Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>nur noch Standard Wallpapers in den Systemeinstellungen

nur noch Standard Wallpapers in den Systemeinstellungen

m@cuser
m@cuser06.05.0900:08
Ich wollte mein Hintergrundbild ändern und habe mit erschrecken festgestellt das mein Ordner "Eigene Bilder" nichts mehr anzeigt
Wenn ich versuche ihn Hinzuzufügen bekomme ich gesagt das er bereits vorhanden ist....
aber wo?
Ich habe es schon mit "Zugriffsrechte reparieren" versucht jedoch ohne Erfolg.
Die einzige möglichkeit wäre die Wallpapers in Aperture zu importieren was ich aber eigentlich nicht machen wollte. Es sollte ja normalerweise auch so gehen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
0

Kommentare

m@cuser
m@cuser06.05.0900:14
Hier ein Screenshot
0
sierkb06.05.0900:15
m@cuser
Wenn ich versuche ihn Hinzuzufügen bekomme ich gesagt das er bereits vorhanden ist....
aber wo?

Normalerweise ist der benutzerseitige Ordner "Bilder" jener hier: ~/Pictures. Oder in langer Form: /Users/DeinName/Pictures
Im Finder zum Ordner "Bilder" wird er nur durchs Eindeutschen, welches durch eine unsichtbare .localized-Datei in diesem Ordner hervorgerufen wird. Aber eben nur im Finder bzw. in der Finderansicht bzw. in den drauf zugreifenden GUI-Komponenten (wie z.B. diese von Dir aufgerufene Systemeinstellung). Für das Betriebssystem und im Terminal ist und bleibt das nach wie vor der engl.sprachige Ordner "Pictures". Auf diese Weise findet jegliche Eindeutschung bzw. Lokalisierung verschiedener Ordner statt.

Öffne doch mal das Terminal und gehe direkt in den Ordner ~/Pictures und schaue nach, ob was drin liegt oder nicht. Und wenn ja, überprüfe die Zugriffsrechte zu dem Ordner und den drinliegenden Dateien, ob Du berechtigt bist diese Dateien zu lesen. Wenn Du im Terminal bist, dann z.B. mittels
ls -la ~/Pictures
0
bestbernie06.05.0906:24
wenn sich alle Bilder im BenutzerOrdner "Bilder" in Unterordnern befinden, danns werden in den Systemeinstellungen auch keine Bilder angezeigt. Nur als Info, falls du das Chaos im Bilderordner beseitigt hast.
0
dirac06.05.0907:27
Guten Morgen!

Kann es sein das das Ganze mit Aperture zusammenhängt? Bei dir sehe ich den Aperture-Eintrag genau wie bei mir 2-mal und die Fehlermeldung der Ordner sei schon vorhanden ohne angezeigt zu werden, kommt mir auch sehr bekannt vor.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung ...

Gruß
Christian
0
scalar
scalar06.05.0908:28
Das ist schon seltsam. An meinem MacBook Alu habe ich auch genau das Problem, wie es im Eingangspost beschrieben wurde. Außerdem ist 2 mal Aperture zu sehen. Die Lösung war das die Hintergrundbilder ohne eigenen Ordner in den Pfad Bilder kopiert werden. Meiner Meinung nach entsteht aber jetzt erst ein durcheinander.
Auf der anderen Seite habe ich noch einen MacPro und bei dem ist es genau so wie ich möchte. Aperture wird nur einmal angezeigt und Hintergrundbilder dürfen an dieser Stelle einen eigenen Ordner haben, der auch bei den Einstellungen zum Wallpaper erkannt wird, bzw. mit "+" hinzugefügt werden kann.

LG
scalar
0
m@cuser
m@cuser06.05.0908:56
Vielen dank erstmal für die Antworten! Ich komme allerdings erst heute Abend dazu Eure Tipps auszuprobieren.

@bestbernie
Soweit ich mich erinnere hat das aber vorher Funktioniert und wenn ich den Ordner eigen Bilder geöffnet habe, wurden die Unterordner angezeigt.
Wobei es mir auch seltsam vorkommt das Aperture zwei mal erscheint
0
m@cuser
m@cuser06.05.0909:03
Ich habe auch versucht meinem Wallpapers Ordner Auf den Schreibtich zu verschieben und von dort mit + in Die Systemeinstellung einzufügen mit der Antwort: Ordner existiert bereits!
0
_mäuschen
_mäuschen06.05.0909:06

http://macsolvers.wordpress.com/2008/08/20/aperture-bug/


Man beachte John und Ingo


Von wegen helfen und so……gell m@cuser


0
scalar
scalar06.05.0909:08
Wie schon geschrieben hatte kannst du die Wallpapers direkt in den Ordner Bilder kopieren. Dann werden auch die Bilder angezeigt.


0
m@cuser
m@cuser06.05.0909:32
@ mäuschen
ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil sieht ganz so aus als könnte das die Lösung sein! Werde es gleich heut Abend ausprobieren.

@scalar
Das wäre auch ne Lösung, könnte aber zu etwas Caos führen sind nämlich ne Menge Bilder.
0
scalar
scalar06.05.0910:04
Erstmal vielen Dank an _mäuschen für den Lösungslink.
Ich habs am MacBook auch gleich ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Die Aperture Library befindet sich jetzt an einem anderen Ort, allerdings sehen meine Einstellungen
immer noch so aus wie das von mir gepostete Bild der Einstellungen.

@m@cuser,
im Augenblick lebe ich mit dem durcheinander.
0
m@cuser
m@cuser06.05.0923:28
Der Lösungslink von Mäuschen hat bei mir soweit funktioniert. Allerdings als ich Aperture neu geöffnet habe und den neuen Speicherort der Bibliothek angegeben hatte war wieder der selbe mist.
Also entweder so wie scalar machen oder wie ich iPhoto09 installieren und Aperture runterschmeissen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.