Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>nMP Grafikprobleme

nMP Grafikprobleme

verstaerker
verstaerker17.12.1823:11
seit einiger Zeit fällt mir ein krasses Grafikproblem (aufblitzende weiße Striche und teilweise verschobene Bilder) auf das allerdings nur mit manchen Anwendungen auftritt - z.B. auf der Oberfläche meines NAS - siehe Aufnahme:

ich habe schon diverse Kabel getestet, daran liegt es nicht . Ich hab auch alle nicht nötigen Verbindungen zum Bildschirm getrennt und n neuen User angelegt. Keine Änderung.
Es passiert nicht wenn ich den Bildschirm auf 30 statt 60 Hz stelle und mit Firefox passiert es auch nicht.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
0

Kommentare

sffan20.12.1801:04
verstaerker

Da die Störungen bei 30hz verschwinden..
Könnte es sich um ein hardwareproblem handeln.
Auch wenn Du schon Kabel gewechselt hast, sind diese die wahrscheinlichste Ursache.. Aber nicht die Einzigste.
Bei 4k wäre zb für 60hz dp1.2 nötig, während 30hz mit dp1.1 geht.

Sonst fällt mir nur eine kleine Testmatrix ein, um den Fehler einzukreisen.
Immer nur einzelne Punkte ändern und ausreichend lange beobachten, ob der Fehler kommt oder nicht.
Ich würde das kürzeste „vertrauenswürdigste“ Kabel dafür verwenden. Das solte aber stressfrei sitzen und hat vielleicht sogar eine Verriegelung für festen Sitz in der Buchse.

A) Irgendwelche pot. Störer in der Nähe von Kabel oder Monitor – zb usb hub, brüllwürfel, ext Netzteile o.ä.? Hat der moni vielleicht einen integriert und Du nutzt den? Testweise stillegen.. manchmal reicht auch ein Positionswechel, falls unverzichtbar.
B) falls der Monitor mehrere passende Eingänge hat : Eingang wechseln
C) falls Du am nMP einen zweiten Ausgang hast : Ausgang wechseln
D) falls anderer Monitor zur Hand, der das Gleiche „kann“ : wechseln.
E) falls die Bda des Monitors irgendwelche Fehlerbehebungshinweise gibt : die probieren zb irgendwelche Einstellmöglichkeiten.

Je nach dem fallen Dir weitere Punkte ein, je nach Deinen Verhältnissen und Möglichkeiten..
+1
AppleUser2013
AppleUser201320.12.1805:34
Stammt dieser nMp aus dem Produktionszeitraum Februar bis April 2015?
Wenn ja, wende Dich an Apple, da diese wohl noch kostenlos repariert werden, falls dieses Programm noch läuft....
+4
sffan20.12.1805:57
Ob Du den Monior über TB2 oder HDMI angeschlossen hast und um welchen Monitor es sich handelt, könnte vielleicht auch noch interessant sein.
@AppleUser2013:
Interessant.. Von dem Reparaturprogramm wusste ich nichts..
+1
obc20.12.1808:02
Bei meinem nMP (D700, LG38" Monitor) hatte ich das Problem ebenfalls nach dem Upgrade auf Mojave 10.14.2. Es liess sich besonders gut beobachten, sobald ich ein Fenster in Richtung des rechten Bildschirmrandes geschoben habe. In diesem Fall kamen ständig aufblitzende horizontale Linien.

Zunächst dachte ich dann auch an ein Hardwareproblem und habe den Mac nochmals mit El Capitan bzw. High Sierra getestet. Mit beiden Versionen war das Verhalten nicht zu beobachten, sonst wurde am Setup ebenfalls nichts verändert.
+1
BeatWalker20.12.1808:43
Mein nMP (8core, D700) habe ich gleich nachdem er vorgestellt wurde bestellt. Es ist ein LG 31MU97 (4k Monitor) angeschlossen.
Bis 10.14 lief es ohne Grafikfehler. Als ich 10.14.1 installiert hatte, bemerkte ich die von obc beschriebenen Fehler. Ich ging zurück auf 10.14 und die Grafikfehler waren weg. Ich habe es dann nochmals mit 10.14.2 versucht wieder Grafikfehler.
Egal ob ich den Monitor via Thunderbolt oder DisplayPort angeschlossen hatte. Ich beiden Fällen ist der Grafikausgang beim nMP Thunderbolt.
Meine Lösung war macOS 10.12.6. Neu installiert, ich bleib auf Sierra.
+1
sffan20.12.1809:21
Das riecht doch sehr nach einem Treiberproblem..
0
AppleUser2013
AppleUser201320.12.1809:25
Denke ich auch... Dann direkt dennoch mit Apple in Kontakt treten und nicht nur über Bug Report melden... Solche Fehler sollten nicht passieren... (Sowie das Itunes Update für Yoesemite, welches Safari umbrauchbar machte)...

PS: Ja für den nMP gab es ein Austauschprogramm für Produkte die eben zwischen einen gewissen Zeitraum in 2015 ausgeliefert wurden, da diese defekte Grakas hatten...
0
verstaerker
verstaerker20.12.1810:08
ok danke für den input - ich vermute auch ein Treiberproblem. Ich wende mich mal an Apple.
0
verstaerker
verstaerker20.12.1810:10
sffan
Ob Du den Monior über TB2 oder HDMI angeschlossen hast und um welchen Monitor es sich handelt, könnte vielleicht auch noch interessant sein.
..

über HDMI bekomme ich witzigerweise keine 60 Hz bei 4k hin ... obwohl der nMP, der Monitor (HpZ27) und das Kabel HDMI2 unterstützen
0
verstaerker
verstaerker20.12.1810:16
sffan
verstaerker

Da die Störungen bei 30hz verschwinden..
Könnte es sich um ein hardwareproblem handeln.
Auch wenn Du schon Kabel gewechselt hast, sind diese die wahrscheinlichste Ursache.. Aber nicht die Einzigste.
Bei 4k wäre zb für 60hz dp1.2 nötig, während 30hz mit dp1.1 geht.

Sonst fällt mir nur eine kleine Testmatrix ein, um den Fehler einzukreisen.
Immer nur einzelne Punkte ändern und ausreichend lange beobachten, ob der Fehler kommt oder nicht.

Ich werd mal mein MBP testen ob das am selben monitor auch diese Fehler zeigt.
Ich würde das kürzeste „vertrauenswürdigste“ Kabel dafür verwenden. Das solte aber stressfrei sitzen und hat vielleicht sogar eine Verriegelung für festen Sitz in der Buchse.

A) Irgendwelche pot. Störer in der Nähe von Kabel oder Monitor – zb usb hub, brüllwürfel, ext Netzteile o.ä.? Hat der moni vielleicht einen integriert und Du nutzt den? Testweise stillegen.. manchmal reicht auch ein Positionswechel, falls unverzichtbar.
B) falls der Monitor mehrere passende Eingänge hat : Eingang wechseln
C) falls Du am nMP einen zweiten Ausgang hast : Ausgang wechseln
D) falls anderer Monitor zur Hand, der das Gleiche „kann“ : wechseln.
E) falls die Bda des Monitors irgendwelche Fehlerbehebungshinweise gibt : die probieren zb irgendwelche Einstellmöglichkeiten.

Je nach dem fallen Dir weitere Punkte ein, je nach Deinen Verhältnissen und Möglichkeiten..
Danke für die Input!

A) hab schon alles vom nMP getrennt , alles ausgeschaltet was nicht nötig ist
B) alle getestet
C) alle getestet
D) hab 2 unterschiedliche Monitore getestet , alle das selbe Problem
E) kann ich checken , glaub ich aber nicht dran

ich hatte das Problem nicht, als ich noch 2 Monitore angeschlossen hatte - das könnte entweder damit zusammenhängen oder mit nem Systemupdate seit dem.. werd ich mal testen
0
sffan20.12.1810:46
verstaerker
sffan
Ob Du den Monior über TB2 oder HDMI angeschlossen hast und um welchen Monitor es sich handelt, könnte vielleicht auch noch interessant sein.
..

über HDMI bekomme ich witzigerweise keine 60 Hz bei 4k hin ... obwohl der nMP, der Monitor (HpZ27) und das Kabel HDMI2 unterstützen
Der HDMI Port am nMP kann nur HDMI 1.4a Damit ist bei 4k mit 30Hz Schluss..
+1
verstaerker
verstaerker20.12.1811:50
sffan

Der HDMI Port am nMP kann nur HDMI 1.4a Damit ist bei 4k mit 30Hz Schluss..

stimmt, keine Ahnung wie ich darauf kam das der HDMI 2 kann ... da war wohl er Wunsch , Vater des Gedankens
0
sffan20.12.1817:03
verstaerker
stimmt, keine Ahnung wie ich darauf kam das der HDMI 2 kann ... da war wohl er Wunsch , Vater des Gedankens
Ich wünsch mir was Ähnliches. Leider muss ich wegen einer efi-Unterträglichkeit (mit der Ati 7950) meinen Eizo mit DP1.1 betreiben, sonst startet der cMP nicht.. Und den Monitor erst nach dem Booten (dann stört es nicht mehr) separat wieder einzuschalten ist auf Dauer nervig. Immerhin ist das Bild trotzdem gut (trotz 30Hz bei 4k) - zumindest für meine Zwecke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.