Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>padOS und macOS werden Fusioniert

padOS und macOS werden Fusioniert

seahood
seahood12.05.2123:23
padOS und macOS werden Fusioniert weil Sie die selbe Hardware haben. Apple sagt extra das Sie es nicht machen wollen, aber jeder will es haben wegen der identischen Hardware. Danach bekommt der Mac ein Touch Display und iOS/padOS/machOS wird ein Ding und Apple hat dann wieder einmal Computergeschichte geschrieben. Dazu braucht es keinen Tim als Dieb auf in einem Firmenvideo, das weiß es jeder schon seit Jahren das alles vereinheitlicht werde. Danke Apple, geheiligt werde...
„Think different! “
-72

Kommentare

Mac-Rookie
Mac-Rookie13.05.2122:17
Da die GUI beider Systeme sich immer mehr annähert, könnte ich mir eine Fusion durchaus vorstellen. Allerdings mit dem Unterschied, dass auf dem iPad / iPhone nur entsprechende Features und Systembestandteile aktiviert werden die nötig sind auf dem Mac das volle Spektrum des System verfügbar ist. Das würde auch für Apps durchaus Sinn machen denke ich.

Aber das ist nur meine bescheide Meinung einer Userin. Profis denken da wahrscheinlich eh anders.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
seahood
seahood13.05.2122:20
Vor allen Dingen ärgerst Du Dich irgendwann, wenn Du ein iPad Pro hast, weil Sie denselben Prozessor haben.
„Think different! “
-12
TheGeneralist
TheGeneralist13.05.2122:20
Drolliger Thread hier...alle argumentieren geschlossen gegen einen, der die Hälfte der Postings schreibt und sich gefühlt einen Spaß daraus macht, sich seine Hauptthese, an die niemand sonst glaubt, nicht ausreden zu lassen.

Da du, seahood dich offenkundig dazu entschieden hast felsenfest daran zu glauben dass es Sinn macht, die auf verschiedene Endgeräte gezielt spezialisierten macOS-Derivate namens iOS, iPadOS etc. nun wieder in irgend einer Form zusammen zu führen (obschon es sich bei diesen seit jeher ohnehin im Wesentlichen um das selbe Betriebssystem auf Basis von Darwin handelt), wird sicherlich kein noch so schlagkräftiges Argument dagegen auch nur irgend etwas bei dir bewirken, daher erspare ich uns beiden das.

Spannend finde ich viel eher die Frage, aus welchem Grunde du die These aufstellst.
Wer würde aus deiner Sicht dabei etwas gewinnen, und was genau wäre zu gewinnen?
+5
seahood
seahood13.05.2122:24
TheGeneralist
...
Spannend finde ich viel eher die Frage, aus welchem Grunde du die These aufstellst.
Wer würde aus deiner Sicht dabei etwas gewinnen, und was genau wäre zu gewinnen?

Ein Käufer eines iPad Pro incl. allem Zubehör für 2000 €. Um nicht sogar zu sagen, das man ein iPad Pro gewinnt, kein Mensch wird es sich sonst kaufen, wenn nicht sicher wäre das sich das OS ändern wird, bzw. man den M1 voll ausfahren kann. Ich kaufe mir ja auch keinen 5 Liter Mercedes mit 100 Pferdestärken.
„Think different! “
-12
kay113.05.2122:29
seahood
Kauf Dir doch für 2000 € ein iPad Pro, dann willst Du das haben, das ist die Quelle und auch die Geldquelle von Apple wenn es implementiert wird.
kay1
Ich vermisse immer noch die Quellen.

You made my day ...
Wie meinen? Lies mal kurz durch, was Du geschrieben hast. Ach nee, geht ja nicht ... Falls doch, erkläre mir doch bitte dieses eigenartige ähh, was eigentlich? Argument? Den Satz? Den Sinn?
So entstehen wahrscheinlich Verschwörungstheorien, kann das sein?
Viel Spass noch!
+6
seahood
seahood13.05.2122:34
Ich habe es jetzt schon mehrmals auf den Punkt gebracht Ich wollte mir ein neues iPad Pro kaufen Ich habe dann 2 Wochen überlegt was ich mit dem M1 in dem Ding machen soll Danach blieb die einzige Antwort warum dort ein M1 drin ist Ich warte nun bis zum WWDC. (Und nein, ich werde mir es nicht kaufen)
kay1
seahood
Kauf Dir doch für 2000 € ein iPad Pro, dann willst Du das haben, das ist die Quelle und auch die Geldquelle von Apple wenn es implementiert wird.
kay1
Ich vermisse immer noch die Quellen.

You made my day ...
Wie meinen? Lies mal kurz durch, was Du geschrieben hast. Ach nee, geht ja nicht ... Falls doch, erkläre mir doch bitte dieses eigenartige ähh, was eigentlich? Argument? Den Satz? Den Sinn?
So entstehen wahrscheinlich Verschwörungstheorien, kann das sein?
Viel Spass noch!
„Think different! “
-10
TorstenW13.05.2122:35
TheGeneralist
sich seine Hauptthese, an die niemand sonst glaubt, nicht ausreden zu lassen.

Ich oute mich mal:
Ich halte es nicht für absolut ausgeschlossen, dass die Systeme langfristig entweder verschmelzen oder dass es Geräte gibt, die in der Lage sind, beide Systeme auszuführen.
Also etwa ein "iPad", das in der Lage ist, wenn es mit einem Bildschirm und anderer externer Hardware betrieben wird, macOS auszuführen und als "MacBook" zu funktionieren.

Natürlich ist das aktuell noch nicht ausgereift, aber es gibt auf jeden Fall einen Markt für Geräte wie das Surface.
Wenn es ein MBP mit Touchscreen gäbe, hätte ich das schon hier. Aktuell fahre ich mit Mac Mini zuhause und iPad Pro unterwegs und synchronisiere Zeug über Programme, die auf beiden Systemen laufen: DEVONthink, Notability, MindNotes etc.
Das funktioniert, ist aber nicht so elegant, wie ein Gerät, dass gleich alles kann, was ich brauche:
Vernünftige macOS Programme ausführen, mehrere Bildschirme mit einem Dutzend virtueller Bildschirme, Schreibtisch, 5-10 Fenster parallel anzeigen auf der einen Seite, aber auch dann mobil mit einem Stift auf PDFs und Bildern schreiben.
Viele meiner Kollegen nutzen Surface-Geräte und wäre ich nicht seit zig Jahren im Mac-Kosmos "gefangen", würde ich das auch machen..

Es wäre einfach auch kein Nachteil, wenn das iPad AUCH macOS könnte und sich beide Systeme die gleichen Dateien teilen. Programme müssten natürlich entsprechend angepasst werden, daher ist das keine Option in den nächsten Jahren. Aber in 5-10 Jahren sehe ich das durchaus als wahrscheinlich an, dass es nicht bei dieser harten Trennung der Systeme bleibt.
+2
seahood
seahood13.05.2122:41
Ich habe keine Lust mich periodisch zu wiederholen, aber der M1 ist im iPad Pro.
„Think different! “
-12
Mac-Rookie
Mac-Rookie13.05.2122:45
Weil Apple es kann.
seahood
Ich habe keine Lust mich periodisch zu wiederholen, aber warum ist der M1 in dem iPad Pro und kostet 2000 € ?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Robby55513.05.2122:48
seahood
Ich habe keine Lust mich periodisch zu wiederholen, aber warum ist der M1 in dem iPad Pro und kostet 2000 € ?

Weil Apple den Chip so oder so baut und es naheliegt ihn in möglichst viele Geräte zu verbauen. Hohe Stückzahl niedrigere Herstellungskosten/Stück gut für Apples Gewinn. 2000 € kostet er dann nur weil Apple immer schon umverschämte Preise für mehr RAM oder SSD verlangt hat. Das Basismodell mit 128 GB kostet zumindest als 11" Modell mit LTE/5G nicht viel mehr als das 2020er Modell (habe mir letztes Jahr eines gekauft daher der Vergleich). Und Apple will, dass du dir weiterhin auch ein MacBook kaufst für MacOS. Steigert nochmal ordentlich den Gewinn. MacOS hätte nämlich theoretisch schon locker auf dem 2020er Modell laufen können, das ARM Developer Kit hatte nämlich auch einen leicht abgewandelten A12 verbaut.
+4
TorstenW13.05.2122:49
Wahrscheinlich, weil es für Apple billiger war nur eine Art von Produktionsstraße aufzusetzen und den M1 in Massen zu produzieren. Wenn sich die iPad Pros nicht so verkaufen, können die M1 noch in zig anderen Geräten Verwendung finden.
Außerdem ist es gut für die Werbung und niemand wird sich über zuviel Prozessorpower beschweren.

Das iPad Pro kostet ab 850€..
+3
seahood
seahood13.05.2122:52
Wie ich sehe, hast Du ein iPad Pro. Ich wollte mir auch ein iPad Pro kaufen, aber das ist mir zu teuer, für den Preis bekommt man nach der WWDC ein MBP. Was macht man in einem iPad mit dieser Leistung, es gibt doch keine Anwendung, die das ausfahren kann.
Robby555
...schon umverschämte Preise für mehr RAM oder SSD verlangt hat. Das Basismodell mit 128 GB kostet zumindest als 11" Modell mit LTE/5G nicht viel mehr als das 2020er Modell (habe mir letztes Jahr eines gekauft daher der Vergleich).
„Think different! “
-6
TheGeneralist
TheGeneralist13.05.2123:49
seahood
TheGeneralist
...und was genau wäre zu gewinnen?
Ein Käufer eines iPad Pro incl. allem Zubehör für 2000 €. Um nicht sogar zu sagen, das man ein iPad Pro gewinnt, kein Mensch wird es sich sonst kaufen, wenn nicht sicher wäre das sich das OS ändern wird, bzw. man den M1 voll ausfahren kann. Ich kaufe mir ja auch keinen 5 Liter Mercedes mit 100 Pferdestärken.
Überzeugt mich nicht.
Den M1 kann man zweifelsfrei unter iPadOS ganz genau so ausfahren wie unter macOS - es handelt sich ohnehin um den identischen Betriebssystem-Unterbau, dazu ist gar keine Zusammenführung o.ä. notwendig. Schau dir mal die Benchmarks an, dort siehst du dass dir unter iPadOS mit dem M1 exakt dieselbe Performance zur Verfügung steht wie unter macOS. Eine Zusammenführung der Betriebssysteme würde diesbezüglich keinerlei Vorteil oder Veränderung bringen.
Aus meiner Sicht wird sich das iPad Pro auch für den sehr hohen Preis wieder sehr gut verkaufen - warum auch nicht, die kaum günstigeren Vorgängermodelle hatten diesbezüglich ja auch keine Probleme. Vielleicht finden einige Nutzer die Idee gut, nur noch ein Gerät zu haben, aber das spielt für die Marktrealität in der aktuellen Lage keine Rolle - Apple hat überhaupt gar keinen Grund, jetzt irgend etwas zusammenzuführen und sich selber so das Geschäft für die MacBooks kaputt zu machen.
+3
wilhelmho14.05.2100:35
Ich halte für die nächste natürliche Entwicklung, dass Touchbedienung ins MacBook kommt. Ich bin 56 jahre alt und wenn ich mit iPadPro und MBP16" nebeneinander arbeite fasse ich oft an den Bildschirm vom MBP und will schieben und wischen. Wenn ich am iPadPro arbeite, ärgere ich mich öfter, weil ich Funktionen vermisse und dann extra für eine Kleinigkeit das Laptop auspacken muss, anstatt von iPadOS auf einen Desktopmodus wechseln zu können, wo ich die volle Funktionalität habe.
Von mir aus hätte Apple schon vor 13 Jahren ein convertibles Laptop bauen können. Aber nicht als faulen Kompromiss, sondern im Tablettmodus volle Tablettfuktionalität und im Desktopmodus volle Pc-Funktionalität und mit viel Power! Alle Patente sind vorhanden. Gehäuse für das iPadPro mit extra Akku, Tastatur, Trackpad.
Ich warte drauf und würde mich sehr freuen.
0
TorstenW14.05.2100:43
seahood
Was macht man in einem iPad mit dieser Leistung, es gibt doch keine Anwendung, die das ausfahren kann.

Arbeiten.

Und es gibt vielleicht NOCH keine Anwendung die den Prozessor ausnutzt, was aber einfach nur logisch ist:
Niemand programmiert eine Anwendung, die man auf keinem aktuellen iPad ausführen kann, weil die Prozessoren zu lahm sind.
Der stärkere Prozessor muss zuerst da sein, dann kommen auch Anwendungen, die diesen ausnutzen.
Ein iPad ist eine mittelfristige Investition. Ich gehe davon aus, dass ich mein bestelltes iPad Pro ~5 Jahre nutzen werden. Mein 2017er hab ich 4 Jahre genutzt und wäre nicht Speicher zu klein und die Tastatur am Limit (Kontaktprobleme und funktioniert nicht immer sofort) würde ich das noch 1-2 Jahre weiter nutzen.
Ich gehe davon aus, dass in diesen 4-5 Jahren die Anwendungen anspruchsvoller werden.
+3
wilhelmho14.05.2100:53
Ich glaube fest daran, das touch auf den Mac kommt. An der Uni sieht man immer mehr Convertible, vor 10 Jahren sah man da nur Macs. Viele wachsen heute ohne PC auf und kommen vom Handy. Da muss das MacBook das auch können, sich wie ein Handy oder iPad bedienen lassen. Sonst lassen sie den Markt liegen. Und wenn das MBP "iPad" kann, warum dann nicht am iPad auch "MBP"-feeling?

Niemand muss das ja nutzen, der nicht will.
-6
wilhelmho14.05.2101:01
Und selbst am iMac. Ich geh zu einer Kollegin und fasse den Bildschirm und will schieben und wischen. Das ist so in Fleisch und Blut bei denen, die heute so aufwachsen. Das gehört in jeden Rechner und auf jedes Display. Vom Handy bis zur Schultafel.
-7
Maniacintosh
Maniacintosh14.05.2101:10
seahood
Wie ich sehe, hast Du ein iPad Pro. Ich wollte mir auch ein iPad Pro kaufen, aber das ist mir zu teuer, für den Preis bekommt man nach der WWDC ein MBP. Was macht man in einem iPad mit dieser Leistung, es gibt doch keine Anwendung, die das ausfahren kann.

Also verstehe ich dich richtig, du kaufst das iPad Pro nicht, weil es dir zuviel Leistung hat? Dann kaufe ein iPad Air, das hat weniger Leistung und ist günstiger. Und für dein (Einstiegs-)Preis eines iPad Pro wirst du nach der WWDC kein MBP bekommen. Und ein M1 MBP bekommst du auch heute schon.
+5
seahood
seahood14.05.2105:27
Ich warte bis zur WWDC und kaufe einen richtigen Computer.
Maniacintosh
seahood
Also verstehe ich dich richtig, du kaufst das iPad Pro nicht, weil es dir zuviel Leistung hat? Dann kaufe ein iPad Air, das hat weniger Leistung und ist günstiger. Und für dein (Einstiegs-)Preis eines iPad Pro wirst du nach der WWDC kein MBP bekommen. Und ein M1 MBP bekommst du auch heute schon.
„Think different! “
-7
Perdiste puesto primero14.05.2106:13
seahood
Ich denke das zuerst das padOS mit macOS fusioniert wird und dann, wenn die Intel Prozessoren nicht mehr unterstützt wird der Mac Touch Displays bekommen wird.

Ich halte dagegen. Touch-Displays an Notebooks sind längst wieder out. Ich habe seit > 5 Jahren ein Touch-Display an meinem beruflich genutzten Win10 Laptop (Dell XPS). Ich habe damals ca. 2 Wochen mit herum gespielt und seitdem ärgert es mich eher (z.B. wenn ich zufällig drauf komme).

Touch Displays im Laptop sind ne Sackgasse, die sind bei Tablets deutlich besser aufgehoben (ich nutze iPads täglich seit Erscheinen des ersten iPads 2010 - deshalb wollte ich es dann auch im Laptop testen).

Wie Dir verschiedene Leute hier inzwischen klar zu machen versuchen: Tablets und Macs haben einfach völlig verschiedene Anwendungszwecke. Es hat einfach keinen Sinn dies durch „ein kombiniertes System“ vereinen zu wollen (jedenfalls für die meisten Leute). Es ist verführerisch (gerade im IT-Bereich) immer alles vereinen zu wollen, aber ich habe in den vergangenen Jahrzehnten gelernt: Geräte (und Software) die speziell ihren Einsatzzweck/ihr Einsatzszenario bedienen, sind *immer* um Längen besser als Hybride, die alles, aber nichts richtig können.

Du scheinst Dir einfach einen Mac mit Touch zu wünschen, den Du auch als iPad einsetzen kannst. Ich würde an Deiner Stelle einfach ein iPad Air (oder das 8er) und ein M1 MacBook Pro nehmen. Wenn der Preis eh keine Rolle spielt, dürfte das deutlich besser Deinem Profil entsprechen.
+3
Perdiste puesto primero14.05.2106:21
wilhelmho
Ich halte für die nächste natürliche Entwicklung, dass Touchbedienung ins MacBook kommt. Ich bin 56 jahre alt und wenn ich mit iPadPro und MBP16" nebeneinander arbeite fasse ich oft an den Bildschirm vom MBP und will schieben und wischen.

Ich halte dagegen. Ich arbeite beruflich seit > 5 Jahren mit einem Dell XPS mit Touch und habe in der Regel mein iPad daneben stehen (gerade jetzt im Home Office). Ich habe in den vergangenen Jahren nicht ein einziges Mal das Bedürfnis gehabt auf dem Laptop-Screen herum zu wischen, während ich das iPad intensiv nutze. Ich ärgere mich eher, wenn ich zufällig drauf patsche und irgendwie Unsinn passiert.

Und meine Kinder (die ja mit Touchdisplays aufwachsen) haben auch kein Problem die beiden Geräteklassen gedanklich zu trennen. Ich habe nicht ein einziges Mal erlebt, dass sie auf dem Familien-Mac versuchen zu touchen, obwohl jedes von ihnen fast täglich mit dem eigenen iPad zu Gange ist (Stichwort: Homeschooling).

Ich halte TouchDisplays im Notebook für ein *sehr* kleine Nische, die von Tablets tatsächlich besser bedient wird.
+2
Robby55514.05.2108:28
seahood
Wie ich sehe, hast Du ein iPad Pro. Ich wollte mir auch ein iPad Pro kaufen, aber das ist mir zu teuer, für den Preis bekommt man nach der WWDC ein MBP. Was macht man in einem iPad mit dieser Leistung, es gibt doch keine Anwendung, die das ausfahren kann.
Robby555
...schon umverschämte Preise für mehr RAM oder SSD verlangt hat. Das Basismodell mit 128 GB kostet zumindest als 11" Modell mit LTE/5G nicht viel mehr als das 2020er Modell (habe mir letztes Jahr eines gekauft daher der Vergleich).

Ja, ich habe das 2020er Pro zusätzlich zu einem 2017er MacBook . Ich habe es als Ersatz für ein iPad mini 4 gekauft weil es geheißen hat dieses wird iOS 15 vermutlich nicht mehr bekommen. Leider ist mir das Pro für das was ich damit mache zu groß und zu schwer, somit werde ich es wenn ein neues iPad mini mit neuem Design und 5G kommt wieder verkaufen.
+1
Reiner_Gunter14.05.2109:10
wilhelmho
... Ich geh zu einer Kollegin und fasse den Bildschirm und will schieben und wischen. ....

na das fehlt ja noch, dass auf meinem Bildschirm rumgeschmiert wird.
Ich finds ja schon gruselig wie das iPad screen morgens nach einem Abend auf der couch aussieht.
Nie und nimmer auf dem Arbeitplatz Bildschirm.
+2
Hot Mac
Hot Mac14.05.2109:30
seahood
Ich sage noch einmal das einzige einziges Argument iPad und MacBook haben dieselbe Hardware.
Das kannst Du auch noch zigmal schreiben, diesem Schmarrn wird aber niemand, der noch alle Latten am Zaun hat, zustimmen.

Es tut mir leid, dass Du so viele Dislikes erhältst, aber keine einzige Deiner Aussagen entspricht der Wahrheit.
+5
Ely
Ely14.05.2110:12
Wenn das wirklich fusioniert, dann über eine Dockingstation, in der das iPhone oder iPad eingesteckt wird und das mobile Gerät in den Desktop-Modus umschaltet, inklusive externem Bildschirm, Tastatur und Zeigegerät.

Alles andere geht am Bedarf vorbei. Ein mobiles Gerät hat andere Anforderungen an die Ergonomie, am UI, etc. als ein stationärer Rechner.

Dem allen steht indes entgegen, daß Apple wohl nicht eine ganze eigene Gerätesparte kannibalisieren wird.
+3
momirv14.05.2110:47
seahood
https://www.das-dass.de/
-1
chill
chill14.05.2111:04
Seahood, kann es sein das du deinen Kopf nur dafür hast, damit es in den Hals nicht reinregnet?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
-3
Coheed84814.05.2111:22
Aus wenn Weia ein ehrenhaftes MTN Mitglied ist, mit vielen nützlichem Input, bin ich doch recht erschrocken, wie persönlich der Angriff hier auf seahood ist. Ja, seahood mag vielleicht eine provokante, oder auch gar falsche Aussage in den Raum gestellt haben und dazu auch keinerlei Quelle, aber ich sehe darin absolut keinen Grund, seahood als arrogant, überheblich oder dergleichen zu betiteln. Es kann sich doch einfach auf sachliches beschränkt werden. Ja, man hat seahood hier noch nicht persönlich beleidigt, aber gerade die Art und Weise wie hier von manchen mit allzu überheblicher Pseudo-rethorik versucht wird seahood klein zu schreiben ist für mich sinnbildlich für den Kleingeist, der sich in der Anonymität des Netzes frei an anderen auslassen kann. Jeder hat seine Meinung, jeder hat seinen Standpunkt. Den kann man garnicht, moderat oder auch vehement vertreten, aber doch bitte ohne solche Unterstellungen. Niemand hier in diesem Forum hat die Weisheit mit Löffeln "gefressen", weder du, lieber Weia, noch ich, noch andere. Von daher halte ich ein wenig Zügelung für durchaus hilfreich, denn im Subtext wird seahood hier schon ganz schön angegangen, obwohl er niemanden von euch derat angegangen hat, sondern lediglich eine, wenn auch gewagte, These in den Raum gestellt hat.

Wie heutzutage auf welcher Onlineplattform auch immer mit den anderen, die einen abweichenden Standpunkt haben, umgegangen wird, ist mir einfach unbegreiflich. Ich bezweifle, dass ihr selber so einmal in einer Unterhaltung im echten Leben angegangen werden wollt. Von daher seid doch so gut und leistet diese Transformation und bringt euren alltäglichen Kommunikationsduktus in die digitale Welt. Solltet ihr euch jedoch in der echten Welt auch so verhalten, dann tut es mir sehr leid und ist leider sinnbildlich für eine immer anonymere, von Eigensinn geprägte Welt. Denn gerade Ausnahmezustände wie derzeit Corona zeigen allzu deutlich, wie sehr es den Menschen um ihr eigenes Wohl gestellt ist und nicht mehr das der Gemeinschaft. Ich ich ich vor allem anderen und das wir oder auch nur der Gedanke an unsere Mitmenschen bleiben hier teils völlig auf der Strecke.
Weia
seahood
Aber die User denken anders
Woher bitte nimmst Du die Arroganz zu entscheiden, was die User denken? Du denkst das (offenbar). Einige andere sicherlich auch. Aber beileibe nicht alle. Dir wird hier heftig widersprochen. Wir Widersprechenden sind auch User; willst Du allen Ernstes behaupten, wir wüssten nicht, was wir denken? Du bist genau betrachtet nicht nur überheblich, sondern ziemlich unverschämt.

Für Power-User, die hochkomplexe Programme benutzen und davon viele, ist die Vorstellung, man könnte ein Touch-System für simple Anwendungen mit einem Betriebssystem für komplexe Anwendungen vereinen, völlig grotesk. Warum gibt es PKWs und LKWs? Motoren haben beide.

Also nochmal: Dein Argument, die Hardware sei identisch, ist ein Null-Argument. Daraus folgt schlicht nicht, dass man stets dieselbe Software darauf laufen haben will. Im Bereich weniger leistungsfähiger kleiner Computer setzen sich Geräte wie der RaspberryPi immer mehr durch; es ist aufgrund der Skalierungseffekte bei hohen Stückzahlen durchaus denkbar, dass in Zukunft z.B. RaspberryPis in allen möglichen Geräten stecken vom Kühlschrank bis zum Fernseher. Nach Deinem Argument müsste ich dann mit meinem Kühlschrank fernsehen wollen, um mir den Fernseher zu sparen. Das ist völlig absurd.

Letzter Beitrag von mir in dieser grotesken Debatte.
0
Hot Mac
Hot Mac14.05.2111:30
Coheed848
Niemand hier in diesem Forum hat die Weisheit mit Löffeln "gefressen", weder du, lieber Weia, noch ich, noch andere.
Da muss ich Dir leider widersprechen: Ich hab’s echt drauf …
Scherz beiseite: Heute hab ich gute Laune, heute ist ein schöner Tag.
+3
Ely
Ely14.05.2111:54
Also ich habe mein Frühstück heute bewußt mit den Weisheitszähnen gekaut. Das dürfte mich uneingeschränkt qualifizieren, heute die unanfechtbare Wahrheit von mir zu geben.

42

+6
40the814.05.2111:57
Soviel ich weiss hat Meinungsfreiheit damit zu tun, dass der Staat dich wegen deiner geäußerten Meinung nicht verfolgen darf (was etwas gutes ist).
Es hat nichts mit dem Hausrechts eines Internetforums zu tun - geschweige denn der Antworten auf deine geäußerten Meinungen.
Wenn dir jemand unterstellt, Schwachsinn zu verbreiten nachdem er deine Meinung (ohne Belege, dafür mit jeder Menge Gegenbelege) gehört hat, hast du das zu akzeptieren - das ist auch Meinungsfreiheit.

Aufgrund deiner wirren Schreibweise vermute ich entweder A) einen Troll oder B) ein ernstzunehmendes Psychisches Problem.
Da die Unschuldsvermutung gilt, auch von meiner Seite:

Don't feed the Troll.
seahood
Soviel ich weiß darf man in der BRD denken und sagen, was man will so lange man keine kriminellen Absichten hat. Außenpolitische Einflüsse probiert hier jeder zu machen der sagt, dass das iPad Pro kein neues OS bekommen wird.
athlonet
Don‘t feed the troll…
+7
NFK14.05.2112:33
Don't feed the Troll.

Hier gibt es weit mehr als einen Troll, niemand gibt sich die geringste Mühe, die Themen auseinanderzuhalten. Fusionierung von Betriebssystemen, Prozessoren, Geräteklassen, meine Uni, meine Kinder, mein Arbeitsplatz. Endlich eine Kiste, in die man wirklich alles reinwerfen kann.
0
Coheed84814.05.2112:35
Dann bitte, halte doch doch an dein eigenes Wort: "Don't feed the troll"... Ja, Meinungsfreiheit gibt es. Blind auf diese zu bestehen, sollte gerade dann überdacht werden, wenn Inhalt der eigenen Meinung in persönlich angreifender oder verletzender Sprache verfasst ist. Wie gesagt: es geht um Sachlichkeit. Auch die Unterstellung, der TE habe ein "ernstzunehmendes psychisches Problem" entbehrt leider jeglicher Sachlichkeit.


40the8
Soviel ich weiss hat Meinungsfreiheit damit zu tun, dass der Staat dich wegen deiner geäußerten Meinung nicht verfolgen darf (was etwas gutes ist).
Es hat nichts mit dem Hausrechts eines Internetforums zu tun - geschweige denn der Antworten auf deine geäußerten Meinungen.
Wenn dir jemand unterstellt, Schwachsinn zu verbreiten nachdem er deine Meinung (ohne Belege, dafür mit jeder Menge Gegenbelege) gehört hat, hast du das zu akzeptieren - das ist auch Meinungsfreiheit.

Aufgrund deiner wirren Schreibweise vermute ich entweder A) einen Troll oder B) ein ernstzunehmendes Psychisches Problem.
Da die Unschuldsvermutung gilt, auch von meiner Seite:

Don't feed the Troll.
seahood
Soviel ich weiß darf man in der BRD denken und sagen, was man will so lange man keine kriminellen Absichten hat. Außenpolitische Einflüsse probiert hier jeder zu machen der sagt, dass das iPad Pro kein neues OS bekommen wird.
athlonet
Don‘t feed the troll…
-2
Hot Mac
Hot Mac14.05.2112:45
Coheed848
Auch die Unterstellung, der TE habe ein "ernstzunehmendes psychisches Problem" entbehrt leider jeglicher Sachlichkeit.
Ich würde Dir gerne recht geben, aber hier handelt es sich wahrscheinlich um »MTN-Forums-Jargon«, der mit Sicherheit weder verletzend noch ent­wür­di­gend gemeint war.

Eigentlich könnte es mir wurscht sein, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
+2
marm14.05.2112:52
Ich halte den Gedanken zwar weiter für abwegig, aber mit etwas Mühe hätte er Argumente finden können, z.B. diverse Patente von Apple zu neuen Konzepten. Argumentiert hat er aber nicht.

Zwei iPads zu einem Laptop kombinieren: Apple-Patent beschreibt vielseitiges Scharnier
Biegbares MacBook Pro? Apple tüftelt an neuartiger Klapplösung für das Display
Nach der Touch Bar das Display Pad? Apple beschreibt Trackpad und Tasten mit Display
Apple-Konzept: Das iPhone per Docking-Gehäuse zum MacBook machen
+7
40the814.05.2113:16
Natürlich war mein Kommentar in Keinster Weise abwertend in Bezug auf Psychische Probleme gemeint.
Da ich diese bereits hautnah erleben durfte, ist Hilfe hier erstes Gebot. Diese beginnt nun mal damit, Dinge anzusprechen & Probleme zu erkennen.
Auch ist eine Vermutung weit von einer Unterstellung entfernt.

Die Art & weise der Post von OP & dessen Schreibweise nähren dennoch in mir den Verdacht, dass auf einer anderen Ebene als der Sachebene etwas nicht in Ordnung ist.


Hot Mac
Coheed848
Auch die Unterstellung, der TE habe ein "ernstzunehmendes psychisches Problem" entbehrt leider jeglicher Sachlichkeit.
Ich würde Dir gerne recht geben, aber hier handelt es sich wahrscheinlich um »MTN-Forums-Jargon«, der mit Sicherheit weder verletzend noch ent­wür­di­gend gemeint war.

Eigentlich könnte es mir wurscht sein, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.
+2
AppleFuchs
AppleFuchs14.05.2113:18
Ich habe jetzt tatsächlich so gut wie jeden Kommentar hier gelesen

Fakt ist, eine Fusion muss es nicht geben, da macOS und iPadOS/iOS in der Basis das selbe OS sind. Der einzige Unterschied besteht in der GUI, Systemprozessen und Bedienungsart. Garantiert wird es ein findiger Mensch in den nächsten Monaten schaffen, macOS auf dem neuen iPad Pro zum Laufen zu bringen. So wie sie es schon mit Windows XP auf einem iPhone geschafft haben. Sinnvoll nutzbar wird es allerdings nicht sein.

Ich hätte liebend gern einen Desktopmodus am iPad Pro. Ähnlich, aber bitte besser durchdacht, des Samsung Dex Desktop. So dass man am Monitor bequem stationär arbeiten kann, aber die Handlichkeit und Bedienbarkeit des iPads im Tablet-Modus nicht verliert. Ein vollwertiges macOS-iPadOS kann ich mir nicht vorstellen, weder dass Apple es jemals macht, noch dass der Kunde es wirklich will/braucht.

Was mMn aber definitiv kommt/kommen muss, ist FCPX und Logic Pro auf dem iPad Pro.
+5
Robby55514.05.2114:34
AppleFuchs
Was mMn aber definitiv kommt/kommen muss, ist FCPX und Logic Pro auf dem iPad Pro.

Oh ja aber dann bitte bei Verwendung mit Tastatur uns Maus auch mit zusätzlicher Unterstützung eines oder mehrerer externen Monitore (mit Thunderbolt sicher machbar). Der Bildschirm eines iPads ist selbst mit 12,9" für längere Arbeit an solch komplexe Programme definitiv zu klein.
0
seahood
seahood14.05.2114:50
Ich komme grade von meiner Oma, ich habe Ihr mein altes iPad gezeigt und mein MacBook dabei gehabt um Ihr etwas zu zweigen. Sie hat dann gesagt "Hast Du jetzt zwei Computer"? Ich denke kaum das Tim Cook und Apple sich gegen ältere Damen stellt und daraus nicht ein Computer macht.
„Think different! “
-13
Hot Mac
Hot Mac14.05.2115:03
seahood

Ältere Damen?
Wie alt ist Deine Omi?!
-2
seahood
seahood14.05.2115:16
Achtundsiebzig.
Hot Mac
seahood

Ältere Damen?
Wie alt ist Deine Omi?!
„Think different! “
-1
Fucko14.05.2115:39
Also der TE hat auf jeden Fall Ausdauer. Jeder andere hätte sich inzwischen überlegt, ob er Unsinn erzählt, wenn von keiner Seite Zuspruch kommt. Aber er zieht es durch. Da kann man durchaus mal Respekt zollen, auch wenn die Aussagen dadurch kein Stück aufgewertet werden.
-2
Hot Mac
Hot Mac14.05.2115:44
seahood

Ich mag den Begriff »Ältere Dame« nicht, obzwar er vermutlich höflich rüberkommen soll.
Ab wann darf eine Dame als alt oder älter bezeichnet werden und was unterscheidet die älteren von den alten, jungen und jüngeren Damen?

Und was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?
Jetzt schmeißt Du die Großmutter in den Ring, weil Du nicht selbst aufgefressen werden willst.

Na ja, was soll’s?
Hey Siri … skip to Saturday …
-2
AppleFuchs
AppleFuchs14.05.2116:14
seahood
Ich komme grade von meiner Oma, ich habe Ihr mein altes iPad gezeigt und mein MacBook dabei gehabt um Ihr etwas zu zweigen. Sie hat dann gesagt "Hast Du jetzt zwei Computer"? Ich denke kaum das Tim Cook und Apple sich gegen ältere Damen stellt und daraus nicht ein Computer macht.

Deine Oma hat ja recht. Du hast da zwei Computer. Mit jeweils unterschiedlichen Bedienungskonzepten.

Dein letzter Satz ergibt gar keinen Sinn. Deine Oma wusste offensichtlich nicht, was die Unterschiede und Anwendungsprofile sind. Genau so kannst du mit einem VW Käfer und einem Porsche vorfahren. "Hast du jetzt 2 Autos?"... "Ja." Warum sollte VW den Käfer nun zum Porsche machen, nur weil beide Autos sind?
+3
john
john14.05.2116:15
seahood

Ein kleiner Rückblick: Ich, seit 24 Jahren bekennender Apple User
und deine oma ist 78? wie alt bist du?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
rmayergfx
rmayergfx14.05.2116:27
john
seahood

Ein kleiner Rückblick: Ich, seit 24 Jahren bekennender Apple User
und deine oma ist 78? wie alt bist du?
Gute Frage, zieht man die Umfrage von "Baby und Familie" aus 2010 heran, so bekamen die zuküftgien Großeltern das im Alter zwischen 52 und 60 mitgeteilt. Nimmt man nun die größte Differenz von 26 Jahren, so wäre er mit 2 Jahren Apple Fanboy geworden. Nur gab es damals noch nichts für Kinder.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
AppleFuchs
AppleFuchs14.05.2116:33
Fucko
Also der TE hat auf jeden Fall Ausdauer. Jeder andere hätte sich inzwischen überlegt, ob er Unsinn erzählt, wenn von keiner Seite Zuspruch kommt. Aber er zieht es durch. Da kann man durchaus mal Respekt zollen, auch wenn die Aussagen dadurch kein Stück aufgewertet werden.

Keine Einsicht zu haben, oder wenigstens zu akzeptieren, dass andere anderer Meinung sind, verdient keinen Respekt.
+6
AppleFuchs
AppleFuchs14.05.2116:40
seahood
Nochmal:

Und dann den Finger ganz Langsam hochheben und gegen etwas anderes so ziemlich in der Mitte Tippen, mehrmals, und sich dann fragen, wohin die Finger Tippen nach der WWDC.

Das einzige, was du gerade beweist ist, dass Apple sich gut bezahlen lässt. Surprise

Bin sehr auf die WWDC gespannt. Und darauf, wie du dich dann weiter hier äusserst. Falls du dann überhaupt noch was dazu schreibst.
+4
ilig
ilig14.05.2116:47
john
seahood

Ein kleiner Rückblick: Ich, seit 24 Jahren bekennender Apple User
und deine oma ist 78? wie alt bist du?
Meine Rechnung ist folgende:
Wenn seine Oma (78) mit 22 seine Mutter geboren hat und seine Mutter ihn mit 22 geboren hat, dann wären das 78 minus 44. Das ergibt 34. Er wäre also 34. Wenn er vor 24 Jahren Apple-User wurde, dann wurde er mit 10 Jahren Apple-User.

Wenn seine Oma mit 24 seine Mutter geboren hat und seine Mutter ihn mit 24 geboren hat, dann wären das 78 minus 48. Das ergibt 30. Er wäre also 30. Wenn er vor 24 Jahren Apple-User wurde, dann wurde er schon mit 6 Jahren Apple-User.

Oder liege ich mit meinen Rechnungen völlig daneben?
0
Peter Eckel14.05.2116:52
So wichtig ist der Typ bestimmt in seinem Leben noch nie genommen worden wie in diesem Thread. Jetzt wird sogar schon Ahnenforschung über ihn betrieben ... so wird man mit geistigem Dünnpfiff "prominent". Chapeau!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+10

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.