Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
probleme nach installation von tiger
probleme nach installation von tiger
dasanna
04.12.05
19:10
nachdem ich tiger installiert habe, ist mein ibook ziemlich lahm und unscharf geworden. (genug speicherplatz ist vorhanden). kann ich bei der installation was falsch machen?
Hilfreich?
0
Kommentare
Le Petit Filou
04.12.05
19:14
dasanna
ist mein ibook ziemlich... unscharf geworden.
Was falsches gegessen?
Hilfreich?
0
_mäuschen
04.12.05
19:18
Wie gegessen, eh, aufgeladen? clean, archinst oder einfach draufgeschmiert?
Hilfreich?
0
SatyR_Adloine_Belial
04.12.05
19:19
1. Willkommen im Forum
2.unscharf? was ist gemeint?
SAB
Hilfreich?
0
Rantanplan
04.12.05
19:24
Ja ja, der Alkohol...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
dasanna
04.12.05
19:35
hab tiger ganz normal installiert, ohne vorher irgendwas zu machen. ich bitte um tipps, keine blöden sprüche.
Hilfreich?
0
Rantanplan
04.12.05
19:45
Eventuell Subpixelantialiasing (aka Schriftglättung) falsch eingestellt.
Hilfreich?
0
Le Petit Filou
04.12.05
19:51
Damit mal den Screen putzen:
Hilfreich?
0
Vermeer
04.12.05
19:59
dasanna: Beschreib halt mal ganz genau, was Du gemacht hast, und was jetzt nicht gut funktioniert. Sonst kann man halt nicht helfen.
Le Petit Filou: Ich finde es absolut daneben, Foreneinsteiger so zu behandeln. Man muß es erst rauskriegen, wie das läuft, und wenn man vielleicht auch noch wenig Mac-Erfahrung hat, ist es oft schwer, das Problem zu erklären.
Außerdem erinnere ich mich kürzlich an einen Thread von Dir, wo Du - glaube ich selbst - ziemlich oberbreit warst ... Kurz: Wer an der Tüte hängt, sollte nicht mit Stummeln schmeißen, oder so.
Hilfreich?
0
dasanna
04.12.05
die schriftglättung steht bei mir auf "automatisch". vor tiger hatte ich das problem des unscharfen bildschirms/schrift noch nicht.
der computer ist lahm: das öffnen der programme dauert teilweise einige minuten.
hätte ich vor der installation etwas beachten müssen? oder kann ich jetzt was versuchen oder sogar neu installieren? danke für die hilfe
Hilfreich?
0
Vermeer
04.12.05
Edit: - glaube ich - selbst oberbreit ....
Hilfreich?
0
Vermeer
04.12.05
20:01
wir wissen ja nicht einmal wie Du installiert hast. Einfach drübergespielt? Was war vorher drauf? Gib Futter ...
Hilfreich?
0
Rantanplan
04.12.05
20:03
Vielleicht läuft noch die Spotlight-Indexerstellung?
Hilfreich?
0
Vermeer
04.12.05
20:07
Welcher Rechner, wieviel Ram, viewiel Platz frei auf der Platte.
bezogen auf Rantanplans Frage (das kann nämlich wirklich der Grund sein): Wie lange ist die Installation her: Je nach größe der Platte kann die Indizierung schon 1-2 Std. gehen und den Rechner verlangsamen.
Hilfreich?
0
dasanna
04.12.05
20:51
also: einfach drübergespielt, vorher panther. ibook g4, 256 arbeitsspeicher, jetzt noch 7 gb auf festplatte (insgesamt 40 gb) frei. die installation war schon letzte woche und hat so ca. 1 stunde gedauert.
an rantanplan: was bedeutet spotlight-indexerstellung?
besten dank
Hilfreich?
0
Rantanplan
04.12.05
20:55
Na, die Suchfunktion. Die man u.a. rechts oben erreicht, siehe Bild. Die erstmalige Indexerstellung kann durchaus eine Weile dauern. Aber wenn die Installation schon letzte Woche war...
Hilfreich?
0
Vermeer
04.12.05
21:07
Benutzt Du irgendwelche Anti-Virenprogramme? Virex z.B.?
Hilfreich?
0
dasanna
04.12.05
23:22
nee, keine antivirenprogramme.
Hilfreich?
0
Mac-Diablo
04.12.05
23:35
Hallo 256 Arbeitsspeicher könnten etwas wenig sein
ich habe z. B. G4, 1,25 GHz, 768 MB Ram
Hilfreich?
0
Vermeer
05.12.05
00:01
256 sind in der Tat wenig, aber das erklärt noch nicht, warum es jetzt langsamer als Panther ist.
Ich rate als allererstes mal Rechte reparieren und Cache-Dateien löschen.
Das kannst Du auf einen Schlag mit Cocktail machen (kann kostenlos als Demo benutzt werden):
Und zwar mit der Einstellung s. Bild.
Wenn das nichts hilft: arbeite Dich durch diese sehr gute Seite durch:
Wenn das alles nichts hilft, würde ich das System mit der Option Archiv-Install neu aufspielen.
Ein letztes: Die 7 GB freier Speicherplatz sind das absolute Minimum. Du solltest Deine Platte etwas entrümpeln.
Hilfreich?
0
dasanna
05.12.05
00:21
hab schonmal vielen dank für die mühe. ich werde mich da mal rantasten.
Hilfreich?
0
Vermeer
05.12.05
00:38
maniacintosh: Entschuldigung, wenn ich das so deutlich sage: das ist von vorne bis hinten Quatsch.
Es gibt ein Individuelles Problem bei Dir, daß sich bestimmt lösen läßt. Glaub mir. Und lieber das finden, als irgendwelche Verschwörungstheorien zu erfinden. Tiger läuft schneller als Panther, das ist einfach Fakt.
Auch bei Dir würde ich erstmal Rechte-Reparieren und evt. auch Cache-Leeren empfehlen, das sind mögliche Fehlergründe.
Wenns nichts hilft: lege mal versuchsweise einen neuen User an und probiere, ob Safari dann auch so zickt. Dann wissen wir schon mal, ob der Fehler im System oder nur in der User-Library liegt. Den Probe-User kannst Du dann einfach wieder löschen.
Wenn Du mit einzelnen Programmen Probleme hast, kann ich Dich auch auf Macmarks Seite verweisen, da findest Du weitere konkrete Tips:
Hilfreich?
0
Danyji
05.12.05
01:37
maniacintosh
...irgendwie wirkte der Panther bei mir insgesamt flotter und fehlerfreier, aber vielleicht ist der Tiger einfach schon auf intel-Hardware "optimiert"
Bei mir ist es eher umgekehrt, allerdings bügle ich kein neues System über ein altes. Wer das mal mit XP gemacht und alles neu installiert hat weiß, dass es Apple so viel besser auch nicht können kann.
Hilfreich?
0
MacMark
05.12.05
01:41
maniacintosh
J…Ein bisschen über eine Website scrollen und schon hat man 100% CPU-Last, …
Firefox?
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Vermeer
05.12.05
01:50
Wollte Dich mit Quatsch nicht beleidigen. Sondern sagen, daß es offenbar ein Problem bei Dir gibt. Tiger läuft - egal ob man es mag oder nicht - schneller als Panther. Dies gilt übrigens insbesondere auch für die aktuelle Safari-Version.
Hilfreich?
0
dasanna
05.12.05
02:06
"Caches geleert und die Rechte repariert". wenn mir das noch schnell jemand erklären kann... ich find tiger super! möchte auf keinen fall wieder zu panther wechseln. kann mir auch nicht vorstellen, dass der langsamer sein soll (außer bei mir).
Hilfreich?
0
Vermeer
05.12.05
08:58
dasanna
"Caches geleert und die Rechte repariert". wenn mir das noch schnell jemand erklären kann...
s. mein Post 23:01 ... da habe ich es möglichst einfach schon vorgekaut, so daß Du das in einem Schritt machen kannst. Lies doch einfach auch mal, was man schreibt.
Ansonsten repariert man die Rechte eigentlich mit dem Festplattendienstprogramm
(Programme>Dienstprogramme)
Hilfreich?
0
Vermeer
05.12.05
09:13
maniacintosh
Naja dazu ob Safari schneller oder langsamer ist, dazu kann ich mich nicht äussern ...
dann äußer' Dich halt auch nicht. dasanna hat ein Problem, daß man beheben kann. Du nörgelst aber andauernd am System rum. Wozu soll das gut sein?
Erst die Probleme beheben, dann am System rumnörgeln.
Tiger läuft schneller als Panther. Tiger braucht nicht mehr Ram als Panther. Das ist der Normalfall, an dem nix rumzuinterpretieren ist à la "bei mir ist es aber anders ..."
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, gibt es ein Problem, das man beheben kann.
Ich habe den Eindruck, daß Du recht subjektiv mit dem Thema Tempo umgehst und unsystematisch rumprobierst ...
Was ist den mit PithHelmet: funktioniert es, oder nicht, und wenn, was funktioniert nicht. Du urteilst andauernd, ohne Fakten zu nennen.
Wie Du mit Deinem Computer umgehst, ist Deine Sache. Was mich aber ärgert, daß man mit wagen Vermutungen um sich schmeißt und damit Anfänger verunsichert. Wenn es Probleme gibt, versucht man einigermaßen systematisch den Fehler zu suchen. Das ist per Ferndiagnose relativ schwierig. Wenn dann aber andauernd einer unproduktiv dazwischenquackt, dann wirds nervig.
Hilfreich?
0
dasanna
05.12.05
16:42
vermeer, ich lese doch die wertvollen tipps, die ich hier bekomme. nur weiß ich nicht, wo ich dieses "cocktail-demo" bekomme.
Hilfreich?
0
Vermeer
05.12.05
17:57
dasanna
vermeer, ich lese doch die wertvollen tipps, die ich hier bekomme. nur weiß ich nicht, wo ich dieses "cocktail-demo" bekomme.
in meinem Post 23:01 rechts neben dem Hinweis auf cocktail gibt es einen blaue Kugel, der führt Dich auf die Macupdate-Seite, auf der man die meisten Sharewareprogramme finden kann. Dort im Kasten oben rechts "Download now"
Hilfreich?
0
Vermeer
05.12.05
17:58
ups, das hat maniacintosh ja schon geschrieben ... sorry, übersehen.
Hilfreich?
0
dasanna
06.12.05
11:19
ganz viel dank für die mühe! gruß dasanna
Hilfreich?
0
Maniacintosh
05.12.05
00:23
Ja Tiger ist halt so richtig toll...
Ein bisschen über eine Website scrollen und schon hat man 100% CPU-Last, natürlich nicht reproduzierbar, so dass sich die Ursache auch nicht finden lässt. Aber da du dein iBook offensichtlich schon vor Tiger hattest, gibt es bei dir wenigstens noch den Weg zurück zu Panther. Mein PowerBook braucht leider mindestens 10.4.2.
Ich kann mir einfach nicht helfen, irgendwie wirkte der Panther bei mir insgesamt flotter und fehlerfreier, aber vielleicht ist der Tiger einfach schon auf intel-Hardware "optimiert" und läuft da endlich mal vernünftig, schliesslich braucht man noch ein Verkaufsargument für die neuen Kisten...
Hilfreich?
0
Maniacintosh
05.12.05
01:44
Naja Quatsch würde ich es nicht nennen, es ist zumindest die Erfahrung, die ich mit dem Tiger gemacht habe und ich benutze OS X nun auch nicht erst seit gestern.
Naja hab mal die Caches geleert und die Rechte repariert, vielleicht hilft es ja...
Ansich arbeitet Safari 95% der Zeit "gut", nur war es gerade das erste Beispiel, welches mir einfiel, weil es gerade beim stöbern hier in den Foren passierte.
Dennoch muss ich sagen, dass ich von Tiger eher enttäuscht bin, mag aber auch daran liegen, dass es der erste OS-Sprung ist, den ich unfreiwillig gemacht habe...
Hilfreich?
0
Maniacintosh
05.12.05
01:48
MacMark
Nein nicht mit Firefox, das ist mir grad in Safari passiert. Scheint aber nicht am scrollen gelegen zu haben, sondern daran, daran, dass ich leichtsinnigerweise das Tabbed Browsing nutze, denn dabei hatte ich eben schon wieder 100% Auslastung..
Hilfreich?
0
Maniacintosh
05.12.05
02:08
Naja dazu ob Safari schneller oder langsamer ist, dazu kann ich mich nicht äussern, unter Panther habe ich quasi nur Firefox genutzt, wegen AdBlock und werde, wenn PithHelmet mich die nächsten Tage nicht doch noch überzeugt wohl auch bald wieder da landen...
Es hakt halt hier und da einfach mal, was ich vom Panther nicht gewohnt war, ansonsten dürfte mein grösstes Problem derzeit der mit 512MB knappe Arbeitsspeicher sein, aber im Moment fehlt leider das Geld für mehr, zumal sich der Monitor des PowerMac mal wieder verabschiedet hat, aber diesmal die 3 Jahre Vor Ort Garantie schon um sind (hätte er sich das nicht im August schon überlegen können...)
Hilfreich?
0
Maniacintosh
05.12.05
17:01
Der "blaue Punkt" hinter Vermeers Hinweis auf Cocktail ist ein Link, da musst du also einfach drauf klicken, und du kommst auf eine Seite, wo du dir Cocktail laden kannst.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Kuriose vergessene Apple-Produkte
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
HDMI ARC: Muss nicht
MTN-App: Version 2 ist da
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Umfrage: Was passiert mit alten iPhones?
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...