Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>schlechte SSD Performance unter Snow Leopard

schlechte SSD Performance unter Snow Leopard

vincentmac29.09.1018:58
Hallo,

ich habe eine Intel 80gb Postville SSD.
Einzig unter Leopard lief die SSD zufriedenstellend.( auf einem Macbook 1,8ghz CD)
Unter Snow Leopard auf dem 1,8Ghz Macbook und auf einem nagelneuen Macbook 2,4Ghz läuft die SSD unter aller Kanone. Programmhänger lassen sich systematisch produzieren. Richtig indiziert wird sie nicht und die Geschwindigkeit von rechenintensiven Programmen ist nicht zufriedenstellend.

Geht es euch auch so?

Gruß

vincentmac
0

Kommentare

One Two
One Two29.09.1019:11
Ich habe die gleiche SSD in einem 13 MBP 2,26GHz mit 4GB Ram und kann die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen. Alle Programme laufen flüssig, keine Hänger und traumhafte Programmstartzeiten. Auch Photoshop Dateien mit 80-100 MB bearbeiten bereitet keine Probleme.
Was meinst du mit indiziert? Spotlight? Funktioniert auch ohne Probleme.
Wenn du konkrete Beispiele hast kann ich hier mal testen.

Wieviel Platz hast du auf der Platte noch frei?
Hast du Snow Leopard upgedatet oder frisch installiert?
0
v3nom
v3nom29.09.1019:42
Ich würde eh dazu raten Spotlight auf der SSD abzustellen.
0
itsnogood7129.09.1019:53
@v3nom

Warum?
Ich hab Spotlight an und meine SSD macht 175MB/s.
0
etrex
etrex29.09.1019:58
Es gibt keinen vernünftigen Grund Spotlight abzuschalten, die Leistung einer (meiner) SSD leidet darunter nicht.
0
eiq
eiq29.09.1019:58
vincentmac
und die Geschwindigkeit von rechenintensiven Programmen ist nicht zufriedenstellend.
Könnte daran liegen, dass das nichts mit der SSD zu tun hat.
0
vincentmac29.09.1020:08
@ one two

Ich habe nur 2gb Ram. Unter Leopard war das problemlos. Kann es sein das Snow Leopard unter 4gb nicht richtig läuft? Ich will eigentlich gleich auf 8 gb aufrüsten, bei den fallenden Preisen werde ich bald zuschlagen.

Spotlight hängt sich öfter mal auf und den Papierkorb sollte man nicht sicher entleeren.(war unter Leopard kein Problem)

Der freie Speicherplatz spielte unter Leopard auch keine Rolle.
Sind 10gb zu wenig?

Ich habe jeweils die Platte frisch formatiert und das System neuinstalliert.
Das Inteltool zu trimmen läuft leider nur unter XP, denke das es nur kurzfristig etwas bringt.

Ich muss dazusagen, das mein System hardcore genutzt wird x Programme und Tabs sind offen. Unter Leopard lief das alles ganz gut soweit.

Ist eventuell ist die SSD defekt?

0
eiq
eiq29.09.1020:14
vincentmac
Sind 10gb zu wenig?

Ich muss dazusagen, das mein System hardcore genutzt wird x Programme und Tabs sind offen. Unter Leopard lief das alles ganz gut soweit.
Wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, sind 2GB RAM viel zu wenig. Auch sind 10GB freier Speicherplatz hart an der Grenze.
0
One Two
One Two29.09.1020:30
Wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, sind 2GB RAM viel zu wenig. Auch sind 10GB freier Speicherplatz hart an der Grenze.

Sehe ich genauso.

0
vincentmac29.09.1020:45
mit Xbench komme bei mir folgende werte raus

Disk Test 180.34
Sequential 142.68
Uncached Write 77.67 47.69 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 140.80 79.66 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 172.80 50.57 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 440.40 221.34 MB/sec [256K blocks]
Random 245.00
Uncached Write 301.10 31.87 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 114.53 36.67 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 490.98 3.48 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 446.96 82.94 MB/sec [256K blocks]

Mein Arbeitsspeicher ist fast vollständig genutzt,
es sind ca 460 mb inaktiv. Was bedeutet inaktiv, kann dieser Speicher vom System für jedes Programm benutzt werden?
0
epionier
epionier29.09.1020:52
Lade dir mal das Widget iStat Nano herunter, damit hast du deinen RAM im Überblick und siehst wieviel bei deiner Benutzung noch frei ist

Danach entschlanke mal deine SSD indem du unnötige Sachen auf eine HDD kopierst oder löschst. Mit XSlimmer kannst du auch unnötige Sprachen, etc. aus Programmen entfernen, was einigen Speichermehrplatz bringt

Welches Dateiformat ist auf der SSD installiert? MacOs Journaled? Das kannst du im Festplatten-Dienstprogramm sehen. Dabei kannst du auch gleich die Zugriffsrechte und das Volume überprüfen.

Ansonsten besteht bei OSX eigentlich keinen Anpassungsbedarf für eine SSD. Versuche mal um die 20GB freien Speicherplatz zu haben und schaue dann ob die Fehler weiter auftreten.
0
epionier
epionier29.09.1020:54
XBench ist kein gutes Programm um eine SSD zu benchen, die Werte sehen normal aus, bis auf

Uncached Read 490.98 3.48 MB/sec [4K blocks]

Das ist sehr gering, sollte aber eigentlich noch nicht zu hängern führen.
0
sudox
sudox29.09.1021:25
vincentmac
@ one two

Ich habe nur 2gb Ram. Unter Leopard war das problemlos. Kann es sein das Snow Leopard unter 4gb nicht richtig läuft? Ich will eigentlich gleich auf 8 gb aufrüsten, bei den fallenden Preisen werde ich bald zuschlagen.

Das wird schwierig...

Du hast geschrieben, Du hast ein Macbook mit 1,8 GHz Core Duo, der Core Duo kann maximal mit 3 GB adressieren.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
LordLasch29.09.1021:30
One Two
Wenn du viele Programme gleichzeitig offen hast, sind 2GB RAM viel zu wenig. Auch sind 10GB freier Speicherplatz hart an der Grenze.
Sehe ich genauso.

nicht nur das 10gb knapp sind für Unix, sondern werden SSDs auch schneller langsamer wenn sie nicht genug Platz frei haben. Außerdem ist insbesondere von Torrent Downloads auf ne SSD abzusehen. Es ist kein Problem sone Platte in wenigen Tagen unendlich langsam zu bekommen - so toll das wear leveling auch sein mag.
0
zesniert29.09.1021:43
sudox
vincentmac
@ one two

Ich habe nur 2gb Ram. Unter Leopard war das problemlos. Kann es sein das Snow Leopard unter 4gb nicht richtig läuft? Ich will eigentlich gleich auf 8 gb aufrüsten, bei den fallenden Preisen werde ich bald zuschlagen.

Das wird schwierig...

Du hast geschrieben, Du hast ein Macbook mit 1,8 GHz Core Duo, der Core Duo kann maximal mit 3 GB adressieren.

Unter Snow Leopard auf dem 1,8Ghz Macbook und auf einem nagelneuen Macbook 2,4Ghz läuft die SSD unter aller Kanone
0
vincentmac29.09.1022:09
@ sudox

das Macbook 1,83ghz CD hat ich mal und es lief wie gesagt unter Leopard mit SSD und 2gb Ram eigentlich ziemlich gut.

Ich hatte auf diesem auch Snow Leopard zum Test laufen. Ich habe mich jedoch dann wieder für Leopard entschieden, weil es einfach problemloser lief.

Jetzt habe ich ein neues 2,4ghz macbook und es kommt mir so vor als wenn die gleichen Probleme wie mit dem alten Macbook bestehen. Es scheint das es quasi an Snow Leopard liegt.

Mein Disk Utility sagt das alles in Ordnung ist.

die einzigen Fehler sind

Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig" has been modified and will not be repaired.

Warning: SUID file "System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig" has been modified and will not be repaired.

Ich habe jetzt 20 gb frei mit 800mb freien RAM.
Bei Xbench sind die Werte bei Random Uncached Read 4k trotzdem nicht besser.
Die anderen Werte schwanken auch sehr. Wer kennt ein besseres Testprogramm?

Das man lieber kein Torrent benutzen sollte ist mir neu, wie gesagt unter Leo kein Thema.
0
vincentmac29.09.1022:20
@ one two

du könntest mal mit dem Canon Digital Professional Programm eine 25mb cr2
Datei zu einem jepg konvertieren. Das braucht bei mir eine Ewigkeit. Kann natürlich auch der Canonsoftware liegen.
0
eiq
eiq29.09.1022:28
vincentmac
Kann natürlich auch der Canonsoftware liegen.
Es liegt auf jeden Fall nicht an der SSD, denn die langweilt sich bei solchen Aktionen zu Tode.
0
vincentmac29.09.1022:36
@ eiq

wie ist es bei der Vorschau von Raw Bilder? Bis diese fertig geladen sind dauert es auch zu lange.
0
eiq
eiq29.09.1022:38
Alles CPU. Das Lesen der Daten schafft auch eine langsame Festplatte schnell genug.
0
epionier
epionier29.09.1022:55
vincentmac

die interne garbage collection der intel greift nicht so massiv ein. arbeite eine weile mit dem größeren freien speicherplatz und schaue ob sich die hänger verändern bzw. nicht mehr auftreten.
benchmarks bringen dich dazu nicht weiter und eine intel ssd ist auch nicht ohne weiteres in die knie zu zwängen. ich vermute eher dein arbeitsspeicher als fehlerquelle, welchen du bei zeit aufstocken solltest. deine angabe: "800mb frei" wird sich ja auf einen zustand beziehen in dem den rechner nicht ausgelastet ist?


du solltest auch mal schreiben wo die fehler auftreten. wenn du schreibst: "Geschwindigkeit von rechenintensiven Programmen ist nicht zufriedenstellend." dann klingt das nach ram und cpu, nicht jedoch nach ssd.

beschreibe mals konkreter die situationen in denen die hänger auftreten
0
vincentmac29.09.1023:28
@ epionier

Vermutlich wird es mit daran liegen das Snow Leopard nicht mit den 2gb Ram klarkommt. Die 800 MB Ram sind nur frei wenn fast keine Programme offen sind.
Aufrüstung ist geplant.

Das Canonprogramm ist ein Beispiel und auch die Vorschau von großen Raw Bildern.

Hänger treten meistens auf wenn viele Programme offen sind.

Die 4k Performance ist verglichen mit anderen jedoch wirklich mehr als mies.
Ich könnte mir vorstellen, dass die 4k Performance bei vielen offenen Programmen
wichtig ist.

Eine Sache ist jedoch schon zu Beginn der Installation von Snow Leopard aufgefallen,
diese hatte sehr lange gedauert. Auch Updates installieren sich sehr zäh.
0
Damaris30.09.1010:02
Also 2GB sind kein Problem !!!
habe ich auch schon unter versch. Konstellationen ausprobiert!
Intel SSD, SuperTalent, alles flüssig !!!
Wobei ich auch immer SPotlight ausschalte !!!
0
eiq
eiq30.09.1010:33
Spotlight hat auf die Leistung der SSD keinerlei Einfluss.
0
One Two
One Two30.09.1010:46
eiq
Spotlight hat auf die Leistung der SSD keinerlei Einfluss.

So ist es.

Wenn ihr schon jeden noch so dollen Tip aus dem Internet befolgt, solltet ihr zumindest wissen worum es eigentlich geht. Im Falle vom Spotlight geht es darum die Zugriffe auf die SSD zu minimieren und somit die Lebensdauer zu verlängern.
0
itsnogood7130.09.1011:15
Kann der Sache mit Spotlight nur zustimmen.

noatime beim mounten der Disk bringt eher was, wenn auch nicht viel.
0
eiq
eiq30.09.1011:17
Wichtig ist eigentlich nur der (deaktivierte) SMS und der hibernatemode (0). Der Rest ist mMn optional.
0
vincentmac30.09.1012:22
@ eiq

was ist SMS?

Auf meinem alten Macbook mit Leo lief Deepsleep problemlos.
Auf dem dem neuen Macbook funktioniert Deepsleep nicht mehr, ich habe ein alternatives Deepsleep gefunden dieses funktioniert auch nicht richtig, das Macbook wacht einfach irgendwann wieder auf.

Spielt doch eigentlich nur für die Lebensdauer eine Rolle oder?
0
eiq
eiq30.09.1012:27
SMS ist der Sudden Motion Sensor, der bei Bewegungen des Notebooks den Arm der normalerweise verbauten Festplatte in die Ruheposition bewegt. Das ist bei einer SSD nicht nötig.

Rechne mal aus, wie viele TB pro Monat geschrieben werden, wenn du ein paar GB RAM hast und die jedes mal auf die Platte geschrieben werden müssen. Dazu ist mir meine SSD zu schade. Vor allem: wann droht der Akku überhaupt mal leer zu werden?
0
vincentmac30.09.1012:43
@ eiq

ok stimmt bei den neuen Macbooks macht es fast keinen Sinn mehr, besser einfach Deckel zuklappen.
Das einzige was mir wichtig ist ist die Performance. Hoffe das es bald mal von Intel
eine neue SSD mit Trimsupport für alle System gibt. Vor Ablauf der Garantie verkaufe ich die Platte so und so, ist mir einfach zu unausgereift die Technik.
0
Marcel Bresink30.09.1013:18
Hoffe das es bald mal von Intel eine neue SSD mit Trimsupport für alle System gibt.

Ojeh, da hast Du was Grundlegendes falsch verstanden: Alle Intel-SSDs haben TRIM-Support für alle Systeme. Da Apple im Moment aber von TRIM nichts wissen will, nützt das nichts. Mac OS X verwendet zurzeit kein TRIM.

Intel SSDs verwenden noch eine zweite Technik ("Garbage Collection"), auf die sie zurückfallen, wenn sie auf ein System wie Mac OS X treffen, das TRIM nicht beherrscht. Die Postville-Baureihe ist eigentlich dafür bekannt, dass sie eine der besten GC-Techniken auf dem Markt enthält.

Konstruktionsbedingt kann aber GC niemals so gut wie TRIM sein. Die Leistung von GC sinkt zusätzlich, wenn die SSD kaum noch freien Speicherplatz hat und wenn der Benutzer viele Schreibzugriffe auf die Platte macht. Dann kann auch das beste GC-Verfahren nicht mehr viel retten.

Selbstverständlich spielt dann auch Spotlight eine gewisse Rolle. Jedes Mal, wenn Mac OS X eine Dokumentendatei eines Dateityps schreibt, der in Spotlight unterstützt wird, muss auch der Spotlight-Index aktualisiert werden. Die Anzahl der Schreibzugriffe kann sich dadurch im schlimmsten Fall verdoppeln.

Du kannst die SSD wie folgt auf ihre frühere Geschwindigkeit zurückbringen:
1) Sichere den kompletten Inhalt mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf eine andere Platte.
2) Installiere auf einer weiteren Platte Windows 7 und das Programm Intel Solid State Drive Toolbox, das man von Intel kostenlos herunterladen kann.
3) Lösche die SSD mit diesem Programm komplett.
4) Lege mit Mac OS X wieder ein GUID-Partitionsschema auf der SSD an und kopiere den Inhalt von der Datensicherung wieder zurück.
Auf meinem alten Macbook mit Leo lief Deepsleep problemlos.
Auf dem dem neuen Macbook funktioniert Deepsleep nicht mehr, ich habe ein alternatives Deepsleep gefunden dieses funktioniert auch nicht richtig, das Macbook wacht einfach irgendwann wieder auf.

Was soll das sein? Safe Sleep ist eine Technik, die in die Firmware des jeweiligen Computers eingebaut ist. Ein Programm kann höchstens Safe Sleep in der Firmware an- und ausschalten oder "manuell" ein sofortiges Safe Sleep einleiten. Wenn Dein MacBook von selbst wieder aufwacht, dann hast Du entweder in der Firmware zeitgesteuertes Einschalten aktiviert oder ein externes Gerät angeschlossen, das ein Wecksignal an den Computer sendet.
0
vincentmac30.09.1013:53
@ Marcel ich habe mich nur nicht präzise genug ausgedrückt.

Ich weiß, leider macht Apple einen zur Zeit einen Strich durch die Rechnung. Jedoch könnte Intel wenigstens ein Tool zum gelegentlichen Trimmen für Osx rausbringen.

Ist es möglich mit einem Windows XP Laptop (IDE Platte) und einem USB Festplattengehäuse(Sata) die Platte zu trimmen bzw gibt es eine Möglichkeit nur mit dem Macbook allein.( auf externer USB HDD booten etc) oder mit Bootcamp ?

Deepsleep ist ein Widget für das Dashboard. Dieses funktioniert leider nicht mehr richtig.
0
One Two
One Two30.09.1014:19
Probier mal SmartSleep
0
Marcel Bresink30.09.1015:51
Jedoch könnte Intel wenigstens ein Tool zum gelegentlichen Trimmen für Osx rausbringen.

Das ist nicht so einfach, denn auch in diesem Fall müsste Mac OS X ja eine Möglichkeit bieten, einen TRIM-Befehl an die Festplatte zu senden. Seit Version 10.4 ist die gesamte ATA-Steuerung in Mac OS X aber leider so etwas wie ein Betriebsgeheimnis von Apple. Selbst die Entwickler von Drittanbieter-Controllern (wie Firmtek / Seritek) kommen nicht an die hierzu nötigen technischen Unterlagen, deshalb laufen alle Nachrüst-ATA-Karten nur mit umgebauten Panther-Treibern.

Ebenso ist es nicht möglich, "am System vorbei" Einzelbefehle an Festplatten zu senden, denn Mac OS X blockiert dies absichtlich (siehe ).
Ist es möglich mit einem Windows XP Laptop (IDE Platte) und einem USB Festplattengehäuse(Sata) die Platte zu trimmen

Wahrscheinlich nicht. Die meisten Bridge-Chips in USB-Gehäusen sind nur in der Lage, Lese- und Schreibkommandos an die Platte weiterzuleiten. Alle Sonder- und Diagnose-Befehle (wie SMART) werden üblicherweise gesperrt.
Deepsleep ist ein Widget für das Dashboard. Dieses funktioniert leider nicht mehr richtig.

Das dient aber nur dazu, "sofort" ein Safe Sleep einzuleiten, ohne den Deckel zuzuklappen. Mit dem Aufwachen kann es nichts zu tun haben.
0
vincentmac30.09.1016:47
@ Marcel

Welche der umständliche Optionen zum Trimmen funktionieren?

- PC( XP) mit internen Sata Anschlüssen (und mini sata adapter)
- PC(XP) oder Laptop(XP) mit eSata Anschlüssen (und mini sata adapter)
- PC(XP) mit PCI auf Sata Adapter (und mini sata adapter)
- Laptop(XP) mit internen SATA (läßt sich die Trimsoftware bei einer leeren Platte booten?)

-sonstiges einfacheres?
0
Marcel Bresink30.09.1016:59
Was ist denn eine "umständliche Option zum Trimmen"?

Die Intel SSD Toolbox läuft mit Windows 7, Vista oder XP, wenn die SSD direkt per SATA oder eSATA angeschlossen ist. Wenn die Platte gelöscht werden soll, dann darf sich natürlich nicht das aktive Betriebssystem darauf befinden, sie kann also nicht die Boot-Platte sein.
0
vincentmac30.09.1017:13
eine umständliche Option zum trimmen ist, wenn man sich von dem Dosengerümpel losgesagt hat und jetzt krampfhaft eine Lösung sucht die simpel und unabhängig verfügbar ist.
0
Marcel Bresink30.09.1017:25
Um das nochmal klarzustellen: Eine HFS+-Platte kann auch von Windows aus nicht "simpel" ge-TRIM-t werden, da das nur für NTFS-Formatierung unterstützt wird.

Wie gesagt gibt es nur die Möglichkeit, sozusagen auf allen sichtbaren und unsichtbaren Speicherblöcken der SSD ein TRIM auszuführen, wodurch natürlich der komplette Inhalt gelöscht wird. Soweit ich weiß, heißt diese Funktion bei Intel "Secure Erase".

Den meisten Nutzern in diesem Thread ist eine Intel-SSD auch ohne TRIM schnell genug. Das GC-Verfahren wird ja nur dann spürbar schlechter, wenn die SDD über längere Zeit hinweg stark beschrieben und gleichzeitig die Kapazität fast voll ausgenutzt wurde.
0
stiffler
stiffler12.10.1021:16
Es gibt auch ein Tool fuer MacOS.
So wie ich es beim Ueberfliegen verstanden habe, hat man dort das,
was durch den TRIM-Befehl durch die SSD selbst erledigt wird, nachgebaut.

http://diglloydtools.com/manual/disktester-recondition.html

Kostet allerdings $40
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
etrex
etrex13.10.1001:26
Ich hab mir das Programm von diglloydtools gekauft, ob es wirklich etwas taugt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hab mal xbench laufen lassen, vorher ohne und nach Benutzung des Tools, die letzte war vor einigen Wochen. Unterschiede gibt es kaum.

0
stiffler
stiffler13.10.1009:41
Die Frage ist ja, ob es ueberhaupt schon noetig gewesen ist.
Hast du das hier mal gelesen?

http://macperformanceguide.com/Storage-SSD-Reconditioning.html

Ich scheue mich noch, 40$ auf Verdacht auszugeben.
Waere ganz gut, wenn man irgendwie feststellen koennte, ob eine "Optimierung" notwendig ist.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.