Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue Nikon?

neue Nikon?

AlexM
AlexM21.07.0613:57
siehe:

http://www.dpreview.com/
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.07.0615:05
Ist doch nach wie vor nur ein Fake. Keep Cool.
0
AlexM
AlexM31.07.0615:07
wäre aber soooooo lecker,etwas kleiner als die 1d und dann mit 12MP Sensor, crop!
0
Gaspode31.07.0615:07
LOL, und die Nikon NX Software ist nicht mal Universal. Für wen schreiben die den Kram überhaupt?
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.07.0615:32
auf der photokina wird auch ein nachfolger der e-1 von olympus erwartet. ein profigehäuse mit live-view...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
pitchblack
pitchblack31.07.0615:39
Ich würde mir wirklich wünschen, das die Semipro Modelle D200 und 5D in Zukunft über einen integrierten Hochkant/Akku Handgriff verfügen.

An der D200 habe ich diesen praktisch immer dran, nur das die Gehäusehöhe einiges grösser ist als bei D2Hs/D2Xs.
0
sonorman
sonorman31.07.0615:46
Ja, das wäre nicht schlecht. Habe meinen Hochkantgriff an der 20D nie abgenommen. Aber ein integrierter Portraitgriff wird wohl den Pro-Modellen vorbehalten bleiben, denn nicht jeder Semi-Pro will den Portrait-Griff wirklich haben. Optionale Lösungen sind da wohl der bessere Kompromiss.
0
Kekserl
Kekserl31.07.0616:31
eine frage in sachen portraitgriff:

is der wirklich sooo praktisch? ich mein, ich photographier jetzt doch auch recht häufig im hochformat, und bilde mir ein, eine recht stabile position zu haben. ist es wirklich so viel angenehmer?

ich mein, ein nachteil von solchen griffen is ja doch, dass die kamera dadurch schon seeeehr groß wird. so zum mal zwischendurch einfach mitnehmen ist sie dann fast schon zu groß, das wär für mich doch ein ziemlich großes manko...

„fürzlbürzl...“
0
DonQ
DonQ31.07.0616:35
Ein ausgewogener Griff ist ungemein praktisch.

PS: Handschuhgröße 11 1/2, da ist die D350 wirklich nur eine Handvoll Kamera
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.07.0616:37
Übliches Post in diesem Thread vergessen:

26º bei 49% Luftfeuchte und 30º/19º

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman31.07.0617:36
kekserl

Tja, genau das ist der Punkt, den jeder selbst abwägen muss. Ich persönlich finde den Portraitgriff/Batteriegriff unersetzlich. Die zusätzliche Größe ist natürlich nicht zu verachten, aber bei meinen Fototaschen macht das eh keinen Unterschied, ob ein Batteriegriff dran ist, oder nicht.

Das Mehrgewicht finde ich auch erträglich. Bei schweren Objektiven ist das Zusatzgewicht sogar von Vorteil, da es für eine ausgewogenere Balance sorgt.

Außerdem verwende ich anstatt eines Nackengurtes eine Handschlaufe E-1 (Nur bei meinem großen Tele habe zur zusätzlichen Sicherung und Entlastung einen Nackengurt befestigt.) Und die Handschlaufe passt AFAIK sowieso nur bei angesetztem Batteriegriff.
0
Gaspode31.07.0618:36
Gibt auch Handschlaufen für $15 von anderen Anbietern die ohne Batteriegriff passen. Werden einfach da befestigt wo das Stativ auch drankommt.
0
sonorman
sonorman31.07.0618:40
gaspode

Kenne ich. (sick)
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0611:54
Es gibt Neuigkeiten!

11° und Regen 4 km nördlich von Stuttgart!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman01.08.0612:02
Also soll der Thread jetzt krampfhaft jeden Tag wieder nach oben geholt werden, bis es wirklich was neues zu vermelden gibt?

Ich glaube, es sind noch sieben Tage, oder so. Bis dahin ist das dann hier also der offizielle Wetterreport? Das wäre dann aber etwas zu sehr OT.

Hier scheint übrigens die Sonne bei strahlend blauem Himmel, einer leichten Brise und erfrischenden 21 Grad.
0
Kekserl
Kekserl01.08.0613:16
mhm, handschlaufen, die man am stativ- gewinde anbringt, sind wohl tatsächlich nicht so praktisch.

na, ich werd mir mal keine portraitgriff gönnen, und schau mal, wie weit ich ohne komm

by the way, gibts empfehlungen zum thema tragegurte? der, der bei meiner 350d dabei war, is nämlich irgendwie unerträglich, verdreht sich ständig, und so weiter. gibts einschlägige erfahrungen in sachen dritthersteller?

by the way: in wien ist es warm. ich weiss nicht genau, wie warm. aber warm. wirklich warm...
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman01.08.0613:37
Kekserl

Ich habe mir zur Sicherung meines Tele-Objektives diesen Nackengurt gekauft. @@ http://cgi.ebay.de/Neopren-Kameragurt-Niggeloh-Heavy-Duty-shop_W0QQitemZ7621406501QQcategoryZ11381QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Der ist relativ "bequem" zu tragen, lässt sich einigermaßen flott anbringen und abnehmen und ist nicht zu teuer. Und er ist neutral.
0
sonorman
sonorman01.08.0613:40
Kekserl

Wenn Du Dir einen Batteriegriff kaufen willst, solltest Du bedenken, dass er nicht in ein paar Sekunden mal eben abgenommen ist. Man muss nicht nur den Akku umstecken, sondern auch den Deckel des Batteriefachs wieder anmontieren. In der Praxis läuft es darauf hinaus, dass man den Griff immer dran lässt.
0
Jaguar1
Jaguar101.08.0618:55
'schuldigung
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl01.08.0621:29
sonorman

das mit dem portraitgriff war klar. ständig an und ab is natürlich blöd, is ja schließlich kein objektivdeckel. naja...

wollte nur kurz anbringen, dass es in wien unmöglich ist, einen kameragurt zu kaufen. ich war in 5 oder 6 einschlägigen photogeschäften, den bekanntesten, die wir so haben (zumindest in den inneren bezirken...), und die meisten hatten keine, ein oder zwei geschäfte vielleicht einen kameragurt, super.

hab mir jetzt um 1 euro einen gebrauchten blauen minoltagurt geholt, der is super. aus sehr angenehmen stoff, relativ breit, mit karabinern recht schnell abzunehmen von den endschlaufen und außerdem mit dreh- element befestigt, das ding verwurschtelt also nicht so schnell. außerdem lässt sich die länge sehr bequem variieren.

das ganze sieht jetzt recht witzig aus: blauer minolta- gurt, mit olympus- zwischenstück (weil der gurt nicht ganz passte...) an einem canon- body angebracht, an dem ein sigma- objektiv dranhängt

ich glaub, ich hol mir noch einen nikon- blitz und eine tamron objektivblende
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman01.08.0621:36
Kekserl

Na für einen Euro ist das ja wohl ein schönes Schnäppchen.
Allerdings halte ich nichts von Karabinerhaken zur Befestigung. Die zerkratzen nur die Ösen und schubbern am Kameragehäuse.
0
Kekserl
Kekserl01.08.0621:39
die stoffösen, die direkt an der kamera dran sind, sind gott sei dank recht großzügig dimensioniert. außerdem geh ich mit meinem equipment leider sehr trampelhaft um (sind halt doch nur gebrauchsgegenstände, und solange die funktion nicht leidet, sind mir kratzer irgendwie, ja, wohl sogar leider, egal...)

aber vielleicht find ich ja noch was passendes.

leider komm ich immer mehr drauf, dass der autofokusmotor von sigma- objektiven (oder zumindest von meinem...) beunruhigend laut und nicht sehr schnell is. naja. man gewöhnt sich aber auch daran

aber eine gute sache hat das ganze: die marken- frage is bei mir vom tisch

und ich behaupte jetzt einfach, dass ich seit meinen minolta- zeiten einfach keinen besseren gurt gefunden habe
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta03.08.0620:13
Die Nikon D80 ist für mich ausgeschieden - hab mir ne minolta 7d gekauft
0
Kekserl
Kekserl03.08.0620:15
um 1300 euro?

gratulation!
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman03.08.0620:19
svarta

Und? Hast ihn noch ordentlich drücken können?
0
kester03.08.0620:20
svarta
Wie kann die Nikon ausscheiden, noch bevor sie veröffentlicht worden ist? Wenn schon eine Minolta, warum dann nicht eine Sony? Gab's die Dynax als Restposten? Fragen über Fragen...
0
sonorman
sonorman03.08.0620:21
kester

Ein wenig enträtselt sich das Ganze hier @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=55861&cat=10&answers=11
0
svarta
svarta03.08.0620:31
700 Euro

Dazu kommt ein 50mm f/1.4 Objektive für 250 Sfr (ca.160 Euro)! :-D
<<blende 1.4 - da bekommt man schlechte Augen wenn man am Tag Fotografiert(w00t))>>
0
svarta
svarta03.08.0620:33
Bilder hier: http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=55979
0
kester03.08.0621:23
Hm, verstehe. Kein so schlechter Preis für eine wirklich solide Kamera. Und 160.- € für ein 50mm f/1.4 sind wirklich gut. Aber die neue Sony beginnt mich zu interessieren. Hat ein paar wirklich interessante Features. Trotzdem erst einmal sehen was Nikon mit der D80 in die Waagschale wirft. Ich hab ja Zeit.
0
svarta
svarta09.08.0609:37
und? Wie ist das Wetter für eine neuvorstellung;-)
0
Gaspode09.08.0611:55
Naja, bei dpreview ist ein recht ernüchternder Bericht über die SONY.

Bei 800 ISO rauscht sie fast wie meine 20D bei 3200 ISO. Und der Bildstabilisator im der Kamera kann nach Phils Tests auch nicht mit dem mithalten was Canon in seinen Objetkiven verbaut.

Mag für den Amateur das gleiche sein ob ich max. zwei Blendenstufen mit dem Bildstabilisator ohne Aufpreis in jedem Objektiv raushole und dafür weniger ISO Empfindlichkeit habe. Aber ich hab dann doch lieber hohe ISO denn da bin ich flexibler (kurze Verschlusszeiten) und ggf. nehm ich noch zusätlich einen guten Bildstabilisator im Objektiv hinzu.

Die SONY ist sicher nicht schlecht, und von SONY erwarte ich das die sich schnell weiterentwickeln. Aber momentan wüsste ich nicht warum man nicht einfach bei Nikon und Canon bleibt. Da gibt's fürs gleiche Geld bessere Bodys und die Objektivauswahl ist auch 5x größer als die sehr kleine Minolta/SONY Vorstellung. Und bitte komme mir keiner mit dem Zeiss-Aufkleber...

Sprechen nur die mehr Megapixel für die SONY, die sich in einigen der Testaufnahmen bemerkbar gemacht haben. Andererseits hab ich schon teure Objektive gesehen die schon mit der 20D nicht mithalten konnten. Also bleiben wohl nur bestimmte Objektive die wirklich von der Auflösung profitieren.
0
sonorman
sonorman09.08.0612:12
gaspode

Die neue Nikon D80 ist wohl die bessere Sony.
0
Rotfuxx09.08.0612:16
Ich gehöre auch zu der de-facto-immer-Batteriegriff-dran-Fraktion, möchte es aber nicht trotzdem nicht missen, dass er eben abnehmbar ist.

Bei der Arbeit ist er eigentlich immer dran. Vor allem beim Blitzen oder schweren Objektiven liegt die Kamera durch das Zusatzgewicht auch deutlich besser in der Hand.

Doch ich gehe auch gern auf Rucksackreise. Da wird jedes Gramm gespart, denn man kann einfach bei über 30 Grad nicht 20 kg dauerhaft gemütlich durch die Gegend schleppen.

Dadurch reduziert sich meine Ausrüstung schnell auf das EF 17-40L 4,0 USM und die EOS 10D ohne Griff. Selbst den Blitz lasse ich zuhause.

Ich nehme den Griff auch meistens ab, wenn ich beruflich in eher sensiblen Situationen arbeiten muss. Mit Handgriff sieht die Kamera sofort Profi-mäßig aus. Daher lasse ich Fototasche und Co. zuhause und trage lieber die 10D mit dem Immerdrauf lässig über die Schulter.
0
Rotfuxx09.08.0612:18
Und die Moral von der Geschicht:

Ich würde mir nie eine Kamera mit integriertem Handgriff kaufen, solange ich nicht einen Zweit-Body hätte, der lediglich einen optionalen Handgriff hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.