Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>netzwerk über ethernet mit dsl zugang

netzwerk über ethernet mit dsl zugang

PowerFerdi02.11.0513:27
hallo,

kann sein das das hier schon mal kam aber ich habe jetzt keinen weiteren beitrag in der suche gefunden.
ich bin einer der glücklichen die nun endlich dsl bekommen, nach endlos vielen jahren und übergroßen isdn-rechnungen kommt endlich die flatrate...

hier ist nun meine anliegen. wir haben aus mehreren räumen im haus bei der sanierung vor gut 5 jahren 8-polige telefonkabel in den keller gelegt. das bedeutet, das jedes zimmer mit einem extra kabel angebunden ist. meine frage lautet nun, ob es möglich ist mit einem hub, das nach dem dsl-modem geschaltet wird alle rechner im haus mit einander zu verbinden... dabei geht es in erster linie um die internetverbindung, so das jeder rechner, wenn möglich auch gleichzeitig, ins www kommt und nebenbei vielleicht auch auf die anderen rechner zugreifen kann. ich habe erstens bedenken mit den kabeln, wie das dsl-modem und so angeschlossen wird weiß ich aber. von dem dsl-modem muss schließlich nur eine verbindung in den router/hub rein, der dann an alle rechner weiterleitet..

ist mein anliegen möglich oder sehen die spezialisten unter euch schwarz?
ich habe bereits einen router von draytec,( 2200w+ )mit 4 ethernet hubs, einem wan anschluss und einem isdn anschluss, den ich ja dann nicht mehr benötige. die w-lan funktion möchte ich nicht nutzen.

gruß
0

Kommentare

MacMark
MacMark02.11.0514:25
Router
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark02.11.0514:26
+ Ethernetkabel
„@macmark_de“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.11.0514:26
Grundätzlich sollte das klappen, wenn die richtigen Kabel verleg wurden und diese richtig angeschlossen sind.

Als Ethernetswitch empfehle ich Dir direkt einen Gigabit-Switch zu nehmen, da dies schneller ist und sich die kosten mittlerweile im Rahmen halten.
0
PowerFerdi02.11.0515:21
was bedeutet die richtigen kabel, wie bekomme ich das raus? der router hat 100Mbit geschwindigkeit, das reicht doch. haben nur ein powerbook was gigabit-ethernet unterstützt. die andern haben nur 100Mbit... ethernet.

die kabel sind verlegt, die buchsen in den zimmern sind auch vorhanden, jetzt müssen die kabel nur noch im keller richtig angeschlossen werden... habt ihr da eine ahnung wo ich eine anleitung finde oder wie ich das mache? versuch macht kluch, aber ich will ja auch zum ziel kommen.
0
rofl
rofl02.11.0515:31
Was für Stecker haben die Kabel? Haben die überhaupt Stecker?
Welche Buchsen sind es denn?
0
PowerFerdi02.11.0515:35
die buchsen sind die normalen ethernetbuchsen, so wie an jedem rechner die ethernetbuchse eben aussieht. im keller sind die kabel sozusagen blank und haben keinen stecker! der muss erst in der richtigen reihenfolge der drähte dran gebastelt werden...
0
rofl
rofl02.11.0515:42
@Don
dito

Frag mal in deinem Bekanntenkreis herum wer das kann und ne Zange hat. Für 4 Kabel lohnt sich die Anschaffung von der Zange nicht.
0
PowerFerdi02.11.0515:42
sorry, aber ich habe ehrlich gesagt null ahnung was die kabel betrifft, das ist für mich neuland, da kenne ich mich nicht aus...cat kabel, cat 5... sagt mir nix.
ist der drahtdurchmesser vielleicht wichtig?

don quijote: wie meinst du das mit den störungen? etwa die internetverbindung oder die netzwerkverbindung der rechner untereinander?
0
PowerFerdi02.11.0515:46
so, hab hier mal was über die kabel... weiß nicht ob das wichtig ist.

J-Y (st) y 4x2x0,8

bei den ziffern gehe ich mal von der anzahl und dem durchmesser aus, welcher 0,8 bertägt.
0
PowerFerdi02.11.0515:50
ich kann ja mal ein foto vom kabel machen, vielleicht kommen wir da weiter?
0
PowerFerdi02.11.0516:00
so siehts aus...
0
HR02.11.0516:59
Das Kabel habe ich bei mir auch verlegt. Aus Kostengründen und weil mir einer gesagt hatte das reicht. Es reicht auch zumindest bis 100MBit. GBit habe ich auch noch nicht getestet. Zukünftig würde ich auch anderes Kabel nehmen.
Du musst nur aufpassen, dass du immer die richtigen Pärchen nimmst. Also z.B. gelb-weiß, braun-weiß, blau-rot, und grün-weiß. Immer die, die verdrillt sind.
Wenn du mit unterschiedlichen DSL-Kennungen ins Netz möchtest, kannst du hinter dem DSL-Modem einen HUP einsetzen und auf die einzelnen Geräte verteilen. Die wählen sich dann über PPPOE in das Netz ein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass du über eine DSL-Kennung ins Internet möchtest, da du was von flatrate redest und ansonsten ein Haus-LAN haben möchtest.
Dann brauchst du einen Router. Ich habe übrigens auch den Vigor2200W+
Dann wählt sich der Router über DSL (WAN) ein und alle aus dem LAN können auf das Internet zugreifen. Hinter dem Vigor bist du auch gut geschützt.
0
PowerFerdi02.11.0517:48
HR

das hört sich ja ganz gut an, also gehe ich mal davon aus, das meine vorstellung von dem was ich da haben möchte im rahmen des möglichen ist. jetzt muss mir nur noch die telekom meine daten zuschicken, dann ist alles in butter, und ich muss natürlich im keller die ganzen kabel an stecker anschließen... na dann mal prost.

weiß einer von euch wie ich das mache? also welche farben ich an welche stelle im rj-45 stecker anbringe? das sollte doch dann bestimmt mit den buchsen in den zimmern übereinstimmen...

Don Q

ja, das ist alufolie...
0
HR02.11.0518:02
Da müsste ich Zuhause mal nachsehen, findet man aber bestimmt auch im Netz.

Ich habe übrigens von Reichelt (http://www.reichelt.de/) RJ45 Aufputzdosen (RJ45 2AP) verlegt und arbeite dann mit kurzen Patchkabeln. Im Keller habe ich die Dosen alle nebeneinander und Patche die dann auf meinen Switch.
Ist eine ganz saubere Sache.
0
PowerFerdi02.11.0518:07
HR

ja, habe zwei von diesen dosen hier, auch aufputz, die werde ich im keller anbringen, dann den router daneben stellen und einfach noch die drähte einfädeln...perfekt. wenns klappt mach ich ein fass auf.

cool
0
Don Quijote02.11.0515:35
Wie 8 Adrige Kabel ? 4mal Telefonkabel ohne Schirmung ? Oder "echte" Cat Kabel ?

Im ersten Fall kann es zu Störungen kommen, vor allem wenn mehr als 1 Mbit geleitet wird, im zweiten Fall sieht es deutlich besser aus, da 100Mbit erst einmal kein Problem darstellen und bei kurzen Distanzen ohne massive Störstrahlung selbst Cat 5 für 1 GBit langt.
0
Don Quijote02.11.0515:38
Ach so, Netzwerk Verkabelung macht heutzutage schon jeder Elektriker…wie gut sei dahingestellt.

Dann brauchst du eigentlich nur noch eine Crimpzange, RJ45 Stecker und den Belegungsplan für die Kabel.
0
Don Quijote02.11.0515:47
Mehr die Verbindung untereinander, ausserdem kann es zu HF Störungen kommen, die naja, wie soll man sagen, psychische Veränderungen bewirken können.

Deshalb liegt auch der Unterschied in den Kabeln eigentlich in der Schirmung, Umantelung.

0
Don Quijote02.11.0515:51
Mach mal, sieht mir aber eher wie "Klingeldraht" aus, das billigste vom billigen…
0
Don Quijote02.11.0516:13
Das blaue, bei der Plastikummantelung ist da soetwas wie Alufolie drunter ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.