Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>safari: adresszeile mit 1-klick markiert

safari: adresszeile mit 1-klick markiert

martin31.05.1009:58
ich verwende 3 browser für unterschiedliche webapplikationen, sites, ...

dabei reagiert safari bei einer funktion besonders nervtötend wie alle anderen browser:

wenn man in die adresszeile klickt, kann man bei den anderen sofort überschreiben, bei safari benötigt man einen doppelklick. kann man das irgendwie auf 1-klick umstellen?

safari finde ich gut wegen geschwindigkeit und ist 'snappi', aber gibts auch sowas wie bei firefox, dass die 'awesomebar' gleich auch in google sucht,...

dann gibts noch eine f taste, damit man gleich in die adresszeile springt, wie ist die?

danke für die hints
0

Kommentare

fabian2de31.05.1010:00
Also wie man per 1-Click alles markiert weiß ich nicht, aber fast alle Browser (wenn nicht sogar wirklich alle) unterstützen cmd+L als "markiere komplette Adressleiste".
Damit müsstest du dich nicht umgewöhnen...
0
Furcas31.05.1010:02
ein Klick auf das Favicon, also das kleine Symbol vor der eigentlichen Adresse markiert alles mit einem Klick.
0
timp
timp31.05.1010:22
Man lernt nie aus nette Tipps, danke!
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
martin31.05.1010:27
super, perfekt - danke für die beiden tipps!
0
martin31.05.1010:30
und noch ein unguter unterschied zw. ff, chrome vs safari:

der tab-schliess-knopf ist bei den anderen auf der rechten, bei safari bei der linken

kriegt man das irgendwie einheitlich hin?
0
onicon
onicon31.05.1010:36
in mac os sind gui elemente zum schliessen von fenstern, tabs etc. links anzuordnen. warum sich die fx entwickler nicht daran halten...
0
bimden31.05.1010:50
der tab-schliess-knopf ist bei den anderen auf der rechten, bei safari bei der linken
kriegt man das irgendwie einheitlich hin?

es gibt bestimmt irgendwo ein Firefox-Theme, bei dem der Schließen-Button dort ist, wo er hingehört...
0
bestbernie31.05.1011:08
onicon
in mac os sind gui elemente zum schliessen von fenstern, tabs etc. links anzuordnen. warum sich die fx entwickler nicht daran halten...

Weil sie nach wie vor mit einer Windenke programmieren, da ich FF nicht nutze, kann ich nur in alten Erinnerungen schwelgen und sagen, FF war damals in keinster weise von der GUI an OS X angepasst und ist es ja scheinbar auch heute noch nicht.
0
mik84
mik8431.05.1012:01
martin
und noch ein unguter unterschied zw. ff, chrome vs safari:

der tab-schliess-knopf ist bei den anderen auf der rechten, bei safari bei der linken

kriegt man das irgendwie einheitlich hin?

probier mal das GrApple Theme für den Firefox
0
fabian2de31.05.1015:35
Furcas
ein Klick auf das Favicon, also das kleine Symbol vor der eigentlichen Adresse markiert alles mit einem Klick.

Der Tipp ist wirklich gut! Mir ist gerade noch aufgefallen, dass es auch geht wenn man ca. 1-2mm über- oder unterhalb des Adressfeldes auf dessen Rand klickt.
Also in dem Bereich, der blau unterlegt ist, wenn des Textfeld den Fokus hat.
0
Kissi
Kissi31.05.1015:57
Bei mir gehts wenn ich auf das Symbol vor der Adresszeile klicke (also alles markiert)
Hier bei MTN z.B. ist es das m siehe Bildanhang
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.