Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>mighty mouse kaufberatung

mighty mouse kaufberatung

lambda26.06.0920:19
Heyho leute
bin am überlegen ob ich mir für mein Macbook noch ne mighty mouse kaufen soll. hab glaub ich irgenwie mal gerüchtemäßig gehört das die bald aktualisiert wird. Weiß da jmd was? oda ratet ihr mir eh ab?

Freu mich auf eure gesammelten tipps

thx shco ma
0

Kommentare

Kissi
Kissi26.06.0920:51
lambda
... hab glaub ich irgenwie mal gerüchtemäßig gehört das die bald aktualisiert wird. ...

Freu mich auf eure gesammelten tipps

Das wäre ja mal was richtig gutes. Denn so lansam bringt mich meine MM in den Wahnsinn.
Dieses dauernde sch... nicht funktionieren des Rades (Perle) geht ja gar nicht mehr. Mal gehts wieder für ne Zeit und dann mal wieder alle 2 Tage säubern und das für das Geld

„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
MacBookAndi
MacBookAndi26.06.0921:40
meine geht seit 3 jahren ohne probleme. wenn du damit umgehen kannst dann kauf lieber die kabelgebundene- hab das gefühl sie reagiert schneller
0
Tommy1980
Tommy198026.06.0921:48
Kauf dir lieber eine x-beliebige Maus aus der Krabbelkiste. Allesamt besser als die MM. In meinem Umfeld gibts inzwischen ein paar mehr Macbenutzer und bei keinem war die MM länger im Einsatz. Unergonomisch, unzuverlässig, teuer.
0
MacBookAndi
MacBookAndi26.06.0921:51
da kamm ocj Tommy 1980 nicht zustimmen.. die Mighty mouse ist die ergonomischste und am leichstesten zu bedienende maus die ich kenne. ich hasse diese klötze die perfekt an deine hand angepasst sind.. da fühlt sich das so an als hätte man einen stein in der hand. bin immer wieder froh wieder die mighty mouse zu benutzen
0
TMT26.06.0922:12
Zumindest bei der drahtlosen Variante hat bei mir kein Mauspad richtig funktioniert, wohingegen die Logitech MX 1100 ohne Probleme mit allen zurecht kam.
Außerdem bewegte sich der Mauszeiger nur sehr langsam und beschleunigte nie so richtig gut. Auch hier ist die Logitech um einiges besser. Die Seitentasten ließen sich auch nur schwer bedienen.
Positiv waren für mich die Form, die Taste (ich kam gut mit dem Rechtsklick zurecht) und das Scrollrad (zu einer Verschmutzung kam es wegen der kurzen Nutzungszeit nicht).
Jedenfalls schicke ich meine Mighty Mouse wieder zurück, da ich für 70 € eine Maus haben will, die sich mit Mauspads verträgt.

Wann eine neue Version herauskommt, kann niemand sagen. Hier verhält es sich eben, wie mit allen Apple-Produkten. Soweit Apple den Laser verbessert, d.h. an Logitech herankommt, dann würde ich wieder zuschlagen.
0
Philundseincube
Philundseincube26.06.0922:16
Also ich kann mich auch Tommy1980 anschließen. Die MM sieht zwar gut aus aber mehr auch nicht.

Meine MM hatte ich mit dem iMac bekommen. Der Scrollball ist zwar geil wird aber sehr schnell treckig. Und das führt zwangsläufig dazu das man sie auseinandernehmen muss um sie zu reinigen. Das geht einmal gut und vielleicht auch ein zweites mal. Danach war sie fertig .

Ich dachte mir na gut ich versuchs nochmal. Also eine neue MM gekauft mit Bluetooth. Auch bei dieser, fing es nach ein paar Monaten an das sich Webseiten nicht mehr nach unten scrollen ließen (bekanntes und auch schon oft diskutiertes
Thema hier bei MTN).

Die üblichen Reinigungstipps wie "MM umdrehen und den Ball über ein sauberes Tuch rollen lassen" halte ich für schwachsinn. Den der Grund für die Verdreckung des Balls ist ganz einfach Schweiß und halt den dreck den man an den Händen hat. der setzt sich so der maßen ecklig *sick* an dem Ball fest das ein drüberollen über ein sauberes Tuch keine Abhilfe schafft. Es seidenn du machst das jeden Tag oder wäschst dir jedesmal die Griffel bevor du die MM benutzt.

Also bei mir hat es jedenfalls nichts geholfen. Mein Vater kaufte sich au einen iMac. MM gab auch bei ihm den Gesit auf.


Die Kernsubstanz meines Kommentars ist eigentlich simpel kauf dir eine vernünftige Maus von Logitec. Meines erachtens die besten Mäuse. Die erste die ich mir mal für meinen damaligen Pc kaufte funktionierte Jahre.
Und vor ein paar Tagen habe ich mir diese Maus gekauft

Die is kompakt und einfach angenehm zu benutzen.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Esäk
Esäk26.06.0922:57
Also wer freiwillig und ohne vorgehaltene Pistole eine MM kauft oder gar benutzt der ist doch wirklich eher im Apple-Fan-Block zu verorten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sver
sver26.06.0923:38
benutze seit jahren die kabel mm und die bluetooth mm und ich finde sie super! es gibt für mich keine bessere maus und arbeite täglich mehrere stunden mit ihr! simple und trotzdem angenehm für mich...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
MartinR
MartinR26.06.0923:49
Jap, lieber ne gescheite, benutzbare Maus... Die Zusammendrücktasten sind der größte Schwachfug, Rechtsklick nur, wenn man den linken Finger anhebt ebenso. Mir käme das Teil niemals ins Haus.
Vor wenn man genug Tasten hat, um 2xexposé und spaces (gescheit erreichbar) auf der Maus zu haben. Das will ich nicht mehr missen
„Most PC users deserve Windows.“
0
tangoloco26.06.0923:52
Also wer freiwillig und ohne vorgehaltene Pistole eine MM kauft oder gar benutzt der ist doch wirklich eher im Apple-Fan-Block zu verorten.
Bullshit.
Ich kann (weil sonst Handgelenkschmerzen) zwischen diversen "Eingabegräten" wählen und wechseln. Microsoftmouse irgendwas, Logitech irgendwas, MM bluetooth und kabelgebunden, ein Kensington Trackball (der mit der ganz grossen Kugel) und Wacom A3 und wenn ich mehr Platz brauch ein kleines Wacom A5.
Es ist Richtig das das Scrollrad der MM anfällig ist, die MM bluetooth noch anfälliger als kabelgebunden. Aber so im Tagesgeschäft wechsel ich zwischen dem Wacom A3 und der MM mit Kabel (diese ist viel leichter als die bluetooth) hin und her. Die anderen Mäuse sind gut und auch toll, aber das kleine runde Scrollrad und der Stift sind so intuitiv beim bedienen das ich bei den andern (bis auf den Kensington Trackball) immer versuche nach rechts oder links zu bewegen. Ich arbeite mit einem Laptop, und das Trackpad lässt mich ebenfalls intuitiv den Zeiger bewegen. Langer Rede kurzer Sinn, mir ist die intuitive handhabung angenehm, und deswegen sind die "normalen" Mäuse fast nicht in Verwendung.
Damit nehm mich in kauf das ich öfter reinigen oder sogar Austauschen muss. Klar, ich hocke nicht aus hobby vorm computier und kanns von dem bisschen Gewinn absetzen, aber sollte mal so gesagt werden. Und Pizza essen is auch nich umsonst.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
michimaier27.06.0900:39
auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden:
Aber ich find die Bluetooth Mighty Mouse Super...
Meiner Erachtens - kannst du da nichts falsch machen.

Die mit Kabel ist nicht so meines - da könnt ich mir vorstellen, dass das eher als K.O. Kriterium gilt.

Wenn sie dir gefällt: Kaufen - haste ein paar Jahre was davon. Egal ob was neueres kommt oder nicht.

@Kissi: Wenn du den Ball vorsichtig und ein wenig runterdrückst - lässt die Maus sich viel leichter reinigen, bzw. es setzt nicht so viel Schmutz an.
Aber ich verstehe dich gut!

und jetzt: *duck
0
Sindbad27.06.0901:42
Ich liebe meine BT MM.
Und ich habe eine im Büro und eine zuhause.

Die Büro-Maus habe ich bereits 2x zerlegt und gereinigt (das geht auch öfter).

Genial an der Maus: Ich kann sie mit der rechten und linken Hand verwenden.
Und Pranke drücken ist immer Klick - sowohl rechts wie links.
Damit arbeite ich mit beiden Händen mit der Maus (=> keine Überlastung einer Hand).

Fazit: Ich will keine andere (außer ein Nachfolgemodell mit Sensorfläche).
Nur für ein Nachfolgemodell gibt es bisher absolut keinen belastbaren Hinweis.
0
Lolipop
Lolipop27.06.0901:56
Kann auch nur zum Kauf raten. Seit 2 Jahren sehr zufrieden.
„stay hungry, stay foolish“
0
Krypton27.06.0903:36
Ich persönlich würde vom Kauf abraten, aber wie Du an den anderen Kommentaren lesen kannst, gibt es durchaus zufriedene Besitzer.

Ball
Bei jedem in meinem Bekanntenkreis (auch geschäftlich) ist der Ball entweder ausgefallen (meist in einer oder zwei Richtungen), manchmal lassen sich diese zwar noch reinigen, aber den meisten ist das inzwischen zu aufwendig, so dass sie die Maus ohne Ball nutzen.

Form
Ich finde, die Form recht gut, sie lässt sich angenehm in der Hand halten, wer jedoch die komplette Hand auflegen möchte (wie bei einigen Logitech oder Microsoft Mäusen) wird mit der MightyMaus wohl nicht glücklich.

Kabellos
Ich kenne auch zwei Besitzer der Bluetooth Version. Die Batterielaufzeit ist recht gut, die Reaktion der Maus auch. Wenn Du Actionspiele spielst, würde ich eher zur Kabel-Version greifen, da die Bluetooth einen Tick langsamer reagiert. Für MacBook Nutzer ist die Bluetooth-Version trotzdem nett, da sie keinen zusätzlichen USB-Empfänger braucht.
Wenn Du ein aktuelles MacBook hast und auch noch Rechtshänder bist, ist die Kabel-Variante dank viel zu kurzem Kabel sowieso nicht zu gebrauchen.


Technik
Technisch ist die Maus nicht wirklich gut. Der optische Sensor reagiert deutlich schlechter als bei vergleichbaren Logitech Mäusen, gegen deren Laser-Abtastung hat er keine Chance. So reagiert die Maus auf manchen Tisch-Oberflächen (meist glänzend lackierte) eher schlecht, teilweise mit Verzögerung, teilweise mit wild spingendem Mauszeiger. Ähnlich verhält sie sich auf manchen Maus-Pads (die superdünnen Plastikpads beispielsweise, die mit anderen Mäusen wirklich angenehm zu Nutzen sind)

Auch die Seitenschalter sind nur teilweise gut. Ich habe inzwischen wohl um die 15 Mighty Mäuse in der Hand gehabt, bei einigen war der Schalter mit normalem Druckpunkt gut zu gebrauchen, bei 3 ging er so schwer, dass es deutlich unangenehm war, bei 2 geht er so leicht, dass man nur mit den Fingern vorbei streifen muss, um versehentlich die darauf gelegte Funktion aufzurufen. Es gibt also eine große Serienstreuung.

Die Gleitfläche besteht aus billigem, weißem Plastik, welches nach einem Jahr deutliche Abschleifspuren zeigt. Im Vergleich zu den Logitech/MS Mäusen, die hier Teflon-Gleiter verbaut haben, macht die Mighty Maus deutlich mehr Geräusche und lässt sich deutlich schwerer über den Tisch schieben.


Alles in Allem würde ich vom momentanen Modell abraten, da die Technik eher schlecht ist (Sensor, Tasten, Gleitfläche) und der Ball sehr Fehleranfällig ist (zählt natürlich auch zur Technik, ist aber wohl das am meisten diskutierte Problem der MM.

Hier hilft vielleicht ein Blick auf Deine Tastatur. Wenn Du nach mehrwöchigem/mehrmonatigem Gebrauch hier deutliche Dreckspuren (dunkle Ränder, Fingerabdrücke, Fettspuren vom Hautfett) siehst (besonders auf weißen Tastaturen), kannst Du auch mit schnellen Problemen beim Ball der Mighty Maus rechnen. Wenn Dein Hauttyp nicht fettend ist und kleine Hautteilchen für sich behält, könnte es auch mit der Kugel klappen.
0
Philundseincube
Philundseincube27.06.0906:30
michimeir

[url]haste ein paar Jahre was davon.[/url]

Das wage ich zu bezweifeln. Ich persöhnlich kenne niemanden der lange eine Apple Maus bentutzt hat, weil sie entweder kaputt ging oder nicht die Funktionen bot die andere boten.

Apple hat noch nie gute Mäuse gebaut, und bei denen wo sie Funktioniert ist das eine Ausnahme.

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
mackaan
mackaan27.06.0907:55
Philundseincube
michimeir

[url]haste ein paar Jahre was davon.[/url]

Das wage ich zu bezweifeln. Ich persöhnlich kenne niemanden der lange eine Apple Maus bentutzt hat, weil sie entweder kaputt ging oder nicht die Funktionen bot die andere boten.

Apple hat noch nie gute Mäuse gebaut, und bei denen wo sie Funktioniert ist das eine Ausnahme.

Apple hat die Mouse erfunden. Was redest du? Meine MM ist seit 2 Jahren täglich min. zehn stunden im einsatz und läuft 100% ig.
0
lambda27.06.0910:14
uiuiui

das wird ja ne schwere entscheidung

will halt ne bluetooth maus - und selbst die von logitech sind dann auch net billiger als die mighty mouse...

muss ich wohl nochn bissi grübeln - will halt für 70 ocken scho was gescheits.
0
IchFloque
IchFloque27.06.0910:25
dann auf keinen fall mighty mouse. ich selbst hab eine und kenn 3 andere leute die eine haben und bei jedem verschmutzt das scrollrad. man kann sie zwar öffnen und den schmutz entfernen, aber nach 2 monaten is es wieder so und das ding hat sooo winzige einzelteile. ein weiterer nachteil is, dass du einen rechtsklick nur ausführen kannst wenn du deinen finger von der linken tast bzw seite der maus nimmst. also ... das einzige apple produkt von dem man sprichwörtlich momentan die finger lassen sollte
0
TMT27.06.0914:16
Hier schreiben die meisten immer nur von dem verschmutzen Scrollrad. Hat aber jemand die gleichen Probleme auch mit den Mauspads gehabt, also das der Laser nur bei den wenigsten Untergründen funktionierte und der Mauszeiger auch bei maximaler Geschwindigkeit nur sehr langsam war?

Nachher war meine Maus nur defekt...
0
Philundseincube
Philundseincube27.06.0916:57
mackaan
Apple hat die Mouse erfunden.

Und weiter? Trotzdem sind sie schlicht und ergreifend schlecht

Die Leute bei denen die M Maus noch gehen sind warscheinlich ausnahmen. Aber Die Regel ist das es Schrottmäuse waren, und auch immer noch sind.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
TMT27.06.0917:06
Philundseincube
mackaan
Apple hat die Mouse erfunden.

Und weiter? Trotzdem sind sie schlicht und ergreifend schlecht

Die Leute bei denen die M Maus noch gehen sind warscheinlich ausnahmen. Aber Die Regel ist das es Schrottmäuse waren, und auch immer noch sind.

Stellt sich die Frage, warum ein Qualitätshersteller wie Apple eine sich seit 2005 auf dem Markt befindliche Maus nicht verbessert
0
Philundseincube
Philundseincube27.06.0917:12
TMT

Du wirst lachen aber das frage ich mich auch. Eigentlich warte ich schon lange darauf weil die MM auch schon sehr lange keine überarbeitung mehr bekommen hat.
I
rgendwie hoffe ich ja darauf das Apple eine neue MMM rausbringt. Eine Mega Mighty Maus- Spaß bei Seite aber es wrid wirklich mal Zeit....
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Charriu27.06.0917:14
Ich gebe zu:
Ein Freund hat die und ich war mal bei ihm mit meinem Notebook und wir haben ein bisschen gearbeitet und gespielt. Und ich hatte keine Maus dabei, er aber von seinem BNotebook noch ne MM. Ganz ehrlich, nach 10 Minuten hatte ich das Gefühl mir fällt die Hand ab. Das Scrollen mit diesem "Ding" ist total anstrengend, es gibt kein Feedback und fühlt sich doof an. Da sind die 10 Euro Mäuse im Rechenzentrum ja besser...
0
dada79
dada7927.06.0917:31
hier auch noch meine erfahrungen mit der mm.
ich besitze die bluetooth version seit sie erhältlich ist. weiss nicht wie lange das her ist, aber schon eine ganze weile. ich bin damit seither immer zufrieden. geöffnet hab ich sie noch nie, um sie zu putzen. störungen beim scrollrad kommen ab und zu vor, dann hat es bisher aber immer gereicht, wenn ich das rad eine zeit lang in alle richtungen schnell hin und her bewegt habe.
ich kann das ding nur empfehlen - gefällt und erfüllt seinen zweck total - steure damit auch exposé und spaces...
0
Krypton28.06.0902:59
mackaan
Philundseincube
michimeir

[url]haste ein paar Jahre was davon.[/url]

Apple hat noch nie gute Mäuse gebaut, und bei denen wo sie Funktioniert ist das eine Ausnahme.

Apple hat die Mouse erfunden. Was redest du? Meine MM ist seit 2 Jahren täglich min. zehn stunden im einsatz und läuft 100% ig.

Bitte mal informieren, bevor man derartige Falschinformationen in die Welt setzt. Die Maus wurde schon 15 Jahre vor dem ersten Einsatz bei Apple erfunden. Apple hat mit der Erfindung der Maus rein gar nichts zu tun. Passender Artikel bei Wikipedia:
Ich weiß nicht genau, wer die erste Apple-Maus hergestellt hat, aber das zweite Modell bei den 512K Macs wurde bereits von Logitech Produziert (steht innen auf der Platine).

So ziemlich alle neureren Mäuse von Apple hatten mindestens einen schwerwiegenden Macken, sahen aber nett aus. Das geht bei der unergonomischen Puckmaus los, über die schnell verdreckende und nicht richtig zu reinigende Pro-Mouse, bei der auch gerne noch das Kabel am Maus-auslass gebrochen ist, über die späteren nicht mehr so Pro Mäuse und schließlich die Mighty Maus. Bis auf die Optik und die für manche Hände angenehme Form, gibt es nicht wirklich einen Grund, der für die Apple Mäuse sprechen würde, technisch sind hier sogar die meisten Modelle von M*cro**** überlegen, aber ich will hier ja nicht gleich „Jehova“ rufen

Allein die Tatsache dass die MM bei einigen wenigen problemlos funktioniert, heisst nicht, dass eine gute Logitech hier nicht noch besser funktionieren würde.
0
Philundseincube
Philundseincube28.06.0911:18
Krypton

Jo so ungefähr wollte ich mich auch ausdrücken
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Tux
Tux28.06.0911:36
Wenn man mal eine richtig gut Maus haben möchte, dann sollte man schon zu einer Razer greifen
Und am besten noch das passende Mousepad dazu. Mit was anderem will ich nicht mehr arbeiten müssen.

MfG TUx
„Es muss schmecke!
0
Maverick28.06.0920:26
Ich bin auch kein Fan der MM. Seit Jahren Nutzer von Logitech Geräten.
Die V450 bzw. die V500 kann ich sehr empfehlen. Das Logitech ControlCenter hat mich allerdings nicht überzeugt.
0
Tommy1980
Tommy198022.08.0917:50
Was ist es denn nun geworden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.