Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>rsync 3.2.7: Wer kompiliert mir die aktuelle Version für m1?

rsync 3.2.7: Wer kompiliert mir die aktuelle Version für m1?

Tobias07.11.2219:42
Hallo,

ich bin zu limitiert, um das selbst zu machen, daher frage ich, ob hier jemand so freundlich wäre und mir den Quellcode der aktuellen rsync in eine Ausführbare Unix-Datei kompilieren kann, damit ich diese auf meinem M1 nutzen kann. Den Quellcode gibts hier https://rsync.samba.org

Beste Grüße
Tobias

PS. Homebrew und Co ist für mich keine Alternative.
+1

Kommentare

Weia
Weia16.11.2223:28
ruphi
Spannend
Ausgabe lautet jetzt:
[…]
OK.

Das heißt: Quarantine ist dem Namen nach zu urteilen offenkundig ein spezieller Ordner, den macOS anlegt; ich, noch auf Mojave, kenne den nicht. Welches macOS nutzt Du?

Wie auch immer, da dieser Ordner offenbar besondere Zugriffsrechte hat (Permission denied), die dann als ACL (access control list) angelegt sind, die ls ohne spezielle Option, die ich nicht angegeben habe, nicht sieht, beißt sich chown die Zähne daran aus; ich bin mir recht sicher, dass sich die Fehlermeldung
chown: /usr/local: Operation not permitted
nur auf diesen einen Ordner bezieht und ansonsten alles fehlerfrei durch gelaufen ist.

Denn da das die einzige Ausgabezeile ist, heißt das, dass alle Deine anderen Dateien jetzt eben root:wheel gehören, wie es nach Durchlauf von chown sein sollte. Also hat doch alles geklappt.

Wenn Dich die speziellen Rechte von Quarantine noch interessieren, müsstest Du sie Dir mit
ls -le /usr/local/Quarantine
oder, falls das wegen der Zugriffsrechte wieder blockt, mit
ls -le /usr/local/
anzeigen lassen können.

Jedenfalls sollte alles wieder sicher sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia16.11.2223:37
KarstenM
Ich denke eher, es liegt daran, dass Homebrew nicht alle Ordner in /usr/local verändert. Wenn du nun rekursiv bei allen Ordnern die Rechte ändern möchtest, betrifft das auch die, welche schon "root:wheel" als Berechtigung haben. An dieser Stelle kommt dann "Operation not permitted"
Nein, das stimmt nicht. Wenn Du Zugriffsrechte einstellen willst, die schon eingestellt sind, wird stillschweigend fortgefahren. Kannst Du ja einfach ausprobieren, indem Du zweimal hintereinander einer Datei die gleichen Zugriffsrechte zuweist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ruphi
ruphi16.11.2223:45
Weia
Das heißt: Quarantine ist dem Namen nach zu urteilen offenkundig ein spezieller Ordner, den macOS anlegt; ich, noch auf Mojave, kenne den nicht. Welches macOS nutzt Du?
Wegen der nicht geschlossenen Sicherheitslücken in Monterey bin ich vor Kurzem auf den Ventura-Zug aufgesprungen. Der Ordner ist definitiv "besonders", da 0 Byte, spezielles System-Icon und nicht öffenbar per Finder. Allerdings existierte er wohl schon zu Big-Sur-Zeiten.

Weia
Wenn Dich die speziellen Rechte von Quarantine noch interessieren, müsstest Du sie Dir mit
ls -le /usr/local/Quarantine
oder, falls das wegen der Zugriffsrechte wieder blockt, mit
ls -le /usr/local/
anzeigen lassen können.
Genau, die erste Variante blockt wieder und die zweite funktioniert – alles, inkl. Quarantine, hat "root wheel".
Weia
Wie auch immer, da dieser Ordner offenbar besondere Zugriffsrechte hat (Permission denied), die dann als ACL (access control list) angelegt sind, die ls ohne spezielle Option, die ich nicht angegeben habe, nicht sieht, beißt sich chown die Zähne daran aus; ich bin mir recht sicher, dass sich die Fehlermeldung
chown: /usr/local: Operation not permitted
nur auf diesen einen Ordner bezieht und ansonsten alles fehlerfrei durch gelaufen ist.

Denn da das die einzige Ausgabezeile ist, heißt das, dass alle Deine anderen Dateien jetzt eben root:wheel gehören, wie es nach Durchlauf von chown sein sollte. Also hat doch alles geklappt.
[...]
Jedenfalls sollte alles wieder sicher sein.
Perfekt! Ein großes Dankeschön für deine Zeit und Hilfe, Weia!
+1
Weia
Weia16.11.2223:52
ruphi
Genau, die erste Variante blockt wieder und die zweite funktioniert – alles, inkl. Quarantine, hat "root wheel".
Aber unter Quarantine steht keine „besondere“ Zeile mit weiteren Angaben?

Ach so, das hast Du ja ohne sudo gemacht. Probier’s nochmal mit
sudo ls -le /usr/local/
wenn Du magst.
Perfekt! Ein großes Dankeschön für deine Zeit und Hilfe, Weia!
Bitteschön.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
ruphi
ruphi16.11.2223:54
Weia
Aber unter Quarantine steht keine „besondere“ Zeile mit weiteren Angaben?
Nope, nur eine Zeile wie jeder andere Ordner:
ruphi@ruphis-MBP-2 ~ % sudo ls -le /usr/local/
Password:
total 0
-rw-r--r--@  1 root  wheel     0  7 Okt  2019 .com.apple.installer.keep
drwxr-xr-x   3 root  wheel    96 14 Jun  2021 Frameworks
drwxr-x---   3 root  wheel    96 18 Mär  2021 Quarantine
drwxr-xr-x  62 root  wheel  1984 16 Nov 21:33 bin
drwxr-xr-x   7 root  wheel   224 16 Nov 21:17 etc
drwxr-xr-x  30 root  wheel   960 14 Jun  2021 include
drwxr-xr-x  25 root  wheel   800 16 Nov 21:17 lib
drwxr-xr-x   5 root  wheel   160 22 Mär  2017 man
drwxr-xr-x   3 root  wheel    96 16 Nov 21:16 opt
drwxr-xr-x   7 root  wheel   224 14 Jun  2021 sbin
drwxr-xr-x  12 root  wheel   384 16 Nov 21:18 share
drwxr-xr-x   5 root  wheel   160 16 Nov 21:33 texlive
drwxr-xr-x   4 root  wheel   128 16 Nov 21:18 var
0
Weia
Weia16.11.2223:56
ruphi
Nope, alles unauffällig:
Du warst zu schnell. Ich habe meinen letzten Beitrag noch um sudo ergänzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ruphi
ruphi17.11.2200:01
Weia
Du warst zu schnell. Ich habe meinen letzten Beitrag noch um sudo ergänzt.
Ahhh
Hab's nochmal laufen gelassen, Ergebnis oben noch korrigiert, können jetzt beide unseren jew. letzten Kommentar löschen
0
Weia
Weia17.11.2200:04
ruphi
Weia
Du warst zu schnell. Ich habe meinen letzten Beitrag noch um sudo ergänzt.
Ahhh
Hab's nochmal laufen gelassen, Ergebnis oben noch korrigiert, können jetzt beide unseren jew. letzten Kommentar löschen
OK, jedenfalls keine ACL, wie ich dachte. Whatever. Jedenfalls passt alles.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
marm17.11.2200:27
ls -la /usr/local sieht bei mir übersichtlicher aus (und das trotz homebrew in /opt/homebrew/)
drwxr-xr-x   5 root  wheel  160  9 Nov 20:12 .
drwxr-xr-x@ 11 root  wheel  352 28 Okt 10:43 ..
drwxr-xr-x   3 root  wheel   96 28 Sep 14:44 bin
drwxr-xr-x   4 marm  staff  128 22 Aug 13:04 include
drwxr-xr-x  10 marm  staff  320  2 Nov 21:00 lib
Da sind also etliche Ordner extra bei ruphi. Das liegt also nicht an Ventura.
0
ruphi
ruphi17.11.2201:17
marm
ls -la /usr/local sieht bei mir übersichtlicher aus (und das trotz homebrew in /opt/homebrew/)
Da sind also etliche Ordner extra bei ruphi. Das liegt also nicht an Ventura.
Ich habe gerade mal etwas aufgeräumt. Vieles was da bei mir liegt kommt von der TexLive-Installation, der Python-Installation (genauer tcl) sowie einer Homebrew-Anwendung (smartmontools), die durch das Uninstall-Skript offenbar nicht vollständig entfernt wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.