Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>pdf-Formulare für Reader

pdf-Formulare für Reader

sr23.03.0517:19
Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem: Für die Anmeldung zu einer Veranstaltung soll ein pdf auf der Internetseite der Veranstaltung bereitgestellt werden, vermittels dessen sich die Teilnehmer anmelden sollen. Es enthält also Formular-Felder, die auszufüllen sind (einfache Textfelder, keine Berechnungen oder ähnliches). Das pdf muss dann zurück an uns, die Veranstalter.

So weit so... schlecht. Denn während wir an der Uni zwar Zugriff auf Acrobat Prof. haben, verfügt die Uni nicht über jene Extension, die das Speichern der Formulardaten im Adobe Reader des Endnutzers freigibt. Wir können die Extension auch nicht kaufen, das Budget gibt's nicht her.

Daraus ergibt sich also folgende Frage: Kennt jemand ein - möglichst kostengünstiges - Programm, das uns diese Funktionalität ermöglicht? Oder ist man hier Adobe auf Gedeih und Verderb ausgeliefert?

Wär's ein Mac-Programm, wäre das ganz wunderbar, Windows geht zur Not aber auch.

Ich habe mir die Finger bereits wundgesucht, aber bislang in dieser Richtung nichts finden können - und ganz hinten in meinem Kopf sagt ein leises Stimmchen "das geht nicht"; einen Versuch hier wollte ich aber dennoch gestartet haben.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Gruß,
sr
0

Kommentare

infodry23.03.0517:33
Ohne das jetzt intensiv getestet zu haben: Du könntest entweder die Daten per Javascript sammeln und als GET-Daten an einen Server senden oder gleich einen "Senden"-Knopp einbauen, der das sendet. Dann kriegst Du die Daten ja auch immer in der selben Form und kannst die verarbeiten.
Ich meine mich auch zu erinnern mal eine Software von einem Drittanbieter gesehen zu haben... aber ich denke, bis das richtig läuft ist die Veranstaltung vorbei.
0
sr23.03.0518:07
infodry
Ohne das jetzt intensiv getestet zu haben: Du könntest entweder die Daten per Javascript sammeln und als GET-Daten an einen Server senden oder gleich einen "Senden"-Knopp einbauen, der das sendet. Dann kriegst Du die Daten ja auch immer in der selben Form und kannst die verarbeiten.

Danke für Deine Antwort! Leider vergaß ich in meinem Anfangsbeitrag noch ein weiteres Problem: Senden an Server aus dem pdf ist keine Option, da dem Anmeldenden die Möglichkeit gegeben werden soll unter Umständen die halb-fertig ausgefüllte Datei zunächst zu speichern und dann erst nach Nachfragen an uns zu senden (es handelt sich um Gruppenanmeldungen).

Nach einigem mehr an Recherche zeichnet sich ab, dass es in der Tat keine günstige Lösung zu geben scheint (falls doch noch jemand eine weiß.... bitte melden!) , vgl. auch diesen thread hier:

Diese Software hier: kann wohl das, was ich gern hätte, aber sorry, für nur ein einziges Formular können wir nicht 50 Euro locker machen.

Wir werden uns wohl nach einer anderen Lösung umsehen müssen. Ärgerlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.