Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
schreibtischhintergrund ändern via terminal
schreibtischhintergrund ändern via terminal
schaudi
27.01.10
12:16
hi,
ich habe ausversehen ein riesiges 16-bit panorama als hintergrundbild gesetzt (hab mich verklickt)
am anfang ging dann erstmal ne weile gar nix, aber mittlerweile hat er sich beruhigt, wenn ich allerdings neu starten würde, bräuchte der wieder erstmal ne weile.
das einzige was noch nicht so recht will ist die systemeinstellung "Schreibtischhintergrund und Bildschirmschoner" die schmiert jedes mal ab wenn ich versuche sie zu öffnen und verbraucht dabei nahuzu den ganzen RAM.
also kann ich das bild im moment halt nicht über den üblichen weg ändern.
gibt es eine andere möglichkeit dafür? zB über das Terminal? hab leider nix im netz dazu gefunden - nur solche befehle, die die bildschirm schoner als hintergrund setzen.
danke schonmal =)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
Kommentare
yaya
27.01.10
12:24
habs nicht ausprobiert, aber habe auf anhieb das hier gefunden:
EDIT: vielleicht kannst du dir auch hier etwas ableiten:
Hilfreich?
0
Wowbagger
27.01.10
12:42
Lösch die Datei "com.apple.desktop.plist" im Verzeichnis Library/Preferences/ in Deinem Benutzerordner. Starte dann das Terminal und gib "killall Dock" ein, das Dock verschwindet kurz und wird neu gestartet, Dein Hintergrundbild verschwindet und wird durch den Standard-Hintergrund ersetzt.
Hilfreich?
0
schaudi
27.01.10
12:43
danke auf die idee das mit dem automator zu versuchen bin ich gar nicht gekommen!
hab mir jetzt einen dienst dafür erstellt- funktioniert prima .
nur was mir dabei jetzt aufgefallen ist, ist das OSX anscheinend mittlerweile selbst dafür schon einen dienst bereit gestellt hat im kontextmenü! das war mir bisher noch nie aufgefallen?!
auf dem screenshot sieht man den dienst den ich erstellt habe ("Als Hintergrundbild setzten") und einen der offensichtlich bereits da war ("Schreibtischhintergrund festlegen")
als ich damals bei tiger von windows geswitch war, war der definitiv noch nicht da und auch bei Leopard nicht. kam das mit Snow Leopard?
bin jetzt grad verwirrt^^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
pb_user
27.01.10
12:54
schreibtischhintergrund
ändern
... im kontext-menü gibts mindestens schon seit 10.3 (panther) - wahrscheinlich noch viel länger, kann das aber gerade nicht verifizieren.
Hilfreich?
0
schaudi
27.01.10
13:00
pb_user
schreibtischhintergrund
ändern
... im kontext-menü gibts mindestens schon seit 10.3 (panther) - wahrscheinlich noch viel länger, kann das aber gerade nicht verifizieren.
ja! auf dem desktop und dann kommt man damit in die entsprechende systemeinstellung das ist klar!
aber wenn ich rechtsklick auf ein bild mache erscheint jetzt dieses mit "festlegen". das kannte ich noch aus windowszeiten und war damals wahrscheinlich das einzige was ich vermisste hatte - fand es immer blöd dafür erst in die systemeinstellungen zu gehen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Trump fordert von Cook Verzicht auf Indien-Prod...
Bericht: Apple zieht bei Apple Watch mit Kamera...
"Mies und beschämend" – Internes Apple-Meeting ...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
2027: Großes Produktjahr?
Bloomberg: iOS 19 mit größter Umgestaltung der ...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...