Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>pdf als app

pdf als app

Blodwyn26.01.1013:21
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, eine pdf-Datei als "app" auf dem iPhone zu hinterlegen. Also lokal auf dem iPhone gespeichert und einfach per Klick aufs Icon zu öffnen. Idealerweise das ganze ohne jailbreak. Pdf Reader gibt's ja einige, hat evtl. einer diese Funktion integriert!?

Danke für Eure Antworten...
0

Kommentare

exAgrajag26.01.1013:34
Das Problem dürfte sein, diese App auf das Telefon zu bringen. Außerdem müssten die PDF-Apps zuerst signiert werden, wofür dir das Zertifikat fehlen dürfte.

Ich benutze den GoodReader. Der hat eine Option, die zuletzt geöffnete Datei zu öffnen, wenn er gestartet wird. Ich vermute mal, diese Option gibt es bei anderen Readern auch.
0
Blodwyn26.01.1013:46
Danke schonmal. Ja, die Option kenn ich, ist aber leider zu "unpraktisch". Sinn wäre es die app an alle Mitarbeiter zu verteilen um bestimmte Algorithmen, die momentan in Papierform vorliegen, aufs iPhone zu bekommen. Das sollte dann per one-Klick zu öffnen gehen. Ein Link zum Dokument würde ja reichen, der dann automatisch das Dokument im jeweiligen Reader öffnet. Bei Webseiten geht das doch auch so, oder!?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.01.1013:51
Muss es unbedingt LOKAL sein??? Ansonsten einfach PDF auf einen Webserver stellen und in Safari auf "+" und "zum Homebildschirm" button drücken bzw. link verschicken mit kurzer anleitung?
0
exAgrajag26.01.1013:53
Geht es dir nur darum Text auf das iPhone zu bekommen? Per Mail verschicken (nicht als PDF, sondern den relevanten Inhalt)? Oder, falls gejailbreaked, die Daten vie Netatalk (AFP) oder SSHFS auf das iPhone schieben.
0
exAgrajag26.01.1013:54
Rainer Puschner
Muss es unbedingt LOKAL sein??? Ansonsten einfach PDF auf einen Webserver stellen und in Safari auf "+" und "zum Homebildschirm" button drücken bzw. link verschicken mit kurzer anleitung?
Öffnet MobileSafari verlinkte PDFs? Interessant. Hab ich noch nie probiert.
0
Dirk B.
Dirk B.26.01.1013:58
... alternative Möglichkeit, so nutze ich viele Dokumente unterwegs, ...

Dropbox kostenfrei mit 2GB Speicher einrichten und in einen Ordner all das reinpacken, was alle unterwegs haben sollen.

Jeder lädt die kostenfreie Dropbox-Applikation auf's iPhone und verbindet sich mit den Benutzerdaten des auf dem Mac oder PC eingerichteten Accounts.

Nachteil: Jeder kann in dem Ordner auch herumlöschen. Ob es hilft, die Dateien in den Public-Ordner zu legen, weiß ich nicht, da ich es so nicht getestet habe.
0
Buster1536
Buster153626.01.1015:48
Warum holst du dir nicht mobileme? Bei Ebay ca. 50€ und du hast ein Jahr 20gb zur Verfürgung, auf iPod,iPhone,mac etc!
Außerdem hat es noch viele andere Feauteres:)
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
Wowbagger26.01.1016:19
Dafür brauchst Du kein Programm, das kannst Du auch selbst basteln, dabei wird die Pdf-Datei als Data-URL in ein Safari-Lesezeichen eingebettet, das kannst Du dann auf dem Homescreen ablegen.

Hier gibt's eine Anleitung:

Kurzgefasst:

Entweder über diese Website oder mit diesem Programm aus dem Pdf eine Data-URL erzeugen, als Lesezeichen speichern, über iTunes aufs iPhone synchronisieren und dann das Lesenzeichen auf dem Homescreen speichern. Das Antippen öffnet die Pdf-Datei dann direkt in Safari.
0
Wowbagger26.01.1016:36
Übrigens, das lässt sich auch als "Web-Clip" in einem Konfigurationsprofil mit dem iPhone Konfigurationsprogramm auf das iPhone installieren, wenn Du das bei vielen Geräten machen musst.
0
Blodwyn26.01.1016:48
Ok. Danke. Muss ich mir in Ruhe mal anschauen. Wichtig wär, dass es tatsächlich offline geht, da auch bei schlechtem Empfang der schnelle Zugriff gewährleistet sein muss.
0
Wowbagger26.01.1017:10
Ja, das funktioniert offline und mit dem iPhone Konfigurationsprogramm kannst Du es bequem z.B. per Email verteilen.
0
Blodwyn27.01.1012:07
Hallo nochmal,
erstmal danke an Wowbagger. Mit "kleinen" pdfs um die 150kb funktioniert die Sache einwandfrei. Bei pdfs mit mehreren MB passiert über die Webseite (the data: URI kitchen) leider überhaupt nix. Dacht ich müsste einfach länger warten, aber irgendwie ist auch nach ner halben Stunde die Webseite unverändert und kein Link erschienen!?
Das Programm filemark maker kann ich leider nicht testen, da ich (immer noch ) an nem Windows Rechner sitze. Gibts etwas ähnliches auch für Windows?

UPDATE: Sorry, geht auch mit grösseren Dateien... man sollte nur auch die richtige auswählen Danke nochmal!
0
Blodwyn27.01.1012:18
UPDATE2: Gerade festgestellt, dass das iPhone dann aber bei grösseren pdfs schon an seine Grenzen kommt. Beim Öffnen stürzt Safari dann regelmässig ab, nur ab und zu lässt sich die Datei wirklich öffnen. Das macht es dann leider schon wieder zu unsicher Schade eigentlich...
0
Wowbagger27.01.1012:30
Hat die Pdf-Datei mehrere Seiten oder enthält sie viele Bilder? Du könntest das Dokument sonst auf mehrere Pdfs aufteilen oder die Bilder stärker komprimieren, um die Dateigröße zu verringern.

Zum Verteilen an die Mitarbeiter bietet sich sonst wie gesagt das iPhone Konfigurationsprogramm an, das gibt es auch für Windows:
Einfach das Programm starten, "Konfigurationsprofile" in der Seitenleiste auswählen, dann auf "Neu" klicken, um ein neues Konfigurationsprofil zu erstellen. Dem Konfigurationsprofil gibst Du unter "Allgemein" einen Namen und eine Kennung, anschließend klickst Du auf "Webclips" und gibst eine Bezeichnung ein, kopierst die Data-URL in das Feld "URL" und kannst auch noch ein Symbol auswählen.
Dann klickst Du in der Symbolleiste auf "Freigeben" und kannst dann die erstellte Datei bequem per Mail versenden. Deine Mitarbeiter müssen nur die angehängte Datei öffnen, dann startet die Installation.
So könntest Du im Fall einer aufgeteilten Datei auch mehrere Webclips auf einmal aufs iPhone bringen.
0
exAgrajag27.01.1012:30
GoodReader kann recht gut mit großen PDFs umgehen. Ich hab hier z.B. ein 6,2MB-PDF mit ca. 800 (A4-)Seiten, vielen Abbildungen und sehr vielen Tabellen. Der Reader zeigt das Dokument Seitenweise an und benötigt dadurch weniger Speicher. Mein iPhone 2G/8GB hat mit dem geöffneten PDF noch etwas über 30MB freien Speicher. Die Darstellung und Bedienung funktioniert damit recht flüssig.

GoodReader (79ct): und als lite Version:

Zum Reflow kann ich nur soviel sagen, daß es bei der Art Dokumente, die ich bislang ausprobiert hatte, eher unbrauchbar war. Ich vermisse aber auch nicht.
0
exAgrajag27.01.1012:41
Nachtrag zu Goodreader: Hier die Hilfe-Seiten zu GoodReader . Dort steht auch beschrieben, wie man Dateien auf das iPhone bekommt. U.a. wie man PDFs direkt aus Safari zu GoodReader bekommt. Das dürfte zu dem angedachten Workflow passen, oder?


Ich hatte mir damals das Programm sofort gekauft. 79ct sind nun echt ein Schnäppchen dafür.
0
Wowbagger27.01.1012:53
GoodReader sieht interessant aus und verfügt über die Einstellung "Reopen last file".
0
Blodwyn28.01.1013:12
Der Goodreader is echt Klasse. Leider zwar nicht mit der "App-Verkinkung", dafür aber bisher der übersichtlichste und schnellste Reader. Noch dazu in der lite Version für 5 Dokumente kostenlos... Danke für den Tip!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.