Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>startvolume wird nicht erkannt

startvolume wird nicht erkannt

cafk
cafk04.05.0714:37
hallo,
mein startvolume /imac g5, 10.4.8/ wird nicht mehr erkannt. targetmodus und system-cd helfen auch nicht weiter. gibt es noch eine weitere möglichkeit, wenn man nicht gerade diskwarrior o.ä. zur hand hat?

ahoi.cafk
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.05.0714:39
Was heißt "helfen nicht weiter"? Was passiert denn überhaupt? Dreht die Platte noch (hinhören) oder klacker es, oder was?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank04.05.0714:39
Mal eine Weile ausschalten und Abkühlen lassen...
...evtl. die Platte sogar mal eine Zeitlang in den Kühlschrank legen.
0
cafk
cafk04.05.0714:45
blauer bildschirm und fragezeichen/ordner symbol. sonst passiert nix. auch kann ich nichts hören. dass muss aber nichts heißen, da hier im büro eine menge andere geräte rauschen.
0
alfrank04.05.0714:47
Und im Targetmodus oder im Festplatten-Dienstprogramm der System-DVD wird sie auch nicht angezeigt ?
0
cafk
cafk04.05.0714:50
alfrank
Und im Targetmodus oder im Festplatten-Dienstprogramm der System-DVD wird sie auch nicht angezeigt ?

nein. ich werde den imac mal abkühlen lassen.
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0715:04
Zur Not die Platte ausbauen und mal in ein externes Gehäuse packen. Beim G5 geht das ja noch...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank04.05.0715:07
cafk: Sehr schlecht...
Und was macht das Backup ?
0
cafk
cafk04.05.0715:17
alfrank
cafk: Sehr schlecht...
Und was macht das Backup ?

client NO
server YES

verlust wäre zu verschmerzen.
0
MacRabbitPro04.05.0715:47
Jaguar1

und bei anderen Rechner kann man die Platte nicht mehr ausbauen - oder was?
Komischer Kommentar... =-O
0
alfrank04.05.0715:54
MacRabbitPro: Nein, bei den intel iMacs ist es wirklich nicht mehr einfach, an die Festplatte ranzukommen !
Vielleicht solltest Du Dich mal informieren oder etwas nachdenken, bevor Du die Beiträge anderer kritisierst...
0
cafk
cafk04.05.0716:04
ich habe nur ein altes ext. laufwerk für ata-platten. im imac ist aber eine sata. die anschlüsse sind anders.
0
MacRabbitPro04.05.0716:12
alfrank

zu Deiner Information:

Nur die erste Generation der G5 iMacs (August 2004) war Servicefreundlich aufgebaut. Bereits die zweite Generatrion der G5 iMacs (Mai 2005) hatte fast den gleichen Aufbau der heute noch verwendet wird. Nix mehr mit Gehäuse öffnen.

Grund für die Umstellung waren sicher Kosteneinsparungen - da die erste Gen. durch den "aufgeräumten" Innenaufbau und der Tatsache, dass alle Komponenten (bis auf das Display - sofern ich mich erinnere) vom Enduser ausgetauscht werden konnten und somit über robuste Steckverbinder verbunden sein mußten - waren logischerweise die Produktions- und Materialkosten höher wie bei dem aktuellen, vereinfachten Design.

Nicht an allem ist Intel schuld
0
alfrank04.05.0716:20
Ich kenne nur die erste Generation der G5 iMacs aus eigener Erfahrung...
Und ich gebe intel für gar nichts die Schuld...
...meine aktuellen Rechner sind alle intel Macs !
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0718:04
Entschuldigung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.