Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>quicktimefilm beschneiden

quicktimefilm beschneiden

nexxon
nexxon18.07.0602:42
was mich immer wieder wundert, wieso lassen sich quicktimefilme manchmal beschneiden, aber manchmal eben auch nicht?
ich habe einen 900 MB .mpg film und brauche nur einen kleinen teil dieses films. wenn ich den rest lösche und neu als .mov sichere, hat der film immer noch 900 MB, obwohl das wegschnittene nicht mehr vorhanden ist. was mache ich falsch?
über eine antwort würde ich mich freuen.
0

Kommentare

vb
vb18.07.0603:44
mit qt pro?
das weiss ich auch nicht, und ich verstehs auch nicht. aber ich kann dir sagen, wies ( meistens )trotzdem geht.
und zwar markiert man wie gewohnt den teil, den man rausschneiden will und klickt dann im qt-fenster OBEN in den bereich, in dem der fil, zu sehen ist.
einfach nur mit dem cursor einmal dort reinklicken. danach sind die editierfunktionen unter bearbeiten nicht mehr hellgrau, sondern wieder schwarz und lassen sich benützen.
komisch , was?
manchmal hilft auch alles auswählen, kopieren und in einen neuen, leeren qt player pasten. dort funktioniert dann das schneiden .
frag mich nicht warum das so ist - hat mir irgendwann auch einer aus dem forum hier erzählt.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
promac18.07.0610:18
Hallo,

du musst für einen Teilausschnitt immer ein zweites (Apfel+N) Fenster aufmachen und da den kopierten Bereich einfügen !!! Im ursprünglichen Fenster kannst du soweit ich weiss nichts ausschneiden. Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Es gibt aber noch ein sehr gutes Tool für solche Filmschnitte und auch kostenlos, da kannst sogar Anfangs- und Endmarken setzen:
Probiere es mal aus, ist ganz einfach und simpel.

0
BlackSeb@work18.07.0610:44
QuickTime-Filme und MPG ist ja auch was ganz anderes! QT ist ein Container der versch. Arten von Codecs in sich halten kann. MPG ist ein gemuxetes Format (Video + Audio in einem Stream). Außerdem besteht ein MPG aus einer GoP (Group of Pictures) in der nur die Unterschiede von Haupt-Frame zu Haupt-Frame gespeichert werden - dadurch hat man keine Vollbilder und kann nicht Framegenau schneiden. Es gibt aber andere Tools die die GoPs auflösen und wieder verpacken fürs schneiden (ist halt aufwendig).
0
BlackSeb@work18.07.0610:48
0
Serge
Serge18.07.0611:33
Blackseb: Im Prinzip hast du recht, aber deine Antwort impliziert, dass Quicktime immer Framegenau schneiden kann, weil jedes Frame ein vollständiges ist (Keyframe). Dem ist aber bei weitem nicht so, das hängt nämlich vom verwendeten VideoCodec ab. DV beispielsweise sind nur Keyframes. mpeg4 aber nicht, da können über 200 Frames zwischen zwei Keyframes sein. Quicktime kann die trotzdem framegenau schneiden, aber man muss dann neu kodieren.
Wichtig ist aber, dass eben mpeg2 in einem Stream sowohl Video als auch Audio enthält. Beim Schneiden kann Quicktime leider Video und audio nicht trennen (demuxen) was zur Folge hat, dass Quicktime leider alle Audio-Daten wegschmeisst und nur den Videostream erhält. Quicktime ist leider an verschiedenen Stellen etwas beschränkt, das ist eine Stelle.
Abhilfe bringt folgendes: Man demuxe das mpeg2 in ein mpeg2video und ein mpeg2audio (mit mpegstreamclip beispielsweise) dann kann man beide Dateien in Quicktime importieren, zusammenkopieren in ein neues Fenster, dann kann man die Teile, die man haben möchte wegschneiden und dann als Quicktime Movie exportieren. Dabei wird dann sowohl Audio als auch Video neu komprimiert.
0
nexxon
nexxon18.07.0616:18
vielen dank euch allen.
@ BlackSeb@work, wieder etwas dazugelernt. danke.
@ promac supergenial, MPEG Streamclip - 1.7 ist der hit.
sowas habe ich schon lange gesucht.
einfach zu bedienen und trotzdem effizient.
damit geht´s.
0
Klaus Major18.07.0617:47
Leider kann QT MPG1 Filme NUR abspielen, jegliche Bearbeitung ist unmöglich.
0
vb
vb18.07.0618:25
hast du meine methode mal ausprobiert? also den trick mit dem klick in den oberen fenster-bereich....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
nexxon
nexxon18.07.0619:42
@ vb -stimmt, du hast recht. das funktioniert.
danke für den tip.
viele grüsse
0
vb
vb18.07.0621:45
gerne.
wobei ich nicht weiss, warum das so ist. eines der mac-geheinmisse..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JustDoIt
JustDoIt18.07.0622:34

Quicktime ist wirklich nicht gut:

Oben genannter Fehler und wirklich schlechte Kodierungsqualität die von jedem Freeware Tool übertroffen wird und dafür bezahlt man bei Apple erstens die QT Pro Version und dann noch für Mpeg die "Mpeg Wiedergabe Komponente".

Apple sollte da mal schnellstens nachbessern!
Ich fühle mich jedenfalls verarscht und gegenüber Windows Usern habe ich echte Probleme, wenn Sie mich fragen, mit welchen Tools ich etwas machen kann.
0
pb_user
pb_user19.07.0600:37
quicktimefilm beschneiden

Die Beschneidung hat eine lange Tradition und ist nach wie vor weit verbreitet. Sie wurde bereits im Alten Ägypten praktiziert.
0
vb
vb19.07.0600:43
JustDoIt
Quicktime ist wirklich nicht gut:

Apple sollte da mal schnellstens nachbessern!

die hoffnung stirbt zuletzt....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Morannon18.07.0622:37
nexxon: Die Lösung für Dein Problem heisst MPEG Streamclip http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html . Viel Spass damit!
0
Morannon18.07.0622:39
Hups, da war wohl jemand schneller.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.