Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>seit vollst. neuinstallation des systems (10.3.8) viele probleme

seit vollst. neuinstallation des systems (10.3.8) viele probleme

pahi
pahi03.04.0512:03
hallo.

ich habe gestern meinen imac platt gemacht und neu installiert (10.3.0, dann via softwareaktualiseirung auf 10.3.8 upgedatet).

jetzt als ich den rechner nach einem ruhigen schlaf wieder eingeschaltet habe, treten folgende probleme auf:

- softwareaktualiesierung funktioniert nicht. er checkt die vorhandenen updates, aber nix passiert, wenn ich sie ausführen will!

- wenn ich die dateien per hand runterlade von der apple-seite und versuche die "pkg"-dateien auszuführen, erscheint das installionsfenster von macos aber ohne inhalt. weder die buttons noch der fensterinahlt werden angezeigt!

- mail startet, aber das hauptfenster öffnet sich nicht und man kann das prgramm nur über die funktion "sofort beenden" beenden.



also irgendwie ist mir das alle unheimlich! wieso klappt das alles nicht? ich habe doch keinen PC vor mir sitzen!
ich bin am verzweifeln! amp;

gruss
patrick
0

Kommentare

MacMark
MacMark03.04.0512:09
Definiere "platt gemacht" bitte genau.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl03.04.0512:14
Hast du schon die üblichen Wartungen durchgeführt?
Also Zugriffsrechte repariert usw?
0
pahi
pahi03.04.0512:22
also platt gemacht:

os 10.3 cd rein und dann "erase" und dann "partitionieren und neuinstallation

die zugriffsrechte reparieren? nein, noch nicht!
soll ihc mal vesuchen?
0
pahi
pahi03.04.0512:23
beim versuch das festplattendienstprogramm zu starten schmiert es ständig ab!
0
rofl
rofl03.04.0512:30
Ja das kenne ich, da musst du mal auf MacMark Hilfeseite gehen, und seine Ratschläge folgen.

Oder Onyx laden und dort die Zugriffsrechte reparieren lassen.

Mit welchem Browser bist du online? Ich wette Safari ist es nicht...
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.04.0512:30
ich würde platt gemacht als formatiert interpretieren also alles weg und nicht archivieren und installieren oder wie sich das nennt
0
pahi
pahi03.04.0512:44
Habs hinbekommen! ich depp! ich habe von der panther-cd aus die rechte überprüfen und reparieren lassen!
war einiges zu tun!
komisch!
jetzt lade ich gerade alle updates die es gibt über die softwareaktualiseirung!

danke leute, ihr habt mir mein wochenende gerettet!

gruss
pahi
0
pahi
pahi03.04.0513:13
was für eine scheisse. bei der softwareaktualieseirung ist er abgeschmiert und nun geht wieder nix mehr!
ich habe die rechte gerade via neustart von panther-cd reparieren wollen, aber ging nicht! alle rechte aren ok und wie oben beschreiben geht nichts mehr!
ich hau die kacke hier gleich aus dem fenster!
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0514:21
Mein Beileid @@ pahi
Aber nun noch mal langsam:
Von welcher CD/DVD hast du denn das System installiert? Von der original iMac-Scheibe oder wo ist das 10.3 drauf?

Dann habe ich das Gefühl, dass du nach den Aktualisierungen keinen Neustart gemacht hast bzw. während den Installationen nebenher gearbeitet hast. Können wir das ausschließen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark03.04.0514:22
Lies meine Seite. Die Rechte sollte man nicht von CD reparieren, sondern von Bootplatte.

Zitat: "Sowohl vor als auch nach einer Aktualisierung sollte man die Rechte reparieren. Dazu startet man von seiner Startplatte, also nicht von CD oder DVD, und kann dann ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsreche reparieren."

Wie die Rechte eingestellt werden müssen, steht in den Receipt-Paketen, die per Softwareaktualisierung auf Deiner Platte landen. Wenn Du von CD bootest, wird er nur die Infos von CD nehmen, was mit den neuen Dateien auf Platte nicht mehr paßt. Ganz klar daß das rummst wie hulle.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl03.04.0514:25
Aber wenn er das Festplattendienstprogramm nicht starten kann?
0
MacMark
MacMark03.04.0514:27
rofl
Aber wenn er das Festplattendienstprogramm nicht starten kann?
Das passiert erst, nachdem er es verbockt hat.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark03.04.0514:29
Entweder nochmal von vorne und richtig (siehe oben) oder probier mal die Preferences des Festplatten-Utilities umzubenennen und starte es dann mal.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar103.04.0514:31
hehe @@ rofl
da is bei dir mal wieder der Name Programm oder wie wir hier sagen würde "Dann glotzt er bleed"

Aber ich schätze wenn das System so hinüber is, dann is was bei der Installation schief gelaufen (siehe mein oberes Geschreibsel) und dann würde ich noch mal drüber installieren. Wer will denn schon mit einem neugeborenen, aber schon hirntoten und wiederbelebten System arbeiten *schauder*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl03.04.0514:39
Nein da muss nicht all zuviel kaputt sein, bei mir spinnen zB manchmal Safari und Mail auch. Will ich dann die Rechte reparieren verweigert auch das Festplattendienstprogramm die Arbeit. Umbenennen, oder verschieben der Prefs bewirkt da auch nix.

Da greif dann sogar ich zu Qnyx...

Jaguar1 Ich hab da auch dumm geguggt, als das Festpl... nicht wollte, insbesondere weil man es starten kann, und dann aber beim Auswahl der Platte ciao sagt.

Naja bis Tiger kommt werde ich es noch ohne Neuinstallation aushalten.
0
teorema67
teorema6703.04.0514:40
pahi: Was hast du installiert? Hast du die Standardinstallation genommen oder angepasst? Falls angepasst, hattest du BSD-Subsystem mitinstalliert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vre
vre03.04.0515:02

Alle, lest Apple

MacMark, Auf der Installations CD/DVD hat es keinen Receipts Ordner.

teorema, Wenn das BSD subsystem nicht installiert wäre, siehe

Mit dem FPDP ab CD kann man die Rechte auf allen Festplatten reparieren lassen, welche ein Mac OS X System beinhalten. Es liest den Receipts Ordner der gewählten Festplatte. @@ z.Bsp.

Das FPDP eines von Festplatte gestartetem System lässt einen nur das Startvolumen selbst reparieren.

Siehe auch (-de)

0
oliver
oliver03.04.0515:07
das klingt wie ein schriftproblem. mal in der "schriftsammlung" nach doppelt geladenen schriften ausschau halten und dies deaktivieren (schrift mit punkt dahinter anklicken, dann "duplikate auflösen" aus dem menü "bearbeiten" wählen).
hatte selber genau mal diesen fall, da war eine systemschrift nochmal in zwei weiteren schriftordnern vorhanden und hinderte diverse systemprogramme am starten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver03.04.0515:11
vre

Das FPDP eines von Festplatte gestartetem System lässt einen nur das Startvolumen selbst reparieren.

hmmm...also bei mir kann ich alle angeschlossenen platten mit einem system drauf reparieren lassen…:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hinnerk
Hinnerk03.04.0515:18
Hast du schon mal probiert, die Rechter per Terminal zu reparieren?

diskutil repairPermissions

evtl. läuft das...

Hinnerk
0
vre
vre03.04.0515:34

oliver, sorry, Schreibfehler

Das FPDP eines von Festplatte gestartetem System lässt einen nur die Rechte des Startvolumen selbst reparieren
0
oliver
oliver03.04.0515:52
vre
das meinte ich auch. nicht nur die plattenstruktur an sich, sondern auch die zugriffsrechte.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
JustDoIt
JustDoIt03.04.0517:53
Rechte reparieren etc geht super mit Yasu.
Dann anacron installieren.

Dann gibt es noch ein Programm das seine Dienste (Rechte reparieren usw) bei dem Systemstart automatisch anbietet. Mir fällt nur grad der Name nicht ein. Ich schau mal beim nächsten Systemstart
0
vre
vre03.04.0518:04

hmm, sehr befremdlich:-/

Starte ich ab meinem externen-fw Clone, kann ich die Rechte meiner zwei internen Systeme mit FPDP 10.4.1 reparieren.

Starte ich ab einem meiner internen Systeme, kann ich die Rechte des externen-fw OS X mit FPDP 10.4.1/10.5 nicht reparieren.

Boote ich ab Install-CD kann ich alle drei Systeme mit FPDP 10.4.0 zur Rechte Reparatur auswählen.

Überprüft mit extra falsch gestellten Rechten.

- Es gibt Nichts, das es nicht gibt;-)

0
teorema67
teorema6703.04.0518:15
vre
teorema, Wenn das BSD subsystem nicht installiert wäre, siehe

Das passiert, wenn man die Receipts gelöscht hat. Auch wenn das BSD-Subsystem da ist.

Das von pahi geschilderte Problem könnte auch mit dem Fehlen oder der Deaktivierung irgendeines Fonts zu tun haben, erinnere mich jetzt aber gerade nicht, welcher der üblichen Verdächtigen (Monaco, Geneva) dafür verantwortlich ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
oliver
oliver03.04.0518:34
vre
macs sind halt auch nur menschen
wenn du "I, Robot" gesehen hast, weißt du, wovon ich rede
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark03.04.0520:03
vre
Auf der Installations CD/DVD hat es keinen Receipts Ordner.
Eben drum. Ihm fehlen die Infos, die nur in dem Receipts stehen inzwischen. Daher von Platte.
„@macmark_de“
0
JustDoIt
JustDoIt03.04.0522:05
pahi = Chill ?

Chill hat grad eine basesystem.pkg bekommen.
Damit sollte dann die Rechte Reparatur funktionieren.

Na pahi, wie sieht es aus?
0
pahi
pahi03.04.0522:33
geht so. ich habe zwar alles zum laufen gebracht aber nur fast
limewire stürzt beim laden ab, ms word auch! und mail startet aber dann geht nix mehr im programm. kein neues hauptfenster etc. wie oben geschildert!
SCHEISSE!
0
pahi
pahi03.04.0523:29
also selbst nach ONYX ist keine verbesserung aufgetreten!
man, ich hhabe echt kein bock neu zu installieren!
0
MacMark
MacMark04.04.0500:12
Der Ochs vorm Berg
„@macmark_de“
0
vre
vre04.04.0500:22

Auf was für ein file system hast Du denn die Platte partitioniert ?
Mac OS Extended oder UFS

Auf welche Partition hast Du 10.3.0 (8) aufgespielt ?
1te od. 2te ?

Um welches Modell iMac handelt es sich denn?
0
teorema67
teorema6704.04.0501:03
MacMark
vre
Auf der Installations CD/DVD hat es keinen Receipts Ordner.
Eben drum. Ihm fehlen die Infos, die nur in dem Receipts stehen inzwischen. Daher von Platte.

Von CD gestartet, verwendet DiskUtility natürlich die Receipts des Volumes, das geprüft wird. Wäre ja sonst völlig nutzlos, da Tool
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vre
vre04.04.0501:27
teorema67, das ist ja wohl klar;-)
Was mich befremdet ist, dass ich von meinen beiden internen Volumen die externe firewire HD (mit installiertem OS X) nicht auf Rechte überprüfen denn reparieren kann.:-/
0
oliver
oliver04.04.0501:55
pahi
hast du mal was wegen der schriften unternommen? den font-cache gelöscht?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pahi
pahi04.04.0502:12
So nu habe ich die Faxen dicke gehabt und habe wie ihr gesagt habt die Platte "gelöscht und mit "0" überschrieben".

bis jetzt funzt alles einwandfrei und es stürzt nix ab!

ihr habt mir sehr geholfen! dankeschön.
ich werde auch jetzt gleich ins bett gehen! habe schon ganz dicke augen!

gute nacht!

pahi
0
MacMark
MacMark04.04.0512:18
pahi
Sind nun die Bilder mit den Haxen auch alle weg? 8-):-((
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark04.04.0512:20
vre
teorema67, das ist ja wohl klar;-)
Was mich befremdet ist, dass ich von meinen beiden internen Volumen die externe firewire HD (mit installiertem OS X) nicht auf Rechte überprüfen denn reparieren kann.:-/

Und kannst Du sie prüfen, wann Du von ihr bootest?
„@macmark_de“
0
vre
vre04.04.0512:44

MacMark, ja, das geht.
Wenn ich von der externen fw-FP boote, kann ich von dort aus alle drei Systeme auf Zugriffsrechte überprüfen/reparieren.
Und genau das ist es ja was mich stutzig macht.

Von intern gebootet kann ich auf dem externe Volumen "nur" die Dateistruktur überprüfen/reparieren, nicht aber die Zugriffsrechte.

0
Don Quijote03.04.0512:32
Hab da mit Nullen beschreiben von anderen Mac aus auch gute Erfahrungen gemacht…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.