Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ntpd - time.euro.apple.com nicht selten im internet!

ntpd - time.euro.apple.com nicht selten im internet!

Julio
Julio20.11.0700:27
wenn man bei little snitch schaut verbindet sich mac os x immer wieder mit time.euro.apple.com! Ist das normal ? und was heisst ntpd?

und noch eine kleine Frage, zeigt little snitch wirklich alle programme und datein die auf internet zugreifen wollen ?


Mfg Julio
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.11.0700:30
Ja. d=daemon. Ja.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0700:31
Es heißt übrigens "mäßig"...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pbr20.11.0700:32
Dafür geht deine Uhr jetzt wenigstens richtig...
0
Julio
Julio20.11.0700:34
Und warum krieg ichso viel Uploud wenn ich 5 - 6 Stunden nichts am mac mache ( krieg 10 - 15 mb Uploud!) ? Ist das normal?

Mfg Julio
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0700:44
Upload... Das liegt aber nicht am Timeserver... Nein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
smokeonit
smokeonit20.11.0700:45
ach gott, 15MB traffic in 5-6h... die welt geht unter....;-)


O:-)O:-)
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0700:51
smokeonit
naja, wenn wirklich nix gearbeitet wird und nix gezogen wird ist das schon viel/merkwürdig...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac51.de
Mac51.de20.11.0704:29
chat-programm gestartet?
das sendet/empfängt auch daten wenn man nicht chattet...
0
zappa
zappa05.12.0717:23
Das Verhalten stört mich heute auch schon den ganzen Tag.
Ist die interne Uhr so ungenau?
0
kawi
kawi05.12.0718:19
den timeserver abgleich kann man übrigens in den systemeinstellungen unter Datum/Zeit auch deaktivieren.
0
zappa
zappa05.12.0719:04
Ganz ausschalten finde ich auch nicht sinnvoll.
Nur so häufig finde ich unnötig.
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0719:07
zappa

Wenn dir die Uhrzeit wurscht ist: abstellen, geht in den Systemeinstellungen. Ich könnte auf DCF und ntpd nicht mehr verzichten, keine Ahnung wie andere Leute ohne leben können. Bei mir sind alle Uhren immer richtig, egal ob Zeitumstellung oder nicht. Alles andere halte ich für antiquierten Quark Oder für eine Marotte. So ne olle mechanische Zwiebel ist schon nett. Aber halt überhaupt nicht praktisch, heutzutage.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.12.0719:10
zappa
Nur so häufig finde ich unnötig.

Bezahlst du jedes Byte einzeln? Wie ntpd funktioniert würde hier etwas zu weit führen, aber das gleicht nicht einfach *zack* alle paar Mondjahre mal die Uhr ab, was dann zu Zeitversätzen führen würde, was tödlich ist. Sondern es bestimmt die Drift deiner Uhr gegen die "richtige" Zeit und um eine Zeitabweichung im Millisekundenbereich zu halten muß das ntpd eben ab und zu mit anderen reden. Aber wenn du lieber Holzhämmer bevorzugst: dann nimm ntpdate, das ist für grobe Zeitgenossen geeignet
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fluppy
fluppy05.12.0719:29
Du kannst die ntp.conf selbst editieren, darfst dann aber nicht mehr in die Uhrzeit-Systemeinstellungen gehen, weil die Einstellung dann wieder überschrieben wird:

im Terminal:
sudo -s
cd /etc
dein_editor ntp.conf

Zeile ändern in:
server time.euro.apple.com minpoll 17 maxpoll 17

Beim nächsten Neustart sollte sich ntp dann nur alle 36 Stunden verbinden.

0
Wheeler05.12.0717:42
Nein aber sie wird ständig angeglichen. (Also regelmäßig)
Damit sie nicht ungenau geht.
Wie Funkuhren. Die holen sich auch stündliche Signale um sich zu synchronisieren.
0
rene204
rene20428.06.0818:37
Hm, ich hol den Thread mal wieder vor,
da ich eigentlich noch immer mein Problem damit habe, das das ntpd-daemon alle Minute Netzwerktraffic verursacht.

Wenn ich die ntp.conf geändert habe, klappt es, aber sobald ich (auch aus versehen), die Systemeinstellung "Datum und Zeit" anklicke, wird die geänderte Datei überschrieben...

Könnte ich eventl. die Vorlage, die vom Systemienstellungespanel verwendet wird, entsprechend ändern?

Wo finde ich diese Vorlage, wenn sie denn überhaupt so zugänglich ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
chill
chill28.06.0818:54
mensch rene, stht ein posting über deinem:
Du kannst die ntp.conf selbst editieren, darfst dann aber nicht mehr in die Uhrzeit-Systemeinstellungen gehen, weil die Einstellung dann wieder überschrieben wird:

also kann mans wohl nicht ändern so wie ich das verstehe. ausserdem: was stört dich an dieser stündlichen verbindung?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger28.06.0819:13
Wie oft klickst Du denn "Datum und Zeit" an? Du kannst Dir ja eine Kopie der von Dir geänderten ntp.conf irgendwohin speichern und das Original über ein kleines Skript z.B. wöchentlich überschreiben lassen.
0
rene204
rene20428.06.0820:35
chill:
stimmt, das habe ich auch gelesen... allerdings verbindet sich mein mac alle Minute mit dem Zeitserver.. und ich möchte einfach den Netzwerktraffic etwas reduzieren.

wowbagger:
ja das kann ich so machen, allerdings suche ich nach einer "etwas" eleganteren Methode... ich denke, irgendwo muss apple doch eine "Vorlage" bzw. den Eintrag in die ntp.conf ja voreingestellt haben.. eventl. kann das dort geändert werden.

Das Script müsste auch den ntp-Daemon neu starten.. da sonst die geänderte ntp.conf ja nicht gelesen wird.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
EvoX
EvoX28.06.0820:47
Was mich ja viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass in meiner Firma die per time.euro.apple.com synchronisierten Macs satte zwei Minuten später anzeigen, als die Gorgy Timing Uhr an der Wand.


„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Esäk
Esäk28.06.0821:34
Evox

Damit soll den Arbeitnehmern ein schlechtes Gewissen gemacht werden, dass sie immer leicht zu spät kommen. ist ne Sonderanfertigung bestimmt
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Wowbagger28.06.0822:07
rene204

Hab da was Interessantes gefunden, die Lösung für Dein Problem dürfte /etc/newntp.conf sein:
0
Dirk!28.06.0822:08
Also time.euro.apple.com zeigte bei uns auch zwei Minuten Abweichung!

Seitdem habe ich die Rechner auf die Time-Server er PTB umgestellt:

ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de

Die PTB ist in Deutschland eh maßgeblich für die Zeit, also warum nicht gleich von dort holen!
0
DonQ
DonQ28.06.0822:34
k.a. was da bei euch los ist oder ob apple das angeglichen hat, aber die ft77 funkuhr ist hier identisch mit dem apple.europe time server.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar129.06.0800:37
rene204
"den Netzwerktraffic reduzieren" in Verbindung mit dem ntpd in Verbindung zu verbringen finde ich doch schon sehr unterirdisch! Wie schrieb ober einer: "Zahlst du jedes Byte einzeln?"

Sorry, du zäumst das Pferd von hinten auf!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rene204
rene20429.06.0803:14
Wowbagger
rene204

Hab da was Interessantes gefunden, die Lösung für Dein Problem dürfte /etc/newntp.conf sein: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303731-de

Danke für die Hilfe,
leider funktioniert das unter 10.5 nicht mehr, da die /System/Library/StartUpItems keine Dateien mehr enthält.
Die Zeitsynchronisierung liegt leider woanders und wird über LaunchDaemons gestartet. (Wo nur?)

Trotzdem Danke für Deinen Sachbezogenen Hinweis...

Jaguar1

Ja, das hatten wir schon einmal in einem anderen Thread, es wäre schön, wenn anstelle von Kritik ein nützlicher Hinweis käme.

Das das NTP keinen sehr umfangreichen Traffic verursacht ist mir klar, aber selbst wenn KEIN andere Traffic besteht, schickt mein System alle Minute Daten ins Netz. (NTP synct alle 64 Sekunden... ob das nötig ist,....)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Wowbagger29.06.0808:31
Dann lad Dir mal Lingon runter. Damit kannst Du Dir das genauer ansehen, dann vielleicht ntpd ausschalten und eine eigene Lösung über launchd basteln (mit dem Befehl ntpdate). Die Grundlagen von launchd werden hier erklärt:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.