Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>öhm,.. sind die doof? apple resign EPEAT

öhm,.. sind die doof? apple resign EPEAT

Trampa07.07.1215:24
ob das so schlau is sich quasi selbst von den einkaufslisten öffentlicher US-Stellen zu streichen...

0

Kommentare

iGod07.07.1215:35
Da 99,9% der Macs von öffentlichen Stellen in den USA gekauft werden ist das sehr blöd.

Ich denke Apple wird jetzt den Bach runter gehen. In ein, zwei Jahren wird es Apple nicht anders gehen als Schlecker.
0
o.wunder
o.wunder07.07.1216:41
tja verstehen kann man es nicht wirklich. Muss Apple mit leben.

Jedenfalls ist die neue Linie der Billig Produktion durch verkleben bestimmt nicht toll für die Umwelt, Alu Gehäuse für die ca 98% des Materials weg gefräst wird, aber bestimmt auch nicht. Was soll's, noch gibt die Umwelt das her, also nehmen wir es.
0
nane
nane07.07.1217:23
@o.wunder

Das weggefräste Material wird nicht weggeschmissen sondern einfach eingeschmolzen und wiederverwendet. Abfall = 0. Es werden nicht 98% gefräst, denn es werden nicht aus kompletten Alu Blöcken Computergehäuse gefräst. Es werden vielmehr Halbzeuge verwendet, die dann in einem einzigen Arbeitsgang (mit automatischem Werkzeug-Wechsel) auf die Endmasse gebracht werden. Abfall = 0 und Bearbeitungszeit für ein einzelnes Gehäuse = minimal.


Thema EPEAT:
Apple lebt nicht davon, Produkte mit Mengenrabatt (und nur darum geht es bei öffentlichen Stellen) zu verkaufen. Ausserdem sprechen wir hier über vielleicht 15% der Produktmengen, die Apple verkauft. Die ganzen Umwelt/Öko/Green und sonstigen Bio Labels versprechen viel, halten im Endeffekt aber meist nur für Marketingargumentationen her.

Praktisch ist es ein enormer Aufwand für ein Unternehmen in der Grösse wie Apple, den ganzen Bürokratiefuzzikram zu pflegen, Produkte zu zertifizieren und Formularmengen im Gebirge-Bereich permanent aktuell zu halten und irgendwo einzureichen. Alleine für die EPEAT Geschichten setzt Apple sicher eine eigene Abteilung mit einer 3 stelligen Mitarbeiterzahl ein.

Dann ist sicher auch noch damit zu rechnen, dass jeder Kontinent, nahezu jedes Land und hinab bis auf Bürgermeisterebene, fast jede Gemeinde eigene Bio/Öko trara Siegel und Zertifikate verkauft. Irgend wann einmal macht es einfach keinen Sinn mehr, diesen ganzen Bürokratieaufwand zu treiben und enorm viel Personal nur deswegen zu binden. Um damit vielleicht ein paar Produkte mehr (mit Mengenrabatt, was ja öffentliches Interesse ist) zu verscherbeln.

Dass Apple das als globaler Konzern nicht länger mitmacht ist somit nicht verwunderlich. Und nur weil eine Zertifizierung fehlt, werden nicht alle Schulen auf DELL oder HP Computer umstellen und alles was Apple produziert in Zukunft ihren Mitarbeitern und Schülern vorenthalten.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.07.1209:47
nane
Es werden nicht 98% gefräst, denn es werden nicht aus kompletten Alu Blöcken Computergehäuse gefräst. Es werden vielmehr Halbzeuge verwendet, die dann in einem einzigen Arbeitsgang (mit automatischem Werkzeug-Wechsel) auf die Endmasse gebracht werden.

ahja.... dieses Video war ewig lange auf der Apple Homepage zu sehen (vielleicht ist es jetzt auch nicht dort, aber ich finde es gerade nicht)

http://www.youtube.com/watch?v=s-imIrMazBc

(v.a. gegen Ende siehst Du wie das Gehäuse hergestellt wird)
0
nane
nane08.07.1211:26
@macintosh IIvx

Yep, richtig - und wie der Filmtitel “Engineering" schon sagt, zeigt es die Entwicklung des Gehäuses. Die Fertigung von Millionen Notebooks erfolgt allerdings nicht in der Entwicklungsabteilung von Apple sondern in China. Bestenfalls werden bei Apple die Vorserien und Demonstrationsmodelle hergestellt und dabei spielt es natürlich keine Rolle, wie lange ein Herstellungsvorgang abläuft. (Übrigens ein sensationell gutes Video von Apple)

Unabhängig davon, das ab-gefräste Material (Späne) ist nicht Abfall und wird nicht auf einer Müllkippe entsorgt sondern geht zurück zum Aluminiumhersteller und wird wieder dem Schmelzprozess (nach einer Reinigung) zugeführt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.07.1214:19
nane

eben nicht... die aktuellen Gehäuse werden auch in der Serienproduktion so gefertigt
0
nane
nane08.07.1216:33
@macintosh IIvx
eben nicht... die aktuellen Gehäuse werden auch in der Serienproduktion so gefertigt

Quelle?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Fontana
Fontana08.07.1217:12
Unabhängig davon, das ab-gefräste Material (Späne) ist nicht Abfall und wird nicht auf einer Müllkippe entsorgt sondern geht zurück zum Aluminiumhersteller und wird wieder dem Schmelzprozess (nach einer Reinigung) zugeführt.

Richtig. Gereinigt (mit Lösungsmittel) und wieder eingeschmolzen. Auch das braucht Energie.

Wie auch immer. Es ist sicher sinnvoll, wenn Design so ausgelegt ist, dass sich Reparaturen grundsätzlich machen lassen, wenn möglich mit geringem Aufwand. Ein Design welches gewisse (auch häufige) Reparaturen unnötig erschwert bis verunmöglicht, dann ist das nicht nur ein schlechtes Design, sondern ist als geplante Obsoleszenz zu brandmarken.

Schon richtig, wenn staatliche Behörden und grosse Firmen darauf achten und solche Produkte von der Einkaufsliste streichen. Das erhöht den Druck auf die Lieferanten den Produktionsprozess wieder vernünftig zu gestalten.

Was andere Forenteilnehmer über Bürokratie schreiben steht weitab meiner persönlichen Wahrnehmung und Erfahrung. Ich glaube kaum, dass es für Apple zuviel Aufwand bedeutet sich mit solchem "Kinderkram" wie Arbeitsrechten oder möglichst nachhaltigea Produktionsrichtlinien auseinanderzusetzen. Falls doch, dicht machen den Laden.
„Ein König von wenig.“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx08.07.1217:16
nane
@macintosh IIvx
eben nicht... die aktuellen Gehäuse werden auch in der Serienproduktion so gefertigt

Quelle?

Du könntest ja mal selbst google bemühen, aber ich bin mal so nett...

http://www.notebookinfo.de/artikel/quanta-neue-cnc-fraesmaschinen-fuer-unibody-gehaeuse/1732/

... aber sicherlich wirst Du jetzt einwenden, dass man ja heute 2500 CNC Maschinen für die Prototypen Fertigung braucht , daher noch ein paar Quellen...

http://www.apple.com/de/macbook-pro/design/13-and-15-inch/

http://www.mactechnews.de/news/index/Foxconns-CEO-spricht-uber-besonders-schwierig-herzustellende-Apple-Produkte-150185.html

http://www.apple.com/de/why-mac/better-hardware/
apple
Eine Revolution für die Fertigung von Notebooks. Das Unibody-Gehäuse ist in einem Stück aus einem Aluminiumblock gefräst – ein Durchbruch beim Notebook-Design.

... das ganze ist eigentlich seit Jahren bekannt und v.a. am Anfang auch immer betont worden.

Falls Du es noch immer nicht glaubst, hast Du eine Quelle, das es nicht so ist?
0
iGod08.07.1217:39
Das ist doch alles gelogen. Die Gehäuse werden von chinesischen Strafgefangen in Gefängnissen hergestellt. Sie bekommen so einen Aluminium Block und müssen diesen dann mit ihren Fingernägeln zurecht feilen. Wer fertig ist kann gehen und darf bei Foxconn arbeiten.
0
rasmusonline08.07.1217:41
Du Troll.
0
roca12308.07.1218:31
Ich muss macintosh IIvx zustimmen. Nane liegt falsch.
Die Apple Gehäuse sind Unibody Gehäuse sind CNC gearbeitet, anders wäre die Präzision nicht möglich.
0
ma.08.07.1219:07
Trampa
öhm,.. sind die doof? apple resign EPEAT

Ne, Du bist Doof!

Um ein Urteil über eine Partei zu fällen braucht man immer die Erklärung der zweiten Partei.

Hast Du eine Arklärung von Apple über den Vorgang?

Wußtest Du, dass die Zertifizierung nicht kostenlos ist?

Wußtest Du, dass es noch andere Umweltzertifizierungsstellen gibt?

Nein - nichts weißt Du, also schweige.
0
Trampa08.07.1219:50
@ma.

persönliche angriffe zeugen immer von... naja weisst ja selber...

deine anfügungen kann ich nur bedingt teilen, da zum einen geld bei apple sicher nicht die rolle spielt und es hier zum anderen explizit um dadurch erschwerte Aufträge öffentlicher stellen geht,...
0
iGod08.07.1220:12
EPEAT interessiert den gewöhnlichen Kunden nicht, Vorteile hat er auch keine.
Ich als Kunde habe viel mehr Vorteile wenn die Produkte dünner und leichter sind, mir doch egal ob ich es nicht mehr reparieren kann. Das ist mit Garantie und AppleCare nicht mein Problem, sondern das von Apples Mechanikern, die es dann im Zweifel wieder hinbiegen müssen. Mein Auto und mein TV kann ich auch nicht reparieren wenn es kaputt ist und außerdem habe ich persönlich mit meinem Apple Zeugs immer gute Erfahrungen gemacht.
0
MacStarTrader
MacStarTrader08.07.1220:15
Das Einschmelzen von Alu kostet irre viel Energie - da liegt der Hund begraben!

Und wie Nane so schön schreibt: es werden Halbzeuge verwendet, ja bitte was sind denn Halbzeuge? Nichts anderes als ein Alublock. Nur in den Maßen des MacBook pro und nicht im Maß 1x1x1m

„#MacStarTrader (Twitter)“
0
o.wunder
o.wunder09.07.1206:42
macintosh IIvx
Es werden nicht 98% gefräst, denn es werden nicht aus kompletten Alu Blöcken Computergehäuse gefräst. Es werden vielmehr Halbzeuge verwendet, die dann in einem einzigen Arbeitsgang (mit automatischem Werkzeug-Wechsel) auf die Endmasse gebracht werden.
Das nennt man schönreden!
Das Video zeigt einen Block aus Aluminium von dem ca 98% weggefrässt wird und bitte beachtet wie die Späne durch die Gegend fliegen und wieviel Kühlflüssigkeit benutzt wird. Umwelt verträglich ist so ein Verfahren bestimmt nicht. Und was passiert mit den Spänen? Sie werden wieder eingeschmolzen. ah ha. Strom! Das ist ja gerade das schreckliche an der Alu Produktion, die Unmengen an Strom die für die Herstellung von ein wenig Aluminium benötigt werden.

0
mazun
mazun09.07.1208:01
MacStarTrader, o.wunder

Das mit den Energiekosten bei Alu-produktion und Verarbeitung wundert mich, seit ich anno 2005 das erste mal ein MacBook Pro in der Hand hatte. Habe immer gedacht, Apple verwendet es als Übergangslösung. Entsprechend "geschockt" war ich dann, als sie mit der Unibody-Bauweise das Ganze dann auch noch im grossen Stil quasi "geadelt" haben. Inklusive der Werbevideos zum Herstellungsprozess, als gäbe es nur Vorteile. Also bei aller Faszination, habe mich immer gefragt, wie sie EPEAT überhaupt bekommen konnten.

Vermutlich gibt es bislang kein alternatives Material, welches Apples Anforderungen genügt, oder die verschwenden überhaupt keine Gedanken an Energiekosten, weil sie die Produktion ja eh auslagern. Solln die Chinesen halt eben noch ein paar Staudämme und Kraftwerke mehr bauen, oder?

Was könnte denn eine Alternative sein?
0
iGod09.07.1208:10
Gibt keine Alternative, bei jedem Material könnt ihr meckern, darum geht es euch ja.

Plastik - wirkt billig und umweltfreundlich ist es auch nicht
Alu - oh die Energiekosten
Holz - die armen Bäume
Glas - geht euch zu leicht kaputt
0
Charriu09.07.1208:45
Hm, also anderswo stand, dass Apple nun in den USA weniger verkaufen würde, weil dort folgendes gesetzlich verankert wird: Computer für öffentliche Stellen können nur angeschafft werden, wenn sie diese EPEAT-Zertifizierung haben.

Da könnte man also soviel diskutieren wie man will, die dürften keine Macs mehr für die Schule oder die Verwaltung kaufen, selbst wenn sie wollten. Aber gilt ja bislang auch nur für das MBP mit Retina-Display, oder? Das wird erst problematisch, wenn das Retina auch in anderen Modellen Einzug hält.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.07.1208:56
Charriu
Aber gilt ja bislang auch nur für das MBP mit Retina-Display, oder? Das wird erst problematisch, wenn das Retina auch in anderen Modellen Einzug hält.

Apple hat die Zertifizierung für alle Produkte zurückgezogen - also auch für die die bereits mit der besten Bewertung zertifiziert wurden
0
iGod09.07.1209:01
Genau und deswegen sind die Modelle, welche vor einer Woche noch ein EPEAT Zertifikat hatten, jetzt schlecht für die Umwelt!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx09.07.1209:15
iGod
Genau und deswegen sind die Modelle, welche vor einer Woche noch ein EPEAT Zertifikat hatten, jetzt schlecht für die Umwelt!

nein, darum geht es doch auch gar nicht - sie dürfen nur von bestimmten Behörden (aber auch Firmen) nicht mehr angeschafft werden - daher ist diese Reaktion ja auch so unverständlich

noch deutlicher kann man "wir wollen euch nichts mehr verkaufen" nicht sagen

und man kann von solchen Labels halten was man will - inhaltlich kann ich zumindest am Anspruch, dass Produkte so konstruierst sein müssen, dass sie möglichst sortenrein und mit wenig Energieaufwand zerlegbar sein können nichts Negatives sehen

bei der Zertifizierung ist es ja vollkommen egal ob man RAM, Massenspeicher etc. einzeln tauschen kann (das vermischen ja einige mit diesem Thema) es geht nur darum ob wesentliche Teile, also z.B. Akku, Gehäuse, Platine usw. einfach trennen kann - eine offensichtlich ziemlich feste Verklebung des Akkus mit dem Gehäuse bringt doch keinerlei Vorteile
0
arekhon
arekhon09.07.1209:26
macintosh IIvx
... eine offensichtlich ziemlich feste Verklebung des Akkus mit dem Gehäuse bringt doch keinerlei Vorteile

Nicht zu kurz denken dabei, denn es wird dadurch eine bessere/ausreichende Gehäusesteifigkeit in dem Bereich mit viel weniger Gehäusematerial und ohne extra oder mit weniger Verstrebungen und Bauteilen möglich, da der Akku und seine Ummantelung selbst so zur Festigkeit beiträgt und nicht nur "Füllstoff" ist.
Nicht umsonst nimmt der Anteil an Verklebungen auch im Automobilbau immer weiter zu, u.a. um leichtere und steifere Bauweisen mit geringerem Material-Aufwand zu erreichen.
0
locoFlo09.07.1212:09
EPEAT interessiert den gewöhnlichen Kunden nicht,

Sprich bitte nur für dich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod09.07.1212:27
macintosh IIvx
iGod
Genau und deswegen sind die Modelle, welche vor einer Woche noch ein EPEAT Zertifikat hatten, jetzt schlecht für die Umwelt!

nein, darum geht es doch auch gar nicht - sie dürfen nur von bestimmten Behörden (aber auch Firmen) nicht mehr angeschafft werden - daher ist diese Reaktion ja auch so unverständlich

Die Behörde X hätte letzte Woche 500 MacBook Pros kaufen können und diese Woche nicht mehr, obwohl sie komplett gleich sind, nur weil so ein komisches Zertifikat fehlt. Damit das man keine Produkte mit fehlendem Zertifikat kauft sagt man doch indirekt aus, dass sie "böse" sind.

locoFlo
EPEAT interessiert den gewöhnlichen Kunden nicht,

Sprich bitte nur für dich.

Und du erzählst mir bitte nicht das du deine Technik nach Zertifikaten kaufst.
Ich habe vollkommen Recht - solche Zertifikate sind 99% der Kunden scheißegal. Ich habe hier schon einige Threads gelesen wo Leute nach Computern gesucht haben, nie hat auch nur einer geschrieben das er ein EPEAT Gold zertifizierten Computer möchte.
Stell dich in jedes X-Beliebige Fachgeschäft und frag die Kunden ob sie nicht vielleicht doch ihren Entschluss einen Mac zu kaufen revidieren wollen, weil der kein EPEAT Zertifikat (mehr) hat. Wahrscheinlich werden dich noch die meisten fragen was das ist, dann siehst du wie wichtig den Kunden das ist.

Wenn das so wichtig für dich ist wirst du ja in Zukunft keine Macs mehr kaufen. Stimmt's?
0
PaulMuadDib09.07.1212:40
o.wunder
Das Video zeigt einen Block aus Aluminium von dem ca 98% weggefrässt wird und bitte beachtet wie die Späne durch die Gegend fliegen und wieviel Kühlflüssigkeit benutzt wird. Umwelt verträglich ist so ein Verfahren bestimmt nicht. Und was passiert mit den Spänen? Sie werden wieder eingeschmolzen. ah ha. Strom! Das ist ja gerade das schreckliche an der Alu Produktion, die Unmengen an Strom die für die Herstellung von ein wenig Aluminium benötigt werden.
Au Backe!
Die Späne fliegen doch nicht einfach durch die Gegend. Solche Fräsmaschinen befinden sich normalerweise unter einer Kuppel. Und die Kühlflüssigkeit wird im Kreis gepumpt. Oder Glaubst Du das rauscht Literweise Richtung Abfluß?

Und vor allem, wie kommst Du auf 98%?
0
locoFlo09.07.1212:54
Und du erzählst mir bitte nicht das du deine Technik nach Zertifikaten kaufst.

Mache ich nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Aber deine Behauptung Kunden wäre das egal ist falsch.Denn mir als Kunde ist das wichtig was für ein Footprint ein gekauftes Produkt hat, und damit stehe ich sicher nicht allein.

Diese Einstellung von Apple "Hauptsache shiny und sexy" , die jetzt auch auf Kosten der Recyclebarkeit geht, fand ich schon immer fraglich. Der aktuelle Punkt kommt auf die immer länger werdende Contra-Seite eine Pro/Contra-Liste wenn es um zukünftige Kaufentscheidungen geht.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod09.07.1213:08
locoFlo
Und du erzählst mir bitte nicht das du deine Technik nach Zertifikaten kaufst.

Mache ich nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Aber deine Behauptung Kunden wäre das egal ist falsch.Denn mir als Kunde ist das wichtig was für ein Footprint ein gekauftes Produkt hat, und damit stehe ich sicher nicht allein.

Ich habe auch nur behauptet das den Kunden Zertifikate wie EPEAT egal sind. Ein MacBook Pro ist wahrscheinlich immer noch umweltfreundlicher als irgendein Plastik PC, der auch noch in einem riesigen Karton ankommt. Nicht zu vergessen die ganzen Sticker, die noch dafür hergestellt werden müssen.
Diese ganzen Zertifikate sind doch nichts gottgegebenes, da steht irgendjemand dahinter und kassiert schön ab.
0
Garak
Garak09.07.1213:11
locoFlo
Und du erzählst mir bitte nicht das du deine Technik nach Zertifikaten kaufst.

Mache ich nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Aber deine Behauptung Kunden wäre das egal ist falsch.Denn mir als Kunde ist das wichtig was für ein Footprint ein gekauftes Produkt hat, und damit stehe ich sicher nicht allein.

Wenn Dir diese Sache wichtig ist, kaufst Du entsprechend den Zertifikaten / Footprint. Wenn Du es nicht machst, ist es Dir nicht so wichtig, wie Du es Dir und anderen einredest.
0
locoFlo09.07.1213:26
Ist doch Unsinn. Warum diese schematisch Festlegung? Ob ich etwas kaufe hängt von mehren Faktoren ab. Umweltfaktoren wie Langlebigkeit, Recyclebarkeit und verwendete Materialien spielen dabei für mich eine wichtige (und immer wichtiger werdende) Rolle. Warum du meinst man müsste da einen geradezu binären Entscheidungsprozess haben wenn man es ernst meint ist mir schleierhaft. Wer blind nach Zertifikaten kauft ist doch mindestens genauso beschränkt wie der, der sich darüber gar keine Gedanken macht, oder?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod09.07.1213:38
Dann kannst du aber nicht sagen das es dir wichtig ist. Was wichtig ist hat hohe Priorität und das scheint sie ja bei dir dann doch nicht zuhaben? Und wenn deine Contra-Seite immer länger wird, dann wird es ja wohl kein Mac mehr werden oder welche Positionen hast du denn auf der Pro-Seite?
0
Trampa09.07.1213:50
ich kann locoFlo verstehen, auch bei mir immer wieder ein argument pro apple.... aber gut.. ich bin auch sehr "grün"
0
MacStarTrader
MacStarTrader09.07.1213:54
IGod - Troll nicht.

Apple hat ein eigenes System und da ist der Wechsel nicht so einfach als zwischen Dell, Acer und hp!

Auch wenn ich einiges an Apple auszusetzen habe, möchte ich nicht wechseln! Kritik ist berechtigt. Das Storekonzept und das rumaffen der MA finde ich persönlich nicht toll, aber der Erfolg spricht was anderes, dennoch kaufe ich Apple Produkte und verdiene genug an der Aktie.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
locoFlo09.07.1214:01
Dann kannst du aber nicht sagen das es dir wichtig ist

WTF? Hast du echt nichts besseres zu tun als Rechtfertigungen von Menschen einzufordern die nicht deiner Meinung sind? Jetzt mal ehrlich, was willst du von mir hören? Mir ist das Umweltprofil einer Firma und der Footprint ihrer Produkte wichtig genug um sie in meine Kaufentscheidung einzubeziehen. Punkt.
Wozu diese total unrealistische Festlegung auf eine "entweder ... oder"- Argumentation. Entscheidungen sind multidimensional, jedenfalls meine.
oder welche Positionen hast du denn auf der Pro-Seite?

MacOS X, noch jedenfalls.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod09.07.1214:18
MacStarTrader

Apple hat ein eigenes System und da ist der Wechsel nicht so einfach als zwischen Dell, Acer und hp!

Troll mal nicht. Es müsste "wie" heißen und nicht "als". Der Wechsel ist vielleicht nicht leicht, aber er ist möglich. Wenn man etwas erreichen will muss man Opfer bringen.
locoFlo

Hast du echt nichts besseres zu tun als Rechtfertigungen von Menschen einzufordern die nicht deiner Meinung sind?

Nein, ich möchte dich nur verstehen. Wenn ich so argumentiere wie du, dann ist mit der Footprint einer Firma oder deren Produkte auch wichtig, weil diese auch meine Kaufentscheidung beeinflussen könnten, aber auch erst an aller letzter Stelle.
Ich verstehe das einfach nicht, warum man so inkonsequent sein kann. Entweder stört dich eine Tatsache sosehr, dass du deswegen ein Produkt nicht mehr kaufst oder sie ist dir egal, weil du sie ja letztendlich doch hinnimmst.
Und wenn du deine Computer nach einer Pro und Contra Liste kaufst muss es ja, falls es wieder ein Mac wird, einige Pro Punkte geben (vielleicht ein paar mehr als nur OS X), die Contra Punkte wie "Umweltfreundlichkeit" verdrängen.
0
locoFlo09.07.1214:32
Nein, ich möchte dich nur verstehen.

Das ist natürlich ein nobles Ziel.
Ich verstehe das einfach nicht, warum man so inkonsequent sein kann. Entweder stört dich eine Tatsache sosehr, dass du deswegen ein Produkt nicht mehr kaufst oder sie ist dir egal, weil du sie ja letztendlich doch hinnimmst.

Ok. Offensichtlich verstehen wir uns wirklich nicht. Ich versuche es mal mit einem Beispiel.

Produkt A von Firma X:
Funktionen die ich brauche, Design ok, Kein Rücknahmeprogramm, schert sich einen Dreck um Umweltzertifikate

Produkt B von Firma Y:
Funktionen die ich brauche, Design akzeptabel, versucht alles um Produkte umweltverträglicher zu machen, kostet mehr als A

Ergebnis: Ich kaufe B. Weil Umweltdinge, so wie schon oben geschrieben, ein Kriterium unter vielen ist. Nicht alle Kriterien sind gleichberechtigt. Soweit klar? Das ist keine Inkonsequenz sondern Abwägen einer Entscheidung mit mehreren Variablen. Jetzt gerade aktuell (letzte Phase Studium kaum Zeit zu jobben da vielZeit für Lernen drauf geht) wird der Preis eines Produktes wieder wichtiger. Der Faktor verliert nach dem Studium hoffentlich wieder Gewichtung.

Bei Macs ist MacOS X zwar einer von wenigen Faktoren die für einen neuen Mac sprechen (Sollte meiner alter kaputt gehen) aber es hat ein größeres Gewicht als zB. das Fehlen eines matten Bildschirms bei MBPs unter 15'' auf der Contra-Seite.
Du verstehst mich? Mehrere Faktoren mit unterschiedlichem Gewicht bringen insgesamt eine (so bilde ich es mir jedenfalls ein ) rationale Entscheidung am Ende.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Trampa09.07.1214:55
is langweilig ich weiß aber ich muss und kann nochmal nur zu 100% zustimmen loco
0
iGod09.07.1215:00
In deinem Beispiel hast du es dir aber auch leicht gemacht, weil beide Produkte die Funktionen haben die du brauchst und die Umweltfreundlichkeit nur als Zünglein an der Waage eingebracht hast. In diesem Beispiel würde ich auch auf die Umweltfreundlichkeit schauen und Produkt B nehmen.

Aber wie wäre es hier:

Produkt A: Alle Funktionen die du brauchst, gutes Design, überhaupt nicht umweltfreundlich, 1000€

Produkt B: Einige Funktionen fehlen (z.B. bräuchtest du externen Speicher), Design ist nicht so toll wie von A, umweltfreundlich, 1100€

Wenn mir die Umweltfreundlichkeit wichtig wäre, dann würde ich auf alle Fälle Produkt B nehmen und ein paar Abstriche machen und Kompromisse eingehen, eben weil die Umweltfreundlichkeit wichtig ist.
Wenn ich aber alle Funktionen will, weil ich z.B. keine externen Speicher haben will, dann nehme ich Produkt A - in dem Fall ist mir die Umweltfreundlichkeit dann egal.
Es gibt halt Kriterien, die auf jeden Fall für mich erfüllt sein müssen und die sind mir dann wichtig. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, dann kommt das Produkt für mich schon gar nicht mehr in Frage.
0
locoFlo09.07.1215:14
Ja, ok. Das sind dann für dich absolute Kriterien. Also Bedingungen die keine Abstufungen erlauben. Vollkommen verständlich wenn das für dich so ist.
Aber zwischen "Must have" und "No go" ist imho normalerweise ein Kontinuum, ein Spektrum von Abstufungen. Würde ich, bezogen auf das eigentliche Thema des Threads, nur weil das Umweltzertifikat fehlt jetzt einen Mac nicht mehr kaufen den ich vorher gut fand, dann wäre das reichlich seltsam und eine total unpragmatische und fanatistische Sicht auf das Thema.

Trampa, Garak
Ist nicht langweilig. Bei längeren Dialogen (gabs ja zwischen mir und iGod schon ein paar ) ist es immer gut zu hören was andere denken. Zustimmung hat man natürlich lieber als Kritik. Aber beides gehört ja in ein Forum.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
wilhelmho09.07.1216:48
ich fand es einen großen Schritt, das man in den MacBooks einfach den RAM und die Festplatten tauschen konnte. Ohne dafür extra viel technisches Wissen zu benötigen.
In den letzten Jahren habe ich in meinem Mac Book Alu die Festplatte 5 x gewechselt, teils weil sie kaputt waren, teils um eine größere einzubauen. Den RAM habe ich zwei mal aufgestockt. Dabei war die Aufrüstung mit 8 GB RAM erst auch mit Lion nutzbar.
All das geht jetzt verloren, wenn die Hardware aus einem Stück ist. Es ärgert mich schon, wenn ich sehe, das andere das besser machen.

Mein altes iPhone, da würde ich jetzt gern eine günstige 64GB micro SD Karte rein schieben. Aber Apple sieht das nicht vor. Bei allen anderen Herstellern ist man da besser bestellt. Selbst mein altes Nokia-Handy hatte so einen Schacht. Auch das nicht wechselbare Akku bedeutet für mein altes iPhone 3G das aus! Reparatur machen lassen lohnt sich nicht. Ein Ersatzakku vom Dritthersteller schon. Das läuft jetzt zum Beispiel in meinem alten weisen MacBook, das wäre sonst auch ein Fall gewesen, wo sich eine Reparatur nicht gelohnt hätte.

Ich finde Apple ist da auf dem falschen Weg!
0
Alex.S
Alex.S09.07.1217:07
Wollt ihr was gutes für die Umwelt machen?

Wie wäre es denn mal eure Internet Anschluss kündigen und lässt euer Rechner aus (spart enormen Stress auf der Umwelt), gehtraus und hebt das Mühl was an der Straßen Rand so wie in der Stadt rumliegt!
Produktiv heißt das.

Das ist doch was feines oder nicht?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
locoFlo09.07.1217:13
Der Höhepunkt des Apple-Designs, eines Design das auch Usability beinhaltet, war und ist der G4-Cube.

Schade das er damals so teuer war. So etwas wird es wahrscheinlich nie wieder geben von Apple. Obwohl so ein Cube in Aluminum sicher gut aussehen würde.
Ja klar, gibt ja den Mac mini. Aber ....... (Erklärung warum der Mac mini kein echter headless iMac ist hier einfügen).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod09.07.1217:30
Alex.S

Wie wäre es denn mal eure Internet Anschluss kündigen und lässt euer Rechner aus (spart enormen Stress auf der Umwelt), gehtraus und hebt das Mühl was an der Straßen Rand so wie in der Stadt rumliegt!

0
roca12309.07.1219:12
Von Mercedes-Fahrern brauch man in Sachen Umwelt nicht viel zu erwarten.
0
PeteramMeter09.07.1220:20
epeat hat den normalen Konsumenten doch noch nie interessiert. Es sind eher Unternehmen und Behörden, die sich hierfür interessieren. Und eine Ausweichorganisation bzw Zertifikat in den USA gibt es aktell nicht, epeat ist da einfach die Referenz.

Aber Apple wird sich schon was dabei gedacht haben, dass sie gleich alle Zertifikate zurückgeben. Wäre von den Richtlinien wohl nur das Retina Book betroffen. Gerade was Marketing und Vertrieb anbelangt sind die Applejungs sehr gut. Da wird gerade bei sowas nicht einfach leichtfertig gehandelt.
Und auf einen Schlag schädlicher für die Umwelt sind die Geräte auch nicht. Das RetinaBook... naja, nicht ideal fürs recycling... schlecht zu erweitern... aber ansonsten ganz gute Umweltwerte, zumindest wenige Schadstoffe.
Bis auf ein par kleine Aussetzter ist Apple doch noch immer auf dem richtigen Umweltweg. Geht noch besser. Aber dir Richtung stimmt. Und jetzt zu denken, Apple macht wieder ne Kehrtwende. Halte ich für verfrüht.

0
Stefan S.
Stefan S.10.07.1201:02
Alex.S
Wollt ihr was gutes für die Umwelt machen?

Wie wäre es denn mal eure Internet Anschluss kündigen und lässt euer Rechner aus (spart enormen Stress auf der Umwelt), gehtraus und hebt das Mühl was an der Straßen Rand so wie in der Stadt rumliegt!
Produktiv heißt das.

Das ist doch was feines oder nicht?

schlechte Laune? Schlechtes Fernsehprogramm?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.