Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>mpeg installiert, Import nach iMovie will nicht ..

mpeg installiert, Import nach iMovie will nicht ..

MicFis16.05.0812:42
Hallo

ich habe das MPEG2 PlugIn für Quicktime installiert, der QT Player spielt es auch ab, nur leider kann ich immer noch keine MPEG2 Filme in iMovie importieren.
Der Ordner Benutzer/Libary/iMovie/Plug-ins ist auch leer, sollte dort nicht das Plugin liegen ?

woran könnte das liegen ?

Gruß Micha

0

Kommentare

bluesmile16.05.0813:29
Nimm doch einfach mal das kostenlose MPEG Streamclip und wandle die Dateien um für iMovie


0
BlackSeb
BlackSeb16.05.0813:45
bluesmile
MPEG Streamclip benötigt auch den MPEG2 Codec
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
g-kar16.05.0814:14
Weiß ja nicht, um welches iMovie es geht: iMovie HD und iMove '08 haben außer dem Namen und der Aufgabe "Videoschnitt" praktisch nichts mehr gemeinsam.

Also: In iMovie '08 sollte der Import meines Wissens funktionieren, dort wird, wenn ich das richtig gesehen habe, alles Importierte gleich nach MPEG4 (m4v) gewandelt.

In iMovie HD oder älteren Versionen ist ein MPEG2-Import meines Wissens nicht möglich, das habe ich früher auch mal probiert. Damals habe ich tatsächlich Apples MPEG2-QT-Plugin gekauft. Damit konnte ich dann per MEPG Streamclip die MPEG2-Dateien ins DV-Format wandeln und die DV-Dateien dann in ein iMovie-Projekt einfügen (iMovie HD arbeitet dann direkt mit dem DV-Material und konvertiert das erst wieder beim Export ("Bereitstellen") ins gewünschte Zielformat. DV braucht wahnsinnig viel Plattenplatz, ist aber optimal für Videoschnitt. iMovie HD war das zuverlässigste Consumer-Videoschnitt-Programm, das ich jemals benutzt habe. iMovie '08 ist dagegen noch etwas buggy. Daher habe ich beides parallel installiert.)

g-kar
0
MicFis16.05.0814:56
das Problem an der Sache ist,
ich möchte die Filme möglichst klein halten, sie später als .flv in eine HTML Seite einbinden.
Ich kann die filme mit QT als DV oder AVI exportieren und dann in iMovie 08 (übrigends..) importieren.

die Filme werden aber somit fast doppelt so groß als vorher im MPEG Format.

beim Export aus iMovie und das umwandeln nach .FLV mit VisualHub macht die Dateien zu groß.

wenn ich das z.B. mit Nero Vision unter Windows mache, die Filme mit SUPER ins .FLV Format konvertiere sind sie wesentlich kleiner !

so ein sch... ich will es mit iMovie machen da ich dort Text besser platzieren kann, das schneiden komfortabler und übersichtlicher ist und es einfach mehr Spaß macht


0
MicFis18.05.0813:41
keiner `ne Idee wie ich MPEG2 nach iMovie 08 importieren kann ?

0
DonQ
DonQ18.05.0813:47
für sowas wird normalerweise quicktime pro genommen, mit mpeg2 plugin…

toast oder vlc ist da noch sehr mächtig…

aber vlf sagt mir gar nichts…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen18.05.0813:53

DQ, Flash Video?


0
DonQ
DonQ18.05.0813:56
danke,

flash ist doch sowieso "böse"

passe zu macromedia, ff
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MicFis20.05.0808:59
quicktime pro und mpeg2 plugin habe ich mittlerweile alles!

leider kein mpeg Import nach iMovie 08 möglich

Das kann doch nicht sein, mit jeder xy Windowskiste geht das ohne Probleme,
aber nicht mit dem mac ?

ich bin frustriert !

so ein sch...

0
kawi
kawi20.05.0809:10
MicFis
leider kein mpeg Import nach iMovie 08 möglich
Das kann doch nicht sein, mit jeder xy Windowskiste geht das ohne Probleme,
aber nicht mit dem mac ?

Du kannst mit jeder xy windows Kiste MPEG2 Dateien in iMovie schneiden? Glaube ich nicht. Weiterverarbeiten kannst du's am mac auch, aber eben nicht mit iMovie. MPEGStreamclip wurde z.B. schon genannt. Dort kannst du rudimentär auch "rumschneiden". FinalCut ist in jedem Fall ne Nummer zu groß für dich.
Der bereich Video und Videoformate ist aber um einiges umfangreicher als du dir vorstellst und MPEG2 ist nunmal eigentlich ein "Endformat" und kein Format das besonders gut als Rohmaterial zur Weiterverarbeitung geeignet ist. Bisweilen (je nach GOP Struktur) kann man MPEG2 nicht framegenau schneiden, oder man verliert die Audiospur (Da MPEG2 nur eine *gemuxxte" Spur enthält, iMovie selbst und die meisten Roh/ Weiterverarbeitungs Formate aber Audio und Video in getrennten Spuren und Spurinformationen verwalten.

Wenn du ein halbwegs *sicheres* Ergebniss willst, dann wandel dein MPEG2 mit MPEGStreamclip in etwas anderes. Muss nicht unbedingt DV sein wenn am Ende eh nur ein webclip rauskommt, kannst auch ein 320x240 pixel großes m4v draus machen. Das sollte auch in iMovie problemlos verarbeitbar sein.
0
söd knöd20.05.0809:17
Nur so am Rande, da es was mpeg angeht häufiger zu Missverständnissen kommt, bist du dir sicher das es ein mpeg2 Video ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.