nicht »einfach so« zu haben.

Eine Schrift ist nicht gleich eine Schrift, so wie ein Digicam-Schnappschuss nicht dasselbe wie ein professionelles Fotoshooting ist.


„\m/“
0
superbear13.04.0914:05
malique
Man macht sich oft keine Vorstellung,

Das hast du Recht!
Mein Kunde möchte die Frutiger, weil die auch auf der Visitenkarte ist. Ich als Leihe in der Typographie wäre auch mit Arial zufrieden und glaube auch nicht, dass eine Schriftart entscheidend für das Geschäft ist wenn es um Umsatz, Kundenbeziehung etc. geht. Natürlich mal alle Freak-Schriften und Comicschriften ausgenommen, aber es gibt aus meiner Sicht viele Schriften, die ebenso einen seriösen Eindruck erwecken.....


0
jogoto13.04.0914:11
superbear
Ich als Leihe ...

0
Macintosh5713.04.0914:17
Du solltest wirklich das den Leuten überlassen die sich jahrelang Erfahrung in dieser Materie angeeignet haben.... Und vorallem mal an der Rechtschreibung arbeiten..., ich würde mir auf keinen Fall von Dir eine Visitenkarte gestalten lassen...
0
superbear13.04.0914:19
Es geht nicht um Visitenkarten, wer hat das gesagt?

Und das ich das Wort "Leihe" oder Laie falsch geschrieben habe, liegt nur daran, dass ich es das erste Mal in meinem Leben verwendet habe.
0
jogoto13.04.0914:39
Ich bin wirklich niemand, der anderen Rechtschreibfehler vorhält, da ich selbst gerne mal mit der korrekten Orthografie auf Kriegsfuß stehe.
In Deinem Fall ist das aber das Tüpfelchen auf dem i in der seitenlangen Begründung, warum Du in allen Bereichen, die irgend etwas mit Gestaltung zu tun haben, besser keine Kunden haben solltest.
0
pcp
pcp13.04.0915:02
Hi..
Eine Variante der Frutiger TTF wird im Rahmen des freien Microsoft Reader Paketes mit installiert..
siehe .
Vielleicht hilft das für Dein Projekt ja irgendwie weiter..
Gruß..

„o.0“
0
Krypton13.04.0915:08
Vielleicht kennst Du jemanden, der CorelDraw rumliegen hat. Auf der dort enthaltenen Schriften CD ist eine „Humanist 777“ enthalten, die der Frutiger sehr, sehr, sehr, sehr ähnlich sieht

Ältere Versionen von Corel Draw (darauf achten, dass eine separate Schriften CD mit dabei ist) gibt’s auf eBay für günstiges Geld und die TrueType Schriften der Windows-Versionen lassen sich auch auf dem Mac verwenden, Version 10 und 11 gab es aber auch direkt als Mac Version, bei der sich dann auch die PostScript-Schriften verwenden lassen. Ab Version 13 oder 14 sind wohl OpenType Schriften dabei, die sich auch auf dem Mac verwenden lassen.

Für professionelle würde ich das zwar nicht empfehlen, aber trotzdem ist es um ein vielfaches besser, als die Arial zu verwenden.

Wenn Du mit der Gestaltung Geld verdienst, kannst Du gerne auch mal über den Erwerb von besseren Schriften nachdenken, solange Arial und Fruitger in Deinen Augen noch „gleich“ aussehen, würde ich aber erst ein paar Euro in Literatur investieren, vielleicht das hier Erste Hife in Typografie, oder das hier Wegweiser Schrift. Ich finde die als Einstieg sehr gut und günstig.

Ebenfalls für Einsteiger ist die Qualitativ nicht ganz so hochwertige Schriftensammlung „MegaFont“ von Softmaker vielleicht ganz interessant. Hier gibt’s für 25 Euro ein paar hundert ganz nette Schriften (es sind zwar 12.000 auf der CD, aber viele davon nur mit „Effekten“ verzerrte oder anderweitig unbrauchbarer Müll). Unter folgendem Link kannst Du ein PDF runterladen, welches die „Original-Schriftnamen“ für die MegaFont Schriften ausweist Dort wird beispielsweise beschrieben, dass die MegaFont Schrift „FrontPage“ eigentlich „Frutiger“ heißt.

Das soll nicht heißen, dass es sich hier um die exakt selbe Schrift handelt, aber sie sieht der Frutiger zum verwechseln ähnlich. Rechtlich ist es wohl so, dass sich das Aussehen einer Schrift nich schützen lässt (Coypright…) sondern nur die „Programmierung“, heißt die genaue Kurvenbeschreibung, die Kerningtabellen etc. Deshalb können die falschen „Frutiger“ varianten auch minimalst anders aussehen, anders laufen (enger oder breiter) und im Mengensatz auch zu anderen Umbrüchen führen, wenn man sie statt des Originals einsetzt.

Wie gesagt, würde ich die obigen Möglichkeiten für professionellen Satz nicht emfehlen, aber bevor Du die Arial hernimmst oder via BitTo**ent auf die Suche gehst, finde ich diese Alternativen deutlich besser.
0
superbear13.04.0915:34
Ich danke euch pcp und Krypton. Ich schau mal was sich machen lässt, jedenfalls danke für eure Tipps!

Ich muss das noch mal abklären, in wie weit es sich lohnen wird detaillierter auf die Suche zu gehen. Es handelt sich bei meinem Projekt um ein Videowerbeclip. Im Letzteren Teil soll die Adresse des Kunden bzw. Ladeninhabers stehen. Er wollte die gleiche Schriftart, wie auf seinen Visitenkarten.
Es wäre mir neu, dass man sich als Cutter intensiv mit Schriften befassen sollte. Natürlich haben versch. Schriften ihre individuelle Wirkung, aber ich denke dieses Feld ist Werbetextern in Printmedien eher vorbehalten, zumal ich ja auch Vorgaben bekommen habe...

jogoto: Ich bin übrigens Erzieher von Beruf und befasse mich täglich praktisch und theoretisch mit konstruktiver Konfliktlösung.
Ich bin eigentlich abgeneigt einem anderen Netzuser von professionellen Umgangsweisen zu erzählen, aber lass dir bitte in Kurzform sagen lassen, dass deine Aussagen über meine Tätigkeiten im kreativen und gestalterischen Bereich generell nutzlos sind, da du mich nicht kennst und die volle Ausführung meines Lebens/Vorhabens nicht erläutert wurde. Du kannst dir über andere Leute kein Bild machen und nicht über sie urteilen, wenn du sie nicht kennst. Deine Art zu reden ist zudem äußerst schwach und bringt mich nicht weiter. Überdenke doch bitte noch mal deine Kompetenzen mit anderen umzugehen, oder, wenn du damit überfordert bist, lass es sein.

Danke !


0
jogoto13.04.0918:44
superbear

Das meine Ausführungen zu Deiner kreativen Ader für Dich nutzlos sind, ist mir klar, was aber andere Gründe hat, als Deine Lebensgeschichte nicht zu kennen.
Bei manchen Leuten reichen einfach schon ein paar Sätze, um zumindest in einem Teilbereich des Lebens (in diesem Fall der gestalterische) ins Schwarze treffen zu können.
Und dabei geht es nicht um Ahnungslosigkeit (Frutiger nicht von Arial unterscheiden zu können), die hat jeder am Anfang und ist mehr als verzeilich, sondern um Deine grundsätzliche Einstellung zur Gestaltung
und glaube auch nicht, dass eine Schriftart entscheidend für das Geschäft ist wenn es um Umsatz, Kundenbeziehung etc. geht.
und
Es wäre mir neu, dass man sich als Cutter intensiv mit Schriften befassen sollte.
(wo Du doch gerade noch selbst schreibst, dass Du Schrift in einem Film einsetzt) und da nützt es auch nicht, sich einzulesen Krypton.
Und wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst, Deinen Kunden mit einer ähnlichen Schrift abzuspeisen, dann Gute Nacht.

Im übrigen kann ich Dir nur zu Deiner Berufswahl gratulieren. Warum bleibst Du nicht dabei? Wobei Dir bei Deiner Erfahrung auch klar sein müsste, dass es mir hier nicht um konstruktiver Konfliktlösung geht, im Gegenteil.
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0919:01
superbear
Das hast du Recht!
Mein Kunde möchte die Frutiger, weil die auch auf der Visitenkarte ist. Ich als Leihe in der Typographie wäre auch mit Arial zufrieden und glaube auch nicht, dass eine Schriftart entscheidend für das Geschäft ist wenn es um Umsatz, Kundenbeziehung etc. geht. Natürlich mal alle Freak-Schriften und Comicschriften ausgenommen, aber es gibt aus meiner Sicht viele Schriften, die ebenso einen seriösen Eindruck erwecken.....

Holla die Waldfee. Das kann man sich ausdrucken, einrahmen und als geballte Inkompetenzbezeugung ersten Grades an die Wand hängen.

Sorry, aber suche dir lieber einen anderen Job. Das ist besser für deine Kunden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
superbear13.04.0919:20
Ich kann das ja verstehen, dass wenn sich jemand gut mit Schriften auskennt, nen dicken Hals bekommt bei dem was ich schreibe.
Aber ich bin eben einfach und zweckgebunden gestrickt. Letztlich ist die Werbung für den Endkunden. Mag sein, dass da mal ein Profi das Ding sieht und nur den Kopf schüttelt. Aber auf die breite Masse gesehen...
Klar ist Arial jetzt ein schlechtes Beispiel, aber es gibt doch sicher auch andere gute Schriften, die keinen billigen Eindruck machen.

Mir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben, als andere Schrift zu nehmen. Eben kein Geld vorhanden, für eine Schrift

0
pcp
pcp13.04.0919:26
... tut das echt Not, den Fragesteller mit doppelter Trollpower anzuflammen?
*sick*
„o.0“
0
jogoto13.04.0919:35
Rantanplan

Er hat doch einen anderen Job.


pcp

Ja, das läuft sogar unter Notwehr.
0
jogoto13.04.0919:52
superbear

Und wieder täuscht Du Dich gewaltig. Gute Gestaltung ist für den Endkunden gemacht und nicht als Denkmal für den Gestalter. Der ist sich nämlich mit seinen Kollegen einig, dass gute Gestaltung anders vom Verbraucher wahrgenommen wird. Auch wenn er keine Ahnung hat, warum. Und die Auftraggeber sind auch davon überzeugt. Warum sollten sie sonst so viel Geld ausgeben? Es gibt natürlich Kunden, die denken wie Du. Das ist leidiger Berufsaltag. Dass allerdings der Gestalter so denkt, wenn der Kunde schon mit anspruchsvolleren Wünschen kommt, hat einfach was absurdes.
0
micheee13.04.0920:19
jogoto
superbear

Und wieder täuscht Du Dich gewaltig. Gute Gestaltung ist für den Endkunden gemacht und nicht als Denkmal für den Gestalter.
Als Außenstehender wage ich zu behaupten:
Von guter Gestaltung haben beide was, den wenigsten wird aber auffallen wenn er in seinem Abspann nicht die Frutiger sondern eine ähnliche Schrift verwendet.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frutiger#Gleiche_und_.C3.A4hnliche_Schriften

Am einfachsten und besten wäre aber sicher:
a) lass dir doch die Visitenkarten als Vektordaten geben, dann brauchst du die Schrift auch nicht.
b) bitte jemanden aus dem Forum Dir die 3 Zeilen in Frutiger zu setzen und dir als PDF zu schicken, vielleicht ist ja jemand so nett

Viel Erfolg und guten Start in die Woche
Michi
0
huhn
huhn13.04.0920:22
ich glaube es ist kein kunde sondern ein bekannter. so ein superbear kann keine kunden haben, ausser sie sind gleich gestrickt wie ihr lieferant
dann kann er auch eine zapf dingbats nehmen
0
micheee13.04.0920:33
huhn
so ein superbear kann keine kunden haben, ausser sie sind gleich gestrickt wie ihr lieferant
naja, nehmts nicht persönlich aber so kritisch für das Fortbestehen der Welt ist die Frage "Frutiger oder Arial im Abspann eines Werbefilmchens" doch nun wirklich nicht.

Dass beim ein oder anderen vielleicht gekränkte Eitelkeit mitspielt weil irgendein ein ehemaliger Kunde sich sein Logo jetzt lieber vom Neffen mit dem neuen Data Becker Logo Designer machen lässt, ist doch kein Grund superbear so blöd anzufahren.
0
jogoto13.04.0920:43
micheee

Es geht nicht um "auffallen", was eine bewusste Wahrnehmung wäre. Es geht um unterbewusste Wahrnehmung. Und ich glaube auch Du hast einen differenzierten Eindruck z.B. von Text in der Kinowerbung, die ja immer in zwei Teilen daher kommt: professionell und dann noch die vom Bäcker um die Ecke.


huhn.
0
mbh
mbh13.04.0921:21
jogoto

Wie dir, so geht auch mir selten einer ab, wenn ich andere polemisch korrigiere aber angesichts des Threadverlaufs bleibt mir kaum etwas anderes übrig:
Es geht um unterbewusste Wahrnehmung.

Nun, wenn's wirklich darum geht - Vergiss es! Ohne Unterbewusstsein auch keine unterbewusste Wahrnehmung.

Und jetzt, wo wir uns alle abreagiert haben, kriegen wir das alles vielleicht in einem vernünftigen Ton hin.
0
mbh
mbh13.04.0921:29
Nur, um es klar zu stellen: Es geht mir nicht um Besserwisserei, sondern darum zu zeigen, dass Problemlösungen nicht auf eine solche Art funktionieren. Der Superbär scheint kein Profi zu sein, insofern spielen doch solche altklugen Antworten keine ernsthafte Rolle. Es geht darum, ein (einziges) Projekt zu realisieren. Er hat konkret um Hilfe gefragt und eine Antwort à la pcp oder auch Krypton scheint da eher angemessen.
0
Serge
Serge13.04.0922:09
mbh
Der Superbär scheint kein Profi zu sein, insofern spielen doch solche altklugen Antworten keine ernsthafte Rolle.

Ich glaube schon, dass das eine Rolle spielt. Schliesslich können auch Lehrer noch etwas dazulernen, auch wenn einige meinen, sie wüssten schon alles.

Und der Haken liegt eben hauptsächlich beim Unterbewussten. Auch wenn jemand nicht weiss, dass er ein Unterbewusstsein hat, heisst das nicht, dass er unterbewusst nichts wahrnimmt.
0
teorema67
teorema6713.04.0922:20
Oha, Arial *sick* (sorry) Aber wenn schon die Arial gefällt, dann gefällt vielleicht auch die Systemschrift von Vista "Segoe". M$, die Nix-für-Fonts-bezahlen-wollen-Company, hat nämlich mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Frutiger Next abkupfern (lassen).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Krypton14.04.0900:42
teorema67
Oha, Arial *sick* (sorry) Aber wenn schon die Arial gefällt, dann gefällt vielleicht auch die Systemschrift von Vista "Segoe". M$, die Nix-für-Fonts-bezahlen-wollen-Company, hat nämlich mit gewisser Wahrscheinlichkeit die Frutiger Next abkupfern (lassen).

Es ging wohl weniger darum, ob jemandem die Schrift gefällt, sondern nur darum, dass sie wohl eine ähnliche „Klarheit“ und „Sachlichkeit“ vermittelt, was aufgrund der tatsache, dass beide zur Gruppe der serifenlosen Linear-Antiqua gehören und als Mengentextschriften gestaltet wurden, kaum verwundern dürfte.
Ob es MS tatsächlich um’s nicht für Schriften bezahlen geht (immerhin haben sie ja die bei Windows mitgelieferten Schriften teilweise auch von Schriftenhäusern wie Monotype (Arial, Book Antiqua), URW (Cooperplate Gothic) oder Bigelow & Holmes (Lucida Handwriting) Lizensiert, oder ob es vielmehr um die Kontrolle über die Schriften geht, diese überall mitliefern und an jeden (Apple) lizenzieren zu können. Auch Apple liefert schließlich nicht die schönen PostScript Sätze der Helvetica Neue oder Zapfino sondern nur in deren eigensinnigem verpacktem .dfont Format.

Die „Abkupferei“ hat in der Schriftenbranche übrigens Tradition, wie Du (wenn Du sehr viel Zeit hast) hier nachlesen kannst Hier gibt es kaum einen, der nicht schon beim anderen abgekupfert (oder abgebleit?) hat. Demonstrativ einen an den Pranger zu stellen trifft wohl selten den falschen, lässt aber viele andere ungeschoren davon kommen.
0
Krypton14.04.0901:05
jogoto
Bei manchen Leuten reichen einfach schon ein paar Sätze, um zumindest in einem Teilbereich des Lebens (in diesem Fall der gestalterische) ins Schwarze treffen zu können.
Und dabei geht es nicht um Ahnungslosigkeit […] sondern um Deine grundsätzliche Einstellung zur Gestaltung


Du übersiehts aber leider, dass diese „grundsätliche Einstellung zur Gestaltung“ weitgehend vom Unwissen herrührt. Wer sich in der Materie nicht auskennt und sich bisher nicht damit beschäftigt hat, den interessiert es in der Regel kaum bis garnicht. Oder hast Du Dich schomal damit auseinandergesetzt, welches Fett Dein Automechaniker verwendet, um die Gelenkwellen abzuschmieren, oder welches Dichtungsmaterial Dein Heizungsbauer an den Rohrverbindungen einsetzt?

jogoto
… und da nützt es auch nicht, sich einzulesen Krypton.
Und wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst, Deinen Kunden mit einer ähnlichen Schrift abzuspeisen, dann Gute Nacht.

Leider falsch. Obwohl superbear seine momentane Einstellung zur Schriftenauswahl kund getan hat, übersiehst Du eine entscheidende Tatsache. Trotz seiner Einstellung und seinem Votum für die Arial hat er sich trotzdem auf die Suche nach Free-Fonts gemacht und ernsthaft nach der Frutiger gesucht. Als er sie nicht gefunden hat, kam die Frage hier im Froum auf. Er hat also (und sei es nur seines Kunden wegen) Interesse daran, die richtige Schrift einzusetzen und er bemüht sich darum. Und wenn jemand an etwas Interesse hat und sich um etwas bemüht, dann hilft es allerdings! sich in etwas einzulesen und dafür ein Verständnis zu bekommen.
Die von mir aufgezählten „ähnlichen“ Schriften dürften selbst von langjährigen Typografen ohne direktes Kurven aufeinanderlegen nich von der Frutiger zu unterscheiden sein, da die Form der Buchstaben im wesentlichen kopiert wurde. Das ist bei der Frutiger auch nicht weiter wild, da ihr Schutzrecht bereits seit über 8 Jahren ausgelaufen ist und das Schutzrecht bereits davor fraglich war, da sich die Frutiger bis auf wenige Zeichen bereits in früheren Entwürfen von Adrian Frutiger materialisierte (wie im bereits genannten Wikipedia-Artikel beschrieben) . Da die Frutiger zu den Vorgängern keine wesentlichen neuen Merkmale aufweisen konnte (die neuen Schnitte mal ausgenommen) dürfte sie kaum Ansrpuch auf „Schutzbedürftigkeit“ gehabt haben.
Daher fallen beim Verwenden einer optisch identischen Schrift keine Sterne vom Himmel und Du musst auch keinem „gute Nacht“ wünschen.

Man darf die Sache ruhig in der richtigen Relation sehen. Es ist eine Sache, ob Du für eine Firma ein Corporate-Design oder auch nur die Light-Version dessen in From von Visitenkarten und Briefpapier entwickelst und dafür eine optisch wie technisch adequate Schrift auswählst, oder ob jemand für einen Bekannten ein offensichtlich niedrig budgetieres Projekt umsetzt und dafür gerne den Look der Hausschrift hätte. Beim (unterstellten) Budget einer kiste Bier sind ein oder meherer Schnitte à 28 Euro eben nicht drin.
Auch wenn’s im Typografenherz schmerzt, ist hier eine Lösung die das beste aus den vorhandenen Mitteln macht immer noch besser als Deine Totalablehnung.

0
oxid
oxid14.04.0901:41
setz doch mal bei mercedes benz einfach ne andere schrift in der werbung ein. ist doch nur ne schrift. man kann ja anstatt der corporate auch ne times benutzen, ist doch egal… tststs

was soll man da noch sagen das schlimmste ist, dass es leute gibt, die denken: ich kann auf der tastatur rumhauen und kenn mich mit computern aus und gestaltung kann ich natürlich auch.

bitte, wenn es leute gibt die sich von dilettanten was machen lassen, weil sie ein paar euro sparen wollen dann verdienen sie auch nichts besseres.
0
oxid
oxid14.04.0901:47
Krypton
Oder hast Du Dich schomal damit auseinandergesetzt, welches Fett Dein Automechaniker verwendet, um die Gelenkwellen abzuschmieren, oder welches Dichtungsmaterial Dein Heizungsbauer an den Rohrverbindungen einsetzt?

der vergleich hinkt, es ist aber schön dass du im allgemeinen so objektiv bleiben kannst. mir persönlich tut das aber weh, so innerlich im oder am offenen herzen
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis14.04.0901:49
ich kannte solche Diskussionen eigentlich nur von der Handwerkskammer...wo der Meisterbrief ja auch durch ÜBERHAUPTNIX zu ersetzen ist....
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
silentgreen
silentgreen14.04.0906:14
Ich finde es auch interessant, wie man wegen so einer vergleichsweise harmlosen Frage so aus der Haut fahren kann. Nicht jeder ist Gestalter/Grafiker etc. Wenn jemand als Erzieher sich mit dieser Materie nebenbei beschäftigt und soweit ist, tatsächlich die richtige Schrift zu suchen, dann spricht das sehr wohl für die vorhandene nötige Sensibilisierung.

Natürlich fühlen sich bei so einem Thread die Gestalter angesprochen und jammern wieder über das Unverständnis der Materie. Das wäre in einem anderen Forum mit anderem Themenschwerpunkt sicherlich genauso. Bemerkenswert halte ich in diesem Zusammenhang jedoch immer wieder - und darauf hatte ich seit Beginn des Threads gewartet und wurde nicht enttäuscht - die Sache mit der "Heiligen Kuh". Lasst uns doch die Kuh schlachten und etwas abgebrühter mit so Dingen wie Typographie umgehen. Ich pfusche meinem Automechaniker auch nicht ins Gelenkwellenfett. Anders herum ist es ja im Grunde auch so.
0
RustyCH
RustyCH14.04.0909:14
Also, Ihr geht superbear ganz schön hart an. Ich komme auch nicht aus der Branche, aber dieses "Aber nur der Profi (oder der sich dafür hält) kann etwas anständig machen, und der Rest hat ja so was von keiner Ahnung" kenn ich aus allen Bereichen. (Meine Nachbarn sind beides Pädagogen, und sie hat mir mal im Vertrauen gesagt, dass sie seit sie eigene Kinder hat, ihre Ansichten über Kindererziehung revidiert hat )(Das ein kleiner Seitenhieb als "Nichtpädagoge", bitte nicht tragisch nehmen...
Es gibt ein paar Grundsätze die man bei Schriften(setzen) beachten muss, dann sieht das Resultat schon ganz passabel aus, es gab das Buch "Der Mac ist keine Schreibmaschine", welches in einfacher und verständlicher Form die Grundlagen der Typographie aufzeigt.
Ich sage auch, Ja, die Schrift / Corporatedesign ist wichtig, aber ob bei einem Video die Originalschrift sein muss, oder eine "Kopie" ist nicht sichtbar/wichtig, vor allem, wenn es mit knappen Budget gemacht werden soll (und es der Auftraggeber auch nicht versteht ).
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
F303
F30314.04.0909:14
... mal davon abgesehen, das es mich als Profi auch stört wenn Laien "unser" Feld mit gefährlichem Halbwissen abgrasen, ist die Lösung doch denkbar einfach und im Rahmen des Urheberrechts sogar sauber zu lösen. Der Kunde möge doch vom Ersteller der VK den besagten Text vektorisiert erfragen. Soweit ich weiss, sollte es kein Problem sein, eine solche Grafik (auch wenn sie nur Text darstellt) in den Abspann einzubauen, oder nicht?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
MarkoS.14.04.0909:20
silentgreen
Ich finde es auch interessant, wie man wegen so einer vergleichsweise harmlosen Frage so aus der Haut fahren kann. Nicht jeder ist Gestalter/Grafiker etc. Wenn jemand als Erzieher sich mit dieser Materie nebenbei beschäftigt und soweit ist, tatsächlich die richtige Schrift zu suchen, dann spricht das sehr wohl für die vorhandene nötige Sensibilisierung.

Ich glaube der Grund dafür liegt nicht nur in diesem Thread, sondern in der Historie von superbear.
0
jogoto14.04.0910:08
Krypton
Oder hast Du Dich schomal damit auseinandergesetzt, welches Fett Dein Automechaniker verwendet, um die Gelenkwellen abzuschmieren, oder welches Dichtungsmaterial Dein Heizungsbauer an den Rohrverbindungen einsetzt?

Der Vergleich ist sogar sehr gut, den an ihm kann ich aufzeigen, was mich an superbear stört:
Nein ich habe keine Ahnung welches Fett genau an er Gelenkwelle verwendet wird.
Ich stürme aber auch nicht ins Autohaus, reklamiere, dass das Fett überhaupt was kostet, wo es doch auch mit Nivea-Creme geht (nicht "gehen müsste!), die man ja sowieso in der Tasche hat.


RustyCH, silentgreen und andere

Wenn ihr euch mal die Mühe macht und in meinen Beiträge stöbert, müsste euch auffallen, dass ich sicher niemand bin, der Hilfe verweigert oder Unwissenheit abstraft.
Mein Wissen gebe ich gerne weiter, Konkurrenzdenken liegt mir fern.
Niemand hier hat sich als Profi ausgegeben und anderen durch die Bank Kenntnisse oder Fähigkeiten abgesprochen.

Bei superbear stoße ich allerdings auf eine provokante Arroganz, die ihres Gleichen sucht.

Wenn jemand sagt, dass er mit moderner Kunst nichts anfangen kann, kann ich problemlos mit ihm darüber sprechen und bei Interesse auch Wissen vermitteln.
Wenn jemand sagt, dass moderne Kunst nur Geschmiere ist, kann ich problemlos meinen Mund halten.
Wenn jemand sagt, dass moderne Kunst nur Geschmiere ist, was er jederzeit auch zustande bringen könnte, hab ich auch ein paar Takte dazu zu sagen ...

Um mehr geht es (mir) hier nicht.
0
Krypton14.04.0910:10
oxid
setz doch mal bei mercedes benz einfach ne andere schrift in der werbung ein. ist doch nur ne schrift. man kann ja anstatt der corporate auch ne times benutzen, ist doch egal… tststs

Sehr schönes Beispiel. Ich hab’ leider schon Filme (nicht direkt Werbung, eher Produkt-/Imagefilme auf DVD von Mercedes gesehen, in denen nicht nur die falsche Schrift eingesetzt wurde sondern die Typografie auch sonst unter die Räder gekommen ist (falsche Anführungszeichen, falsche Apostrohphe, schlechte Spationierung…) und der Film wurde (offensichtlich) von einer „professionellen“ Agentur erstellt, der es sicherlich nicht am Budget gemangelt hat. Unwissen trifft man nicht nur bei Home-Cuttern an.
oxid

was soll man da noch sagen das schlimmste ist, dass es leute gibt, die denken: ich kann auf der tastatur rumhauen und kenn mich mit computern aus und gestaltung kann ich natürlich auch.

Richtig. Aber superbear hat ja hier öffentlich zugegeben, dass er auf diesem Gebiet noch defizite hat. Allein dieses Wissen ist schon eine gute Prämisse.
oxid

bitte, wenn es leute gibt die sich von dilettanten was machen lassen, weil sie ein paar euro sparen wollen dann verdienen sie auch nichts besseres.

Ich denke nicht, dass es hier um ein „paar Euro“ geht. Es dürfte schon ein deutlicher Unterschied sein, ob Du ein Video von einem Bekannten schneiden lässt oder zu einem Studio/einer Agentur gehst. Und selbst bei letzterer kannst Du an einen Cutter oder jemand in der Postproduction geraten, der typografisch nicht bewandert ist – siehe Mercedes-Beispiel oben.

---8x--- snip
oxid

der vergleich hinkt, es ist aber schön dass du im allgemeinen so objektiv bleiben kannst. mir persönlich tut das aber weh, so innerlich im oder am offenen herzen

Schmerzen wollte ich Dir nun wirklich nicht bereiten, mein Ziel war es eher, jogoto etwas die Luft aus den Segeln zu nehmen. Natürlich schlafe ich auch besser, wenn ich etwas Typografisch sauber ausgeführt weiß, aber ich kann ja nicht alles machen. Auch ist es nicht so, dass die heutigen „Typografen“ oder Desiger hier im Forum alle mit angeborenem Typometer zur Welt gekommen sind, zur Einschulung „die Bibel“ Detailtypografie in der Schultüte hatten und jeden Abend den FontFont Katalog rückwärts runterbeten. Auch hier sind sicherlich vor der Ausbildung oder vor der Beschäftigung mit dem Thema einige „Sünden“ entstanden, die man heute lieber unter den Teppich kehrt.

Abseits vom Freiberufler/Agenturalltag gibt es unzählige Dinge, die täglich von Nicht-Typografen gesetzt werden und daran kannst Du auch nichts ändern, es sei denn, Du nimmst jedem den Computer, die Schreibmaschine, die Bleilettern, Holz und Kartoffeln weg, untersagst das in der Schule „schreiben“ gelernt wird und gibts auch keine Drucksachen in die Hände der Menschen (da sie sich sonst noch die Buchstaben ausschneiden und neu zusammenkleben). Das Ganze scheint mir also leicht unrealistisch.
Da dieser weg also nur schwer einzuschlagen ist, finde ich die Alternaive besser, welche darin besteht, den Typo-Laien etwas vom „schwarzen“ Wissen weiterzugeben, so dass zumindest die Qualität der Arbeiten steigt und den Typografen nicht mehr wie eine glühende Nadel ins Auge sticht.

Einie versuchen hier wie die Mönche oder die Kirche im Mittelalter das Wissen für sich zu behalten, andere probieren’s mit der Aufklärung/Ausbildung des Volkes – mir ist letzterer Ansatz sympathischer. Da kann ich auch gerne mal „ruhig“ bleiben.
0
jogoto14.04.0910:21
Dimitrios_Stubakis
ich kannte solche Diskussionen eigentlich nur von der Handwerkskammer...wo der Meisterbrief ja auch durch ÜBERHAUPTNIX zu ersetzen ist....

Völlig daneben gegriffen. Hier geht es nicht um ein Papier, eine Berufsbezeichnung, ein Diplom, ja nicht mal um Wissen. Es geht um eine Einstellung.
Die ersten drei Dinge fehlen mir übrigens auch, was ich durch meine Einstellung (nicht nur gegenüber der Gestaltung) und dem daraus resultierenden Streben nach Wissen allemal wett mache.
0
jogoto14.04.0910:25
Krypton
Einie versuchen hier wie die Mönche oder die Kirche im Mittelalter das Wissen für sich zu behalten, ...

Wo Du das hier im Thread raus liest, ist mir ein Rätsel.
0
Tekl14.04.0911:16
Mir wird wohl kaum was anderes übrig bleiben, als andere Schrift zu nehmen. Eben kein Geld vorhanden, für eine Schrift.

Die 24 Euro sind ja wohl nicht die Welt. Da gibt man doch an einem Wochenende mehr aus. Zudem gibst du die Kosten ja an den Kunden weiter, wenn er unbedingt auf die Schrift besteht. Alternativ scannst du die Visitenkarte ein und extrahierst die Schrift. Bei angemessenem Stundensatz wird's da dann aber auch nicht viel billiger.
0
pcp
pcp14.04.0912:19
Ich würde für die Schließung dieses Threads votieren..
Einigen hier sei geraten, flux die Karriere in der Politik zu suchen..
Die Konstruktive Art, einer einfachen Frage mit viel warmer Luft zu begegnen und gleichzeitig zu versuchen, den Gesprächspartner unterhalb der Gürtellinie zu diskreditieren, klingt irgendwie nach Kommunalpolitik. ..oder warte.. hat man sowas auch schon auf Landes-, gar Bundesebene vernommen??
Also warum in einem Genre hart zu arbeiten versuchen, in dem die Home-Noobs scheinbar an Fläche gewinnen, wenn man auch in der Polis Lorbeeren ernten kann..



„o.0“
0
Umfrage

Thread schließen?

  • Ja bitte, es langt.
    43,8 %
  • nöö.. da geht noch was..
    43,8 %
  • verdammt.. verpasster Aprilscherz?
    12,5 %
teorema67
teorema6714.04.0912:41
Krypton
Die „Abkupferei“ hat in der Schriftenbranche übrigens Tradition, wie Du (wenn Du sehr viel Zeit hast) hier nachlesen kannst Hier gibt es kaum einen, der nicht schon beim anderen abgekupfert (oder abgebleit?) hat. Demonstrativ einen an den Pranger zu stellen trifft wohl selten den falschen, lässt aber viele andere ungeschoren davon kommen.

Sanscrit Web kenne ich gut, hängt seit Jahren in meinen Bookmarks. Du hast ja recht, nur liegt bei M$ der Verdacht der pekuniären Motivation extrem nahe.

Arial nervt mich auf der Arbeit, sieht einfach schlecht aus. Privat gebe ich Geld für Fonts aus.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Vanderhellen
Vanderhellen14.04.0913:46
"Good enough" und "Quick & Dirty" setzten sich in letzter Zeit leider immer mehr durch - jeder, der 10 gesunde Finger hat, meint, dass er setzen kann. Ich finde es positiv, dass es hier Leute gibt, die auf Qualität achten und ich kann an den Kommentaren absolut nichts schlechtes oder ungerechtfertigtes finden.

Superbear soll die Schrift kaufen und mit auf die Rechnung setzen - ganz einfach. Wo ist denn das Problem?

"Die Mittelmäßigkeit verhindert jeden Streit" (Zitat: Klaus Hoffmann) - ich hatte schon resigniert, dass dieser Satz Realität werden würde - ich freue mich deshalb, dass es Leute wie jogoto gibt.

Applaus applaus!
0
mbh
mbh14.04.0913:49
jogoto

Ich verstehe schon, was du meinst - die Beispiele mit der modernen Kunst erklären es gut - habe deinen Ton vielleicht missinterpretiert. Fand ihn einfach etwas zu fahrig.

Und weil's ja ohnehin schon sehr sehr off-topic ist:

serge paulus
Ich glaube schon, dass das eine Rolle spielt. Schliesslich können auch Lehrer noch etwas dazulernen, auch wenn einige meinen, sie wüssten schon alles.

Dass er das weiß und auch will, zeigt er, wie Krypton bereits erläutert hat, mit seiner Frage hier im Forum.
Und der Haken liegt eben hauptsächlich beim Unterbewussten. Auch wenn jemand nicht weiss, dass er ein Unterbewusstsein hat, heisst das nicht, dass er unterbewusst nichts wahrnimmt.

Nö, eben nicht. Weil's nicht existiert. Das ist eine begriffliche Frage; entweder etwas geschieht bewusst, oder eben nicht; dann ist es unbewusst. "Unterbewusst" würde eine dritte Bewusstseinsebene aufmachen, die der Begriff allerdings überhaupt nicht zulässt.

0
Umfrage

Bufo Alvarius. Amen?

  • unbewusst glaub ich an Unterbewusstes
    0,0 %
  • Schlomo hat Kröten geleckt
    19,2 %
  • 42
    80,8 %
miocinq14.04.0916:51
danke für den Thread. ceterum censio:

Markus Haas entlarvt Pseudowissenschaften auf seiner Website. Und dort kann man fündig werden im Forum... das sachich Euch, Ihr Lieben...
0
superbear14.04.0916:52
DANKE an alle, die mich in meinen Absichten unterstützen und meinen Rücken decken!!!!


Die anderen sind total bekloppt! Sorry!


Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt. Ich dachte mir, dafür ist ein Forum evtl. brauchbar.
Ich erwarte dann ein "Ja, undzwar dort...", oder ein "Nein, leider nicht".

Ihr führt euch hier mit euerm Geschnatter noch viel schlimmer auf als meine Kinder im Kindergarten. Arbeiten war heute viel entspannter als diesen Schrott hier zu lesen.

Danke für eure konstruktive Hilfe. Ein einfaches "Nein, das ist nur zu kaufen" hätte mir allerdings als normaler Mensch mit logischem Verstand gereicht.
Da ihr euch so angegriffen fühlt, solltet ihr echt mal über euer Selbstwertgefühl nachdenken. Sorry, musste mal gesagt werden.

ps.:
Für mich ist der Thread gestorben, wer jetzt noch was schreibt - ich lese es nicht mehr
0
BlackSeb
BlackSeb14.04.0918:12
Ich als Leihe in der Typographie wäre auch mit Arial zufrieden und glaube auch nicht, dass eine Schriftart entscheidend für das Geschäft ist wenn es um Umsatz, Kundenbeziehung etc. geht. Natürlich mal alle Freak-Schriften und Comicschriften ausgenommen, aber es gibt aus meiner Sicht viele Schriften, die ebenso einen seriösen Eindruck erwecken.....

Mit diesem Satz hat superbear (er liest ja nicht mehr mit) die ganze Lawiene losgetreten

Ich als Grafik-Designer halte es natürlich ähnlich wie jogoto, da dieses dilettantische! Sorry! Rumgewurschtel einem Profi die Tränen in die Augen treibt. Wenn man einen Job annimmt sollte man - alleine für den Kunden - wenigstens die Grundlagen beherrschen - und das wage ich zu bezweifeln bei Aussagen wie oben. Ich glaube kaum das superbear es toll finden würde, wenn er einen Vorgesetzten bekommen würde, der noch nie etwas im pädagogischen Bereich gemacht hat, wie ich z. B. . Also überlasst die Typografie bitte den Profis, denn diese ist wichtiger für ein Erscheinungsbild als manche glauben! Würden sonst große Firmen eine komplette Schriftenfamilie für ihre Kommunikation entwickeln lassen, wenn sie auch die Arial (hier ein schöner Artikel ) nehmen könnten!?

Wer in einem Mac-Forum - das zu großen Teilen Gestalter lesen (geschichtlich bedingt) - muss sich nicht wundern so eine Diskussion vom Zaun zu brechen.

Außerdem: Wenn der Kunde schon eine Schrift hat, hier die Frutiger, ist es doch einfach ihm die Sachlage der Lizenz zu erläutern und die Schrift gezielt zu kaufen (ich glaube sie kostet als OpenType ca. 50,-Euro). Die Schrift ist dann doch auch für weitere Projekte zu benutzen!

Schönen Tag noch - wir ärgern uns täglich über solchen Dilettantismus
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Dimitrios_Stubakis
Dimitrios_Stubakis14.04.0918:40
toll wie ihr die Sau durch das Dorf getrieben habt.....einzig der Beitrag wie es mit einer Vektorgraphik lösbar wäre war brauchbar...

die ersten beiden Postings waren eine klare Ansage das es so wie es sich der Fredersteller vorstellt nicht gehen kann/darf

manchmal seit ihr wirklich päpstlicher als der Papst ! *kopfschüttel
„I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that“
0
miocinq15.04.0901:00
Dimitrios_Stubakis
toll wie ihr die Sau durch das Dorf getrieben habt..... *kopfschüttel

Jo. deswegen ja der Unterhaltungswert...

Da hat mal einer gesagt, es gäbe keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Vielleicht sollte die Runde (minus den Bedankten) wieder die Glossy-Diskussion aufnehmen.

Eigentlich wirklich schade, daß dem Fragenden die Frage beurteilt, statt beantwortet wird (den Bedankten sei Dank für die Ausnahme). Dem Forum geht ein bißchen Gesicht damit verloren.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.