Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>neue MacPro's und die Nutzung von Netzwerkusern

neue MacPro's und die Nutzung von Netzwerkusern

chérie23.08.0710:50
Guten Morgen ihr lieben aus der "Expertenrunde"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Und zwar geht es um die Anmeldung unser User im Netz am X-Server.
Bei manchen Rechnern (besonders unsere 3 neuen MacPro's) merken im Login-Fenster nicht, dass sie auch gefälligst einen Netzerkbenutzer ("Andere") anzeigen soll...
Woran kann das liegen? Und welche Einstellung/Script/TerminalBefehl kann das beheben..?

Bis jetzt hilft entweder ein anmelden mit einem lokalen Benutzer, da er da durch DHCP "merkt", dass er ein Netzwerk hat und nach dem Abmelden erscheint "Andere" und wenn selbst das nicht hilft, hilft manchmal nur ein Neustart und ggf. nochmal das Anmelden über den lokalen Nutzer.
Ist halt alles etwas umständlich und unsere User, die das betrifft, die wollen das nicht so richtig verstehen/einsehen.

Und mich nervt es ehrlichgesagt auch für etwas keine Lösung zu haben...

Vielen Dank schonmal...... *hoff*
0

Kommentare

Marcel Bresink23.08.0713:28
Das ist einer der vielen Konstruktionsfehler von Mac OS X Tiger. Besonders neuere Rechner starten "zu schnell", wodurch bestimmte Netzwerkdienste, die voneinander abhängig sind, in der falschen Reihenfolge aufeinander warten.

Eine mögliche Lösung ist, nach dem Start das System längere Zeit am Anmeldefenster warten zu lassen. Irgendwann wird das Anmeldefenster "merken", dass es sich in einem verwalteten Mac OS X-Netzwerk befindet und in die korrekte Betriebsart wechseln. Das kann maximal 4 Minuten dauern.

Es gibt von Apple außerdem eine Behelfslösung, die ab 10.4.3 ans System drangebastelt wurde: Man kann das Anmeldefenster so einstellen, dass es die Anzeige künstlich verzögert und auf den Kontakt mit den Verzeichnisdiensten wartet. Alternativ kann man auch eine Statusanzeige ins Fenster einblenden, die anzeigt, ob der Kontakt mit dem Server bereits aufgebaut ist. Diese Funktionen können zum Beispiel mit "TinkerTool System" eingeschaltet werden.
0
MacRabbitPro23.08.0713:34
Marcel Bresink

" Das ist einer der vielen Konstruktionsfehler von Mac OS X Tiger. Besonders neuere Rechner starten "zu schnell", wodurch bestimmte Netzwerkdienste, die voneinander abhängig sind, in der falschen Reihenfolge aufeinander warten."

So ein Quatsch! Welche Kenntnisse hast Du über die interne von OS X? Sagt dir "launchd" was?
0
Marcel Bresink23.08.0713:43
MacRabbitPro:

Vielleicht informierst Du Dich erst über Mac OS X, bevor Du solchen Unsinn schreibst.

Dieser Fehler wird durch launchd ausgelöst. Ich diskutiere mit Apple seit 2 Jahren darüber und kann Dir das auch im Darwin-Quelltext nachweisen, wenn Du willst. Die Ingenieure in Cupertino haben mir das Problem bestätigt.
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0713:49
Ich glaube, Marcel ist einder der wenigen, der hier richtig Ahnung hat... Ich glaube @@ MRP du weißt nicht, wer er ist, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0713:51

ups, da will sich einer (mrp) ganz dick in die Nesseln setzen;-)

0
chérie23.08.0715:01
OK, schön dass ihr euch alle so gut auskennt...

Finde die Erklärung von Marcel sehr einleuchtend..
Nur warum tritt das Problem bei manchen Rechnern auf und bei anderen ist das "Andere" SOFORT da?.. Warum tastet ein Rechner das Netzwerk sofort nach möglichen Netzwerkdiensten ab und andere nicht?.. Das empfinde ich als unlogisch, denn es ist doch alles ein System, ein Hersteller... Wie kann es da solche Unterschiede geben?

Und kann ich denn nicht irgendwie, irgendwo vorgeben, dass er DIREKT oder sogar als erstes das Netzwerk absuchen soll?

Im Übrigen kommt meistens (nur bei den MacPro's) das "Andere" gar nicht... Weder nach 4 noch nach 15 Minuten. Erst durch Neustart und/oder Anmeldung über einen okalen Benutzer...
Das kann doch so nicht richtig sein, oder?....

Und wenn die Ingenieure das Problem kennen, warum lösen sie es denn dann nicht?...
0
DonQ
DonQ23.08.0715:05
Das ist einer der vielen Konstruktionsfehler von Mac OS X Tiger.

das wird ihm halt sauer aufgestossen haben, kann ich schon verstehen, wobei ich bei "neueren rechnern" sicher passe…sollen es halt mal auf neueren rechnern compilieren und besser anpassen.

*duckundweg*
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacRabbitPro23.08.0717:32
chérie

Lösung deines Problems:

öffne ein Terminal und führe folgende Zeile aus:


defaults write /Library/Preferences/com.apple.loginwindow StartupDelay -int 60

Dann sollten deine Probleme behoben sein.

0
_mäuschen
_mäuschen23.08.0717:41

Hast das bei Marcel Bresink
gefunden?



PS
stell noch ein sudo voran

0
MacRabbitPro23.08.0717:54
_mäuschen

nee - in der russischen Übersetzung der Anleitung von Apple.
0
MacRabbitPro24.08.0700:57
yanux, Bresink & Co.

Ihr könnt mit euren Abkürzungen (what the f**k is ACHDS und ACTC - eine Krankheit?) und Titeln um euch werfen wie ihr wollt. Das beeindruckt mich nicht.
Mag auch sein, dass Herr Bresink schöne GUIs basteln kann als Wrapper für versteckte und undokumentierte OS X Funktionen.

Ich finde es trotzdem sehr großkotzig und altklug von "Das ist einer der vielen Konstruktionsfehler von Mac OS X Tiger." zu sprechen, nur weil seit 10.4 die Services nicht mehr hauptsächlich via rc Skripte und startupitems gestartet werden. Die Leute von Apple sind auch nicht blöd und haben sich wohl auch ihre Gedanken darüber gemacht.

Letztendlich bringt das parallele Starten der Systemservices mehr Vor- als Nachteile. Es wird übersichtlicher was alles gestartet wird (nicht mehr ein großes Shell-Skript oder der Runlevel wust wie in einigen Linux Distros).
Dadurch wird der Systemstart auch wesendlich stabiler da keine direkten Abhängigkeiten mehr bestehen.
Der Mac ist ein Consumer Gerät und da ist es wichtig, dass das System möglichst in jedem Fall auf die GUI bootet - egal was beim Startup alles schief geht. Ohne GUI kann der Endanwender nämlich in der Regen nix mehr an seinem System ausrichten. Das ist mit ein Grund warum Linux & Co. nach wie vor absolut Endanwender untauglich sind - das System ist viel zu instabil und anfällig. Sowas kann man keinem Heimanwender verkaufen - jedenfalls nicht, wenn man kostenlosen Support dafür anbieten muß (bei IT Leuten die mit vi & Co. groß geworden sind ist das natürlich was anderes - denen macht das nix aus).
Weiterhin sehe ich auch den schnelleren Systemstart als Vorteil an, den ich nichr mehr abgeben möchte.

Ohne diese Philosophie haben wir nämlich wieder ein OS dass beim boot ewig hängen bleibt, wenn das Netzwerk mal nicht da ist (WindowsNT lässt grüßen).
Nein danke, sage ich da nur.

Auch würde ich das mit 10.4.3 eingeführte, optionale Delay in loginwindow.app nicht vollmundig als "dazugebastelt" bezeichnen - es macht ja genau das, was ein dienstabhängiger Systemstart auch machen würde: warten bis das Netzwerk da ist.
Da dieses Problem aber 99% der OS X Anwender nicht haben, ist es absolut legitim diese Funktion nur bei Bearf verfügbar zu machen.

So - das waren meine 2ct. zu dem Thema.

... jetzt hoffe ich mal, dass in den Apps von Herrn Bresink nichts "gebastelt" und "fehlkonstruiert" ist.
0
Tip
Tip24.08.0703:09
MacRabbitPro
Es ist leider nicht jedem gegeben, zu seinen Fehlern zu stehen, nicht?
Aber vielleicht wirds ja irgendwann nochwas damit...
0
MacRabbitPro24.08.0703:23
Tip

auch du kannst dich oben mit einreihen. iss ja genug platz.
0
_mäuschen
_mäuschen24.08.0713:08

Jemand fühlt sich aufs Hasenpfötchen getreten(devil)

0
chérie24.08.0713:24
Streitet euch doch nicht, wer hier wo oder wie ein bisschen schlauer ist, als wer auch immer...
Wichtig ist doch nur dass jeder selbst weiß, was er kann und was nicht und im Rahmen seines Wissens eine Lösung parat hat, die ihm bzw. seinen Kunden hilft...
<Therapiermodus aus>

Mac RappitPro
VIELEN VIELEN DANK! Das funktioniert tatsächlich!!! Gibt es auch noch die Möglichkeit, dass du mir erklärst, was er damit genau bewirkt? Dass er direkt auch das Netzwerk abtastet? Oder startet er langsamer?.. Hab von Unix (noch) nicht so die Ahnung - nur die grundlegenden Befehle, die nett sind zu wissen, aber was man auch alles noch über die grafische Oberfläche erledigen könnte...

Ein kleines Problem besteht allerdings weiterhin bei einem der Rechner...
Er gibt zwar das "Andere" Fenster an, aber meistens "schüttelt er dann den Kopf" und lässt das einloggen nicht zu (als wenn man das falsche Passwort eingegeben hätte). Nach einem Neustart oder besser noch anmelden über den lokalen Benutzer gehts...
Zieht er sich an dieser Stelle nur das Netzt aber nicht den Dienst?...
Gibt es da auch noch einen Befehl der das löst?... *hoff*

Vielen Dank nochmal! und zwar an ALLE - hab viel gelernt!
0
YanuX
YanuX24.08.0700:07
chérie

Einen temporären Fix welcher ich hier in unserer Umgebung angewandt habe ist folgender:

Aktiviere auf den Clients per NetInfo Manager (/Applications/Utilities) den Root-User was dir stets eine weitere Option beim Loginwindows (Andere...) gibt. Grundsätzlich besteht die Problematik dann weiter wenn du den Benutzernamen und das Passwort eingibst d.h. das Loginwindow wird "hängen" und dich dann nach Sekunden/Minuten einloggen...

MacRabbitPro

Marcel Bresink's kompetente Erläuterung ist völlig korrekt... ich kann diese als ACHDS und ACTC bestätigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.