Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>smbshare unter Leopard: Fehler -36 bei Verbindung

smbshare unter Leopard: Fehler -36 bei Verbindung

fluppy
fluppy04.02.0918:38
Hallo,

ich habe ein Problem, ein Samba-Share unter Leopard freizugeben. Habe unter Sharing das Sharing für smb aktiviert, Appletalk deaktiviert, einen neuen User angelegt und diesem für das freigegebene Verzeichnis, welches innerhalb meines user-Verzeichnisses liegt, lese- und Schreibrechte gegeben.

Leider erscheinen folgende Fehlermeldungen:

Von Osx Tiger aus: Fehler - 36, einige Daten konnten nicht gelesen oder geschrieben werden

Von Linux aus mit smbclient: NT_STATUS_LOGON_FAILURE

Beim Connect mit Linnux wird immerhin nach dem Passwort das Sambashare-users gefragt.

Fragen:

1. Was ist das für ein Fehler?

2. Wo werden die Einstellungen von Sharing in eine Datei gespeichert? unter /etc/smb.conf liegt nur die allgemeine Samba-Config

3. Welche Ports werden für Samba benötigt?
0

Kommentare

sierkb04.02.0918:56
Zu 1.: Fehler 36: und NT_STATUS_LOGON_FAILURE:

Zu 2.: Falls Du die Passworte meinst: im Schlüsselbund, also in ~/Library/Keychains/login.keychain
0
fluppy
fluppy05.02.0912:06
Na vielen Dank für diese sinnlose Antwort. Gegoogelt habe ich auch schon, stell Dir mal vor, nicht nur Du kennst Google.

Zu 2: Nein, ich meine die Konfig für einzelnde Shares. Dahinter steckt ja Linux-Samba mit config-Dateien...

0
sierkb05.02.0912:19
fluppy
Na vielen Dank für diese sinnlose Antwort.

Weshalb sinnlos?
Gegoogelt habe ich auch schon, stell Dir mal vor, nicht nur Du kennst Google.

Und bist Du den Ergebnissen auch gefolgt und hast sie Dir angelesen?
Ich und andere hier müssten mit großer Wahrscheinlichkeit genau dasselbe tun, um Dir helfen zu können, denn so aus dem Handgelenk wird hier wohl niemand wissen, was Fehler 36 bzw. NT_STATUS_LOGON_FAILURE bedeutet bzw. wo die Ursache zu suchen ist.
Zu 2: Nein, ich meine die Konfig für einzelnde Shares. Dahinter steckt ja Linux-Samba mit config-Dateien...

Wie wär's mit /etc/fstab bzw. /etc/samba/smbfstab ?

Abgesehen davon gibt es immer noch "man samba", "man smb.conf" sowie zahlreiche HowTos im Netz, wie man Samba in einer Windows- und Mac-Umgebung einrichtet...
0
sierkb05.02.0912:36
Im Übrigen: Die Homepage von Samba.org bietet ebenfalls zahlreiche HowTos und Tutorials für die verschiedenen Anwendungszenarien an, u.a. auch das hier: . Vielleicht hilft Dir das ja weiter, auch wenn's keine direkte Antwort darauf ist, was jetzt Deine obige Fehlermeldungen genau bedeuten.

Abgesehen davon: was sagen eigentlich /var/log/messages bzw. /var/log/samba im zeitlichen Zusammenhang mit Deinen Fehlermeldungen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.